Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.
Morgen ist es endlich so weit und meine mündliche Prüfung steht an.
Nervlich bin ich komplett am Ende, auch nachdem ich die ganzen Threads gelesen habe, dass die Prüfer wohlwollend sind und einen Unterstützen und das ganze...
Ich habe eben mit dem Notenrechner gespielt. Mit meinen feststehenden schriftlichen Noten, würde laut diesem die Konstellation, dass ich auf meine Doku mind. 69 Punkte erhalten habe, alleine schon ausreichend sein um insgesamt zu bestehen, sprich Präsi und Fachgespräch 0 Punkte. 

Nicht das ich auch nur annähernd denke, dass ich 0 Punkte dort erziele, aber der Gedanke beruhigt mich irgendwie zumindest etwas.
Dieser Prüfungsteil wäre dann meine einzige 5 und ich wäre im gesamten Teil 2 mit genau 50 Punkten noch auf einer 4.
Das Gesamtergebnis beliefe sich auf 58 Punkte.

Kann diese Konstellation von Prüfern so bestätigt werden? Außerdem wäre ich dankbar für Tipps um mit diesem Stress umzugehen, seit gestern bekomm ich keinen Bissen mehr runter und ob ich heute Nacht schlafen kann steht auch in den Sternen.... 

Danke euch, auch generell für die Begleitung durch die letzten 2 Jahre, auch wenn ich nicht viel gepostet habe, wenn etwas gepostet wurde habt ihr mir immer weiter geholfen. 

Bearbeitet von Malimus
Geschrieben

ich glaube du darfst in keinem Prüfungsteil unter 30 Punkten haben. ("Kein Teil darf mit ungenügend bewertet werden") 

Also wenn du z.B. in der Projektdokumentation unter 30 Punkten hast, dann bist du automatisch durchgeflogen.

Gleiches gilt für die Projektpräsentation + Fachgespräch. Auch da braucht man m.W. mindestens 30 Punkte zum Bestehen. 

Geschrieben

Ich habe es so verstanden, dass die beiden "Teile" Doku und Präsi/Fachgespräch zusammen ein gesamter Teil sind auf den sich diese Regelung dann bezieht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Malimus 😊

es ist absolut verständlich, dass du vor deiner mündlichen Prüfung nervös bist das geht ganz vielen so.

Zu deiner Frage zur Notenkonstellation:

Deine Rechnung klingt plausibel. Wenn du in der schriftlichen Prüfung und der Doku genug Punkte gesammelt hast, kann es tatsächlich sein, dass du selbst mit einer sehr schwachen mündlichen Leistung noch bestehst. Die IHK-Prüfungsordnung sieht vor dass du insgesamt 50 Punkte im Teil 2 brauchst, um zu bestehen. Wenn du also mit deiner Doku schon so gut dastehst ist das ein gutes Polster.

Natürlich wird niemand 0 Punkte in der Präsentation und im Fachgespräch bekommen, ich denke alleine durch das Erscheinen und ein paar sinnvollen Antworten sind meist schon 20–30 Punkte drin. 

Ich wünsche dir Viel Erfolg für deine mündliche Prüfung 

Liebe Grüße Audrey 😉

Bearbeitet von CtrlAltAudrey
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Parser:

ich glaube du darfst in keinem Prüfungsteil unter 30 Punkten haben. ("Kein Teil darf mit ungenügend bewertet werden") 

Da musst du aber schon ganz schön viel dafür tun um bei der Präsentation und dem Fachgespräch unter 30 Punkten zu landen.

Ich hatte Klassenkameraden die haben im Grunde nichts gewusst und sind durchgekommen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Malimus:

Mit meinen feststehenden schriftlichen Noten, würde laut diesem die Konstellation, dass ich auf meine Doku mind. 69 Punkte erhalten habe, alleine schon ausreichend sein um insgesamt zu bestehen, sprich Präsi und Fachgespräch 0 Punkte.

also kann DIr so gesehen gar nichts passieren. Wo ist das Problem ?

vor 1 Stunde schrieb Malimus:

Außerdem wäre ich dankbar für Tipps um mit diesem Stress umzugehen, seit gestern bekomm ich keinen Bissen mehr runter und ob ich heute Nacht schlafen kann steht auch in den Sternen.... 

Du präsentierst Deine Arbeit. Genauso wie später im Job gegen Geld. Danach folgt ein FachGESPRÄCH ... keine Anklage. Wir wollen unter Fachleuten sprechen. Kein Grund auszuflippen, jedes Vorstellungsgespräch und viele Kundensituationen sind härter.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb charmanta:

Kein Grund auszuflippen, jedes Vorstellungsgespräch und viele Kundensituationen sind härter.

mit dem Unterschied, dass die Anzahl an Vorstellungsgesprächen potenziell unendlich ist (bei unterschiedlichen Firmen), während die Anzahl potenzieller Fachgespräche maximal drei beträgt. Desweiteren hat ein Vorstellungsgespräch bei weitem nicht die tragenden Konsequenzen für den weiteren Lebenslauf. 

Ich verstehe, dass du @Malimus beruhigen möchtest, aber obige Unterschiede gibt es schon ... 

