Zum Inhalt springen

Backup differentiell inkrementell - Wer hat Recht?


Empfohlene Beiträge

Tag 1: Vollbackup

Tag 2-5: tägliches differentielles backup

Tag 6: inkrementelles Backup

Tag 7 frei

Tag 8-12: tägliches differentielles backup

Tag 13 inkrementelles Backup

Tag 14 frei

Tag 15-19 tägliches differentielles Backup

Jetzt will ich alles bis inclusive Tag 19 wiederherstellen.

Was brauche ich da? 

Ich glaube ich brauche: Vollbackup und differentielles vom 19. Tag.

Ein Mitschüler sagt: Nein. Vollbackup + beide inkrementelle Backups + das differentielle vom 19. Tag brauche ich - Hat der Mitschüler recht, oder ich?

Danke für Eure Meinung!

Bearbeitet von Ricchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RAM_Rakete:

Die inkrementelle Sicherung nimmt ja auch deine differenzielle Sicherung, sie geht ja nicht zurück auf die letzte Vollsicherung, deshalb müssen die Inkrementellen eingespielt werden. 

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich den Stand vom 19. Tag wiederherstellen will, warum reicht dann nicht einfach Vollbackup + differentielle Sicherung vom 19. Tag? Sichert denn nicht die differentielle Sicherung vom 19. Tag  alle Veränderungen die nach dem VollbackUp gemacht wurden? Also alles was an allen tagen nach dem Vollbackup des 1. Tags verändert wurde? Also auch alle tage vor den inkrementellen, weil es eben alles sichert was vom VollbackUp abweicht? 

 

 

Bearbeitet von Ricchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Backupstrategie ist - ähm - sehr akademisch.

Das eine inkrementelle Backup ist in dem darauffolgenden differentiellen Backup enthalten.

Somit stimmt die Lösung im Ausgangspost:

vor 10 Stunden schrieb Ricchie:

Vollbackup und differentielles vom 19. Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb allesweg:

Diese Backupstrategie ist - ähm - sehr akademisch.

Das eine inkrementelle Backup ist in dem darauffolgenden differentiellen Backup enthalten.

Somit stimmt die Lösung im Ausgangspost:

leider nein.

 

Als erstes, ja diese Backupstrategie ist dazu da um Prüflinge zu verwirren.

Rücksicherung ist:

 

Vollbackup (Tag 1) um den Ausgangszustand wiederherzustellen. -> Alle Archive Bits wurden zurückgesetzt

Inkrementelles Backup vom 6. Tag. -> Alle Archive Bits der geänderten Dateien wurden zurückgesetzt

Inkrementelles Backup vom 13. Tag. ->Alle Archive Bits der geänderten Dateien wurden zurückgesetzt 

Differentielles Backup vom 19. Tag. -> Bis hier wurden durch alleinige Differentielle Backups immer alle Dateien gesichert, da Dif.BAKs keine Archive Bits zurücksetzen.

 

Es werden von allen Backups ja immer nur die Daten gesichert mit gesetztem Archive Bit. Da aber Inkrementelle Backups das Archive Bit zurücksetzen werden nach einem Inkr. Backup nur die danach geänderten Daten gesichert.

Auch zu sehen in der Übersicht von @RAM_Rakete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das System Backup verstehen will, dann stellt man, wie oben in der Aufstellung bereits beschrieben fest, dass sich das inkrementelle und das differentielle Backup nur durch die unterschiedliche Behandlung des Archivbits unterscheiden. Beim Vollbackup kommt dann als Unterschied zum differentiellen nur der Datenumfang hinzu.

Und genau da liegt dann das Besondere in der zugegeben komischen Backupstrategie. Es ist immer darauf zu achten, wann das/die Archivbits zurückgesetzt wurden. Nur auf diesen Zustand bezieht sich das differentielle Backup. Der sonst angegebene Hinweis das differentielle Backup sichere alles seit dem letzten Vollbackup gilt nur dann, wenn zwischenzeitlich keine Archivbits zurückgesetzt wurden, da das für das differentielle Backup nicht erkennbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb allesweg:

Ja, ich bin einer unglücklichen Beschreibung aufgesessen

noch viel schlimmer. Die mir bekannten grossen Backuplösungen wie Networker und Co arbeiten eh nicht mit dem Archivbit ... in einer heterogenen Umgebung arbeiten die mit eigenen Datenbanken und verlassen sich nur auf sich selbst. Da wär ich auch drauf reingefallen und ich finde die Frage auch ungünstig unklar ...

