Zum Inhalt springen

Winterprüfung 2023


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

FIAE:

Teil1: 

Stakeholder

Userstory

Tests

Green IT

Entity Relationship Modell

Teil2: 

Sequenzdiagram

Pseudocode

Datenbank / SQL

 

Teil 1 und WISO waren sehr einfach, meine ecke war auch immer schon 15-20 Min vor ende fertig. 

Teil 2 hab ich mich selbst verwirrt beim Pseudocode, der rest war auch sehr wohlwollend gestellt. Außer die letzte SQL-Query die eine halbe A4 Seite lang war 😄

WISO waren wieder typische Fragen drin, war auch sehr wohlwollend

 

Bin also zufrieden 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Meadril:

FIAE:

Teil1: 

Stakeholder

Userstory

Tests

Green IT

Entity Relationship Modell

Teil2: 

Sequenzdiagram

Pseudocode

Datenbank / SQL

Teil 1 und WISO waren sehr einfach, meine ecke war auch immer schon 15-20 Min vor ende fertig. 

Teil 2 hab ich mich selbst verwirrt beim Pseudocode, der rest war auch sehr wohlwollend gestellt. Außer die letzte SQL-Query die eine halbe A4 Seite lang war 😄

WISO waren wieder typische Fragen drin, war auch sehr wohlwollend

Bin also zufrieden 😄

Bei der Pseudo Code Aufgabe ist mein ganzes Blatt voll Tippex vor lauter Korrekturen. Wäre das Blatt ein Auto und man würde an der Stelle eine Schichtdickenmessung durchführen, würde man sagen das Auto hatte einen Unfall. 

Ich hoffe die wird gestrichen denn "verwirrt" hat die denke ich jeden. Das der Methodenkopf und Programmcode vorgegeben war hat die Sache nur verschlimmert. Es wurde darauf hingewiesen die Instanzvariablen von GeoPosition (longitude, altitude, height) getter und setter haben. Inwiefern ich diese verwenden sollte war mir aber nicht klar da GeoCalculator zwei GeoPosition Objekte aufnimmt ohne das ich diese bilden müsste.

Dann wurde glaube ich erklärt das flightPosition (war im Programmcode flight_position geschrieben und wahrscheinlich falsch) die nächste anzusteuernde Position für die Drohne ist. Aus dem Array GeoPosition soll das übertragen werden und wird dann aus selbigen gelöscht was bereits vorgegeben war, aber halt nicht in einer Schleife, rekursiv würde das vielleicht gehen, keine Ahnung.

Dann noch der Hinweis das man mit Double.Max(Array[]) oder so den Maximalwert im Array GeoPosition ermitteln kann. Man soll aber die geringste Entfernung zu currentPosition (ehemals geoPositoin[0] und gleichzeitig auch flightPosition[0]) ermitteln, macht für mich keinen Sinn.

Noch zu erwähnen ist denke ich das der vorgegebene Methodenkopf ein Array von GeoPosition als Paramter aufnimmt sowie als Rückgabewert hat. Das konnte ich nicht darstellen, ich hatte eine GeoPosition Stelle ermittelt mit der kürzesten Distanz zu currentPosition. In Pseudo Code kann man das vielleicht so machen, denke aber dass könnte auch ein Fehler sein. 

Was habe ich übersehen? Hat es jemand anders verstanden? Wie habt ihr das gelöst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Grungy:

Bei der Pseudo Code Aufgabe ist mein ganzes Blatt voll Tippex vor lauter Korrekturen. Wäre das Blatt ein Auto und man würde an der Stelle eine Schichtdickenmessung durchführen, würde man sagen das Auto hatte einen Unfall. 

Ich hoffe die wird gestrichen denn "verwirrt" hat die denke ich jeden. Das der Methodenkopf und Programmcode vorgegeben war hat die Sache nur verschlimmert. Es wurde darauf hingewiesen die Instanzvariablen von GeoPosition (longitude, altitude, height) getter und setter haben. Inwiefern ich diese verwenden sollte war mir aber nicht klar da GeoCalculator zwei GeoPosition Objekte aufnimmt ohne das ich diese bilden müsste.

