Zum Inhalt springen

Arbeitsmarkt Junior Entwickler


cmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal nach Erfahrungen von (Junior) Entwicklern fragen, die das letzte Jahr und vor allem dieses Jahr auf Stellensuche waren. 

Ich habe dieses Jahr ausgelernt, wurde kurzfristig nicht übernommen, und merke, dass es als frisch ausgelernter FIAE wirklich schwer ist, eine Stelle zu finden. Habe bisher nur Zahlreiche Absagen bekommen, teils sofort teils nach dem 1. Bewerbungsgespräch. Gründe hierfür sind immer die unzureichende Erfahrung. Ich bin mittlerweile aus der "Jeder leckt sich die Finger nach einem FIAE mit guten Noten zum Wunschgehalt"- bubble raus, jedoch hätte ich nicht erwartet, dass es so schwer ist. Langsam ist es auch sehr demotivierend, eine Absage nach der anderen zu erhalten. 

Man muss dazu sagen, durch eine Verkürzung auf 2 Jahre und einen Betriebswechsel, habe ich aufgrund der Zeitspanne keine zu krassen Erfahrungen in jeweils ERP Business Central, und einmal in PHP. Ich bewerbe mich jedoch vorwiegend auf C++ und Java- Junior Stellen. Ich habe gut fundierte Programmierkenntnisse, welche mir meiner Meinung nach auch einen Stack-Wechsel ermöglichen sollten. Setze kleinere Projekte privat in C++ um, um auch die Zeit der Arbeitslosigkeit Sinnvoll für Weiterbildung/Vertiefung zu nutzen.

Macht einer von euch ähnliche Erfahrungen oder hat jemand gute Tipps zum Anwenden?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cmaker:

Habe bisher nur Zahlreiche Absagen bekommen, teils sofort teils nach dem 1. Bewerbungsgespräch. Gründe hierfür sind immer die unzureichende Erfahrung.

 

vor 57 Minuten schrieb cmaker:

Man muss dazu sagen, durch eine Verkürzung auf 2 Jahre und einen Betriebswechsel, habe ich aufgrund der Zeitspanne keine zu krassen Erfahrungen in jeweils ERP Business Central, und einmal in PHP. Ich bewerbe mich jedoch vorwiegend auf C++ und Java- Junior Stellen. 

Mal abgesehen davon, dass keine Berufserfahrung leider echt ein unangenehmer Klassiker ist, machst du es dir aber offensichtlich selbst schwer mit dem Stack-Wechsel. Ich kann das schon verstehen, aber wenn du sagst du hast ohnehin schon nicht viel praktische Erfahrung und möchtest jetzt in einen Bereich wechseln in dem du noch weniger Erfahrung hast und insbesondere nicht wirklich nachweisen kannst,  wird es natürlich nochmal eine Stufe schwerer.

Spontan wäre meine Idee dass du im Bereich ERP was suchst, wo du ein wenig Anschluss in Richtung Programmierung bekommst. Bei Business Central hängt ja vermutlich das Microsoft ökosystem dran, also vermutlich C# oder so? Aber ERP Bereich und Java sollten auch Überschneidungen bieten.

Im Grunde also erst mal das "Karrierekapital" einbringen, was du hast und von da aus weiter entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cmaker:

Hallo,

ich wollte mal nach Erfahrungen von (Junior) Entwicklern fragen, die das letzte Jahr und vor allem dieses Jahr auf Stellensuche waren. 

Ich habe dieses Jahr ausgelernt, wurde kurzfristig nicht übernommen, und merke, dass es als frisch ausgelernter FIAE wirklich schwer ist, eine Stelle zu finden. Habe bisher nur Zahlreiche Absagen bekommen, teils sofort teils nach dem 1. Bewerbungsgespräch. Gründe hierfür sind immer die unzureichende Erfahrung. Ich bin mittlerweile aus der "Jeder leckt sich die Finger nach einem FIAE mit guten Noten zum Wunschgehalt"- bubble raus, jedoch hätte ich nicht erwartet, dass es so schwer ist. Langsam ist es auch sehr demotivierend, eine Absage nach der anderen zu erhalten. 

Man muss dazu sagen, durch eine Verkürzung auf 2 Jahre und einen Betriebswechsel, habe ich aufgrund der Zeitspanne keine zu krassen Erfahrungen in jeweils ERP Business Central, und einmal in PHP. Ich bewerbe mich jedoch vorwiegend auf C++ und Java- Junior Stellen. Ich habe gut fundierte Programmierkenntnisse, welche mir meiner Meinung nach auch einen Stack-Wechsel ermöglichen sollten. Setze kleinere Projekte privat in C++ um, um auch die Zeit der Arbeitslosigkeit Sinnvoll für Weiterbildung/Vertiefung zu nutzen.

