Zum Inhalt springen

Würde sich dieses Projekt als Abschlussprojekt eignen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

ich muss zum Februar hin (Termin folgt ;) ) ja meinen Projektantrag abgeben habe aber noch keine feste Idee was ich genau als Projekt machen kann. Eine Arbeitskollegin brachte mich auf die Idee:

 

Edit: Projekt rausgenommen, da eh irrelevant und bereits durchgeführt.

 

Diese Aufgabenstellung erlaubt es mir unter anderem, einen Soll/Ist Vergleich zu ziehen als auch einen Kosten-Nutzen-Analyse. Zu dem gäbe es den vorher erwähnten Modellvergleich.

 

Einziger Nachteil der mir auffällt ist, dass ich nur zur hälfte an dem Projekt beteiligt war.

 

Lasst mich gerne wissen ob sowas als Projekt zu verwirklichen ist bzw. ich dieses als Projekt abgeben könnte. Mir fallen sonst wenig weitere Ideen ein.

Bei Fragen haut sie gerne raus, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten-

 

 

Gruß

Bearbeitet von Gast
Projektidee rausgenommen da es eh nicht funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das große Problem ist ja, dass sich in den nächsten Monaten nichts anbieten wird was man als Projekt machen kann. Zumindest nicht in den Umfang der nötig ist.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber keine Chance. Selbst wenn du den Antrag korrekt formulierst und das alles in eine saubere Doku gießt verstößt es gegen die Prüfungsordnung und ist eine Täuschungshandlung - da du im Prinzip ein anders-gelaufenes Projekt als deines verkaufst - Note 6.

Du brauchst ein neues Projekt.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja macht auch Sinn, nur habe halt keine anderen Ideen. Was neues im Unternehmen einbringen wird nichts bringen, da das Unternehmen in vielen Aspekten schon sehr gut ausgestattet ist (weit über meinem Wissenshorizont). Das einzige was sich vielleicht anbietet ist irgendwas vom IAM abzuschneiden, wo ich aber 0 Ahnung von habe. Will hier ja keine Täuschung o.ä. begehen, dachte es ist i.O. wenn ich am Projekt mitgewirkt habe.

 

Dann ändern wir das ganze einfach und ich überlege mir weitere Sachen die ich potenziell machen kann. Bin seit Monaten am überlegen, nachfragen etc. aber es ergibt sich einfach nichts. Ein Switch konfigurieren reicht halt nicht als Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shakey:

Dann ändern wir das ganze einfach und ich überlege mir weitere Sachen die ich potenziell machen kann. Bin seit Monaten am überlegen, nachfragen etc. aber es ergibt sich einfach nichts. Ein Switch konfigurieren reicht halt nicht als Projekt.

Kommt der Punkt ab wann das dein Problem ist noch oder...?

Wenn nein, trag das Problem ganz schnell wieder da hin wo es hingehört: zu deinem Ausbilder.

Zitat

 

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 14 Berufsausbildung

(1) Ausbildende haben

[...]

3.

Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

...

 

Ich hab mal den relevanten Teil markiert.

Ein Thema zu finden in dem du dich schon etwas auskennst, das dir Spaß machen würde und worauf du Bock hast ist dein Ding, aber sich ein geeignetes Thema (nach Prüfungsordnung) aus den Rippen schnitzen ist am Ende des Tages das Problem des Betriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Maniska:

Kommt der Punkt ab wann das dein Problem ist noch oder...?

Wenn nein, trag das Problem ganz schnell wieder da hin wo es hingehört: zu deinem Ausbilder.

Ich hab mal den relevanten Teil markiert.

Ein Thema zu finden in dem du dich schon etwas auskennst, das dir Spaß machen würde und worauf du Bock hast ist dein Ding, aber sich ein geeignetes Thema (nach Prüfungsordnung) aus den Rippen schnitzen ist am Ende des Tages das Problem des Betriebes.

Ja davon müssen wir nicht reden, bin generell kein Fan davon die Schuld von mir abzuweisen aber habe halt auch das Gefühl dies bezüglich bisschen allein gelassen zu werden. Da es aber eh jetzt noch wenig Zeit ist power ich da jetzt einfach durch, ist auch eine Lehrerfahrung. Würde halt extrem gerne in Richtung Netzwerk etwas machen aber da bietet sich wie gesagt abgesehen von neuen Switches aufzusetzen (bisschen Copy & Paste mit paar Veränderungen) gibt es da nicht viel zu machen leider. Hab jetzt einen Kollegen angeschrieben und gefragt ob es vielleicht was im ganzen IAM Thema gibt was man machen könnte als Projekt. Jetzt zur Weihnachtszeit sind natürlich fast alle im Urlaub oder Abwesend aber das ist ja meine eigene Schuld ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Shakey:

Ja davon müssen wir nicht reden, bin generell kein Fan davon die Schuld von mir abzuweisen aber habe halt auch das Gefühl dies bezüglich bisschen allein gelassen zu werden.

Hä?

Ich meinte das ernst, es ist NICHT die Aufgabe des Azubis ein Projektthema zu finden. Der Ausbilder sich hier auf keinen Fall mit "Tja...." rausreden/raushalten.

