Zum Inhalt springen

Admin0815

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich stelle fest Du hast starke Probleme Sachverhalte zu verstehen. Wenn man einem Menschen hilft eine Bewerbung auf Deutsch zu schreiben, dann hat der Bewerber die Bewerbung selber geschrieben und im besten Fall auch den Inhalt verstanden. Ich habe NICHT geschrieben eine andere Person soll für den Bewerber die Bewerbung schreiben. Vielleicht dauert es auch ein halbes Jahr bis die Bewerbung fertig ist. Dafür kommt die Bewerbung dann aber auch wirklich von dem Bewerber. Wenn eine KI die Bewerbung verfasst, dann hat der Bewerber im schlimmsten Fall den Inhalt der Bewerbung gar nicht verstanden. Traurig das Du das nicht verstehst.
  2. @All Ich muss euch keine Belege liefern. Sprecht mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht, falls euch das Thema interessiert. Aber ich finde eure Fragen interessant: Meint ihr wirklich eine Firma darf jedem Auszubildenden ein anderes Gehalt zahlen? Ist ja schon interessant wie naiv hier manche Menschen sind. Dann bekommen Damen jetzt immer 30% weniger. Ausländische Mitbürger bekommen 40% weniger. Große Menschen bekommen 30% mehr. Und die hübsche Blondine bekommt 100% mehr. Wir haben ja Vertragsfreiheit. Wie naiv kann man eigentlich sein?
  3. Es kommt sehr auf die Firma an. Normalerweise würde ich damit vorsichtig sein. Wenn die Firma aktuell noch andere Auszubildenden hat, würde ich die Ausbildungsvergütung nicht verhandeln. Denn wenn man für dich die Ausbildungsvergütung erhöht, müssen auch alle anderen Auszubildenden die gleiche Ausbildungsvergütung bekommen. Die Firma darf nicht einfach einem Auszubildenden mehr bezahlen als anderen Auszubildenden. Das verstößt gegen das Gleichstellungsgesetz. Dann kann das kein großes und gutes Unternehmen sein. Ein großes und gutes Unternehmen würde so etwas niemals machen. Einzelnen Auszubildenden eine Leistungszulage zu zahlen ist verboten. Nach dem Gleichstellungsgesetz muss jedem Auszubildenden die gleiche Ausbildungsvergütung bezahlt werden. Dazu ist eine Ausbildung nicht dafür vorgesehen, die Auszubildenden über Leistungszulagen zu mehr Leistung zu motivieren. Eine Ausbildung ist zum lernen da. So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört.
  4. Genau das ist der wichtige und richtige Punkt. Dann hat man ein gutes Bewerbungsschreiben und spätestens beim Bewerbungsgespräch wird die Firma dann feststellen, dass die Bewerbung so niemals von dem Bewerber geschrieben wurde. Dann würde ich es lieber auf die ehrliche Art mit einer nicht ganz so optimalen Bewerbung versuchen oder mit einer Bewerbung auf Englisch. Das ein Personalberater so einen Unsinn empfehlen kann.... @mkelkbein Deutsch lernen ist sicher die beste Lösung wenn Du in Deutschland arbeiten möchtest. Such dir vielleicht zuerst eine Stell wo Du keinen Kundenkontakt hast, auch nicht zu internen Kunden und zeige der Firma das Du dich bemühst besser Deutsch zu lernen. Dann wird das auch klappen. Eine KI Fake Bewerbung würde ich an deiner Stelle nicht verschicken.
  5. Dann soll man aber auch erklären, dass man maximal ein 08/15 Anschreiben anonymisiert erstellen lassen soll. Deswegen habe ich ja den Zusatz "richtig erklären" eingefügt. An der Signatur. Wenn ich in einem Forum keine Werbung für meine Firma machen möchte, dann muss ich meine Firma auch nicht in der Signatur präsentieren. So etwas ist in Foren absolut unüblich. Ich würde dem TE wesentlich eher raten die Bewerbung zusammen mit einer Person zu erstellen, die ihm bei der Bewerbung hilft. Dann lernt er noch etwas dabei und weiß am Ende auch was er dort geschrieben hat.
