Zum Inhalt springen

IT Berufliche Weiterbildung


logu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige erneut eure Empfehlungen. Hier sind einige relevante Informationen zu mir:

- Ledig, ohne familiäre Verpflichtungen

- Verfüge über etwa 20 Stunden pro Woche an ungenutzter Zeit

- FIAE Ausbildung , Fachabitur

- aktuell tätig als Softwareentwickler

Ich plane, mich fachlich weiterzubilden, um sowohl meine Kenntnisse zu vertiefen als auch finanziell davon zu profitieren. Die folgenden Optionen stehen zur Auswahl:

1. IUBH Informatik 

2. IUBH Softwareentwicklung (bevorzugt)

3. Operative Professional (Schwerpunkt Entwicklung)

4. Spezialisierung inklusive Zertifikate

5. Selbstständige Bearbeitung bestimmter Themen

Mir ist bewusst, dass viele die Meinung vertreten, dass Berufserfahrung entscheidend ist. Allerdings habe ich früh erkannt, dass eine abgeschlossene Ausbildung für den nächst höheren Schritt nicht ausreicht, außer man hat 2x so viel Berufserfahrung.

Ich bin gespannt auf eure Meinung/ Empfehlung :).

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von logu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,  zu 3. Die tauschen nur den Namen bei den OP. Über Entwicklung wirst du da nicht viel lernen. Zu 4. Macht m.E. nach im Bereich AE nicht viel Sinn, höchstens DevOps. Zu 5. Wäre gut, aber muss man der  Typ für sein, ich brauche etwas äußeren Druck,  sonst wird dann nichts draus. Ich kenne den Aufbau der Studiengänge nicht, kann sein dass du bei 1. viel lernst, aber nicht Softwareentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. würde ich mal an letzter Stelle sehen. Man kann dadurch natürlich sehr kompetent werden, aber man hat halt keinen Nachweis dafür, was bei Bewerbungen leider ein Problem ist

 

3. Habe ich mir auch mal angeschaut aber der Lernpfad war sehr seltsam. Entweder man hat viel über Projektmanagement gelernt oder man hat Einführungskurse in 5 verschiedenen Programmiersprachen gehabt und am Ende das Zertifikat. Weitere Programmiersprachen sind natürlich durchaus sinnvoll, aber nur so in die Breite zu gehen schien mir insgesamt kein gutes Konzept.

 

4. Kann man machen, macht man in der Regel aber für eine bestimmte Technologie. Daher stellt sich die Frage, welche Technologie dein Profil sinnvoll ergänzt. Wenn man die Drage für sich gut beantworten kann, definitiv eine gute Sache.

 

1. und 2. ist nie verkehrt, wenn man weiß, was einen erwartet und was man da mitnehmen kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb be98:

Ich halte auch 20Stunden für ne optimistische Kalkulation. Ich würde mal eher von 10 ausgehen 

Aus eigener Erfahrung kann ich das nur unterschreiben. Ich habe mal angefangen Informatik an der FU Hagen zu studieren und habe dafür eine ähnliche Zeitkalkulation aufgestellt. In der Woche jeden Tag noch 2 bis 2,5 h und am Samstag von Morgens bis Abends. Sonntag dann komplett frei. Das klappte die ersten Wochen, danach war ich nur noch platt und unmotiviert, mich neuen Themen zu widmen. Das war absolut keine realistische Einschätzung meiner eigenen Leistungsfähigkeit, neben einer 40 StundenWoche.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an der IU Softwareentwicklung und bin bisher sehr zufrieden im Gegensatz zum Operative Professional. Dort hängt es meiner Meinung nach stark von der IHK ab bei welcher du im Endeffekt deine Prüfungen absolvierst. Nur als kleines Beispiel falls du die Projektdokumentation und das Fachgespräch nicht bestehst darfst du ein neues Projekt + die Projektdokumentation erneut schreiben. Da einige IHKs auch Seitenzahlvorgaben haben sind es so zwischen 30-60 Seiten welche neu geschrieben werden dürfen.

Also ein sehr hoher Zeitaufwand für einen Abschluss der im Endeffekt bei vielen Arbeitgebern nicht bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1./2. Ich würde ja immer möglichst allgemeine Studiengänge bevorzugen. Wer weiß was man in den nächsten 30 Jahren noch so machen will. Neben der IU gibt es noch viele weitere private Hochschulen, die würde ich auch nochmal bzgl. Curricula und Setting vergleichen. Gibt ja eine Vielzahl von Blogs dazu, bspw. auf fernstudium-infos.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...