Dann wurde glaube ich erklärt das flightPosition (war im Programmcode flight_position geschrieben und wahrscheinlich falsch) die nächste anzusteuernde Position für die Drohne ist. Aus dem Array GeoPosition soll das übertragen werden und wird dann aus selbigen gelöscht was bereits vorgegeben war, aber halt nicht in einer Schleife, rekursiv würde das vielleicht gehen, keine Ahnung.

Dann noch der Hinweis das man mit Double.Max(Array[]) oder so den Maximalwert im Array GeoPosition ermitteln kann. Man soll aber die geringste Entfernung zu currentPosition (ehemals geoPositoin[0] und gleichzeitig auch flightPosition[0]) ermitteln, macht für mich keinen Sinn.

Noch zu erwähnen ist denke ich das der vorgegebene Methodenkopf ein Array von GeoPosition als Paramter aufnimmt sowie als Rückgabewert hat. Das konnte ich nicht darstellen, ich hatte eine GeoPosition Stelle ermittelt mit der kürzesten Distanz zu currentPosition. In Pseudo Code kann man das vielleicht so machen, denke aber dass könnte auch ein Fehler sein. 

Was habe ich übersehen? Hat es jemand anders verstanden? Wie habt ihr das gelöst?

Hatten aber irgendwie gefühlt alle das Problem mit dem Pseudocode. Die Variable flight_positions und das Array flightPositions waren aber nicht falsch geschrieben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe war flight_position ein zwischenspeicher für die erste Position. Hat aber auch kein sinn ergeben weil die das direkt in das Array mit geschrieben haben dann 😄 

Die ganzen Objekt übergaben und warum die auf einmal verwendet werden können ohne das die irgendwie erstellt werden hab ich auch nicht ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb stefan.macke:

Was ist denn hier los? Schon 12 Uhr durch und noch kein Thread zur heutigen Winterprüfung online? Dann erbarme ich mich mal! 😉

Was kam dran? Wie viel schwerer als normal war sie? Welche völlig aus der Luft gegriffenen Themen habt ihr noch nie vorher gehört? Die üblichen Fragen halt! Erzählt mal! 😄

Gerne den Beruf mit angeben (FIAE, FISI usw.).

FiSi hier,

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für deinen Podcast und all die E-Mails bedanken! Sie haben mir wirklich geholfen, am Ball zu bleiben. Die Prüfung fand ich okay. Teil 1 sollte ich gut bestehen, und Teil 2 zum Thema Netzwerk war irgendwie durchschnittlich. Wirtschaftsinformatik (WiSo) war ein Kinderspiel. Die Themenauswahl war in Ordnung. Im Netzwerkteil fand ich nur Aufgabe 4 etwas knifflig, aber immer noch im Rahmen.

Themen Teil 1:

- Software as a Service (SaaS)
- Server Cluster
- Hypervisor und virtuelle Maschinen (VM)
- Container
- Stromkostenberechnung
- Datenschutz
- Verschlüsselung
- Linux
- Code-Array in C#

Themen Teil 2:

- Routing-Tabelle
- Fehlersuche
- Dynamisches Routing
- Mitschnitt mit Wireshark
- Path Cost
- DMZ (Demilitarisierte Zone)
- WPA Enterprise
- NAT / PAT
- Header
- VLAN
- DNS-Fehler
- Zertifikate nach x509 vs. PSK
- MD5
- TLS

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Grungy:

Bei der Pseudo Code Aufgabe ist mein ganzes Blatt voll Tippex vor lauter Korrekturen. Wäre das Blatt ein Auto und man würde an der Stelle eine Schichtdickenmessung durchführen, würde man sagen das Auto hatte einen Unfall. 

