Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung neue AO - Sind diese Fragen erlaubt?


jacobde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

kurze Frage - sind Themen zu Bilanz, Afa und Umsatzsteuer noch Teil der neuen AO bei den Systemintegratoren? Bin nämlich solche Sachen gefragt wurden und hatte das aber überhaupt nicht in der Schule. Das hat mich völlig aus dem Konzept gebracht nach meiner Präsi. Und in meiner Doku hatten ich auch nichts dazu geschrieben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, definitiv. 

Ich weiß zwar nicht welche IHK bis jetzt für Dich zuständig war aber schau mal hier rein:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4722818/19ac4968b8551d119e13119255c6857f/vo-fachinformatiker-2020-data.pdf

Und Dinge wie Bilanz, Afa (Linear/nicht-lineare), Umsatzsteuer, Vorsteuer.. das ist im kaufmännischen Bereich absolutes Grundwissen und Bestandteil in jedem Fachbereich. 

Genauso wie Kosten-/Nutzenanalyse, Zusammensetzung Gemeinkosten, Lohn-Nebenkosten.. 

Ihr müsst doch in der Berufsschule Rechnungswesen u. BWL gehabt haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, dass ihr das nicht in der Schule hattet, aber das ist Bestandteil der Ausbildung und auch in der Prüfung kann das relevant sein, weil du ja auch ein Wirtschaftlichen Aspekt reinbringen musst.

Ich wurde auch etwas zu Steuern, Umsatz und Gewinn gefragt, weil die wissen wollten, wie ich das im Projekt genau kalkuliert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es damals los mit der Frage wie ich denn auf Summe x an Projektkosten gekommen bin, das mündete dann in Lohn-Nebenkosten und die Gemeinkosten kamen dann auch noch mit um die Ecke. War bei mir aber noch nach alter AO.

Allerdings glaube ich dem Teil mit "wir hatten das in der Schule überhaupt nicht" so nicht wirklich, es sei denn Deine Ausbildung war ne Umschulung bei einem absolut unterirdischen Bildungsinstitut. 

Der BWL/Rechnungswesen-Block ist nichts was mit 20 Stunden mal eben abgefrühstückt wäre, keine Berufsschule kann es sich leisten diesen Block einfach komplett unter den Tisch fallen zu lassen. Die Stunden müssen gegenüber der IHK ja auch nachgewiesen werden, da einfach prüfungsrelevant.

Vielmehr ist es aber so das gerade dieser Bereich von vielen Azubis sträflich vernachlässigt wird... wer braucht schon das Wissen wie sich ne Bilanz zusammen setzt wenn er nach der Ausbildung nur mit IT zu tun hat? 

Das ist ein Punkt der vor 2 Jahren einigen Umschulungskollegen von mir in der AP absolut das Genick gebrochen hat. Von denjenigen die vorher meinten, die brauchen das ganze Zeug nicht und sich in den Stunden mit vermeintlich wichtigeren Sachen nebenher beschäftigt hatten, sind rund 50 % komplett durch die Prüfung gerasselt. 

Bearbeitet von Montaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jacobde:

und hatte das aber überhaupt nicht in der Schule

und

vor 11 Stunden schrieb Nightmar:

Tut mir Leid, dass ihr das nicht in der Schule hattet, aber das ist Bestandteil der Ausbildung

Unterschreib ich so nicht - ich sehe es so:

vor 2 Stunden schrieb Montaine:

Allerdings glaube ich dem Teil mit "wir hatten das in der Schule überhaupt nicht" so nicht wirklich,

Außerdem: Ihr habt doch den Ausbildungsrahmenplan zum Ausbildungsvertrag  / Beginn der Umschulung erhalten!

Wenn euch etwas daraus fehlt ist euer Ausbilder in der Pflicht sich darum zu kümmern das euch fehlendes Wissen vermittelt wird. Das heißt: BWL / Rechnungswesen ist kein schulisches Thema sondern ein Thema in der Ausbildung - und somit kann und muss dieses Wissen auch im Betrieb vermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Unterschreib ich so nicht [...]

Das ist leider auch meine Erfahrung gewesen. Es gibt definitiv Berufsschulen die es aus diversen Gründen nicht schaffen den Stoff zu vermitteln, welchen sie selbst in ihre Lehrpläne schreiben.

 

Allerdings:

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Außerdem: Ihr habt doch den Ausbildungsrahmenplan zum Ausbildungsvertrag  / Beginn der Umschulung erhalten!

Wenn euch etwas daraus fehlt ist euer Ausbilder in der Pflicht sich darum zu kümmern das euch fehlendes Wissen vermittelt wird. Das heißt: BWL / Rechnungswesen ist kein schulisches Thema sondern ein Thema in der Ausbildung - und somit kann und muss dieses Wissen auch im Betrieb vermittelt werden.

Ist das natürlich zu 100% korrekt. Auch die Auszubildenen selbst haben dann schon die Pflicht sich mit dem Ausbildungsrahmenplan und dem Prüfungskatalog zu beschäftigen.

Wäre natürlich schön, wenn alles in der BS und/oder im Betrieb vermittelt wird. Wenn das aber nicht so ist, dann muss man das halt nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ickevondepinguin:

und

Unterschreib ich so nicht - ich sehe es so:

Ich habe es doch genau so geschrieben.

"Tut mir Leid, dass ihr das nicht in der Schule hattet, aber das ist Bestandteil der Ausbildung"

Bestandteil der Ausbildung heißt ja nicht, dass es im Lehrplan der Schule ist. Dafür ist der Betrieb verantwortlich.
Egal wie man es dreht, Rechnungswesen (BWL) muss in der Ausbildung vermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nightmar:

Dafür ist der Betrieb verantwortlich.

Egal wie man es dreht, Rechnungswesen (BWL) muss in der Ausbildung vermittelt werden.

Korrekt. Der Verantwortliche für die gesetzeskonforme Durchführung der Ausbildung ist und bleibt der Ausbildende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Montaine:

Ja, definitiv. 

Ich weiß zwar nicht welche IHK bis jetzt für Dich zuständig war aber schau mal hier rein:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4722818/19ac4968b8551d119e13119255c6857f/vo-fachinformatiker-2020-data.pdf

Und Dinge wie Bilanz, Afa (Linear/nicht-lineare), Umsatzsteuer, Vorsteuer.. das ist im kaufmännischen Bereich absolutes Grundwissen und Bestandteil in jedem Fachbereich. 

Genauso wie Kosten-/Nutzenanalyse, Zusammensetzung Gemeinkosten, Lohn-Nebenkosten.. 

Ihr müsst doch in der Berufsschule Rechnungswesen u. BWL gehabt haben?

Perfekt erklärt. 100 Punkte hat der Kandidat hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

 

also ich habe die kompletten Schulunterlagen nochmal durchgeschaut - Gleichgewichtspreis, Deckungsbeitrag... , ABER nicht von Bilanz, Afa und USt. Und zu dem PDF von Euch - Explizit steht ja nichts von dem drinnen. Woher soll ich als Jüngling wissen, dass es sowas gibt und das das relevant für meine Ausbildung ist? Auch in dem Prüfungskatalog von der IHK stehen sehr viele Punkte drinnen, wie zb Kartell, Rechtsformen, Märkte usw, ABER nichts von Bilanz, Afa und USt. Auch im Prüfungsvorbereitungsbuch für die erste Prüfung vom UForm Verlag hatte ich nichts darüber gelesen.

 

Da bin ich jetzt überfragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...