  6. Bist Du sicher, dass Du wirklich Ahnung von IT und Datenschutz hast? Oder bist Du nur einfach nicht in der Lage dich richtig schriftlich auszudrücken und einer hilfesuchenden Person im Internet etwas richtig zu erklären. Für einen IT Personalberater finde ich die Antwort sehr peinlich. Oder ist das einfach nur Werbung für deine Firma, die am Ende alles Andere als Werbung ist...
  7. Ich denke mal "nichts zu tun haben" ist hier eine Frage der Definition. Im Öffentlichen Dienst wird es keine Stelle geben, wo man nichts zu tun hat. Auch wenn viele Leute das immer gerne denken. Im Öffentlichen Dienst werden Stellen ausgeschrieben und bewertet. Das wird garantiert keine Stelle sein, wo man nichts zu tun hat. Vielleicht ist es eine entspannte Stelle. Das ist aber wieder etwas Anderes und aus meiner Sicht eher positiv. Aus einer entspannten Stelle bei der man sich auch mal spontan einen Tag frei nehmen kann, ist sehr einfach sich ganz entspannt auf andere Stellen zu bewerben.
  8. Mit vielen Jahren Berufserfahrung und viel Lebenserfahrung würde ich sagen, dass fast nichts unwichtiger ist als eine Lernkurve. Ein ruhiger Job der zum Berufseinstieg gut bezahlt wird, mit guten und netten Kollegen, ist wesentlich mehr Wert als jede Lernkurve. Für mich persönlich würden 100% HomeOffice mit einer steilen Lernkurve niemals im Leben in Frage kommen. Aus diversen Gründen würde ich in diesem Fall ganz klar Job Angebot 1 (Eins) wählen und definitiv nicht Job Angebot Nummer 2. Job Angebot Nummer 2 finde ich für die Tätigkeit sogar schlecht bezahlt. Dazu ist es nicht so einfach wie sich manche Leute vorstellen im HomeOffice wirklich gut zu lernen. Auch wenn viele Leute in diesem Forum sich einen 100% HomeOffice Job wünschen, würde ich einen 100% HomeOffice Job niemals annehmen. Und in den nächsten Jahren kannst Du dich immer noch ganz entspannt auf andere Stellen bewerben.
  9. Sorry, aber mit dem TE und diesem Thread stimmt etwas nicht. Er/sie befindet sich im ersten Ausbildungsjahr zum IT-Systemkaufmann. Das Berufsbild wird aber seit 3 Jahren nicht mehr ausgebildet. Dann fragt er/sie wie die Abläufe in seiner Berufsschule sind. Er besucht 1 Jahr die Berufsschule und weiß nicht wie die Abläufe dort sind? Das kann ich nicht glauben. Nach einem Jahr möchte er die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen. Damit würde er nur eine Ausbildung über maximal 2 Jahre machen, was durchaus möglich ist. Die IHK soll im geraten haben dann die Berufsschulklassen des 2. und 3. Jahres jede Woche zu besuchen? Niemals! Es gibt keine Berufsschule die über 3 Jahre hinweg nur 1 Tag pro Woche Unterricht hat. Das sind/werden mindestens 1,5 bis 2 Tage pro Woche ab dem 2. Jahr. Das würde bedeuten der TE verkürzt die Ausbildung um 1 Jahr und geht danach 4 Tage pro Woche zur Berufsschule und ist nur maximal 1 bis 2 Tage pro Woche in der Firma? Das soll die IHK geraten haben? Niemals! So etwas würde eine IHK niemals empfehlen, weil er damit gar nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wird. Wenn man sich das mal genau ausrechnen würde, wie viele Tage dann überhaupt noch für die betriebliche Ausbildung verbleiben. Verkürzung der Ausbildung von 36 auf 24 Monate (vollkommen OK) und dann verbringt man aber nur noch 1 Tag pro Woche im Ausbildungsbetrieb. Niemals. Dazu wird das auch rechtliche Probleme in der Berufsschule geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei Klassen (zwei Jahrgänge) gleichzeitig besuchen kann. Ein Jahr überspringen/weg lassen sicher, aber nicht zwei Jahre gleichzeitig besuchen und für zwei Jahre gleichzeitig benotet werden. Niemals. Sorry, der TE schreibt hier Unsinn, was schon damit anfängt, dass er nicht mal weiß das es den Ausbildungsberuf IT-Systemkaufmann seit drei Jahren nicht mehr gibt.
