Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte unbedingt eine Ausbildung als Fisi oder FAE...Jedoch wäre mir FAE lieber, da ich schon Programmiererfahrungen habe...Ich breche mein Wirtschaftsinformatikstudium ab, da ich merke, dass das Studium mich überfordert...Ich habe momentan nicht die gesunde Mentalität oder Finanzen dazu. Es fiel mir schwer zu arbeiten, die Wohnung zu finanzieren...Ich hatte monatlich immer nur 50 Euro für Essen übrig. Und ich will das einfach nicht mehr. In meinem Nebenjob habe ich unterirdisch verdient, Zeiten wurden gestrichen...Alles Sorgen, die mein Studium belasteten. Ich bin im dritten Semester...Seit 1 Jahr wieder im Elternhaus...Studium zu weit, um Prüfungen abzulegen...Ich weiß nicht, warum ich nicht früher abgebrochen habe...Jedenfalls habe ich nur 14etcs...Viele Ausbildungen möchten meine Noten sehen. In Theorie Informatik habe ich eine 4 und in Wirtschaftsenglisch eine 2...Wie soll ich mit meiner geringen Leistung noch attraktiv sein????? Es haben sich 3 bei mir gemeldet...Bei einem habe ich einen Interview-termin bekommen(aber dort wurde überraschenderweise nicht nach meinen Noten gefragt. Noch nicht. Und der Betrieb ist auch wirklich ansehend). Der andere Betrieb soll laut Google nur toxisch sein, was mich leider abschreckt.

Ich habe seit gestern so in etwa 40 Bewerbungen rausgehauen...

Und ich möchte erwähnen, dass ich mich sehr wohl für IT interessiere. Im Studium war es für mich der erste Berührungspunkt in der IT. War sehr überfordert mit der neuen Denkweise, jedoch möchte ich dranbleiben; halt nur nicht im Studium.

 

Wie bestehen meine Chancen? 😕 

Geschrieben

Also..

1.) Das Ausbildungsjahr beginnt in 2 Woche. Bisschen spät dran was natürlich deine Chancen sehr viel niedriger macht.

2.) Du wirst auch in der Ausbildung nicht sonderlich viel Geld haben. Wie hast du dir das vorgestellt damit über die Runden zu kommen?

Geschrieben

Erstmal: Deine Gedankengänge sind an vielen stellen rein destruktiv.
Auch wenn deine Situation aktuell belasted ist (ich kann das nachfühlen, in meiner ersten Ausbildung ging es mir finanziell ähnlich), solltest du dversuchen avon weg kommen, alles negativ zu sehen.

Weiterhin wird es generell schwer, für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz für FIAE zu finden.
Meiner Erfahrung nach ist das einer der begehrteren Ausbildungsberufe, wodurch die Stellen schnell weg sind, zumindest bei "guten" Arbeitgebern.
Bei meinem Betrieb sind die Plätze z.B. Anfang Dezember des Vorjahres vollständig vergeben, lange Warteliste für potenzielle Nachrücker inklusive.

Ich persönlich würde dir den Rat geben, schon jetzt für Plätze in 2026 zu schauen und im Zweifel die Zeit bis dahin über einen Job (anderer AG, als in deinem dein jetziger Nebenjob, wenn du mit dem unzufrieden bist) zu überbrücken.
Falls du da sogar bei deinen Eltern leben kannst/möchtest, könntest du dir so auch schon finanzielle Puffer für die Zeit in der Ausbildung aufbauen.

Viel Erfolg! :)

vor 8 Stunden schrieb Brapchu:

2.) Du wirst auch in der Ausbildung nicht sonderlich viel Geld haben. Wie hast du dir das vorgestellt damit über die Runden zu kommen?

Kommt drauf an.
Wenn er in seinem Studium nur den Nebenjob als Verdienst hatte (von dem er noch Miete und Nebenkosten bezahlen musste) hätte der TE in der Ausbildung, wenn er da bei seinen Eltern bleiben könnte, deutlich mehr zur Verfügung.

Geschrieben

Bin damals auch nach abgebrochenen Studium in eine Ausbildung gewechselt. Grundsätzlich sind Studienabbrecher recht beliebt.

Ist jetzt natürlich recht knapp, aber bei mir hat es damals auch vier Wochen vor Ausbildungsbeginn noch geklappt. Nicht aufgeben :)

ggf. kannst du ja auch irgendwo zum 15.8. oder 1.9. starten.

Geschrieben

Ich habe damals auch kurzfristig mein Studium geschmissen und eine Ausbildung gesucht, leider jedoch vergebens (ich denke, dass mein Lebenslauf katastrophal war). Ein Jahr später habe ich dann zum 01.08. etwas gefunden (neuer Lebenslauf).

Aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen, dass es gefühlt kaum gute Ausbildungsplätze gibt. Mit guten Bewerbungsunterlagen und einem soliden Auftreten im Vorstellungsgespräch solltest du aber auf jeden Fall etwas finden, vielleicht auch schon bis zum 01.08.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2025 um 19:11 schrieb Brapchu:

1.) Das Ausbildungsjahr beginnt in 2 Woche. Bisschen spät dran was natürlich deine Chancen sehr viel niedriger macht.

2.) Du wirst auch in der Ausbildung nicht sonderlich viel Geld haben. Wie hast du dir das vorgestellt damit über die Runden zu kommen?

1.) 6 Wochen in Bayern / BaWü immer mit der Möglichkeit auch später noch rein zu rutschen, ist also halb so wild.
Kann auch ein Vorteil sein bei Firmen die bisher noch keinen Azubi haben.

2.) In der Ausbildung bekommst du Geld für das was du tust, kannst dich also voll darauf konzentrieren. Beim Studium (je nach Elternhaus) musst du (viel) zusätzliche Zeit dafür aufwenden deinen Lebensunterhalt zu sichern.

Bearbeitet von SR2021
Geschrieben

 

Heyy,

es ist absolut verständlich, dass du dich gerade in einer schwierigen Phase befindest und es ist stark von dir, dass du trotzdem nicht aufgibst und aktiv nach einem neuen Weg suchst. Deine Entscheidung, dich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (FAE) zu bewerben, ist sehr nachvollziehbar besonders, weil du bereits erste Programmiererfahrungen gesammelt hast und echtes Interesse an IT zeigst. Das ist ein großer Pluspunkt.

Dass du dein Studium abbrechen möchtest, ist keine Niederlage. Viele Menschen merken erst im Laufe des Studiums, dass es nicht der richtige Weg für sie ist  und das ist völlig in Ordnung. 

Was deine Noten und die wenigen ECTS-Punkte angeht: Ja, das kann auf dem Papier vielleicht nicht beeindruckend wirken aber Noten sind nicht alles. Du hast bereits 40 Bewerbungen verschickt, und drei Betriebe haben sich gemeldet das zeigt, dass du durchaus Chancen hast. Besonders vielversprechend klingt das Vorstellungsgespräch bei dem angesehenen Betrieb, der bisher nicht nach deinen Noten gefragt hat. Das ist ein gutes Zeichen: Viele Unternehmen achten heute viel mehr auf Motivation, Interesse und praktische Fähigkeiten als auf reine Zahlen.

Dass du dich trotz Rückschlägen weiter für IT interessierst und dranbleiben willst, zeigt deine Leidenschaft. Und genau das ist es, was viele Ausbildungsbetriebe suchen: Menschen, die motiviert sind, lernen wollen und sich weiterentwickeln möchten. 

Mein Rat: Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor. Zeig dort deine Begeisterung für IT, sprich offen über deine bisherigen Erfahrungen und auch über die Herausforderungen, die du gemeistert hast. 

Liebe Grüße Audrey 😁

 

Geschrieben
Am 15.7.2025 um 18:49 schrieb Ajaxxx:

Viele Ausbildungen möchten meine Noten sehen. In Theorie Informatik habe ich eine 4 und in Wirtschaftsenglisch eine 2... 

Ausbildugsbetriebe wollen doch normalerweise das letzte Abschlusszeugnis sehen. Und du hast ja kein Abschlusszeignis der Hochschule/Uni. Demnach würde ich wohl das Abi-Zeugnis einschicken. Ist das denn gut?

Dass man sein Studium abbricht ist (leider) gängig und kein Grund beim Vorstellungsgespräch kleine Brötchen zu backen.

Was genau bezweckst du denn mit der Fragestellung (Chancen auf Ausbildung)? Möchtest du eine Prozentzahl von Leuten, die alle ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben? Ich glaube das bringt alles nichts.

Wohlmöglich beschäftigst du dich besser mit Bewerbungstraining oder Gesprächsführung bei der Vorstellung. In deinem ersten Beitrag ist schon wieder so viel mimimi, wie man es hier oft liest. Viel Erklärung warum [placeholder] nicht geht (Studium) und viele glauben gar nicht, wie uninteressant die so gefürchtete "warum hast du das eine abgebrochen?" Frage ist, entgegen der "warum willst du das andere?"

Geschrieben

Wenn du mit einem Abiturzeugnis eine Ausbildung beginnen willst hast schon den Vorteil das du mit diesem Zeugnis höher Qualifiziert bist als es mit Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss möglich ist, da du Theoretisch zum Studium berechtigt bist, ist für Spätere Weiterbildungen dann interessant für den Arbeitgeber. Das ist der Punkt den viele haben. Leider weiß man erst mit 40 was man mit 20 hätte machen sollen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...