 

vor 3 Minuten schrieb BlueSkies:

Vollbackup und inkrementelles Backup setzen das Archivbit zurück und somit beziehen sich möglicherweise folgende differentielle Backups immer auf das letzte durchgeführte Vollback ODER inkrementelle Backup.

Aus der für mich unprofessionellen Sicht des Fragestellers scheinbar ja. Da ich genauso wie @allesweg aber eher in der Profiliga der mittleren und grossen Datentechnik spielen sind wir aber beide drauf reingefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BlueSkies:

Ok, also merken:

Vollbackup und inkrementelles Backup setzen das Archivbit zurück und somit beziehen sich möglicherweise folgende differentielle Backups immer auf das letzte durchgeführte Vollback ODER inkrementelle Backup.

Ist das so richtig?

Glaube ich eigentlich nicht so richtig, weil ich glaube das sich differentielles BackUp nie auf das Archivbit sondern nur auf den Datumstempel/Zeitstempel beziehen: 

Wie ich das jetzt rausgefunden habe: 

differentielles Backup nutzt zum Abgleich zwischen Vollbackup und veränderten Daten den Datumsstempel oder Hashwert. Die veränderten Daten werden dadurch erkannt dass man über den Zeitstempel /Datum oder einen Hashwert geht:  

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/differenzielles-backup/

Mit dem Archivbit hat differentielles backup, wie es scheint, überhaupt nichts zu tun. Das Archivbit ist wohl nur für inkrementelle Sicherungen wichtig. Das Vollbackup setzt also alles auf 0 beim Archivbit, löscht also das Archivbit UND setzt einen Datumsstempel/Zeitstempel. Wenn eine Datei verändert wird, wird das Archivbit auf 1 gesetzt UND der Datumsstempel/Zeitstempel ändert sich.

inkrementelles Sicherung: 

Wenn durch Änderung der Datei das Archivbit auf 1 gesetzt wurde UND das Datum geändert wurde erkennt man bei der inkrementellen Sicherung dass diese Datei gesichert werden muss, NUR am Archivbit =1. Sie wird dann nach der inkrementellen Sicherung als gesichert markiert, also auf Archivbit=0 gesetzt.

differentielle Sicherung:

Die differentielle Sicherung erkennt die Änderung NUR am Datumsstempel, Archivbit ist völlig egal. 

Und sichert an jedem Tag immer wieder die gleichen Daten von allen Vortagen bis zum Tag der aktuellen Sicherung wo auch immer der Datumsstempel vom Vollbackup abweicht. Dabei ist ganz egal was die inkrementelle Datensicherung so macht. 

Deshalb denke ich dass bei der gestellten Aufgabe das Archivbit und die inkrementelle Sicherung völlig egal ist. Wenn ich einfach die letzte differentielle Sicherung vom 19. Tag nehme ( und VollbackUp dazu), dann müsste ich den Stand vom 19. Tag wiederherstellen können.

 

Also Zwei verschiedene Verfahren mit unterschiedlichen Methoden (Datum oder Archivbit).

 

In der Aufgabe hätte man sich inkrementelle Sicherungen also auch sparen können.  Aber so richtig sicher bin ich auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Bearbeitet von Ricchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie @charmanta schrieb.

Es gibt mittlerweile viele Backup Lösungen auf dem Markt die in einem heterogenen Umfeld eingesetzt werden können. Dort teilweise ArchiveBits gar nicht vorfinden und sich deshalb mittlerweile andere Techniken ausgedacht haben.

IONOS geht dabei anscheinend auf die Datums/Hashwerte in einer eigenen Datenbank.

 

Trotzdem ist die ursprüngliche Voll-/Differentiell-/Inkrementell-Backup Strategie gewesen wie von @RAM_Rakete im Screenshot gepostet.

 

Deshalb kommt es bei den Fragen grundsätzlich auch immer darauf an in welchem Umfeld/Kontext sie gestellt werden.

In der reinen Lehre der Berufsschule ist es wie von mir Beschrieben. Bei Lösungen von Drittanbietern kann es abweichen, wie bei dem von dir verlinkten Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...