Ajaxxx Geschrieben Gestern um 16:49 Geschrieben Gestern um 16:49 Ich möchte unbedingt eine Ausbildung als Fisi oder FAE...Jedoch wäre mir FAE lieber, da ich schon Programmiererfahrungen habe...Ich breche mein Wirtschaftsinformatikstudium ab, da ich merke, dass das Studium mich überfordert...Ich habe momentan nicht die gesunde Mentalität oder Finanzen dazu. Es fiel mir schwer zu arbeiten, die Wohnung zu finanzieren...Ich hatte monatlich immer nur 50 Euro für Essen übrig. Und ich will das einfach nicht mehr. In meinem Nebenjob habe ich unterirdisch verdient, Zeiten wurden gestrichen...Alles Sorgen, die mein Studium belasteten. Ich bin im dritten Semester...Seit 1 Jahr wieder im Elternhaus...Studium zu weit, um Prüfungen abzulegen...Ich weiß nicht, warum ich nicht früher abgebrochen habe...Jedenfalls habe ich nur 14etcs...Viele Ausbildungen möchten meine Noten sehen. In Theorie Informatik habe ich eine 4 und in Wirtschaftsenglisch eine 2...Wie soll ich mit meiner geringen Leistung noch attraktiv sein????? Es haben sich 3 bei mir gemeldet...Bei einem habe ich einen Interview-termin bekommen(aber dort wurde überraschenderweise nicht nach meinen Noten gefragt. Noch nicht. Und der Betrieb ist auch wirklich ansehend). Der andere Betrieb soll laut Google nur toxisch sein, was mich leider abschreckt. Ich habe seit gestern so in etwa 40 Bewerbungen rausgehauen... Und ich möchte erwähnen, dass ich mich sehr wohl für IT interessiere. Im Studium war es für mich der erste Berührungspunkt in der IT. War sehr überfordert mit der neuen Denkweise, jedoch möchte ich dranbleiben; halt nur nicht im Studium. Wie bestehen meine Chancen? 😕
Brapchu Geschrieben Gestern um 17:11 Geschrieben Gestern um 17:11 Also.. 1.) Das Ausbildungsjahr beginnt in 2 Woche. Bisschen spät dran was natürlich deine Chancen sehr viel niedriger macht. 2.) Du wirst auch in der Ausbildung nicht sonderlich viel Geld haben. Wie hast du dir das vorgestellt damit über die Runden zu kommen?
Barandorias Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Erstmal: Deine Gedankengänge sind an vielen stellen rein destruktiv. Auch wenn deine Situation aktuell belasted ist (ich kann das nachfühlen, in meiner ersten Ausbildung ging es mir finanziell ähnlich), solltest du dversuchen avon weg kommen, alles negativ zu sehen. Weiterhin wird es generell schwer, für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz für FIAE zu finden. Meiner Erfahrung nach ist das einer der begehrteren Ausbildungsberufe, wodurch die Stellen schnell weg sind, zumindest bei "guten" Arbeitgebern. Bei meinem Betrieb sind die Plätze z.B. Anfang Dezember des Vorjahres vollständig vergeben, lange Warteliste für potenzielle Nachrücker inklusive. Ich persönlich würde dir den Rat geben, schon jetzt für Plätze in 2026 zu schauen und im Zweifel die Zeit bis dahin über einen Job (anderer AG, als in deinem dein jetziger Nebenjob, wenn du mit dem unzufrieden bist) zu überbrücken. Falls du da sogar bei deinen Eltern leben kannst/möchtest, könntest du dir so auch schon finanzielle Puffer für die Zeit in der Ausbildung aufbauen. Viel Erfolg! vor 8 Stunden schrieb Brapchu: 2.) Du wirst auch in der Ausbildung nicht sonderlich viel Geld haben. Wie hast du dir das vorgestellt damit über die Runden zu kommen? Kommt drauf an. Wenn er in seinem Studium nur den Nebenjob als Verdienst hatte (von dem er noch Miete und Nebenkosten bezahlen musste) hätte der TE in der Ausbildung, wenn er da bei seinen Eltern bleiben könnte, deutlich mehr zur Verfügung. MiaMuh reagierte darauf 1
Mystik Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Bin damals auch nach abgebrochenen Studium in eine Ausbildung gewechselt. Grundsätzlich sind Studienabbrecher recht beliebt. Ist jetzt natürlich recht knapp, aber bei mir hat es damals auch vier Wochen vor Ausbildungsbeginn noch geklappt. Nicht aufgeben ggf. kannst du ja auch irgendwo zum 15.8. oder 1.9. starten.
IAMS533 Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Ich habe damals auch kurzfristig mein Studium geschmissen und eine Ausbildung gesucht, leider jedoch vergebens (ich denke, dass mein Lebenslauf katastrophal war). Ein Jahr später habe ich dann zum 01.08. etwas gefunden (neuer Lebenslauf). Aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen, dass es gefühlt kaum gute Ausbildungsplätze gibt. Mit guten Bewerbungsunterlagen und einem soliden Auftreten im Vorstellungsgespräch solltest du aber auf jeden Fall etwas finden, vielleicht auch schon bis zum 01.08.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden