Zum Inhalt springen

Welche Fachrichtung für Umschulung


niacin

Empfohlene Beiträge

Ich weis das Thema wurde im allgemeinen hier schon zu genügend diskutiert,

meist wurde geantwortet: "Mach was dich am meisten interessiert".

 

Was ich allerdings genauer wissen will, welche Fachrichtung ist besser für Umschüler (Ende 30),

in Bezug auf:

- Altersdiskriminierung

- Bedrohung durch KI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb niacin:

Altersdiskriminierung

die hängt zu 100% vom Team ab, nicht vom Beruf oder der Fachrichtung.

vor 15 Minuten schrieb niacin:

Bedrohung durch KI

Erst war die Gefahr Near- und OffShoring gen Osten, heute soll's die KI sein.

Solange du kein Fließbandarbeiter bist: gering bis inexistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum, Altersdiskriminierung hat nichts mit dem gelernten Beruf zu tun außer vlt. bei körperlich schweren Tätigkeiten.

Zur KI-Frage wäre meine bescheidene Meinung das es da keinen großen Unterschied gibt, im Zweifel vlt. mit leichten Vorteilen für die Systemintegration. Eine KI muss ja auch erstmal programmiert werden und das machen dann wahrscheinlich am ehesten FIAE`s. Früher hatten die Menschen auch Angst vom Computer ersetzt zu werden - bei einigen vlt. auch so geschehen - im Endergebnis hat es aber dazu geführt das der Mensch einfach nur mit Computern arbeitet, selbiges kann man in ähnlicher Form wohl bei der KI erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb houseshow:

Kurzum, Altersdiskriminierung hat nichts mit dem gelernten Beruf zu tun außer vlt. bei körperlich schweren Tätigkeiten.

Zur KI-Frage wäre meine bescheidene Meinung das es da keinen großen Unterschied gibt, im Zweifel vlt. mit leichten Vorteilen für die Systemintegration. Eine KI muss ja auch erstmal programmiert werden und das machen dann wahrscheinlich am ehesten FIAE`s. Früher hatten die Menschen auch Angst vom Computer ersetzt zu werden - bei einigen vlt. auch so geschehen - im Endergebnis hat es aber dazu geführt das der Mensch einfach nur mit Computern arbeitet, selbiges kann man in ähnlicher Form wohl bei der KI erwarten.

FIAE programmieren KI'S? 😃

Na ja man liest ja bis heute so Stories das im Silcon Valley die Altersdiskriminierung so extrem sein soll, da ist man mit 40 weg vom Fenstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb niacin:

FIAE programmieren KI'S? 😃

Na ja man liest ja bis heute so Stories das im Silcon Valley die Altersdiskriminierung so extrem sein soll, da ist man mit 40 weg vom Fenstern.

Mit einer Umschulung als Ende 30 jähriger wirst du vermutlich so wieso nicht im Silicon Valley anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb niacin:

... Arbeiten Fachinformatiker immer regulär bis zur Rente? Manchmal liest man, das man es

ab einem gewissen Alter schwierig hat....

Das "schwierige" in der IT ist die ständige, bedingungslose Anpassbarkeit von dir für neue Dinge / Prozesse / Technologie usw. 

Fakt ist, egal wie alt du bist, bewertet wird eine Berufserfahrung. Heißt also (wenn du noch keine Vorerfahrung hast) wirst du vom Skill-Level bewertet. Dementsprechend zählt deine Lebenserfahrung erstmal nicht. Sprich mit Anfang 40 wirst du genau so behandelt, wie ein Anfänger mit Anfang 20. - Damit kommen viele ab einem gewissen Alter, vorwiegend mitten im Leben (also zwischen 40-60) nicht mehr so gut klar. "Ständig schaut mir jemand auf die Finger" "Ich bin doch kein 15jähriger Azubi mehr" usw.  

Gleichzeitig ist meist der Wunsch da in dem Alter "ordentlich" zu verdienen, geparrt mit dem Irrglauben, dass ein Job in der IT automatisch ein hohes Gehalt beinhaltet.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten innerhalb von 5-15 Jahren ein gewisses Gehaltslevel zu erreichen besser, aber dafür muss man auch entsprechende Leistung abliefern. 

Wie in den anderen Threats thematisiert ist man nach der Ausbildung noch nicht fertig.

Wenn du also z.B. planst bereits in den ersten Berufsjahren mehr zu verdienen als der Durchschnitt, dann musst du auch überproportional mehr dafür tun, stetiges Lernen am Wochenende, evtl. auch überproportional viele Überstunden (sei es auch in privaten IT Projekten) - verschiedene Dinge, die dein Skilllevel entsprechend schnell anheben. Kenne da einige, die diese Schnellstraße nicht mehr nehmen. 

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass eine heutige KI komplexe Anwendungen so umsetzen kann wie ein Mensch. Aber zum Testen (z. B. für Unittests) nutzen sie so einige. Sieh es besser als Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb niacin:

FIAE programmieren KI'S? 😃

Na ja man liest ja bis heute so Stories das im Silcon Valley die Altersdiskriminierung so extrem sein soll, da ist man mit 40 weg vom Fenstern.

