Zum Inhalt springen

White Hacker als Projektarbeit für die Fachrichtung Systemintegration?


Empfohlene Beiträge

So formuliert ist es noch lange nicht spezifisch genug.

Hier im Forum gab es immer mal Anfragen, ob Hacking, Pentesting, etc. sinnvoll sind.
Das hing jedesmal davon ab, wie detailliert das Vorhaben beschrieben wurde, und ob alle "IHK Must have" vorhanden sind.
Also Wirtschaftlichkeit, Auswahl von Alternativen, Entscheidungsfindung.

Einfach mal was machen, reicht nicht.

Hier ist ein besipiel aus der Verganhenheit:

Andere Beispiele sind direkt abgelehnt worde, weil zu oberflächlich.

Im allegmeinen Konsens wird davon abgeraten.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb The dark Hour:

Umschulung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration

Während der Umschulung wird das Thema kaum ausführlich behandelt.
Die Projektarbeit findet in deinem Praktikum statt.

Wie steht denn dein Praktikumsbetrieb zu dem Thema ?
Wirst du da Unterstützung finden, oder richtet sich deine Auswahl nach persönlichen Vorlieben?

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Praktikumschef hat mir dieses Thema vorgeschlagen. Und ich wollte erst einmal abklären ob das überhaupt als Thema geeignet wäre.  Dann wollte ich erst einen ''richtigen'' Ablauf schreiben.

 

Ich habe insgesamt 9 Monate Praktikum, mein Chef würde mich dabei auch unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dich bei deiner Projektarbeit nicht zu verkünsteln. Es macht keinen Unterschied, ob du ein Thema nimmst, was sonst keiner nimmt, oder ob du ein "Standard"-Thema nimmst. Nicht-Standard-Themen, gerade sowas wie du hier vorschlägst, bieten immer die Möglichkeit Fragen zu stellen die du nicht oder nur schwer beantworten kannst und andere Fallstricke. Nimm ein normales Thema, dazu gibt es viele Erfahrungsberichte bzgl. Vorgehen und Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hellerKopf:

So formuliert ist es noch lange nicht spezifisch genug.

Sehe ich auch so. "Planung und Installation eines IT-Sicherheits-Labors" kann da evtl. auch ein Projekt werden. Wobei die Frage immer ist, dass es evtl. weiter eingegrenzt und spezifiert werden sollte (da zu komplex). Ich wäre auch vorsichtig, ein Thema zu nehmen, das zu viel Angriffsfläche bei der Präsentation bietet (hier: alle sicherheitsspezifischen Fragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurden schon gute Tipps genannt. "White Hacker" ist in dem Bezug per se die falsche Wortwahl und viel zu breit gefasst. Meinst du sowas wie das erwähnte Schwachstellenmanagement? Pentesting?
Oder meinst du eine Projektarbeit in Bezug auf "IT-Sicherheit" allgemein?

Es gibt durchaus spannende Projekte in Bezug auf IT-Sicherheit, welche IHK konform sind.

Und beachte was @alex123321 geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pr0gg3r:

Sehe ich auch so. "Planung und Installation eines IT-Sicherheits-Labors" kann da evtl. auch ein Projekt werden. Wobei die Frage immer ist, dass es evtl. weiter eingegrenzt und spezifiert werden sollte (da zu komplex). Ich wäre auch vorsichtig, ein Thema zu nehmen, das zu viel Angriffsfläche bei der Präsentation bietet (hier: alle sicherheitsspezifischen Fragen).

Ich denke auch, wie @pr0gg3r schreibt, kannst du hier gut ansetzten. 

Denkbar wär sowas wie z.B
Ist Situation: Duch einen neulicher Virenbefall des Firmennetzwerkes, konnte ein Verschlüsselung des Netzwerkspeicher durch Zufällig abgewendet werden. Die 5 Client Computer wurden bereinigt und neu installiert.

Soll: Um in Zukunft eine ähnlichen Angriff zu vermeiden wird eine Pentesting Laborumgebung geschaffen...  ... ..
Den Rest kannst du dir weiter ausschmücken.

 

Wirtschaftlichkeit & Entscheidungsfindung kannst du mit einem Kauf eines Clients/Server abhacken.
Nutzwertanalyse mit der Auswahl der Pentesting Software


 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...