Macht einer von euch ähnliche Erfahrungen oder hat jemand gute Tipps zum Anwenden?

Danke.

Bewerbung auf C++/Rust/C ist emit guten Noten zum Wunschgehaltin Fehler, weil für diese Stellen vorwiegend akademische Informatiker, mit Schwerpunkt auf naturwissenschaftlichen Fähigkeiten/Kompetenzen gesucht werden. Du hast eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf IT und BWL.

Auf Java-Stellen hast du realistisch eine Chance, wenn du Spring (oder andere Frameworks) Kompetenzen mitbringst. Ich würde dir raten, eventuell allgemein nach Stellen ausschau zu halten. Auch unabhängig von der Frage nach dem Entwicklerstatus. Dann gibt es zwei Wege:

Du gehst auf 20 Stunden runter und studierst nebenbei Informatik. In den ersten Semestern geht das ganz gut, wenn du in der Ausbildung aufgepasst hast. Zeitintensiv wird Mathe.

Oder du arbeitest 1 bis 1/2 Jahre und erwirbst nebenbei Zertifikate in den relevanten Bereichen, bzw. baust dir Portfolio Projekte auf, in dem Bereich, in den du gern hinein willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wiklich drauf an, was man kann. Ich arbeite auch mit PHP, aber kein Plain PHP sondern mit CMS der basiert auf Framerwork, der mit PHP arbeitet. Was hast du in deine Ausbildung gemacht ? Bei dir klingt so als du sehr wenig gemacht hast und trotzdem auf zwei Jahre verkurzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ocseolbap:

In welcher Region suchst du denn? Eventuell kann ich weiterhelfen.

Ich schließe mich schleichend nach Hilfe an 😆

Ich habe überwiegend im ASP.NET Core Stack gearbeitet, bin aber relativ offen und neugierig mich in neue Themen einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DustToDust:

Ich schließe mich schleichend nach Hilfe an 😆

Ich habe überwiegend im ASP.NET Core Stack gearbeitet, bin aber relativ offen und neugierig mich in neue Themen einzuarbeiten.

offenheit und neugier und Bestnoten und Motivation interessieren irgendwie kaum noch jemanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Du hast auf 2 Jahre verkürzt, weil du gute Noten in der Berufsschule hattest.

Aus Sicht des AG bringt das überhaupt keinen Vorteil, sondern im Gegenteil. Du hast nun 2 Jahre Kenntniss in Programmierung anstatt 3

Wenn man verkürzt arbeitet man auf ein konkretes Ziel hin anstatt die Firma möglichst schnell zu verlassen. . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cmaker:

ia das eine ernst gemeinte Frage? 

Das ist für jede Firma eine Frage!
make or buy?
Firmen leben von Gewinnen, Das ist die Differenz zwischen Erlös und Kosten.

Mitarbeiter mit Erfahrung bringen eben früher einen höheren Erlös.
Das is einfacher Dreisatz,

MA A kostet im Monat x Euro und kann ab dem y Monat z Erlös generieren.
Um wieviel muss MA B günstiger sein, wenn er erst y+12 Monate später eine Erlös von z-?% einbringen kann.

Deshalb werden Junioren schlechter beazhlt.
Und sollte da keine Verbesserung in ZUkunft vermutet werden, so daß die Erlöse schneller kommen, wird er meist abgelehnt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Wenn man verkürzt arbeitet man auf ein konkretes Ziel hin anstatt die Firma möglichst schnell zu verlassen.

Bestätigung : Verkürzen ist nur gut, wenn der Mitarbeiter auch früher produktiv wird.
Das kann aber meistens nur im Ausbildungsbetrieb erkannt werden.

Für andere Betriebe bedeutet Verkürzung, hat ein Jahr weniger Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Naja. Du hast auf 2 Jahre verkürzt, weil du gute Noten in der Berufsschule hattest.

Aus Sicht des AG bringt das überhaupt keinen Vorteil, sondern im Gegenteil. Du hast nun 2 Jahre Kenntniss in Programmierung anstatt 3

Wenn man verkürzt arbeitet man auf ein konkretes Ziel hin anstatt die Firma möglichst schnell zu verlassen. . 

nein ich musste so oder so, weil betriebliche Umschulung.

Und wie erwähnt wurde ich kurzfristig nicht übernommen.

