Zum Inhalt springen

Das Wort "Kundensupport" in der Stellenausschreibung


Güslkar

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin noch in der "Suche Ausbildung"-Phase.

Ich finde sowohl den AE cool (da habe ich Vorerfahrung und mir gefällt es nach Tutorials und Büchern zu coden),
Ich finde den SI cool (keine Netzwerk- oder Kommunikationstech-Vorerfahrung - aber ich mag es prinzipiell Systeme aufzusetzen, ggf mich bei der Arbeit zu bewegen),
Ich find den DuPA interessant - zumindest was ich gesehen habe, und ich mag meine ExcelTabellen :) - ich glaube hier kann ich mir aber noch nicht wirklich vorstellen, ob ich geeignet bin.

Jedenfalls gibt es eine Sache die ich so gar gar gar nicht mag: das wäre der First Level / UserHelpDesk Part. Ich versuche aus den Stellenanzeigen herauszufiltern, inwiefern das für den Betrieb eine Rolle spielt. Vor allem weil ich eine bestimmte Art des 1st Level Supports meine. Ich versuche es zu umschreiben:

Es gibt den Support in einem Unternehmen "Hey Franzi, der Drucker spinnt" / "Hey Friedbert, eine neue Mitarbeiterin braucht einen Arbeitsplatz im zweiten Stock Zimmer 12" / "Hey Harald, die Bundeswehr will ihre Leopardpanzer auf Windows 7 upgraden. Mach mal eine Schulung!" 👍

Dann gibt es den Support, den ich meine: 👎
"XYZ Beschwerdecenter was kann ich für Sie tun. [...] Okay ich leite Sie weiter"
"XYZ Beschwerdecenter was kann ich für Sie tun. [...] Wie lautet ihre Kundennummer?"
"XYZ Beschwerdecenter was kann ich für Sie tun. [...] Haben Sie schon neu gestartet?"

Mit anderen Worten: ich habe kein Problem damit Support zu leisten, will aber auch nicht im Callcenter sitzen (im übertragenem Sinne) oder das Callcenter eines Produktes sein.
Ich habe das Gefühl, dass viele Unternehmen aber danach suchen. Selbst bei Stellen Ausbildung FIAE steht etwas swammig: "Kundensupport".

Woran erkenne ich das in Stellenausschreiben (egal ob Ausbildung oder und kann die beiden Beispiele oben auseinander halten? Generell auch im Wording für Vorstellungsgespräche. Bisherige Alarm-Worte in Verbindung mit der Aufgabe: "Support":
"Ohne Anschreiben Bewerben"
"1st Level Support"
User Help Desk - "Agent"
"Headset" (?)
"Quereinstieg" (?)
"100% Homeoffice möglich"

 

Was denkt Ihr denn generell zu dem was ich schreibe? Ich fänd es super zum Beispiel Software in Krankenhäusern, Panzern, Kondomfabriken ect zu installieren, Kunden zu einzuweisen und zu schulen. Aber am Telefon ein Ticket nach dem anderen abarbeiten, das möchte ich vermeiden. Habe ich da falsche Vorstellungen? Erzählt gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi solltest du sowieso nicht lange im 1sl Level Support eingesetzt werden. Ein paar Wochen, um das mal kennengelernt zu haben ja, das gibt der Ausbildungsrahmenplan her. Aber dauerhafte Supporttätigkeiten sind mit dem Stand eines Azubis nicht vereinbar. Eigentlich. Es gibt Betriebe denen ist das egal, dann musst du als Azubi hinstehen und was sagen.

Nur weil man etwas im rahmen der Ausbildung (auch) macht, bedeutet das nicht, dass man das nach der Ausbildung weiterhin machen muss ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wirst du Kundensupport nie ganz los. In jeder SI Ausbildung gehört Kundensupport dazu. Bei AE kann ich nichts zu sagen. Du musst halt einfach lernen wie die Systeme funktionieren, was für Probleme die Kunden mit dem System haben um damit dann auch bessere Lösungsvorschläge zu entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cobratc11.ls:

Meiner Meinung nach wirst du Kundensupport nie ganz los.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus AE-Ausbildungsstellen gibt, wo du sehr wenig bis gar nichts mit Kundensupport zu tun hast. Bei mir z.B. ist das (glücklicherweise) so. 1st level mach ich z.B. gar nicht, dafür gibt es die Kollegen aus der Systemintegration. 

Dem TE rate ich sich idealerweise vorher mit Auszubildenden zu unterhalten und diese zu fragen was sie machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Als Azubi solltest du sowieso nicht lange im 1sl Level Support eingesetzt werden. Ein paar Wochen, um das mal kennengelernt zu haben ja, das gibt der Ausbildungsrahmenplan her. Aber dauerhafte Supporttätigkeiten sind mit dem Stand eines Azubis nicht vereinbar. Eigentlich. Es gibt Betriebe denen ist das egal, dann musst du als Azubi hinstehen und was sagen.

Das hab ich leider schon zweimal ganz anders mitbekommen.
Azubis waren schon relativ lange (6 Monate) im Kundensupport. Und dann gab es Überlegungen dass sie dort noch länger hin kommen. War von der Azubi-Vertretung auch nicht so gern gesehen, aber in den Gesprächen mit dem Arbeitgeber fanden sich dann immer so Gründe wie "Das ist die wichtigste Abteilung bei uns, da lernen sie die Kundensystem aus erster Hand kennen".

Da tut man sich dann argumentativ als Azubi leider schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris-Info:

Da tut man sich dann argumentativ als Azubi leider schwer.

Ausbildungsrahmenplan und betrieblichen Ausbildungsplan zur Hand haben und fragen wo genau "Kundensysteme kennen lernen" einzuordnen ist.

Vor allem anhand des betrieblichen Ausbildungsplans dann die Punkte die schon hätten kommen müssen, aber noch nicht dran waren wegen "Kundensupport" einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Chris-Info:

Da tut man sich dann argumentativ als Azubi leider schwer.

Immer genau dann, wenn die Tätigkeit schon ausgebildet und erlernt wurde, gibt es gerade noch die kurze Wiederholung. Alles danach hat nichts mehr mit Ausbildung, sondern mit Einsatz als Arbeitskraft zu tun und widerspricht der Ausbildungsverpflichtung des Ausbildenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.6.2023 um 12:01 schrieb FISI-I:

Immer genau dann, wenn die Tätigkeit schon ausgebildet und erlernt wurde, gibt es gerade noch die kurze Wiederholung. Alles danach hat nichts mehr mit Ausbildung, sondern mit Einsatz als Arbeitskraft zu tun und widerspricht der Ausbildungsverpflichtung des Ausbildenden.

Willst du mir jetzt etwa sagen, dass mehrmals wöchentlich  Firstlvl Support seit Anfang des zweiten Lehrjahres NICHT Bestandteil der Ausbildung sind? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 12:01 schrieb FISI-I:

Immer genau dann, wenn die Tätigkeit schon ausgebildet und erlernt wurde, gibt es gerade noch die kurze Wiederholung. Alles danach hat nichts mehr mit Ausbildung, sondern mit Einsatz als Arbeitskraft zu tun und widerspricht der Ausbildungsverpflichtung des Ausbildenden.

Es ist vorgesehen, dass der Auszubildende erst gegen Ende des dritten Ausbildungsjahres in einer regelmäßigen Funktion eingesetzt wird, die einem der Ausbildung entsprechenden Arbeitsplatz entspricht. Voraussetzung, dass alle grundlegenden Ausbildungsinhalte vermittelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...