Ich hoffe die wird gestrichen denn "verwirrt" hat die denke ich jeden. Das der Methodenkopf und Programmcode vorgegeben war hat die Sache nur verschlimmert. Es wurde darauf hingewiesen die Instanzvariablen von GeoPosition (longitude, altitude, height) getter und setter haben. Inwiefern ich diese verwenden sollte war mir aber nicht klar da GeoCalculator zwei GeoPosition Objekte aufnimmt ohne das ich diese bilden müsste.

Dann wurde glaube ich erklärt das flightPosition (war im Programmcode flight_position geschrieben und wahrscheinlich falsch) die nächste anzusteuernde Position für die Drohne ist. Aus dem Array GeoPosition soll das übertragen werden und wird dann aus selbigen gelöscht was bereits vorgegeben war, aber halt nicht in einer Schleife, rekursiv würde das vielleicht gehen, keine Ahnung.

Dann noch der Hinweis das man mit Double.Max(Array[]) oder so den Maximalwert im Array GeoPosition ermitteln kann. Man soll aber die geringste Entfernung zu currentPosition (ehemals geoPositoin[0] und gleichzeitig auch flightPosition[0]) ermitteln, macht für mich keinen Sinn.

Noch zu erwähnen ist denke ich das der vorgegebene Methodenkopf ein Array von GeoPosition als Paramter aufnimmt sowie als Rückgabewert hat. Das konnte ich nicht darstellen, ich hatte eine GeoPosition Stelle ermittelt mit der kürzesten Distanz zu currentPosition. In Pseudo Code kann man das vielleicht so machen, denke aber dass könnte auch ein Fehler sein. 

Was habe ich übersehen? Hat es jemand anders verstanden? Wie habt ihr das gelöst?

Flight_Positions war das array, welches man zurückgeben sollte. GeoPositions waren einfach alle positionen random enthalten. Du musstest gestartet von der ersten (in Flight_Positions, welche ja vorgegeben war), einfach immer den am nähesten aus GeoPositions raussuchen, in Flight_Posistions anhängen, und eben aus GeoPositions löschen. Ging ohne rekursion :D

Bearbeitet von carnaqe
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung vielleicht noch hier die Aufgaben vom WISO Teil:

  1. Schritte einer Einstellung in die richtige Reihenfolge bringen
  2. Welche frage ist unzulässig im Vorstellungsgespräch
  3. Welche Unterlagen muss man seinem neuen Arbeitgeber zukommen lassen
  4. Abrechnung
    1. Bruttolohn berechnen
    2. Rentenbeitrag berechnen
  5. Handelsregister
  6. Welche Einrichtung ist für die Unfallverhütung zuständig
  7. Betriebsrat (Wie viele Mitarbeiter sind zugelassen als Wähler)
  8. Darf XY zum Betriebsrat gewählt werden
  9. Betriebsrat 
  10. Mitbestimmungsrecht vom Betriebsrat
  11. Jugendarbeitsschutzgesetz
  12. Voraussetzung für einen Ausbilder
  13. Fristlose Kündigung
  14. Kündigungsgründe zu ordnen (Waren fälle angegeben)
  15. Rechtsformen
  16. Eigenkapitalrentabilität
  17. besonderer Kündigungsschutz (Personengruppen)
  18. Mutterschutz
  19. Frage zur GmbH
  20. Welcher Auftrag war am wirtschaftlichsten 
  21. Welches Leitungssystem ist abgebildet
  22. Businessplan
  23. Kartell
  24. Tarifvertag Vertragsparteien
  25. Tarifvertrag Fachbegriff zu ordnen
  26. Tarifverhandlung in die richtigen Schritte ordnen
  27. Kündigungsfristen
  28. Unfallversicherung Leistungen zu ordnen
  29. Nachhaltigkeit
  30. Vermeidung bzw. Verringerung von Umweltbelastungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi, was noch nicht genannt wurde:

 

Teil 1:

- Vorteile von Pseudocode

- AES, DES vs RSA für Verschlüsselung eines Datenträgers 

Teil 2:

- Carrier NAT erklären mit Nachteilen 

- Was muss unternommen werden, um aus ein Backup eine Archivierung zu machen

- Wiederherstellungsschritte Backup 

Bearbeitet von Marmeladendöner
Mir ist noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb carnaqe:

200/Woche * 52Wochen * 20 000 000px je bild * 24bit  je Pixel = bits/jahr

umrechnen auf GiB

Also mit denen ich mich unterhalten habe, alle hatten 581,14 raus was dann aufgerunden werden sollte auf 582 GiB.

