Zum Inhalt springen

Verkürzung der Ausbildung IT-Systemkaufmann


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich mache aktuell meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann bei einem Systemhaus. Ich befinde mich am Ende des 1. Ausbildungsjahres und nachdem ich mir den Stoff der Berufsschule angeguckt habe traue ich mir das verkürzen der Ausbildung zu. Hier nun meine Frage - wie ist der Ablauf? Die IHK meinte, dass es sein kann dass ich wieder 2 mal die Woche zu Berufsschule gehen werde. Hat hier jemand Erfahrungen o.ä. ?

 

Kriege ich eine "Übersicht" mit den zu lernenden Themen oder muss ich mir diese selber erschließen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zb wenn Du Abi hast die Ausbildung verkürzen. Den Antrag dazu stellt der Arbeitgeber. Hier gehts aber nicht um "Zutrauen", das sind formale Bedingungen, die Du mit Deinem Ausbilder besprechen solltest. Die Übersicht der Themen stehen und bleiben in der sachlichen und zeitlichen Gliederung Deiner Ausbildung, daran ändert sich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Betrieb hab ich schon Anfang der Ausbildung gesprochen - das Go hab ich also. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Abitur besitze. Die Prüfung am Ende ist die gleiche, dass ist mir bewusst, ich frage mich nur ob es dann in eigenstudium erarbeitet wird oder in der Berufsschule alles nur „schneller“ in bspw. einer extra klasse wird.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal muss man bei einer kürzeren Ausbildung zwischen verkürzen und der vorzeitigen Zulassung zur Prüfung unterscheiden.

Verkürzen kann man, wenn man wie Du Abitur oder aber schon eine abgeschlossene Ausbildung hat. Das erfolgt dann aber meistens im Vorneherein, in dem man häufig das 1. Ausbildungsjahr überspringt.

An eine vorzeitige Zulassung zur Prüfungen (6 Monate vor dem Ende der regulären Ausbildungszeit) ist an zwei Bedingungen geknüpft. Der Ausbildende (Unternehmen, Behörde) muss dem zustimmen,, da es sicherstellen soll, dass der Auszubildenden dengleichen Kenntnisstand hat, wie bei der gesamten Ausbildungsdauer. Des Weiteren ist diese vorzeitige Zulassung an einen Notenschnitt in der Berufsschule gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich hatte eigentlich extra mit der IHK im vorhinein gesprochen und mir wurde erzählt, dass auch nach dem 1. Ausbildungsjahr verkürzen aufgrund von Abitur möglich sei. Wurde mir da quatsch erzählt? :(

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht.

 

https://www.ihk.de/hagen/bildung/Inhalt/FAQ_channel/Wie_und_wann_keine_die_Ausbildung_verkuerzt_werden

Allgemein kannst Du mit Zustimmung Deines Ausbildungsbetriebes um ein halbes Jahr verkürzen. Mit dem Vorhandensein des Abiturs ist sogar eine Verkürzung um bis zu 12 Monate möglich.

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technerd166:

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich hatte eigentlich extra mit der IHK im vorhinein gesprochen und mir wurde erzählt, dass auch nach dem 1. Ausbildungsjahr verkürzen aufgrund von Abitur möglich sei. Wurde mir da quatsch erzählt? :(

Es ist auch möglich, das zweite Ausbildungsjahr zu überspringen. Sinnvoller ist es aber, das Erste auszulassen.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dardan:

Das stimmt nicht.

https://www.ihk.de/hagen/bildung/Inhalt/FAQ_channel/Wie_und_wann_keine_die_Ausbildung_verkuerzt_werden

Allgemein kannst Du mit Zustimmung Deines Ausbildungsbetriebes um ein halbes Jahr verkürzen. Mit dem Vorhandensein des Abiturs ist sogar eine Verkürzung um bis zu 12 Monate möglich.

Und genau aus dem Grund habe ich oben die Unterscheidung beschrieben, denn man kann insgesamt um 12 Monate aufgrund der Vorbildung verkürzen und zusätzlich am Ende noch beantragen, ein halbes Jahr früher zur Prüfung zugelassen zu werden. Immer unter der Prämisse, dass der Ausbildungsstand dergleich ist, wie bei einem Auszubildenden nach drei Jahren gem. Ausbildungsrahmenplan der IHK. Daher auch die Zustimmung und der Notendurchschnitt als Nachweis, während die Vorbildung per Schulabschluss nachgewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zum Beispiel die 10. Klasse überspringst ist es halt wichtig dir den Schulstoff zu besorgen und etwas nachzuholen. Habe ich auch gemacht und letzten Endes bist du in der Abschlussprüfung nicht mehr oder weniger verzweifelt, angespannt etc als die anderen die volle 3 Jahre gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ausbildung zu verkürzen. 

Der klassische Weg ist ein verkürzter Vertrag mit dem Arbeitgeber. Dann steigt man entweder direkt in das zweite Lehrjahr ein ODER steigt in das erste LJ ein und legt die Prüfung am Ende des 2LJ ab (die Variante würde ich auf keinen Fall empfehlen).

Darüberhinaus kann bei guter Leistung in der Berufsschule (Schnitt besser als 2,5) UND mit Erlaubnis des AG die Ausbildung um weitere 6 Monate verkürzt werden (Antrag gibts bei der IHK). 

Damit ist es möglich, theoretisch die Ausbildung von 3J auf 1,5J zu verkürzen. Dann wäre der Weg in das zweite LJ einzusteigen und nach 1,5 Jahren die Prüfung abzulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 20:59 schrieb skylake:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ausbildung zu verkürzen. 

