Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach der Ausbildung


Rewendere

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

seit Anfang 2021 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und arbeite Vollzeit bei der Firma wo ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. 

Nun arbeite ich seit 1,5 Jahre Vollzeit und will spätestens nach knapp 2 Jahren mit einer Weiterbildung anfangen. Ich tue mich schwer eine geeignete zu finde und würde gerne eure Lebensläufe hören. 

Ich würde ungerne Studieren wollen für den nächsten Schritt. Eher eine Weiterbildung die z.B 2 Jahre geht. Ob Abendchule oder nicht ist erstmal egal. 

Schreibt doch mal gerne was ihr gemacht habt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung -> 3 Jahre gearbeitet -> Studium TH Wirtschaftsinformatiker 2 Semester -> abgebrochen -> 2 Jahre gearbeitet -> jetzt Fernstudium Cyber Security (gelassen studieren ohne frist etc.) + Beim AG Schulungen in Azure

Konnte leider nicht sofort studieren, da ich nur ne Mittlere Reife hatte und ich benötigte 2-3 Jahre BE um in meinem Bereich studieren zu können.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rewendere:

seit Anfang 2021 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen

Gratulation

vor 31 Minuten schrieb Rewendere:

und arbeite Vollzeit bei der Firma wo ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. 

Gratulation

vor 32 Minuten schrieb Rewendere:

Ich würde ungerne Studieren wollen für den nächsten Schritt.

Verständlich. Deine Opportunitätskosten für ein Vollzeitstudium sind auch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb be98:

Denke mal über Opeartive Professional nach. Macht nur wenig Sinn wenn du direkt danach studieren gehst  , dann würde ich mir das Geld und die Zeit sparen 

Ich würde davon abraten, da international nicht so anerkannt und auch nicht notwendig. Ist nur ein IHK-Lehrgang. Der ist prinzipiell mit einem Bachelor gemäß EQR eingeordnet (und das wars auch - fachlich weit entfernt), aber die Praxiswelt innerhalb DE kennt diesen Abschluss nur wenig bzw. wird ein Bachelor immer noch klar bevorzugt. Wenn, dann solltest du ein Studium machen. Ob FH oder Uni ist egal.

Ansonsten reicht es aus sich beruflich/privat in dem Bereich weiterzubilden den man anstrebt. Dafür brauchst du keinen weiteren Wisch. 

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb be98:

Es kommt sehr darauf an, in welchen Bereich du möchtest. Für Projektmanagement kann so ein OP z.B. sinnvoll sein , denke ich. 

Naja dann kannst du dir gleich einen Lehrgang bei Scrum, Prince etc holen. Da werden die Techniken ausführlicher durchgearbeitet und sind INTERNATIONAL anerkannt. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ich bin leider kein Fan vom IHK OP. Viele meiner Kommilitonen haben damals d. OP (IT-Meister) oder d. staatlich geprüft Wirtschaftsinformatiker (Techniker) gemacht und mussten d. Bachelor nachholen.

Gleiches Problem bei vielen anderen: OP/Techniker kaum bekannt.

Es gibt Firmen die es kennen und Leute einstellen, aber es ist halt entmutigend, wenn du mehr als 2 Jahre für deinen XYZ immer wieder neue AG erklären musst was es ist. Besonders Unis oder FH entscheiden selbst ob der OP/Techniker Teil anerkannt wird. Meine FH ich meine typische FH hat bei einem OP gar nichts anerkannt. Er durfte alles nochmal nachholen.

vor einer Stunde schrieb be98:

Natürlich ist das fachliche Niveau ein anderes , aber wenn man sich auf dem Niveau eines Studiums Fortbildung möchte,  dann sollte man eben studieren gehen.

Laut IHK selbst ist es auf d. Niveau von einem Bachelor und deshalb wird die Messlatte auch so angepasst. Alleine wenn du die Inhalte/Module vergleichst, liegen sehr großte Unterschiede drinnen. Hier gebe eher die IHK die Schuld... Werbung für OP war in den meisten Fällen nicht gut.

Es gibt ausnahmen, aber zum größten Teil kannst du für Projektmangament etc. was anderes nehmen. Es muss nicht immer ein Studium sein z. B scrum.org prince2.com sind halt international anerkannt.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Zaroc:

Naja dann kannst du dir gleich einen Lehrgang bei Scrum, Prince etc holen. Da werden die Techniken ausführlicher durchgearbeitet und sind INTERNATIONAL anerkannt. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ich bin leider kein Fan vom IHK OP. Viele meiner Kommilitonen haben damals d. OP (IT-Meister) oder d. staatlich geprüft Wirtschaftsinformatiker (Techniker) gemacht und mussten d. Bachelor nachholen.

Gleiches Problem bei vielen anderen: OP/Techniker kaum bekannt.

Es gibt Firmen die es kennen und Leute einstellen, aber es ist halt entmutigend, wenn du mehr als 2 Jahre für deinen XYZ immer wieder neue AG erklären musst was es ist. Besonders Unis oder FH entscheiden selbst ob der OP/Techniker Teil anerkannt wird. Meine FH ich meine typische FH hat bei einem OP gar nichts anerkannt. Er durfte alles nochmal nachholen.