  10. Da hast Du dich jetzt aber hoffentlich vertan, oder? Bist Du sicher, dass Du dich aktuell in der Ausbildung am Ende des ersten Ausbildungsjahres befindest und nicht weisst wie der Ablauf bei dir in der Berufsschule ist?
  11. Ich habe keine Idee, weil ich deine Frage noch nicht einmal verstehe.
  12. Ich würde auch sagen, dass eine IT Ausbildung vor dem IT Studium ganz klar ein riesen großer Vorteil ist. Man versteht viele Prozesse im Studium wesentlich besser und man hat schon Erfahrung aus dem Arbeitsleben. Dazu kann man neben dem Studium auch sehr gut arbeiten gehen, weil man ja schon eine abgeschlossene IT Ausbildung hat. Ob es am Ende aber wirklich Sinn macht erst eine Ausbildung zu absolvieren, wenn man definitiv studieren möchte, ist eine andere Frage.
  13. Ich würde dir von diesem Weg ganz klar abraten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du überhaupt keine Berufserfahrung in der IT. Das bedeutet Du bist die nächsten Jahre IT-Hilfskraft. Wenn Du keine Berufserfahrung hast, dann wird es dir auch sehr schwer fallen die Inhalte der IHK Zertifikate zu verstehen. Was ist wenn das Ganze mal schief geht und Du nicht in der Firma bleiben kannst. Dann bist Du nach ein bis zwei Jahren wieder arbeitslos und hast so gut wie nichts in der IT gerlernt. Ich bin nicht der größte Freund der Umschulung, aber ich würde an deiner Stelle eine Umschulung machen. Am besten eine duale Umschulung. Du arbeitest genauso wie eine Auszubildender in deinem Betrieb und besuchst dabei eine normale Berufsschule deiner Wahl in deiner Region. Keinen Bildungsträger. Das wäre ganz sicher die beste Lösung und am Ende bist Du gelernter Fachinformatiker. Wenn Du eine Umschulung aus altersbedingten Gründen und aus gesundheitlichen Gründen ablehnst, dann musst Du dich auch fragen ob Du in der IT überhaupt richtig bist. Du wirst in der IT dein ganzes Arbeitsleben lang lernen müssen und dich ständig weiterbilden müssen. Sonst gehst Du unter in der Branche. Wenn dir das nicht liegt, dann bist Du in der IT vielleicht auch falsch.
  14. Altersdiskriminierung hat nichts mit dem Beruf zu tun und schon gar nicht mit der Fachrichtung. Altersdiskriminierung hätte höchstens etwas mit den Mitarbeitern in der Firma zu tun. Oder ist hier gar nicht Altersdiskriminierung gemeint, sondern eher die Belastung im Alter in dem Beruf. Das ist ja etwas anderes und ich denke hier kann man auch nicht sagen, dass eine Fachrichtung mehr belastet ist als die andere Fachrichtung. Diesbezüglich würde ich keine Fachrichtung bevorzugen. Genauso sieht es eigentlich mit dem Thema KI aus. Das kann heute noch keiner beantworten. Die IT ist ein ständiger Wandel. Sicher werden wir uns immer wieder anpassen und verändern müssen. Aber auch hier würde ich nicht eine Fachrichtung bevorzugen bezüglich der KI. Ich würde die Fachrichtung dagegen eher danach auswählen was mir am meisten liegt und Spaß macht. Das ist wesentlich wichtiger.
  15. Die Frage des TE war Deine Aussage war Ich sage: Um Kabel zu verlegen und Toner zu wechseln benötigt man keine IT Ausbildung. und Ein 20 jähriger IT Azubi kann noch studieren und damit steht ihm alles offen. Was ist daran falsch und der Grund für deine abnormalen Beleidigungen Ich spreche leider die Sprache deiner Phantasiewelt nicht. Was ist "irrlichtern". Kann es sein, dass Du vielleicht eher die Person bist die Spam und Beleidigungen hier schreibt? Hast nur Du hier das Recht absoluten Unsinn zu schreiben, andere Menschen zu beleidigen und Ihnen dann noch "das Wort zu verbieten"?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...