Veröffentlicht 6. März 20241 j Hallo zusammen, ich weiß das ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat einer der alten Hasen da noch Berührungspunkte. Ich müßte Daten aus einer alten POET (wurde später zu FastObjects) Datenbank (Server von ca 1997-1999) rausbekommen. Das läuft bei einem Kunden. Er hat den DB-Server und das Anwendungsprogramm, was aber leider keine Exportmöglichkeiten bietet. Hat hier jemand noch mit POET zu tun und kennt eventuell ein Exporttool, ODBC-Treiber, Entwicklertools, oder ähnliches?
6. März 20241 j Also ich habe von Poet noch nie etwas gehört. Aber ich finde es interessant alte Lösungen wieder mit Leben zu füllen. Deshalb habe ich etwas recherchiert. Es sieht so aus, als wenn ein ODBC Treiber erst für die NachfolgeDB FastObjects entwickelt wurde. Dazu habe ich diese Seite gefunden, die immerhin mit Poet übertitelt ist. Ob die zwei angebotenen Seiten Dich weiterbringen musst Du selber rausfinden. Ansonsten nochmal mit dem Simba Ansatz weiter recherchieren: https://www.contentree.com/caseStudy/poet_199428 Edit 1: Viellecht hilft der User Guide des heutigen Besitzers Versant. Den Treiber habe ich da allerdings nicht gefunden. Aber im Zweifelsfall nimm mit denen Kontakt auf: https://communities.actian.com/s/article/Versant-FastObjects-12-0-Connect-User-Guide-ODBC-Driver Edit 2: Habe gerade im Forum dort gesehen, dass Du dort auch gefragt hast. Also gehe ich davon aus, Du hast den User Guide schon gefunden und den Treiber selbst auch nicht. Edit 3: Wirst Du vermutlich auch schon drüber gestolpert sein. Falls nicht, sind evtl. Infos enthalten, die Dich weiterbringen. Geht Richtung Java: https://www.slideserve.com/ramiro/berblick-ber-das-poet-datenbanksystem Bearbeitet 6. März 20241 j von ZwennL
7. März 20241 j Kenn ich auch nicht, aber wenn es die Möglichkeit gibt zum Drucken, könnte man in eine Datei mit ASCII Treiber (Flat Text ohne Formatierung und Steuerzeichen) drucken und dort die Daten danach wieder auslesen.
8. März 20241 j Wenn man auf die Datenbank zugreifen kann, dann müsste man ja eigentlich nur mitm bisschen Code das lesen in eine txt Datei schreiben und diese dann über Seriel Schnitstelle mitm USB konverter dann an nem modernen Rechner in die neue DB Pflanzen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.