Zum Inhalt springen

Arbeitsmarkt Junior Entwickler


cmaker

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb cmaker:

Und du bist seit 30 Jahren im selben Techstack unterwegs?

Wenn er 30 Jahre im selben Techstack unterwegs wäre, würde auch er sich schwerer tun mit einer Bewerbung auf einen ganz anderen Techstack, als mit einer Bewerbung auf den gleichen.

Darum geht es.

 

Die Diskussion um andere Azubis, Quereinsteiger oder "Inder" halte ich allerdings für sinnlos, weil wir hier ja auch nicht wissen wie die Qualifikation etc. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chris-Info:

Wenn er 30 Jahre im selben Techstack unterwegs wäre, würde auch er sich schwerer tun mit einer Bewerbung auf einen ganz anderen Techstack, als mit einer Bewerbung auf den gleichen..

Aber es ist nunmal so, das man in der Ausbildung nicht immer genau das macht, was man für immer und ewig machen möchte. Mit 30 Jahren Erfahrung ist es 100mal leichter zu wechseln, wenn das Geld erst mal keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 23:32 schrieb cmaker:

im Arbeitszeugnis

Einzahl? Du bist Umschüler, hast also vorher schon gearbeitet. Und warst während der Umschulung in zwei Betrieben.

Am 30.4.2024 um 23:32 schrieb cmaker:

klitzekleinen Unterschied zwischen einer Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt und einer (Umschulung) Ausbildung im Betrieb über zwei Jahre?

Das eine startet man auf 3 Jahre ausgelegt und verkürzt aufgrund der Leistungen. Das andere ist von vorne herein vertraglich auf 2 Jahre festgelegt.

Umschüler sind üblicherweise älter und können ihren zuerst erlernten Beruf nicht mehr ausüben. 

Umschüler haben schon einen Karrierepfad abgebrochen.

Am 30.4.2024 um 23:32 schrieb cmaker:

Und du bist seit 30 Jahren im selben Techstack unterwegs?

Es ist für deinen Werdegang zwar irrelevant aber: ich bin erst gut 20 Jahre in der IT, habe den Stack und die Rolle mehrfach jeweils im bestehenden Arbeitsverhältnis gewechselt und bin aktuell wieder in der Technologie unterwegs, welche in meiner Ausbildung eingesetzt wurde.

Am 30.4.2024 um 10:59 schrieb cmaker:

Zahlreiche Absagen bekommen, teils sofort teils nach dem 1. Bewerbungsgespräch.

Du kommst bis in die Gespräche und scheiterst erst dort? Dass du keine Erfahrung in der geforderten Technologie hast steht in deinen Bewerbungsunterlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest erst von guten Noten und Verkürzung und anschließend stellt sich raus, du hast eigentlich eine Umschulung gemacht. Das ist jetzt mal eine komplett andere Ausgangslage. 

Wenn jemand seine Ausbildung (die eigentlich 3 Jahre geht) um ein Jahr verkürzt, dann spricht das schon für gute Leistungen nicht nur im Abschluss. Ist also erstmal gut.

Du hast aber nicht verkürzt. Daher komme ich jetzt mal zu dem was ich bei dir als Problem sehe:

Du hast eine Umschulung gemacht, die ist erstmal nicht so hoch angesehen wie eine Ausbildung. 
Du hast während der Umschulung schon 2 mal den Techstack gewechselt (was an sich schon für wenig Erfahrung in beiden sorgt) UND du willst jetzt in ein Unternehmen kommen, welches nochmal ganz andere Technologien verwendet als die in denen du (ohnehin schon wenig) Erfahrung hast. 

Und dann stellt sich mir noch die Frage, wenn du es schon schaffst, zu Gesprächen eingeladen zu werden, wieso schaffst du es dann nicht in einem persönlichen Gespräch deine Motivation zu erklären?