 

20 Megapixel * 1000^2 = 20.000.000 Pixel * 24 Bit (oder 3 Byte) = 480.000.000 / 8 = 60.000.000 Byte * 52 Wochen * 200 Bilder = 624.000.000.000 / 1024^3 = 581,14 aufgerundet 582 GiB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Miaro:

Dazu massig SQL-Befehle erstellen, wo ich den totalen Blackout hatte.

Das ist natürlich ärgerlich. Gerade als DPA muss SQL sitzen, das kommt in den Prüfungen immer dran, dazu noch in größerer Menge. Zumal die ganzen SQL Befehle ja auch auf dem Beiblatt abgedruckt sind. Da kann man easy Punkte machen.

Wünsche dir trotzdem viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unseren 8 Teilnehmern DPA sind eigtl alle der Meinung die Prüfung war absolut Machbar. Sehr viel einfacher als die 4 alten Prüfungen. Ein kleines ABER: Es kam so viel nicht dran was sonst immer drin war.
-keine Entropie
-keine RAIDs
-kein ID3 (stattdessen CRISP)
-kein SAN,DAS,NAS
-man musste kein Relationales Datenbankmodell zeichnen
-der Datensicherheitsteil fiel kürzer aus
-keine 1.-3. Normalform erklären
-kein Pseudocode schreiben
-nichts zur Verschlüsselung (glaub ich, kann mich jetzt nicht erinnern)
-kein Ishikawa/SWOT etc (einmal musste man Faktoren zur Risikobewertung nennen für 3 Punkte oder so)
-kein erkläre Klassifikation von Daten, nenne Kriterien für Datenqualität, unabhängige vs abhängige Daten, strukturierte vs unstrukturierte (semi strukturierte Daten)
-hab ich schon gesagt das keine Entropie dran kam
... Das aber ist also wie bei AP1: es kam nichts von den Themen dran die ich mir explizit angesehen habe.
Wiso war standard muss man nichts zu sagen (man muss natürlich wissen wie viele Wochen vor und nach Entbindung besonderer Kündigungsschutz besteht oder was "16. Lebensjahr vollendet bedeutet)

Situation: Es ging um Weinanbau und Rebstöcke. Wiedermal eine herausragend gewählte Situation in der sich jeder Azubi reinversetzen kann, wer kennt nicht den bekannten Oechslegrad... spielt aber keine Rolle für die Aufgaben.

Teil1: Umsatzberechnung Tabelle. Wer Prozente und Addieren kann ... und lesen hat hier volle Punkte

BPMN zu folgender Situation: Die Winzerin geht jeden Morgen zu den Feldern (6) an jedem Tag (Mo-Sa) schaut sie sich ein Feld an und beurteilt ob Schädlinge vorhanden sind, Triebe gekürzt werden müssen, Unkraut beseitigt werden muss. Wenn eines davon gemacht werden muss legt sie entsprechendes Zeug bereit (Schädlingsbekämpfungsmittel, Scheren für Triebe, Sense für Unkraut) und beauftragt einen Mitarbeiter, am späten Nachmittag kontrolliert sie die Arbeit. Wenn nicht getan werden muss geht sie ins Büro Büroarbeit machen.
Nächste Aufgabe war Optimierungsvorschläge
Nenne zwei weitere Möglichkeiten um Geschäftsprozesse darzustellen und nenne Unterschiede zu BPMN (EPK, UML...)