Und was wären deine Lösungsansätze/Tipps?

Das es nicht optimal ist weiß ich ja jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hellerKopf:

Das ist für jede Firma eine Frage!
make or buy?
Firmen leben von Gewinnen, Das ist die Differenz zwischen Erlös und Kosten.

Mitarbeiter mit Erfahrung bringen eben früher einen höheren Erlös.
Das is einfacher Dreisatz,

MA A kostet im Monat x Euro und kann ab dem y Monat z Erlös generieren.
Um wieviel muss MA B günstiger sein, wenn er erst y+12 Monate später eine Erlös von z-?% einbringen kann.

Deshalb werden Junioren schlechter beazhlt.
Und sollte da keine Verbesserung in ZUkunft vermutet werden, so daß die Erlöse schneller kommen, wird er meist abgelehnt.
 

Ja das macht durchaus Sinn. Unterschied Senior/Junior..

Mir gehts auch nicht ums Gehalt, so lange man überleben kann ist mir Erfahrung sammeln viel wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cmaker:

Und was wären deine Lösungsansätze/Tipps?

ich möchte ein kleines Beispiel verwenden, um einen wichtigen Punkt zu verdeutlichen. Stellen wir uns vor, es geht darum, ein schweres Gewicht zu heben. Wenn jemand das noch nicht oft gemacht hat, fehlt ihm möglicherweise die notwendige Kraft und Technik.

Nutz jede Chance zu Erfahrung zu kommen. Mach eigene Projekte, die Schritt für Schritt komplexer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist der Abschluss. Ein Zeugnis auf dem steht du bist FI.

Nichts in Deutschland ist so wichtig wie ein Zeugnis. 

 

Du kannst auch deine Geburts Urkunde in die Tonne kloppen. Das aller aller aller wichtigste sind Zeugnisse, zumindest in Deutschland.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Das wichtigste ist der Abschluss. Ein Zeugnis auf dem steht du bist FI.

Nichts in Deutschland ist so wichtig wie ein Zeugnis. 

Du kannst auch deine Geburts Urkunde in die Tonne kloppen. Das aller aller aller wichtigste sind Zeugnisse, zumindest in Deutschland.

Bisher war mein 1er Zeugnis nicht viel Wert.

Dachte auch es würde etwas mehr bringen mich so reinzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schonmal mit Jobmessen versucht? Evtl ist ja demnächst eine in deiner Nähe und du kannst dich persönlich bei HR und Fachabteilung vorstellen?
Manche Messen bieten an, dass man vorab einen Termin mit den Ausstellern vereinbaren kann. So umgehst du es zumindest, dass deine Bewerbung vorab aussortiert wird und du kannst direkt persönlichen Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es vorwiegend bei Industriebetrieben oder anderen Firmen deren Produkt nicht die Software selbst ist. Dort ist erfahrungsgemäß das Niveau niedriger und es ist leichter rein zu kommen. Das Gehalt ist allerdings eher niedriger, aber gerade für den Einstieg eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cmaker:

betriebliche Umschulung.

Zwischen verkürzter Ausbildung und betrieblicher Umschulung besteht ein klitzekleiner Unterschied. 

vor 12 Stunden schrieb cmaker:

Erfahrungen in jeweils ERP Business Central, und einmal in PHP. Ich bewerbe mich jedoch vorwiegend auf C++ und Java- Junior Stellen.

Erfahrungen in zwei Bereichen und im dritten bewirbst du dich. 

vor 1 Stunde schrieb cmaker:

was haltet ihr von Berufseinstiegs -Trainee Programmen? 

Die gestaltet jedes Unternehmen individuell, von daher kann ich nichts Allgemeingültiges darüber sagen.

 

Und ja, ich würde die Frage nach deinem Mehrwert gegenüber einem Inder/Quereinsteiger/regulärem Azubi ernsthaft stellen. Vielleicht nicht laut und dir gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

Und ja, ich würde die Frage nach deinem Mehrwert gegenüber einem Inder/Quereinsteiger/regulärem Azubi ernsthaft stellen. Vielleicht nicht laut und dir gegenüber.

Das dürfte sich ja dann spätestens in der Abschlussnote und im Arbeitszeugnis widerspiegeln, zumal die Azubis die ich kennenlernen durfte mir eher weniger voraus waren.

Erkläre doch mal den klitzekleinen Unterschied zwischen einer Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt und einer (Umschulung) Ausbildung im Betrieb über zwei Jahre? :)

Und du bist seit 30 Jahren im selben Techstack unterwegs?

 

Bearbeitet von cmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...