Der klassische Weg ist ein verkürzter Vertrag mit dem Arbeitgeber. Dann steigt man entweder direkt in das zweite Lehrjahr ein ODER steigt in das erste LJ ein und legt die Prüfung am Ende des 2LJ ab (die Variante würde ich auf keinen Fall empfehlen).

Darüberhinaus kann bei guter Leistung in der Berufsschule (Schnitt besser als 2,5) UND mit Erlaubnis des AG die Ausbildung um weitere 6 Monate verkürzt werden (Antrag gibts bei der IHK). 

Damit ist es möglich, theoretisch die Ausbildung von 3J auf 1,5J zu verkürzen. Dann wäre der Weg in das zweite LJ einzusteigen und nach 1,5 Jahren die Prüfung abzulegen. 

Hallo, Vielen Dank erstmal. Ich habe nun mit meinem Berufsschullehrer gesprochen und der hatte auch die Möglichkeit genannt, dass es denkbar wäre auch im 2. Lehrjahr 2 Berufsschultage die Woche zu haben um somit das 2. und 3. Jahr Parallel zu besuchen. Was hälst du hiervon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 12:40 schrieb Technerd166:

Ich mache aktuell meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann bei einem Systemhaus. Ich befinde mich am Ende des 1. Ausbildungsjahres

Da hast Du dich jetzt aber hoffentlich vertan, oder? 

Am 31.5.2023 um 12:40 schrieb Technerd166:

Hier nun meine Frage - wie ist der Ablauf? Die IHK meinte, dass es sein kann dass ich wieder 2 mal die Woche zu Berufsschule gehen werde. Hat hier jemand Erfahrungen o.ä. ?

 

Am 31.5.2023 um 13:00 schrieb Technerd166:

ich frage mich nur ob es dann in eigenstudium erarbeitet wird oder in der Berufsschule alles nur „schneller“ in bspw. einer extra klasse wird.

Bist Du sicher, dass Du dich aktuell in der Ausbildung am Ende des ersten Ausbildungsjahres befindest und nicht weisst wie der Ablauf bei dir in der Berufsschule ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technerd166:

Hallo, Vielen Dank erstmal. Ich habe nun mit meinem Berufsschullehrer gesprochen und der hatte auch die Möglichkeit genannt, dass es denkbar wäre auch im 2. Lehrjahr 2 Berufsschultage die Woche zu haben um somit das 2. und 3. Jahr Parallel zu besuchen. Was hälst du hiervon?

Solche Konstellationen müssen mit dem Betrieb geklärt werden. Wie sinnvoll es ist die Ausbildung zu verkürzen hängt von ein paar Faktoren ab:
1. Wie gut verstehe ich den Stoff, der spätestens in der IHK-Prüfung verlangt wird
2. Bin ich (ggf.) auch mit einer schlechteren Note zufrieden, indem ich verkürze
3. Spielt mein Betrieb mit 

Es ist auch immer schwierig Berufsschulnoten als Indikator zu nehmen da es so einige Berufsschulen in DE gibt, die unterhalb jeden Niveaus fliegen und Noten verschenken. Wenn man in so einer landet sagt die Note nichts darüber aus, wie es am Ende in der IHK-Prüfung laufen könnte.

Umgekehrt gilt das schon eher. Wer in der Berufsschule schlechte Noten hat, sollte es sich 2x überlegen ob er verkürzt in eine IHK-Prüfung gehen möchte. Diese ist ein gutes Stück härter als das was man in der Schule für eine Klassenarbeit lernen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit dem TE und diesem Thread stimmt etwas nicht. 

Er/sie befindet sich im ersten Ausbildungsjahr zum IT-Systemkaufmann. Das Berufsbild wird aber seit 3 Jahren nicht mehr ausgebildet. 

Dann fragt er/sie wie die Abläufe in seiner Berufsschule sind. Er besucht 1 Jahr die Berufsschule und weiß nicht wie die Abläufe dort sind? Das kann ich nicht glauben. 

Nach einem Jahr möchte er die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen. Damit würde er nur eine Ausbildung über maximal 2 Jahre machen, was durchaus möglich ist. Die IHK soll im geraten haben dann die Berufsschulklassen des 2. und 3. Jahres jede Woche zu besuchen? Niemals! Es gibt keine Berufsschule die über 3 Jahre hinweg nur 1 Tag pro Woche Unterricht hat. Das sind/werden mindestens 1,5 bis 2 Tage pro Woche ab dem 2. Jahr. Das würde bedeuten der TE verkürzt die Ausbildung um 1 Jahr und geht danach 4 Tage pro Woche zur Berufsschule und ist nur maximal 1 bis 2 Tage pro Woche in der Firma? Das soll die IHK geraten haben? Niemals! 

So etwas würde eine IHK niemals empfehlen, weil er damit gar nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wird. 
Wenn man sich das mal genau ausrechnen würde, wie viele Tage dann überhaupt noch für die betriebliche Ausbildung verbleiben. Verkürzung der Ausbildung von 36 auf 24 Monate (vollkommen OK) und dann verbringt man aber nur noch 1 Tag pro Woche im Ausbildungsbetrieb. Niemals. 

Dazu wird das auch rechtliche Probleme in der Berufsschule geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei Klassen (zwei Jahrgänge) gleichzeitig besuchen kann. Ein Jahr überspringen/weg lassen sicher, aber nicht zwei Jahre gleichzeitig besuchen und für zwei Jahre gleichzeitig benotet werden. Niemals. 

Sorry, der TE schreibt hier Unsinn, was schon damit anfängt, dass er nicht mal weiß das es den Ausbildungsberuf IT-Systemkaufmann seit drei Jahren nicht mehr gibt. 

Bearbeitet von Admin0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...