Zumindest eher ein FIAE als ein FISI, am Ende wahrscheinlich ein Studierter der im Zweifel vorher FIAE gelernt hat.

Dann geht man mit 40 eben woanders hin? Wenn du bis zur Rente irgendwo arbeiten willst, ist man unabhängig vom Beruf in kleinen bis mittelständischen Unternehmen am besten aufgehoben oder eben im ÖD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 19:10 schrieb niacin:

in Bezug auf:

- Bedrohung durch KI

Eine KI wird in den nächsten Jahren vermutlich keine Rechner von A nach B schleppen, Toner wechseln, Server einbauen, Kabel verlegen usw.

Am 17.5.2023 um 00:45 schrieb eulersche_Zahl:

Mit einer Umschulung als Ende 30 jähriger wirst du vermutlich so wieso nicht im Silicon Valley anfangen können.

Ja, aber mit einer Ausbildung als Anfang 20 jähriger genauso wenig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sullidor:

Eine KI wird in den nächsten Jahren vermutlich keine Rechner von A nach B schleppen, Toner wechseln, Server einbauen, Kabel verlegen usw.

Solche Aufgaben machen bei uns die Hausmeister. Dafür benötigt man keine IT Ausbildung. 

vor 9 Stunden schrieb Sullidor:

Ja, aber mit einer Ausbildung als Anfang 20 jähriger genauso wenig.  

Aber als "Anfang 20 jähriger" kann man noch studieren und damit steht einem in dem Alter noch alles offen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Admin0815:

Solche Aufgaben machen bei uns die Hausmeister. Dafür benötigt man keine IT Ausbildung. [...] Aber als "Anfang 20 jähriger" kann man noch studieren und damit steht einem in dem Alter noch alles offen. 

Das ist aber nicht das Thema gewesen. 

Es wäre also nett, wenn du hier nicht auch wieder irrlichterst und woanders Trollen gehst, damit dieser Thread nicht auch geschlossen wird. In dein Hausmeisterbüro eventuell?

Danke 😗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage des TE war 
 

Am 16.5.2023 um 12:10 schrieb niacin:

Was ich allerdings genauer wissen will, welche Fachrichtung ist besser für Umschüler (Ende 30),

in Bezug auf:

- Altersdiskriminierung

- Bedrohung durch KI

Deine Aussage war 
 

vor 11 Stunden schrieb Sullidor:

Eine KI wird in den nächsten Jahren vermutlich keine Rechner von A nach B schleppen, Toner wechseln, Server einbauen, Kabel verlegen usw.

 

vor 11 Stunden schrieb Sullidor:

Ja, aber mit einer Ausbildung als Anfang 20 jähriger genauso wenig.  

Ich sage: Um Kabel zu verlegen und Toner zu wechseln benötigt man keine IT Ausbildung. 
und 
Ein 20 jähriger IT Azubi kann noch studieren und damit steht ihm alles offen. 

Was ist daran falsch und der Grund für deine abnormalen Beleidigungen
 

vor 35 Minuten schrieb Sullidor:

Es wäre also nett, wenn du hier nicht auch wieder irrlichterst und woanders Trollen gehst, damit dieser Thread nicht auch geschlossen wird. In dein Hausmeisterbüro eventuell?

Ich spreche leider die Sprache deiner Phantasiewelt nicht. Was ist "irrlichtern". Kann es sein, dass Du vielleicht eher die Person bist die Spam und Beleidigungen hier schreibt? 

Hast nur Du hier das Recht absoluten Unsinn zu schreiben, andere Menschen zu beleidigen und Ihnen dann noch "das Wort zu verbieten"? 

Bearbeitet von Admin0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersdiskriminierung hat nichts mit dem Beruf zu tun und schon gar nicht mit der Fachrichtung. Altersdiskriminierung hätte höchstens etwas mit den Mitarbeitern in der Firma zu tun. Oder ist hier gar nicht Altersdiskriminierung gemeint, sondern eher die Belastung im Alter in dem Beruf. Das ist ja etwas anderes und ich denke hier kann man auch nicht sagen, dass eine Fachrichtung mehr belastet ist als die andere Fachrichtung. Diesbezüglich würde ich keine Fachrichtung bevorzugen. 

Genauso sieht es eigentlich mit dem Thema KI aus. Das kann heute noch keiner beantworten. Die IT ist ein ständiger Wandel. Sicher werden wir uns immer wieder anpassen und verändern müssen. Aber auch hier würde ich nicht eine Fachrichtung bevorzugen bezüglich der KI. 

Ich würde die Fachrichtung dagegen eher danach auswählen was mir am meisten liegt und Spaß macht. Das ist wesentlich wichtiger. 

Bearbeitet von Admin0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Altersdiskriminierung nicht unterschiedlich stark ausgeprägt ist je nach Beruf glaube ich nicht.

Ich behaupte dass man es mit 62 Jahren einfacher hat einen Job als Sachbearbeiter zu haben als mit 62 Jahren einen Job als Entwickler zu suchen. Bei den großen Techkonzernen liegt die Chance bei 0. Insbesondere wenn da nicht ordentlich Berufserfahrung dahinter stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...