Donnerstag um 13:012 Tage Also wenn ich die oben gepostete Zusammenfassung lese war da kein Hexenwerk dabei und alles offizielle Themen die veröffentlicht und bekannt sind
Donnerstag um 13:012 Tage Mal die Meinung eines ITSEHab hier mal ein wenig mit gelesen und finde es wirklich krass, wie viel negatives dieses Jahr rum gekommen ist.Die Systemelektroniker Prüfungen waren auch wirklich sehr schwer/komisch gestaltet. Habe da natürlich auch mit mit Azubis/ Kollegen drüber geredet und waren alle der gleichen Meinung:Die vorherigen Prüfungen waren gegen diese Prüfung ein Witz.Von dem was wir geschrieben haben war so gut wie garnichts in den Prüfungsvorbereitungskursen oder in der Berufsschule. Hätte gedacht, dass zumindest der Schullehrplan etwas berücksichtigt wird. Aber nada. Also uns hat die Prüfung auch echt den Wind aus den Segeln genommen.
Donnerstag um 13:262 Tage Hmm also wir haben die Tradition, das wir alle Prüfungen außer fiae da wir das nicht Ausbildung immer besorgen, und die Azubis dürfen sie dann machen . Ich mache immer mit . Die letzten 3 Jahre waren sie durchweg alle okay . Und ich Wette auch dieses mal passt das soweit.
Donnerstag um 13:562 Tage vor 3 Stunden, Lel lel hat gesagt:2 fand ich sehr schwer z.B. Modulo + Division??? Warum???Wenn du Modulo und Division als "sehr Schwer" bezeichnest solltest du definitiv weiter die Schulbank drücken.Diese gesamte "Programmieraufgabe" war auch für FiSi (welche auch 2 Jahre lang Programmieren in der Schule haben seit der Neuordnung) geschenkte Punkte. Bearbeitet Donnerstag um 13:572 Tage von Brapchu
Donnerstag um 14:002 Tage Yep haben wir auch so gemacht und mit gelernt. In der Schule bekommen wir ja kaum was beigebracht. Und Elektronik garnichts, ausser Grundsätze wie Sicherheit bei arbeiten unter Spannung, Schutzorgane und Verlegearten. Die alten Prüfungen haben uns da halt quasi Einblick gegeben worauf abgezielt wird. Und die Prüfungen waren bisher extrem auf Verständnis ausgelegt. Die "25 Sommer" war zwar schon fachlicher und inhaltlich tiefer aber auch die war machbar obwohl zu dem Zeitpunkt der Bearbeitung noch nicht viel von uns gelernt wurde.Bei der jetzigen hatten wir das Gefühl, dass es eher darum ging einen aus der Bahn zu werfen. Viele doppelte Sachen im Belegsatz aus denen man erstmal Filtern musste welche Angaben man nimmt, Aufgabenstellung ab und an naja, sehr spezifisch und kaum Abfrage vom Grund Verständnis. Viele Daten mit gemischten Werten und halt am schlimmsten der Zeitdruck durch das ganze hin und her gucken für Leistungsangaben etc. Also die war für uns die knackigste Prüfung und das Lernen mit den Vorprüfungen hat bei dieser leider nicht wirklich geholfen.