Laut IHK selbst ist es auf d. Niveau von einem Bachelor und deshalb wird die Messlatte auch so angepasst. Alleine wenn du die Inhalte/Module vergleichst, liegen sehr großte Unterschiede drinnen. Hier gebe eher die IHK die Schuld... Werbung für OP war in den meisten Fällen nicht gut.

Es gibt ausnahmen, aber zum größten Teil kannst du für Projektmangament etc. was anderes nehmen. Es muss nicht immer ein Studium sein z. B scrum.org prince2.com sind halt international anerkannt.

Ich glaub die Uni Oldenburg erkennt den OP als ein 1-2 semestriges Studium an. Alles nicht so rosig und man sollte sich unter dem EQR nichts einbilden. Das ist eher eine Marketingmasche... Wenn man akademisch wirklich nix mehr anstrebt und auch nicht vor hat im Ausland zu arbeiten, nicht unbedingt schlimm, aber man sollte sich eben nicht viel in der Berufswelt darauf einbilden. Es ist kein Bachelor und wird es auch nie sein. Und sind wir mal ehrlich, am Ende sagt dieser Wisch auch nicht viel über die Person aus und wenn es einem nur darum geht - dann lieber durch den Bachelor gehen. Davon hat man einfach mehr. Auch wenn der auch nicht viel über die Qualifikation aussagen muss - versteht mich da nicht falsch.

Bei größeren IT-Unternehmen wie SAP kommst du ohne Bachelor meistens erst gar nicht durch, da wirste sofort rausgefiltert. Und wie erwähnt - im Ausland kennt jeder den Bachelor/Master-Titel.

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasserflasche194:

Wenn man akademisch wirklich nix mehr anstrebt und auch nicht vor hat im Ausland zu arbeiten, nicht unbedingt schlimm, aber man sollte sich eben nicht viel in der Berufswelt darauf einbilden. Es ist kein Bachelor und wird es auch nie sein.

Jo bei einigen Unis/FHs wird es anerkannt, nur muss es nicht für jeden wichtig sein ob der OP/Techniker bei denen anerkannt wird. Einige sind froh wenn Sie mit Ihren OP/Techniker ne bessere Stelle finden.

Ich würde jedenfalls bei den meisten d. Techniker/Meister nicht empfehlen. Da würde ich lieber Lehrgänge in Cisco, Microsoft, Linux, Security etc. empfehlen. Bei manchen Lehrgänge reicht einfach ein Buch für max 80€ und ein Testlab um die Prüfungen zu bestehen (CCNA, AZ, RHCSA, CISSP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rewendere:

Schreibt doch mal gerne was ihr gemacht habt. 

Firma gewechselt.

In meiner alten Firma haben viele den Operative Professional nach der Ausbildung gemacht. Resultat: Die Leute waren danach immer noch Softwareentwickler/Sysadmins und das bei dem selben Gehalt. Einige haben nach der Ausbildung auch noch studiert und wieder als Softwareentwickler gearbeitet. Riesige Sprünge gab es hier auch nicht. 

In Sachen Gehalt und Karrieremöglichkeiten habe ich die meisten Kollegen der alten Firma weit hinter mir gelassen. Damit will ich nicht sagen, dass ich super toll bin. Ich habe einfach vom schlecht bezahlenden deutschen Mittelstand zu einem Nasdaq-100 Konzern gewechselt. Man wird leider fast gezwungen nach 1-3 Jahren das Ausbildungsunternehmen zu verlassen, weil man durch die normalen Gehaltssteigerungen nicht auf seinen echten Marktwert kommt. 

Eine gute Spezialisierung (Cloud, DevOps, Security, ...) und die richtige Unternehmenswahl sind meiner Meinung nach am wichtigsten. 

Falls du in Richtung Management oder in den ÖD willst, dann kann ein Studium in Wirtschaftsinformatik oder ähnlich Sinn machen. Eine Weiterbildung ist aber kein Selbstläufer. 

 

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die negativen Meinungen über den OP nicht ganz nachvollziehen. Zum einen Teil gebe ich euch Recht. Der OP ist leider bei vielen AG´s nicht bekannt. Trotzdessen bekommt man je nach Schwerpunkt ein gutes solides Wissen über den jeweiligen Schwerpunkt (in meinem Fall Projektmanagement). 

Ich denke @Rewendere sollte sich erstmal klar machen, was er denn genau machen möchte bzw. einen Schwerpunkt setzen oder mal überlegen, wo er sich in den nächsten Jahren sieht. 

Management? -> Studium

Projektmanagement -> evt. OP/Studium

Netzwerk -> Zertifikate/Schulungen

etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rewendere:

Den Schwerpunkt zu setzen ist mein großes Hauptproblem. 

In der IT gibt es so viele verschiedene Schwerpunkte/Teilbereiche. Zu sagen, in welche Richtung du gehen sollst, kann man so natürlich nicht. Was interessiert dich denn?

Am 27.6.2023 um 06:18 schrieb Rewendere:

Nun arbeite ich seit 1,5 Jahre Vollzeit und will spätestens nach knapp 2 Jahren mit einer Weiterbildung anfangen.

Hast du dich denn mal mit deinem Vorgesetzten zusammengesetzt und über Entwicklungsmöglichkeiten geredet? Gute Arbeitgeber erkennen die Fähigkeiten ihrer Angestellten und fördern diese. Natürlich muss es sich auch mit dem Bedarf im Unternehmen decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...