Zum Inhalt springen

Wie viel sind Zertifikate wert, nach der Ausbildung?


RainyBoy

Empfohlene Beiträge

Hey Hey, 

ich bin gerade im ersten Lehrjahr zum FISI, und komme in 2 Monaten ins zweite Lehrjahr. Wichtig ist zu sagen, dass ich meine Ausbildung in einem Schulungshaus absolviere, heißt ich sitze genau an der Quelle für Zertifizierungen. 

Die Chance hat sich ergeben einen Netzwerktechnik kompakt Kurs zu besuchen, worauf ich mich so unglaublich sehr freue, da ich mich auch sehr gut mit dem haltenden Trainer verstehe. Jetzt wollte ich aber nun doch wissen, wie viel so ein Zertifikat tatsächlich für mich Wert ist? Wie groß sind die Vorteile nach der Ausbildung? 

Es ergibt sich auch das ich noch weitere Kurse besuchen darf, welche Zertifikate lohnen sich für eine zukünftige Karriere? (Ich möchte in Richtung Administration gehen)
Beim schonmal vorab "ergooglen" hab ich Cisco, Azure, Microsoft 365, Powershell etc. als Stichpunkte gelesen, aber ich denke, es gibt hier sicher ausführlichere Informationen.

Danke schonmal vorab, und ein schönes Wochenende! :)

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RainyBoy:

Jetzt wollte ich aber nun doch wissen, wie viel so ein Zertifikat tatsächlich für mich Wert ist? Wie groß sind die Vorteile nach der Ausbildung? 

Skills > Zertifikate.

Netzwerkzertifikate die "einigermaßen" ernst genommen werden sind die von Cisco, weil es "teilweise" praxisorientiert ist. Wir wissen nicht was dein Schulungshaus anbietet. Selbsterstellte Zertifikate? o. ein Zettel das bestätigt dass du im Kurs x teilgenommen hast sind zum größten teil... nicht viel Wert.... besser als gar nichts.....

vor 42 Minuten schrieb RainyBoy:

Es ergibt sich auch das ich noch weitere Kurse besuchen darf, welche Zertifikate lohnen sich für eine zukünftige Karriere?

Hängt davon ab was du machen willst... Es ist das gleiche als würde man sagen du wärst ein ITler. Was machst du aber? PCs 24/7 installieren? Netzwerke einrichten/konfigurieren? XYZ Software administrieren? oder 24/7 Tickets erstellen? Software entwickeln? Automatisieren?

vor 44 Minuten schrieb RainyBoy:

Beim schonmal vorab "ergooglen" hab ich Cisco, Azure, Microsoft 365, Powershell etc. als Stichpunkte gelesen, aber ich denke, es gibt hier sicher ausführlichere Informationen.

Gleiche Antwort wie oben... WAS willst du machen und WAS willst du erreichen. Nur nen Wisch zu haben empfehle ich dir gleich CISSP (die du aufgrund deiner BE nicht erhalten wirst) oder OSCP.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RainyBoy:

Die Chance hat sich ergeben einen Netzwerktechnik kompakt Kurs zu besuchen, worauf ich mich so unglaublich sehr freue, da ich mich auch sehr gut mit dem haltenden Trainer verstehe. Jetzt wollte ich aber nun doch wissen, wie viel so ein Zertifikat tatsächlich für mich Wert ist? Wie groß sind die Vorteile nach der Ausbildung? 
 :)

  

Mach Dir doch erst einmal Gedanken, was so ein Zertifikat aussagt, zumindest die im Breiten anerkannten, wie oben erwähnt.

Diese dienen in erster Linie dazu vorhandene Erfahrung in den Themenbereichen, für die sie gelten, nachweisen zu können. Sie dienen nicht dazu eine Teilnahme an einem Kurs zu bestätigen. Problematisch wird es dann, wenn man so ein Zertifikat "erlangt" hat, aber nicht über das Wissen verfügt, um es anzuwenden. Dann geht so etwas schnell nach hinten los.

Daher lieber auf einen gute Ausbildung achten, denn deren Zertifikat ist das IHK-Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es immer besser einen Schein vorweisen zu können. Allerdings, wie meine Vorredner bereits angemerkt haben ist ein ganzes Buch in der Bewerbungsmappe nichts wert, wenn nicht auch entsprechendes Wissen dahinter steht. 

Mach Dir Gedanken, was Du nach der Ausbildung mit Deinem Leben/Job anstellen willst. Fachbezogene Zertifikate sind da sicherlich ein Pluspunkt in der nächsten Bewerbung, die Dich von Mitbewerbern unterscheiden, sorgen aber i.d.R. nicht für einen großen Taler mehr am Monatsende... Auch hier gilt Klasse statt Masse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An erster Stelle steht erst mal die praktische Berufserfahrung in einem Bereich. Also im besten Fall hat man bereits in dem Bereich sammeln können. Erst an zweiter Stelle zählt dann ein Zertifikat, entweder wenn man in dem Bereich noch keine Berufserfahrung hat oder um sich gegen gleich qualifizierte Bewerber durchzusetzen. Es kann also durchaus hilfreich sein, aber man sollte es auch nicht überschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH sehe es wie alle meine Vorredner: was ist im Berufsalltag hilfreicher? Praktische Erfahrung oder ein PDF, welches besagt, dass jemand innerhalb eines bestimmten Zeitfensters einen bestimmten Prozentsatz von Fragen korrekt beantwortet hat?

Bei Beratungsfirmen und deren Kunden gibt es jedoch auch einige, welche der Meinung sind, dass Dokumente alleine Probleme lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...