vor 11 Stunden11 h Feedback eines FIAE UmschülersHallo allerseits!Grundlegend muss einmal gesagt werden, dass ich es für sehr schwierig halte eine Prüfung für angehende Anwendungsentwickler zu schreiben, die nunmal in einem sehr weit gefächerten Bereich arbeiten. Jeder von den Prüflingen kann unterschiedlichste Dinge und ist in seinem Bereich sicherlich spezialisiert.Wahrscheinlich könnte man 100 verschiedene Prüfungen, welche den jeweiligen Bereich abdeckt, schreiben.Um dies aber nicht eskalieren zu lassen muss eine verallgemeinerte für jeden machbare Prüfung geschrieben werden und das halte ich, wie eingangs gesagt, für schwierig.Teil 1 war nicht trivial aber gut machbar.Teil 3 war sehr gut machbar. Wir wurden hierauf explizit sehr gut vorbereitet.Teil 2 - Der Kernteil eines Anwendungsentwicklers.Pseudocode, XML, und ein großer Focus auf SQL.Zu mir kann ich sagen das ich hauptsächlich mit Unity, Blender und VR arbeite. D.h. C# nutze ich und XML sehe ich in unterliegenden Strukturen. SQL spielt in Unity vielleicht im Bereich Mehrspieler eine Rolle. Möglicherweise könnte man auch lokale SQlite Datenbanken einbinden. Im Großen und Ganzen muss dies aber nicht zwingend der Fall sein.Der PseudocodeEs waren Methoden für einen Gastronomiebetrieb zu entwickeln. In der Kürze der Zeit die Aufgabe zu verstehen zeugte bei mir und vielen von uns für Stirnrunzeln. Meines Erachtens nach waren auch bei einer Aufgabe die Parameter falsch. Zumindest war im Stress nicht nachvollziehbar was genau die Personenanzahl tun sollte...XML - Danke...Warum ist diese DSD falsch und für den Gastronomiebetrieb nicht brauchbar? XML war bei uns nie Bestandteil der Ausbildung. Ich verstehe die Struktur und verstehe auch grundsätzlich Ableger wie HTML.Warum jedoch speziell in der XML Beschreibung ein Fehler ist? Frag Google oder einen XML Experten...SQL - Masterclass for SQL Nerds...In der Ausbildung und privat macht man sicherlich mal ein Join über 2 Tabellen, im worst Case über 3. Hier waren es schon mehr Tabellen.Einen Namensstring in 2 Teile aufteilen (aus Name -> Vorname, Nachname). Also in C#, PHP, Java, Python, usw. ist das easy, aber warum macht man sowas in SQL?Zusammenfassend habe ich mich mit Teil 2 sehr schwer getan und hoffe auf eine 3 - 4 (Best Case).Bin ich deshalb jetzt inkompetent und grundsätzlich als FIAE ungeeignet? Nö...sind nur teils nicht meine Themengebiete. Teils waren die Aufgaben im Stress aber auch nur schwer nachzuvollziehen. Abschließend ärgere ich mich (auch über mich selbst), aber zu ändern ist dies eh nicht mehr.Ich hoffe das Ihr viel Erfolg hattet und jeder von uns eine Anstellung gefunden hat oder finden wird, denn das war ja Ziel der Ausbildung/Umschulung!Seit nett zueinander und passt auf euch auf!LGNoha
vor 9 Stunden9 h Besser als Du hätte ich es nicht zusammenfassen können Noha Gerade Aufgabe 4 b) war schwierig, 3 JOINS + GROUP BY und ORDER BY waren in der Stress-Situation schon sehr heftig für die 5 Punkte.
vor 9 Stunden9 h Da muss ich auch wieder meinen Senf zugeben ... Diese " master klass" SQL ist absolutes Grundwissen SQL .Ob du über 3 oder 50 Tabellen joinst ändert nichts außer der lange an Text die du eingibst. Allerdings gebe ich hier zu , in einer Prüfungssituation auf Papier kostet das nerven und man kann schnell durcheinander kommen .Ein String Zerlegen dann auch noch DEN Beispiel String Vorname Name , ist das exempel in jedem SQL für Anfänger Kurs , bzw in fast jedem Lehrbuch zu finden.Erlernbar so das es sitzt in 2 Stunden für jemandem der noch nie damit zu tuen hatte.Seit Jahren wird alles mögliche in SQL abgefragt.... Da hatte man drauf kommen können Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von t1nk4bell
vor 8 Stunden8 h @Mysteryland Danke ;).@t1nk4ballGrundprinzipiell magst du Recht haben. Ein ehmaliger Professor sagte mal zu mir, dass alles ganz einfach sei! War es auch tatsächlich, für Ihn, der es schon ewig gemahcht hat und zudem in dem Bereich promoviert hatte.Ich freue mich für dich das diese Aufgaben für dich absolutes Grundwissen sind und du selbst des Nachts um 3 mit halb offenem Auge jede dieser Aufgaben löst.Es ist jedoch schade wenn man andere meint herabwürdigen zu müssen nur weil man selbst vielleicht besser ist.Grundlegend habe ich ja bereits geschrieben das es schwer ist Anwendungsentwickler aufgrund ihrer vielfältigen Aufgabengebiete zu prüfen.Ja, vielleicht ist es auch ein Fehler des Prüflings der ja darauf hätte kommen können was gefragt wird.
