Zum Inhalt springen

Bewerbung ohne IHK-Zeugnis


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe den Abschluss als FIAE, voraussichtlich mit sehr gut bestanden. 

Jedoch bekomme ich das IHK Zeugnis erst in ein paar Wochen. 

zur kurzen Frage in die Runde:

Soll ich lieber warten, und mich erst mit dem Zeugnis bewerben, um evtl. bessere Chancen zu haben?

Bin mir da unschlüssig, da ich mich lieber mit einer "kompletten" Bewerbung bewerben möchte, und nicht nur mit den bisher schriftlichen Prüfungsnoten(unoffiziell) und den Schulnoten. 

Wurde auch nicht übernommen, sozusagen ab Morgen arbeitslos.

Würde gerne Eure Meinung dazu hören :)

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie jeder bewirbt sich bevor er sein Zeugnis hat.

Sogar bevor der erfolgreiche Abschluss fest steht.

vor 8 Minuten schrieb carnaqe:

Wurde auch nicht übernommen, sozusagen ab Morgen arbeitslos.

Dann bist du hoffentlich bereits als Arbeitssuchend gemeldet und merkst fürs nächste mal dich früher um sowas zu kümmern.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ja.

Aber das ist zeitlich halt nicht anders möglich ... auf die Ausbildung bewirbt sich 1 Jahr vor Abschluss, beim nächsten AG ohne Abschlusszeugnis vom aktuellen AG, usw usf. .. es ist eigentlich immer n-1. 

Und es gibt ja eine Probezeit, falls irgendwas sein sollte, dass eine weitere Zusammenarbeit bei der Nachreichung verunmöglicht. 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch ein Zettel nach der Prüfung erhalten, dass du sie bestanden hast. Das kannst du doch mitschicken. Und dann wissen sie schon, dass du dein Zeugnis später bekommst. Falls sie es doch sehen möchten, dann schickst du halt einfach nach.

 

Aber ich empfehle, warte nicht und bewirb dich fleissig.

Ich hatte mich auch ohne Zeugnis beworben. Das klappt schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb carnaqe:

ich habe den Abschluss als FIAE, voraussichtlich mit sehr gut bestanden. 

ich stimme meinen Vorschreibern zu, du kannst solltest(!) dich bereits jetzt bewerben. Wenn du schon weißt, dass du einen Abschluss als FIAE hast, dann schreibst du das natürlich in die Bewerbung hinein. Wenn du weißt, dass dieser notentechnisch sehr gut ist, kannst du auch dieses bereits hineinschreiben. 

Ich würde schreiben:

Meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker habe ich erfolgreich am XX.YY.ZZZZ bestanden. Die Abschlussurkunde erhalte ich voraussichtlich am TT.MM.JJJJ 

Bearbeitet von Parser
verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bewerbungen damals im Weihnachtsurlaub geschrieben. Meine Abschlussprüfungen waren im Sommer. Mündliche war erst im Juli. 
War trotzdem kein Problem. Und ist den Arbeitgebern auch bewusst, dass du nicht alles sofort mit senden kannst. 

Ich glaube mein Zeugnis kam dann auch erst Ende August oder so. Den Job hatte ich ab Anfang August. Wenn ich gewartet hätte, wäre ich also Arbeitslos gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...