Wenn man in der Lage ist, in der du bist, dann musst du zwingend deine Motivation für das alles rüberbringen. WIESO willst du in diese für dich neue Technologie? Kannst du irgendwas vorweisen, was du schon in dem Bereich gemacht hast? Vielleicht auch privat. 

Erzählst du denen im Gespräch auch, dass du verkürzt hast?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Datawrapper:

Du redest erst von guten Noten und Verkürzung und anschließend stellt sich raus, du hast eigentlich eine Umschulung gemacht. Das ist jetzt mal eine komplett andere Ausgangslage. 

Wenn jemand seine Ausbildung (die eigentlich 3 Jahre geht) um ein Jahr verkürzt, dann spricht das schon für gute Leistungen nicht nur im Abschluss. Ist also erstmal gut.

Du hast aber nicht verkürzt. Daher komme ich jetzt mal zu dem was ich bei dir als Problem sehe:

Du hast eine Umschulung gemacht, die ist erstmal nicht so hoch angesehen wie eine Ausbildung. 

Erzählst du denen im Gespräch auch, dass du verkürzt hast?

Jedoch habe ich sehr gutes Abschlusszeugnis und sehr gutes Arbeitszeugnis. Klar erzähle ich das es eine Betriebliche Umschulung war, wobei ich mit dem Resultat keinen nennenswerten Unterschied sehe. Höchsten dass man eigentlich erkennen müsste dass ich motiviert und lernbereit bin, was ich auch so gut es geht Versuche so rüber zu bringen.

Jedoch schaffe ich es nicht in allem Bereichen auf die ich mich bewerbe privat kenntnisse nennenswerte anzueignen, aber nur auf einen festlegen ist auch eher Glücksspiel.

Bei denen Versuche ich mit Motivation und Interesse zu punkten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cmaker:

Jedoch schaffe ich es nicht in allem Bereichen auf die ich mich bewerbe privat kenntnisse nennenswerte anzueignen, aber nur auf einen festlegen ist auch eher Glücksspiel.

Und hier sehe ich das Problem. Jeder Entwickler hat seine Technologie in der er/sie sich gut auskennt. Und das ist am Ende auch der USP. 

Ja bereit sein, sich in neue Technologien einzuarbeiten ist wichtig, aber keiner stellt jemanden ein, der nichts gut kann, aber alles ein bisschen. Du solltest immer eine Technologie haben in der du richtig gut bist. Und auf diese Stellen bewirbst du dich dann. Auf das arbeitest du hin und in der bildest du dich weiter. 

Das was ich denke was du machst ist, dich auf alle Stellen wo "Softwareentwickler" dransteht zu bewerben und dann im Vorstellungsgespräch merken die, dass du keine Ahnung hast.

Und bitte nicht falsch verstehen, als Junior ist es in Ordnung wenn man nicht die mega Ahnung hat, dafür ist man ja auch Junior. Aber wofür eine Technologie eingesetzt werden kann, wo die Stärken sind usw. sollte schon bekannt sein. Und dieses Wissen kommt durch Projekte (auch private). 

Deswegen mein Rat: Such dir eine Technologie die dir liegt, arbeite dich da privat ein, lerne was die Stärken dieser sind und mache kleinere Projekte (vielleicht auch mal Praktika machen) und bewirb dich dann auf solche Stellen. Dann kannst du schon etwas vorweisen und wenn Fragen im Gespräch kommen kannst du auch besser antworten. 

vor 10 Minuten schrieb DustToDust:

Wenn jemand (warum auch immer) Junioren AE Stellen vermitteln kann, pm me! 😆

Du hast auch keinen Tech Stack? Einfach jede Stelle vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb cmaker:

Klar erzähle ich das es eine Betriebliche Umschulung war

Erzählst du es erst oder schreibst du es schon?

vor 24 Minuten schrieb cmaker:

privat kenntnisse

Solange Kenntnisse nicht schriftlich belegbar sind, kann man behaupten, dass man sich diese privat angeeignet habe. 

vor 26 Minuten schrieb cmaker:

Bei denen Versuche ich mit Motivation und Interesse zu punkten.