vor 7 Stunden7 h Ich programmiere Datenbanken seit Mitte der '90er in SQL.Es mag vielleicht daran liegen, das mich bei meinem Bildungsträger die 5-7 Dozenten zu SQL mit Ihren unterschiedlichen legitimen Herangehensweisen im Unterbewusstsein ein wenig "aus der Bahn" geworfen haben.Wir hatten allerdings auch direkt 60 * 45 Minuten SQL zu Beginn der Umschulung, für viele ohne Basics, das war/ist auch irgendwie subotimal. UML gab es dann endlich ein halbes Jahr später.Mal schauen, wie mein Ergebnis in 2-3 Wochen ausfällt. Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von Mysteryland
vor 6 Stunden6 h Ich arbeite in SAP Systemen, das Grundwissen zu SQL-Tabellen und deren Beziehungen ist bei mir durchaus vorhanden.In meiner IDE kann ich das auch problemlos umsetzen. Das im Umfeld der IHK-Prüfungssituation handschriftlich umsetzen zu müssen - hat mich aus meiner Perspektive halt überfordert. So what? Wenn es am Ende gereicht hat, werde ich wohl nie wieder gezwungen aus meiner persönlichen Welt auf Zettel & Stift umsteigen zu müssen. Selbst Führerscheinprüfunungen können heute digital absolviert werden.vor 2 Stunden, t1nk4bell hat gesagt:Da muss ich auch wieder meinen Senf zugeben ... Diese " master klass" SQL ist absolutes Grundwissen SQL .
vor 4 Stunden4 h Mit ging es nur darum zu sagen das dass keine hardcore SQL master Fragen für SQL nerds waren ( wie oben dargestellt)Das die einen aus der Bahn werfen können ist völlig legitim. Ging nur um die verdeutlichung das es ganz normale Standart SQL Abfragen im Grund bis Mitte wissens Bereich waren .
vor 4 Stunden4 h vor 3 Minuten, t1nk4bell hat gesagt:Ging nur um die verdeutlichung das es ganz normale Standart SQL Abfragen im Grund bis Mitte wissens Bereich waren .Kein Problem!Mir geht es auch nur darum, zu Verdeutlichen warum sowohl ich als auch meine Mitschüler:innen im Rahmen einer Umschulung die IHK-Anforderungen überwiegend nicht erfüllen konnten.Es ist nicht einfach, konzentriert zu bleiben - wenn man 40 Stunden die Woche präsent sein muss - in einem Großraumbüro des Bildungsträgers und dort mit mehreren Berufsgruppen mit unterschiedlichen Zielen konzentriert zu lernen.Mein Fazit dazu, die lessions-learned erfolgt dann hier - nach dem Fachgespräch.
