Zum Inhalt springen

Einstellungstest als FIAE


tunevert

Empfohlene Beiträge

Abend liebe Community,

Ich hab noch rund 13 Tage Zeit einen Online-Einstellungstest für eine große deutsche Firma als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung auszufüllen.

Kann mit wer sagen was genau für Themenbereiche abgefragt werden?

Bin für jede Antwort und Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibts ja genug Internetseiten, die Einstellungstests simulieren, die geben oft einen guten Ansatz.

Ansonsten, wenn es etwas drastischer sein darf - https://www.aok.de/karriere/stellenangebote/ausbildung-zum-fachinformatiker-mwd-fur-anwendungsentwicklung-aoknw02565/
 

Bewirb dich und soweit ich mich erinnere, habe ich direkt nach der Online-Bewerbung die Aufforderung bekommen einen Online Einstellungstest zu machen. 

So kannst du sehen was andere große Firmen wissen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tunevert:

Kann mit wer sagen was genau für Themenbereiche abgefragt werden?

Genau könnte dir das nur jemand sagen, der bei der Erstellung des Tests involviert war.

Wie schon gesagt wurde, kann man Fragestellungen und Beispiele für solche Tests easy per Google-Suche finden. Wer eine Ausbildung im IT-Bereich machen will, kann schon mal damit anfangen zu lernen, wie man Google richtig verwendet. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xsunshinelight:

Generell gibts ja genug Internetseiten, die Einstellungstests simulieren, die geben oft einen guten Ansatz.

Ansonsten, wenn es etwas drastischer sein darf - https://www.aok.de/karriere/stellenangebote/ausbildung-zum-fachinformatiker-mwd-fur-anwendungsentwicklung-aoknw02565/
 

Bewirb dich und soweit ich mich erinnere, habe ich direkt nach der Online-Bewerbung die Aufforderung bekommen einen Online Einstellungstest zu machen. 

So kannst du sehen was andere große Firmen wissen wollen.

Das ist genial, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Für eine Ausbildung oder Festanstellung?

Von Allgemeinwissen über Rechtschreibung, Mathematik, Logikpuzzles bis zu Programmieraufgaben ist alles möglich.

Nur Ausbildung. Werden dennoch Programmieraufgaben kommen? Hab bis jetzt nur mit Robot Karel während eines Probetag bei einer anderen Firma ein wenig Pseudo-Code geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es könnten Programmieraufgaben ankommen, aber persönliche Meinung: nicht von ausbildungswilligen Betrieben sondern Firmen, welche einen schnellstmöglich produktiv einsetzbaren Entwickler mit einer Ausbildungsvergütung abspeisen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine initiativ Bewerbung bei BMW, als Informatiker abgelegt oder zumindest versucht.

Die Fragen die man dort beantworten musste waren für mich sehr schwer zu verstehen. Man hatte nur sehr wenig Zeit um den Text zu lesen und dann in eine der drei Kategorien einzuordnen.

Auf dem ersten Blick schien die Frage recht einfach zu sein aber da waren so viele Verneinungen und beabsichtige Irreführungen das ich es komplett versaut habe.

Wenn es nur eine vorab Entscheidung ist wo jeder daran teilnehmen kann und du noch keinem direkten Kontakt zu den Leuten hattest kannst du es ja mit ein Fake Account versuchen mit falschen Angaben. Dann siehst du ja wie es aufgebaut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CrazyS.:

Die Fragen die man dort beantworten musste waren für mich sehr schwer zu verstehen. Man hatte nur sehr wenig Zeit um den Text zu lesen und dann in eine der drei Kategorien einzuordnen.

Solche Tests sind oft so konzipiert, dass das Ziel nicht ist fertig zu werden. Um zu sehen, wie du mit Stress umgehst. Was man davon halten will, steht auf einem anderen Blatt.

vor 10 Stunden schrieb CrazyS.:

Auf dem ersten Blick schien die Frage recht einfach zu sein aber da waren so viele Verneinungen und beabsichtige Irreführungen das ich es komplett versaut habe.

Auch das ist normal. Kann ja selbst die IHK mit ihren Fragen. Wenn es aber schon daran scheitert, dass man Fragen nicht anständig liest, sondern schludert, dann ist man vielleicht auch einfach nicht für die Position geeignet.

vor 10 Stunden schrieb CrazyS.:

Wenn es nur eine vorab Entscheidung ist wo jeder daran teilnehmen kann und du noch keinem direkten Kontakt zu den Leuten hattest kannst du es ja mit ein Fake Account versuchen mit falschen Angaben. Dann siehst du ja wie es aufgebaut ist. 

Macht man das heute so? Habe noch nie erlebt, dass man einfach mal so, mit einem selbst angelegten Account bei einem Einstellungstest teilnehmen kann. Ich kenne es nur so, dass die Tests entweder Vorort stattfinden, oder man per Mail entsprechend Zugangsdaten bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja damals vor 13 Jahren als ich mich bei einer Firma um einen Ausbildungsplatz beworben hatte - aus welchen Gründen auch immer - einen 30 Fragenkatalog bekommen. Habe ich mit Hilfe von Google ausgefüllt und zurückgesendet. Absage kam dann ein paar Tage später :D
Aber gut, für solch eine Firma will man dann auch nicht arbeiten bzw. eine Ausbildung machen. Ein Berufsschulkollege war dort dann Azubi (und wohl zufrieden) aber der Typ Mensch passte auch zu solch einer merkwürdigen Firma. Ich frage mich da ja, was in den Köpfen der entsprechenden Personen vor sich geht. Naja einige wollen die Menschen wohl auch nur zum Spaß verar***en. Auch schon in einigen Vorstellungsgesprächen erlebt.

Hier mal die 30 Fragen:
 

Zitat

1. Was ist ein TOS Flag?
2. Was macht NAT-Traversal?
3. MANGLE ist … (in iptables)?
4. Welches Kommando zeigt die NAT-Table?
5. Was bedeutet DNAT?
6. In der Datei /etc/crontab sei eine Zeile wie diese
#m h dom mon dow user command
* */2 * * * root/bin/ping -c 3 www.web.de
Was macht sie?
7. Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem FTP?
8. Welches Protokoll bindet eine IP Adresse an eine MAC Adresse?
9. Wie viele Bit hat eine IP-Adresse (IPv4)?
10. Welches nicht Port basiertes Protokoll nutzt PPTP-VPN?
11. In welchem Fall nutzt man NAT-T (NAT-Traversal)?
12. Wie viele Host Adressen sind in einem 22-bit Netzwerk (255.255.252.0)?
13. Können Sie die IP 172.16.5.15 / 255.255.255.240 als Hostadresse in Ihrem Netzwerk nutzen?
14. Wer beantwortet einen Ping auf die IP 127.23.90.1?
15. Werden ARP Pakete im Internet weitergeleitet?
16. Ist ein Active Directory Server auch ein LDAP Server?
17. Ist die IP 172.20.20.1 eine private oder eine offizielle IP?
18. Steht die „Default Route“ oben oder unten in einer Routing Tabelle?
19. Auf welchem Protokoll basiert ein “Ping”?
20. Wie können Sie sich mit dem “Telnet” Befehl an einem normalen Mailserver (SMTP) anmelden?
21. Was ist besonders am ersten Paket in einer TCP-Verbindung?
22. Wird der 3-Way Handshake in jeder TCP-Verbindung genutzt?
23. Wie viele Byte hat ein TOS-Flag?
24. Was macht das Dead-Peer-Protokoll bei einer IPSec-Verbindungen?
25. Was passiert wenn Sie beim VI (editor) „:x“ tippen?
26. Was passiert mit Paketen, für die es in der Routing-Tabelle keine explizite Route gibt?
27. Wieviele Schichten hat das OSI-Model?
28. Auf welcher Schicht werden Ethernet Frames gebaut (OSI-model)?
29. Welcher Dienst nutzt Port 23 (default)?
30. Kann ich mit MD5 Dateien verschlüsseln?

 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen war meine Frage auch ob er schon ein persönliches Gespräch mit dem Unternehmen geführt hat und daraufhin eingeladen wurde.

"Die Telekom macht das zb so". 

Oder ob er die Möglichkeit hat sich bei denen ein Account mit falschen Daten anlegen zu können und den Test vorab schonmal machen kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie so etwas aufgebaut ist. 

 

Ich sollte damals einen ähnlichen Einstellungstest machen und um mich darauf vorbereiten zu können habe ich es eben mit der BMW Einstellungstest versucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfragen zu Logik etc. sind ja vielleicht noch okay. Aber Programmieraufgaben gehen gar nicht. Das ist für mich ein sehr starkes Indiz, dass man keine Auszubildenden sucht, sondern einfach billige Arbeitskräfte, wie "allesweg" ja schon gesagt hat. Ich musste einmal mehrere Stunden was programmieren (Bewerbung Ausbildung). Würde ich heute nie wieder machen und gar nicht erst hingehen. Diese Bewerbungen dann löschen und vergessen.

Logikfragen sind z.B. Zahlenreihen, die man dann vervollständigen muss, Bruchrechnung (addieren, subtrahieren etc. Also auf gemeinsamen Nenner erstmal bringen etc. ), oder Beziehungen zu Symbolen erkennen (also man hat 4-5 verschiedene Symbole und muss anhand des Musters dann erkennen, welche das letzte Symbol sein soll), Netze falten, rechenaufgaben (z.B.  6154-375 innerhalb von 10 Sekunden).  Oder einen Text innerhalb einer kurzen Zeit lesen und dann denselben Text als Lückentext bekommen und dann die Lücken versvollständigen.

Oder auch Fragen zur Informatik... ähnlich wie von "Gurki".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CrazyS.:

Oder ob er die Möglichkeit hat sich bei denen ein Account mit falschen Daten anlegen zu können und den Test vorab schonmal machen kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie so etwas aufgebaut ist. 

Willst du das dann später auch so machen bei Prüfungen? 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...