Wenn man die Wahl zwischen einem motivierten und interessierten Kandidaten sowie einem motivierten, interessierten Kandidaten mit belegbaren Kenntnissen hat sollte man den Erstgenannten weshalb nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cmaker:

Jedoch schaffe ich es nicht in allem Bereichen auf die ich mich bewerbe privat kenntnisse nennenswerte anzueignen, aber nur auf einen festlegen ist auch eher Glücksspiel.

Das genau ist dein Problem! Wenn du dich auf z.B. Java spezialisierst, dann sind vielleicht nur 20 von 100 Stellen Java-Stellen, aber da kannst du dann richtig gut punkten. Wenn du dich nicht spezialisierst, dann wirst du für egal welche Stelle höchstens die dritte Wahl sein. Leg dich auf eine - im Optimalfall nicht zu nischige - Stelle fest und arbeite daran, der ideale Bewerber für diese Stelle zu werden. Alles andere ist nicht zielführend.

Motivation ist zwar schön und gut, aber das kann jeder vorspielen. Wenn ich jemanden für 40k+ einstelle, dann will ich schon ein bisschen mehr sehen. Und es ist leider so, dass die Umschulung (vielleicht auch nicht ganz zu unrecht) einen nicht so guten Ruf hat. Gute Noten sind zwar nett, aber wenn wir ehrlich sind ist die ganze IHK-Abschlussprüfung ein Witz. Du musst mit echten Hard Skills punkten, die dem Unternehmen signalisieren, dass du echten Mehrwert liefern kannst. Ja, auch als Junior.

Wenn du nach 2-3 Jahren dann entscheidest, dass du den Bereich wechseln willst, dann geht das auch einfacher als direkt nach der Umschulung. Dann hast du nämlich Erfahrung und es wird dir auch deutlich einfacher fallen bekannte Konzepte in neuen Ideen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 0x00:

Wenn du nach 2-3 Jahren dann entscheidest, dass du den Bereich wechseln willst, dann geht das auch einfacher als direkt nach der Umschulung. Dann hast du nämlich Erfahrung und es wird dir auch deutlich einfacher fallen bekannte Konzepte in neuen Ideen zu erkennen.

Ja das leuchtet ein. Werde dann wohl erstmal bei PHP bleiben, da ich ja schon Erfahrungen in Frameworks und der Domäne sammeln konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich verstehe gar nicht, warum hier so auf OP herumgetrampelt wird. Ein User fragt, warum er und nicht ein Inder - ähm, die Stelle wurde in Deutschland ausgeschrieben, also kann man davon ausgehen, dass sie in Deutschland besetzt werden soll. Ein anderer bemängelt, dass eine Umschulung nicht so hoch angesehen ist wie eine Ausbildung. Aber OP wird zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, also kann das kein Ausschlusskriterium sein. Wiederum ein anderer wirft OP vor, zu wenig Berufserfahrung zu haben. Genau deshalb bewirbt er sich ja als JUNIOR! Ein Junior benötigt keine einschlägige Berufserfahrung. Ein Junior muss nicht sofort produktiv sein können. Ansonsten wäre er kein Junior, sondern ein regulärer oder gar Senior Entwickler. Ein Junior ist eine Investition in die Zukunft. Der Juniorenmarkt in der IT ist einfach kaputt. Kaum jemand will einen frischen Absolventen einarbeiten (kostet ja). Stattdessen wollen sie ausschließlich Berufserfahrene zu Juniorgehältern. Ob Umschüler, Auszubildender oder Studierender - der Berufseinstieg ist für alle kacke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ammil:

Ich verstehe gar nicht, warum hier so auf OP herumgetrampelt wird.

Wir trampeln nicht auf ihm rum, wir versuchen den Grund zu finden, wieso OP keine Stelle bekommt. Gerne kläre ich dich auf.

vor 5 Stunden schrieb ammil:

Aber OP wird zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, also kann das kein Ausschlusskriterium sein.