vor 4 Stunden4 h Ich kann nachvollziehen das dass nicht einfach ist . Da spielt eine Menge Individualität mit rein . Ich hab die Ausbildung verkürzt, habe 70 Stunden die Woche mehr oder minder alleine gelernt und geübt(40davon in Präsenz )ich hatte keinen betrieb und habe nen Haushalt mit zwei Kindern dazu geschmissen und ich habe alles mit 1-2 absolviert. Ich saß auch in so einem ich nenne es mal übertrieben Positiv Büro... Bunker ohne Fenster mit 32 Menschen trifft es eher :).Damit will ich sagen , ja diese Umstände können einem das sauber vermiesen, und die Zustände die teilweise bei den Bildungsträgern herrschen sind absolut unterirdisch.Das trifft dann den einen mehr den anderen weniger.Fakt :gegen solche Probleme sollte vorgegangen werden. Denn wenn diese der Grund sind warum Leute es nicht oder sehr schlecht schaffen ist das nicht in Ordnung.Das sollte aber mit den Erwartungen/ Prüfungen der IHK nichts zu tuen haben .Man kann schlecht sagen , weil die Ausbildung da so kacke ist muss die Prüfung leichter werden .Da muss man ans Grundproblem. Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von t1nk4bell
vor 3 Stunden3 h vor 8 Minuten, t1nk4bell hat gesagt:IFakt :gegen solche Probleme sollte vorgegangen werden. Denn wenn diese der Grund sind warum Leute es nicht oder sehr schlecht schaffen ist das nicht in Ordnung.Bei diesem Argument kann ich Dir einfach nur vollumfänglich zustimmen!Auch wenn es ein wenig OT ist, hier gab/gibt es massiven Wiederstand, weil ich Menschen über meinen ehemaligen Praktikumsbetetrieb helfen möchte, die Umschulung überhaupt zu schaffen.https://github.com/NADOOIT/NADOO-Wiki Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von Mysteryland
vor 1 Stunde1 h vor 2 Stunden, t1nk4bell hat gesagt:Mit ging es nur darum zu sagen das dass keine hardcore SQL master Fragen für SQL nerds waren ( wie oben dargestellt)Das die einen aus der Bahn werfen können ist völlig legitim.Ging nur um die verdeutlichung das es ganz normale Standart SQL Abfragen im Grund bis Mitte wissens Bereich waren .Aber mal ganz ehrlich t1nk4bell, du hast schon meinen Humor und meine Selbstironie in der Sache verstanden? Es ist schade das du meine Worte auf die Goldwaage legst.Es war eine Prüfung. Für manche war es ein Homerun, für andere eher die Ausgeburt der Hölle. Sind letztere deswegen keine Softwareentwickler? Das wurde nicht geprüft. Sondern eine komische Pseudocode, XML und SQL Aufgabe. Ist das zwingend im Berufsalltag erforderlich, Nein!Lernen kann man aber tatsächlich vieles, da gebe ich Recht!Es tut mir echt leid das du dich persönlich von meinen Ausführungen angegriffen fühlst.Ich hoffe allerdings das du spätestens nach diesem Post Abstand davon neben wirst persönlich über mich her zu ziehen. Sehe meine Ausführungen als meine subjektive Wahrnehmung gemischt mit ein wenig Humor. An dem Tag hat mich das echt hart getroffen und jetzt muss es weiter gehen ;).Nochmals auf SQL bezogen, sagst du selbst das es nicht nur leichte Aufgaben waren, sondern auch vom mittleren Niveau. In einer allgemeinen Prüfung in der man davon ausgehen muss das die Leute völlig andere Dinge im Alltag tun sollte man sich dann m.E.n. auf absolute Grundlagen beschränken.Zumal wir in der Schule nichtmal einen Datenbankserver gestellt bekommen haben. Wirklich üben war also nur im privaten Bereich möglich. Situationen sind wie sie sind und man muss das beste draus machen.Alles Gute dir!Nachtrag: Zu deinem weiteren Beitrag habe ich nicht behauptet das die Prüfung leichter werden muss. Vielmehr sagte ich das es schwer ist ein so breites Gebiet wie das der Anwendungsentwickler zur prüfen und man notgedrungen die Fragen allgemein halten muss. Ebenso sagte ich das ich Teil 2 (von 3) als schwer empfand, nicht mehr nicht weniger. Ich bin mir sicher das ich dir auch Fragen stellen könnte welche du nicht beantworten könntest, so wie es bei jedem von uns ist. Wir sollten alle auf dem Boden bleiben und anerkennen das wir einfach nicht alles können und auch als Anwendungsentwickler nicht alle Sprachen beherrschen. Manche vielleicht noch im Grundwissen und andere garnicht. Wir könnten aus Jux ja mal auf dme Zettel Cobol programmieren...Letzter Nachtrag:Dies sind hier im Forum meine ersten Beiträge. Ich finde es schade und deprimierend das ich mich jetzt schon dir gegenüber zu rechtfertigen habe und als Noob darstellen zu lassen habe, nur auf Grundlage der paar Zeilen. Ich habe lange Zeit individuelle Erfahrung und im Leben sicherlich Dinge gesehen die du niemals sehen möchtest. Es ist gut wenn man miteinander schreiben kann, sich austauschen kann und den gegenseitigen Respekt wahren kann! Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von Noha1981
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.