Teil2: achte Klasse Mathematik. Tabelle mit Punkten gegeben diese stehen für Messwerte der Felder und ob diese Krank oder gesund sind. Zeichne diese Punkte (Trainingsgdaten) in das Koordinatensystem ein und diese Trenngeraden (g1: y= 13.5 und g2: y= 2x -3) erkläre was diese paramenter in g2 bedeuten (2 ist die Steigung und -3 der y-achsenabschnitt oder so). Danach soll man die Testdaten eintragen.
Selbst wenn man nicht weiß wie Klassifizierung und Trenngeraden funktionieren kann man in der nächsten Aufgabe während der Prüfung lernen was das bedeutet: Man bekam 2 Messpunkte und sollte für jeden den wert in die bessere Trenngerade einsetzen (2x-3) darauf erhielt man den Funktionswert und sollte die differenz zu dem Messpunkt berechnen. Man hatte da dann eine positive differenz und eine negative raus und musste erklären was das bedeutet: Punkt liegt links oder rechts von der geraden, der wert ist also krank oder gesund.
weitere Aufgabe dazu: Zählen. Kein witz einfach nur Zählen. Wie viele Werte wurden von den beiden Trenngeraden jeweils richtig oder falsch vorhergesagt. Man zählt also wie viele der Testdaten auf der richtigen seite der Gerade liegen. (links oder über der geraden waren gesunde werte und rechts oder darunter kranke, g1 hatte 3 richtig und 2 falsch, g2 hatte 4 richtig und 1 falsch)... absolut machbar ohne IT-Ausbildung
Bringen sie die Schritte zur Datenanalyse in die richtige Reihenfolge.
Nochmal für CRISP. 6 Punkte in ein Diagramm eintragen (Buisness understanding, Modeling usw)

Die Drohnen sollen mittels NFC die Messgeräte auslesen
nennen sie Punkte für ein Teskonzept


Python 4 zeilen Code oder so man soll 2 Fehler finden. einer war die falsche Dateiendung (xlsx statt json), einer war die Reihenfolge der Zeilen (pd.merge wurde vor einlesen der Dateien mit den Werten geschrieben), und drohnen schreibt mat mit h nicht ohne.
Dann: merge ist wie Join in SQL, erkläre Join.
Man hatte dann einen englischen Text zu Pandas und sollte entsprechende befehle in python schreiben die ähnlich wie SQL funktionieren (data[data.wein=='gut'] oder so ähnlich. da waren drei abfragen gefragt die man 1:1 aus dem text abschreiben konnte und halt nur den gesuchten wert aus der Tabelle und den Tabellenamen änderte...

 

SQL: Man hatte RM gegeben und sollte die SQL befehle schreiben... nichts überraschendes. Aber diesmal gefühlt umfangreicher


Fragen zu Datensicherheit war halt recht kurz:
die erste bekomm ich nicht zusammen
die zweite war eine Tabelle in der man Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit jeweils für Datenbanken in Cloudcomputing und KI-Analysetools in CC bewerten (hoch, normal, sehr hoch) und begründen soll.

Mehr fällt mir zu den Beiden Prüfungsteilen gerade nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rasenganIT:

Wäre gut wenn die Pseudocode Aufgabe in AE wie die eine Aufgabe aus der letzten Prüfung gestrichen wird und man die 25 Punkte geschenkt bekommt :)

Ich glaube, so funktioniert die Nummer nicht... Am besten alles streichen und volle Punkte 😃

Gestrichen wird im Regelfall nur, wenn es einen inhaltlichen Fehler gab und die Aufgabe daher als unlösbar gilt. Unlösbar meint dabei bereits "jeder weiß, was gemeint war, aber wir haben es falsch hingeschrieben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Shannon:

Ich glaube, so funktioniert die Nummer nicht... Am besten alles streichen und volle Punkte 😃

Gestrichen wird im Regelfall nur, wenn es einen inhaltlichen Fehler gab und die Aufgabe daher als unlösbar gilt. Unlösbar meint dabei bereits "jeder weiß, was gemeint war, aber wir haben es falsch hingeschrieben".

aber wie schafft man fairness? Die Letzten bekamen 25 Punkte geschenkt, 25 Punkte die entscheiden ob du die Prüfung bestehst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rasenganIT:

aber wie schafft man fairness? Die Letzten bekamen 25 Punkte geschenkt, 25 Punkte die entscheiden ob du die Prüfung bestehst oder nicht.