Daher kam die Frage auf, ob OP in der Bewerbung "Umschulung" oder "Verkürzte Ausbildung auf 2 Jahre" schreibt. Bei letzterem würde er vielleicht eingeladen werden, aber dann eben abgelehnt, wenn die das merken, dass es sich um eine Umschulung handelt.

vor 6 Stunden schrieb ammil:

Ein Junior benötigt keine einschlägige Berufserfahrung

Richtig, aber wenn in der Ausbildung hauptsächlich bspw. Python gemacht hat und sich dann aber auf Stellen bewirbt die C++ wollen, dann ist es erstmal egal, ob es eine Junior Stelle ist oder nicht, denn für die Unternehmen heißt das erstmal, dass du in dem Bereich keine Ahnung hast, dann nehmen die lieber einen JUNIOR der schon C++ Erfahrung hat. Daher kam der Rat, er solle erstmal bei seinem Tech Stack bleiben.

Im besten Fall findet man eine Firma die beides macht, das was man schon kann, so kommt man an die Stelle, und innerhalb der Stelle wird dann auch mit dem gearbeitet was man eigentlich will. Dann kann man Erfahrungen sammeln und sich später dann auf Stellen bewerben die besser passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ammil:

Ob Umschüler, Auszubildender oder Studierender - der Berufseinstieg ist für alle kacke.

Ja, 41k zum Einstieg ist kacke.

Falls der TE im Bewerbungsprozess genau so selektiv nur die angenehmen Fragen beantwortet, würde es den Verlauf der Bewerbungsprozesse erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Ja, 41k zum Einstieg ist kacke.

Falls der TE im Bewerbungsprozess genau so selektiv nur die angenehmen Fragen beantwortet, würde es den Verlauf der Bewerbungsprozesse erklären.

ich gehe von mir aus schon unter 40k ins Gespräch, da mir das Einstiegsgehalt nicht so wichtig ist < Erfahrungen sammeln wichtiger.

Aber das hat ammil schon richtig beobachtet - eine Investition in einen frischen Junior macht kaum noch jemand gerne, oft auch aus dem Grund, der Junior kann sich ja nach einem Jahr wieder verp und alles war für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.5.2024 um 09:57 schrieb 0x00:

Das genau ist dein Problem! Wenn du dich auf z.B. Java spezialisierst, dann sind vielleicht nur 20 von 100 Stellen Java-Stellen, aber da kannst du dann richtig gut punkten. Wenn du dich nicht spezialisierst, dann wirst du für egal welche Stelle höchstens die dritte Wahl sein. Leg dich auf eine - im Optimalfall nicht zu nischige - Stelle fest und arbeite daran, der ideale Bewerber für diese Stelle zu werden. Alles andere ist nicht zielführend.

Motivation ist zwar schön und gut, aber das kann jeder vorspielen. Wenn ich jemanden für 40k+ einstelle, dann will ich schon ein bisschen mehr sehen. Und es ist leider so, dass die Umschulung (vielleicht auch nicht ganz zu unrecht) einen nicht so guten Ruf hat. Gute Noten sind zwar nett, aber wenn wir ehrlich sind ist die ganze IHK-Abschlussprüfung ein Witz. Du musst mit echten Hard Skills punkten, die dem Unternehmen signalisieren, dass du echten Mehrwert liefern kannst. Ja, auch als Junior.

Wenn du nach 2-3 Jahren dann entscheidest, dass du den Bereich wechseln willst, dann geht das auch einfacher als direkt nach der Umschulung. Dann hast du nämlich Erfahrung und es wird dir auch deutlich einfacher fallen bekannte Konzepte in neuen Ideen zu erkennen.

Habe es so umgesetzt und schon 5 Einladungen zu Gesprächen erhalten.

Hätte schon eher darauf kommen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...