Zitat

Hab jetzt einen Kollegen angeschrieben und gefragt ob es vielleicht was im ganzen IAM Thema gibt was man machen könnte als Projekt.

Ich weiß jetzt nicht wie der Rest der Republik dazu steht @ickevondepinguin, @charmanta, @skylake aber in BaWü könnte die Evaluierung eines IPAM auch für einen FiSi reichen. Je nach Formulierung im Antrag zumindest. Ist zwar "nur" Softwaresuche, aber die Problemstellung ist eher FiSi-esk statt ITSK-omisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maniska:

Ich weiß jetzt nicht wie der Rest der Republik dazu steht @ickevondepinguin, @charmanta, @skylake aber in BaWü könnte die Evaluierung eines IPAM auch für einen FiSi reichen. Je nach Formulierung im Antrag zumindest. Ist zwar "nur" Softwaresuche, aber die Problemstellung ist eher FiSi-esk statt ITSK-omisch.

Theoretisch ja. Nur, das IPAM nicht der Projekttitel und die vorgegebene Lösung sein darf sondern ein entsprechendes Problem formuliert werdne muss, wozu Lösungsansätze verglichen werden. Im Projekt (nach Genehmigung also) wird IPAM als Lösungsalternative vorgeschlagen und evaluiert und dann auch ggf. umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht IPAM, meinte IAM also Identity und Access Management. Da wird bei mir in der Firma gerade sehr viel für gemacht und ich hoffe das ich davon einen kleinen Teil vielleicht abschneiden kann und als Projekt benutzen könnte. Was genau dabei raus kommt ist mir bisher nicht bekannt. Hoffe das sich da etwas spätestens früh Januar etwas kristallisiert.

Der eine Kollege der dafür zuständig ist, ist leider gerade wie erwähnt im Urlaub.

 

Werde weiterhin die Ohren steif halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin deswegen auf IPAM gekommen weil:

vor einer Stunde schrieb Shakey:

Würde halt extrem gerne in Richtung Netzwerk etwas machen aber da bietet sich wie gesagt abgesehen von neuen Switches aufzusetzen (bisschen Copy & Paste mit paar Veränderungen) gibt es da nicht viel zu machen leider.

Vor allem wenn der Betrieb "eigentlich nichts braucht" sind "ich hab da mal ne Idee, die Umsetzung kostet nur meine Zeit, der Rest ist Freeware und Opensource und wenn es keiner will löscht man die VM wieder" Projekte ganz nice.

IAM könnte rechtlich zu viel Fallstricke mitbringen, oder dein Teilbereich zu klein bzw direkt untauglich sein. Den konzeptionellen Aufbau wird man dich nicht machen lassen, und was vom Rest sollte noch für ein FiSi Projekt reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maniska:

Ich bin deswegen auf IPAM gekommen weil:

Vor allem wenn der Betrieb "eigentlich nichts braucht" sind "ich hab da mal ne Idee, die Umsetzung kostet nur meine Zeit, der Rest ist Freeware und Opensource und wenn es keiner will löscht man die VM wieder" Projekte ganz nice.

IAM könnte rechtlich zu viel Fallstricke mitbringen, oder dein Teilbereich zu klein bzw direkt untauglich sein. Den konzeptionellen Aufbau wird man dich nicht machen lassen, und was vom Rest sollte noch für ein FiSi Projekt reichen?

Okay ja, wir haben eine bestehende IPAM die aber eher mäßig ist, wie könnte man daraus ein effektives Projekt formen? Da hab ich noch eine Gedankenblockade. Weil so stumpf wie IPAM erneuern geht ja nicht. Wie soll man außerdem bei so einem Thema eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen? Die Idee finde ich super hab nur keine Idee bislang wie ich die zu einem Projekt formen kann mit Problemen, Lösungsansätze, Umsetzen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem mit dem bestehenden System?

Ist es veraltet? Wird es nicht genutzt, weil...? Ist es gar kein richtiges IPAM sonder nur eine Excel mit Größenwahn?

Oder ist das Grundproblem (für den Antrag) mit "Die aktuelle Dokumentation der genutzten (und freien) IP Adressen ist unzureichend, es wurden schon des Öfteren Adressen mehrfach vergeben da die aktuelle Doku mangelhaft ist/nicht dokumentiert wird....

Daher soll im Rahmen des Projektes Evaluiert werden welche Alternativen zu Excel auf dem Markt vorhanden sind, verglichen werden und blablahblah"

Dann vergleichst du ergebnisofen eure Lösung mit einer kostenfreien und einer kostenpflichtigen Variante, ggf noch eine Cloudlösung, dann sind alle Buzzwords erschlagen und Onkel Charmi kann nach Datenschutz fragen ;) .

Wie gesagt, es kommt sehr auf die Formulierung im Antrag an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klingt soweit sehr gut, die momentane Lösung(Excel haha) hat mich eh bisher genervt also ist da auch Interesse vorhanden! Ich frag im Unternehmen mal nach. Vielen Dank erstmal für die Idee, find die echt gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...