Zum Inhalt springen

Auswahl Firewall


manuk

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich bin auf der Suche nach einer guten Hardwarefirewall (Sophos, Cisco, ZyXEL, Sonic….) nur leider steht ich vor einem riesen Fragezeichen.

Momentan wird eine Fritzbox 7590 verwendet an dieser hängt ein Server 2016 mit Domain und mehreren Clients. Das soll alles umgestellt werden.

Folgendes soll im Netzwerk vorhanden sein.

-           Server 2022

-          Ca 10 Clients

-          WLAN (mit Gastzugang)

-          Synology NAS als Filer (in und extern)

-          IP Cameras - Videoüberwachung des Geländes

-          Telefonanlage

Nun zu meinen Fragen.

Kann hinter der Firewall noch ein Switch angeschlossen werden?

VPN verbindung soll möglich sein von aussen ins Netzwerk zugriff auf die Daten

NAS soll synchronisiert werden (Standort 1 : Büro, Standort 2: extern Home)

Momentan läuft die Telefonanlage noch über die Fritzbox7590 mit Sip Nummern diese soll step by step durch eine andere abgelöst werden.

Aber ich muss ja irgendwann irgendwo anfangen deswegen dachte ich beginne ich bei der Firewall


Vielen Lieben Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb manuk:

Hallo,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich bin auf der Suche nach einer guten Hardwarefirewall (Sophos, Cisco, ZyXEL, Sonic….) nur leider steht ich vor einem riesen Fragezeichen.

Momentan wird eine Fritzbox 7590 verwendet an dieser hängt ein Server 2016 mit Domain und mehreren Clients. Das soll alles umgestellt werden.

Folgendes soll im Netzwerk vorhanden sein.

-           Server 2022

-          Ca 10 Clients

-          WLAN (mit Gastzugang)

-          Synology NAS als Filer (in und extern)

-          IP Cameras - Videoüberwachung des Geländes

-          Telefonanlage

Nun zu meinen Fragen.

Kann hinter der Firewall noch ein Switch angeschlossen werden?

VPN verbindung soll möglich sein von aussen ins Netzwerk zugriff auf die Daten

NAS soll synchronisiert werden (Standort 1 : Büro, Standort 2: extern Home)

Momentan läuft die Telefonanlage noch über die Fritzbox7590 mit Sip Nummern diese soll step by step durch eine andere abgelöst werden.

Aber ich muss ja irgendwann irgendwo anfangen deswegen dachte ich beginne ich bei der Firewall


Vielen Lieben Dank

Also zu deinen Fragen:

- ja, hinter der Firewall kannst du noch Switche anhängen - ist das ein managed oder ein unmanaged Switch?

- VPN bieten prinzipiell alle größere Hersteller an

- Zur NAS-Synchronisation: soll das NAS selbst die Sync anstoßen oder der Client, der außen ist? Weil ansonsten könntest du hier über einen normalen VPN-Client-to-Site-Tunnel gehen und dann darüber die Sync machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb charmanta:

Ich mag Securepoint. Deutscher Hersteller, da kann man auf dem Tresen tanzen.
Sophos ist tot ... der Support über Distri ist unterirdisch

Sophos ist tatsächlich ein sinkendes Schiff. Ich arbeite bei einem Distributor und wir haben in den letzten Monat sehr sehr viele neue Partner gewinnen können, die nun Sophos durch andere Hersteller ersetzen wollen. Gründe dafür sind zB die lizenzrechtlichen Änderungen bei Sophos oder auch die Abmeldung mancher Produktlinien.. Support ist ebenfalls schon seit längerer Zeit ein Problem bei denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Whitehammer03:

Sophos ist tatsächlich ein sinkendes Schiff. Ich arbeite bei einem Distributor und wir haben in den letzten Monat sehr sehr viele neue Partner gewinnen können, die nun Sophos durch andere Hersteller ersetzen wollen. Gründe dafür sind zB die lizenzrechtlichen Änderungen bei Sophos oder auch die Abmeldung mancher Produktlinien.. Support ist ebenfalls schon seit längerer Zeit ein Problem bei denen.

Finde ich echt schade, hab Sophos eigentlich immer gemocht, allerdings diese Entwicklung..

Daher auch von mir keine Empfehlung Sophos einzusetzen.

Bearbeitet von Preshield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Systemer:

also bei uns ist ne redundante PALO Alto Firewall im Einsatz.

Teuer aber zuverlässig (VPN etc. auch abgedeckt) :)

Jops, haben wir auch am Laufen aber die sind aktuell ziemlich aufdringlich mit ihrem KI- und Cloudgekröse. Jedes Feature gibt's jetzt auch als Advance aber nur mit Cloud und KI. 🙄

Da merkt man halt, dass die nen börsennotiertes Unternehmen aus den USA sind und die halt den "+10% auf Börsenwert"-Bonus durch die "irgendwas mit KI"-Karte im Erweiterungsslot mitnehmen wollen.

Bearbeitet von HeinzHugo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...