Geschrieben

So wie Dir jetzt geht es den meisten. Wenn Du dein Projekt kennst ist das glaub ich mehr als die halbe Miete. Das kannst Du gut präsentieren und auch die Fragen dazu beantworten.  Das sollte für ein ordentliches Ergebnis reichen. Aus eigener Erfahrung sowie der Erfahrung aus der Begleitung von bisher drei Prüflingen kann ich Dir sagen dass das mit der Nervosität besser wird.  Das fängt schon an wenn Du im Gebäude bist.  Wenn Du die Präsentation angefangen hast wird wirds nochmal besser. Und wenn Du dann noch die ersten Fragen souverän beantwortet hast sowieo. Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb charmanta:

also kann DIr so gesehen gar nichts passieren. Wo ist das Problem ?

Deswegen die Nachfrage, so wie ich es verstanden habe, wenn die Doku wie gesagt mind 69P hat eigentlich nicht nein.

Wo das Problem ist ist eine verdammt gute Frage. Ich habe die Präsentation nun 2 Wochen lang jeden Tag 1-2 Mal im Betrieb vor 3 Leuten gehalten um die morgige Situation zu simulieren. Einer aus der IT für Fachfragen war auch immer dabei.

Ich kann die Präsentation in und auswendig, brauche weder Karten noch den Blick auf meinen Laptop. Die Zeit pendelt zwischen 10:30 und 11 Minuten, genau da wo sie hin soll.

Ich weiß bestens über mein Projekt und die Doku bescheid, habe bestimm zu 30 verschiedenen Themen Rückfragen beantwortet oder anreize bekommen mich noch besser zu informieren. Ich bin super vorbereitet.
Mein Kopf weiß das auch, aber bei meinem Körper kommt das nicht an. Ich könnte auf Knopfdruck anfangen zu heulen so angespannt bin ich und ich weiß nicht woher das kommt. 

Ich glaube mich hier einfach auszutauschen beruhigt mich innerlich. Eure Kommentare helfen auf jeden fall.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Malimus:

Mein Kopf weiß das auch, aber bei meinem Körper kommt das nicht an. Ich könnte auf Knopfdruck anfangen zu heulen so angespannt bin ich und ich weiß nicht woher das kommt. 

Das kommt daher, weil es dir wichtig ist. Du weißt, dass davon deine nähere berufliche Zukunft abhängt und es ist der finale Abschluss einer 3 Jährigen Ausbildung. 

Du hast bisher alles richtig gemacht und das Einzige, was dir bleibt, ist dir dessen bewusst zu werden. Vielleicht hilft es dir dass du dir einfach darüber klar wirst, dass du an dem morgigen Tag jetzt eh nichts ändern kannst.

Heute ist heute und morgen ist Morgen.

Wenn du dich auf den morgigen Tag top vorbereiten willst, dann geh jetzt raus und entspann dich. Schalt ab, krieg den Kopf frei, gönn dir was leckeres zu Essen und gehe früh Schlafen. Sag dir einfach immer wieder selbst "es ist alles gut so wie es ist, ich kann das Projekt in und Auswendig und auch gefühlt alle Fragen dazu und zu weiteren Themen beantworten! Ich kann das!" und lass es für heute gut sein.

Ich wünsch dir viel Spaß für den morgigen Tag und ein paar angenehme Prüfer, bei der Vorbereitung die du abgeliefert hast, brauchst du kein Glück mehr.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Malimus:

Deswegen die Nachfrage, so wie ich es verstanden habe, wenn die Doku wie gesagt mind 69P hat eigentlich nicht nein

Was macht dich sicher, dass die Doku mindestens 69 Punkte bekommen hat?

Ohne jetzt die Angst zu Schüren, aber das ist ein Blick in die Glaskugel. Auch wenn du dich am Bewertungsbogen orientiert hast, wirst du selber es als "umfassend" oder "erkennbar" definieren. So oder so: Ändern kannst du es nicht.

Geh morgen dahin, zeig was du kannst und sprich unter Fachleuten über dein Projekt und die daran angrenzenden Themen ("Blick über den (Projekt-)Tellerrand"). Und dann wird das schon! :) 

Geschrieben

Sicher kann ich mir da natürlich nicht sein. Ich habe ausgehend von einem kompletten Blackout und nervlichem Zusammenbruch von 0 Punkten im mündlichen Teil angefangen hoch zu zählen und bei der 69 ist es von nicht bestanden auf bestanden. Eben eine kleine Spielerei, ich plane so auf garkeinen Fall den morgigen Tag..

Mir bleibt eh nichts anderes übrig als es auf mich zukommen zu lassen. Klar mehr kann man immer machen, aber ich habe wirklich viel in die Vorbereitung investiert und hoffe einfach nur das der Vormittag morgen schnell umgeht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Malimus:

Habe bestanden 🥳

Herzlichen Glückwunsch Malimus, t’as pété l’examen avec ton cerveau full magique, là! Astheure t’es le roi de la connaissance, mon chum! Un p’tit croissant (ou une poutine?) pour toi! 🥳🎉🥐