Gar nicht. Manche Klausuren sind geschenkt und über andere muss man selbst als Dozent drei mal nachdenken. Bisher war jede Klausur für die vorbereiteten gut machbar. Wenn eine Aufgabe kaum lösbar war, nutzen die Prüfer häufig ihren Spielraum und geben bereits für eher schwache Ansätze verhältnismäßig viele Teilpunkte. Deshalb kriegt jeder von mir die explizite Anweisung: Überall etwas hinschreiben; wer etwas leer lässt kriegt eins mit dem Paddel.

Edit: Die Fairness kommt durch das Festlegen auf bestimmte Themen und ähnliche Aufgabentypen / Herausforderungen in den Aufgaben, keine Klausur kann jedoch genau wie die andere sein, sonst gäbe es schließlich nur eine.

Bearbeitet von Shannon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 09:00 schrieb Grungy:

Ich hoffe die wird gestrichen denn "verwirrt" hat die denke ich jeden. Das der Methodenkopf und Programmcode vorgegeben war hat die Sache nur verschlimmert. Es wurde darauf hingewiesen die Instanzvariablen von GeoPosition (longitude, altitude, height) getter und setter haben. Inwiefern ich diese verwenden sollte war mir aber nicht klar da GeoCalculator zwei GeoPosition Objekte aufnimmt ohne das ich diese bilden müsste.

Ohne die Aufgabe gelesen zu haben.

"Riecht" für mich ganz ganz stark nach Datenkapselung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 14:47 schrieb eulersche_Zahl:

Ohne die Aufgabe gelesen zu haben.

"Riecht" für mich ganz ganz stark nach Datenkapselung.

Wenn man die Aufgabe gelesen hätte, hätte man gemerkt, dass die Beschreibung des Objekts und dessen Attribute vollkommen irrelevant waren. Außer da saß ein Genie, dass die Streckenberechnung mithilfe der Geokoordinaten selbst berechnen konnte, ohne die vorgegebene Methode zu benutzen. 

Es war also quasi "hier hast du einen Drohnen Fahrplan, du kannst zwei Stationen mit der Methode "geocalc" berechnen. Außerdem ist die Drohne grün, 2m lang und heißt Obama. Diese nützlichen Informationen dazu gibts setter/getter." 

Ich glaube die wollten vorher, dass man die Berechnung selbst entwickelt mithilfe von weiteren Textinformationen. Haben sich dann aber dagegen entschieden und vergessen diesen nutzlosen Textteil zu löschen.  

Stimme der Meinung der anderen, aber etwas zu. Es wurde bereits Pseudocode vorgegeben, der mich zum Umdenken genötigt hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die IHK Regensburg hat soeben (mitten in der Nacht um 2 Uhr :)) die Ergebnisse der Winterprüfung 2023 veröffentlicht. Da waren sie mit knapp über 3 Wochen sehr schnell. Also entweder wollen sie den Leuten die Feiertage versauen oder ein Geschenk zu Weihnachten machen. Wer weiß :).

Zu den Ergebnissen (FiSy): WiSo ist wie erwartet bei mir ausgefallen (die war dieses Mal aber auch sehr leicht), Konzeption und Administration von IT-Systemen besser als erwartet und bei Analyse und Entwicklung von Netzwerken (wo ich mir bei vielen Fragen und Antworten nicht ganz sicher war) hab ich mir unnötig Sorgen gemacht. Damit waren die Ergebnisse sogar etwas besser als bei der AP1.

Bin zufrieden. Jetzt fehlt nur noch die Projektdokumentation und Präsentation. Ich wünsche euch auch gute Ergebnisse und frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...