Mittwoch um 15:101 Tag Guten Tag zusammen,ich bin seit zwei Tagen zertifizierter IT-Administrator, nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. Nun mache ich mir Gedanken um den nächsten Karriereschritt. Meiner Meinung nach ist die Situation kompliziert, und ich bin mir unsicher, was wirklich sinnvoll ist.Für mich stehen vier Optionen zur Auswahl:1. StudiumDas Thema interessiert mich sehr, vor allem weil ich ein höheres „Ansehen“ erreichen möchte. Allerdings frage ich mich, wie es hier mit der Amortisation aussieht. Ein dreijähriges Vollzeitstudium kommt nicht infrage, da meine finanzielle Situation das nicht erlaubt. Es bliebe also nur ein Teilzeitstudium. Wichtig ist mir dabei: Ich möchte unbedingt im Bereich Systemintegration und Netzwerktechnik bleiben, da mir das am meisten Spaß macht.2. IHK-Weiterbildungen (z. B. Geprüfter IT-Fachwirt / Bachelor Professional)Diese sind zeitlich kürzer: In Vollzeit sind das nur 2–3 Monate intensiver Aufwand, berufsbegleitend etwa 18 Monate. Die IHK wirbt damit, dass dies einem Bachelor gleichgesetzt ist. Hier stellt sich mir jedoch die Frage: Wenn ich dafür 2–3 Monate auf Gehalt verzichte, um es in Vollzeit zu machen – bekomme ich danach direkt (wahrscheinlich beim gleichen Arbeitgeber) mehr Geld, damit sich das Ganze amortisiert? Oder ist das reiner „Schnickschnack“ und nur ein „Nice-to-have“? Ich möchte keine Zeit, kein Geld und keinen Gehirnschmalz in etwas investieren, das mir am Ende nichts bringt.3. Hersteller-ZertifikateDas ist ebenfalls ein interessanter Weg, der sogar parallel zu den anderen Optionen (Studium oder Weiterbildung) laufen könnte, da man die Zertifikate meistens innerhalb der Arbeitszeit absolvieren kann.4. Einfach nur Berufserfahrung sammelnDas möchte ich ungern. Ich bin 21 Jahre alt, habe mein Fachabitur in Fachrichtung Informatik gemacht und die Ausbildung um 6 Monate verkürzt. Ich will jetzt die nächste Stufe direkt vor Augen haben und nicht einfach nur abwarten.Was würdet ihr mir unter diesen Gesichtspunkten empfehlen?
Mittwoch um 15:281 Tag Um es auf den Punkt und überspitzt auszudrücken: Punkt vier ist das einzige was dich gehaltsmäßig und im ... Wichtigen " ansehen" steigert.Jeder nicht auf den Kopf gefallene Arbeitgeber weiß folgendes ( korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden haben) jemand hat eine fisi Ausbildung nachdem er fachabi Informatik gemacht hat , dann hat er noch den Fachwirt gemacht und hat dazu 3 Hersteller Zertifikate xy ...Bedeutung, hier müssen wir also bei Null anfangen.( Mit Absicht so überspitzt ausgedrückt und es soll auch kein persönlicher Angriff sein .Grade im Bereich Systemintegration hilft dir nur Erfahrung.Verständnisfrage: hast du die fisi Ausbildung gemacht oder das IHK Zertifikat Administrator ? Oder beides? Bearbeitet Mittwoch um 15:331 Tag von t1nk4bell
Mittwoch um 18:081 Tag Moin,bin gerade in einer ähnlichen Situation aber habe noch etwas Ausbildungszeit vor mir. Ich kann dir ans Herz legen dir mal die CCNA Zertifizierung anzuschauen.
Mittwoch um 19:371 Tag vor 4 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Die IHK wirbt damit, dass dies einem Bachelor gleichgesetzt ist. Hier stellt sich mir jedoch die Frage: Wenn ich dafür 2–3 Monate auf Gehalt verzichte, um es in Vollzeit zu machen – bekomme ich danach direkt (wahrscheinlich beim gleichen Arbeitgeber) mehr Geld, damit sich das Ganze amortisiertHängt vom AG ab. Es gibt einige die akzeptieren es, aber es gibt viele die es nicht akzeptieren. Alleine die Inhalte, Umfang, Dauer, Schwierigkeit d. Bachelors von einer IHK vs Hochschule (Uni ignorieren wir mal) sind groß.Gab hier auch mal ein Post, dass Behörden die IHK Bachelor gar nicht anerkennen. Die DQR die immer erwähnt wird von IHK etc. muss sich NIEMAND dran halten.Dass der "gleiche" AG dir mehr Geld gibt nur weil du nen Kurs besucht hast ist eine schlechte Idee. Sind die Skills die dort lernst wichtig genug dass dein AG es zahlt, oder ist es nur d. Titel? Wenn nur Titel dann wird es schwer d. AG dazu überzeugen mehr Geld zu kriegen. Auch mit einem echten Bachelor würde der AG sich erstmal fragen, was habe ich davon? Warum soll ich dir mehr Geld geben?Bleibt deine Arbeit gleich? Wenn ja warum soll ich dir mehr Geld geben?Meine 50 Cents. Bearbeitet Mittwoch um 19:441 Tag von Zaroc
Gestern um 07:111 Tag Autor vor 15 Stunden, t1nk4bell hat gesagt:Um es auf den Punkt und überspitzt auszudrücken: Punkt vier ist das einzige was dich gehaltsmäßig und im ... Wichtigen " ansehen" steigert.Jeder nicht auf den Kopf gefallene Arbeitgeber weiß folgendes ( korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden haben) jemand hat eine fisi Ausbildung nachdem er fachabi Informatik gemacht hat , dann hat er noch den Fachwirt gemacht und hat dazu 3 Hersteller Zertifikate xy ...Bedeutung, hier müssen wir also bei Null anfangen.( Mit Absicht so überspitzt ausgedrückt und es soll auch kein persönlicher Angriff sein .Grade im Bereich Systemintegration hilft dir nur Erfahrung.Verständnisfrage: hast du die fisi Ausbildung gemacht oder das IHK Zertifikat Administrator ? Oder beides?Danke für dein Rückmeldung,Ich habe die FISI Ausbildung gemacht.
Gestern um 07:131 Tag Autor vor 13 Stunden, xVimpex hat gesagt:Moin,bin gerade in einer ähnlichen Situation aber habe noch etwas Ausbildungszeit vor mir. Ich kann dir ans Herz legen dir mal die CCNA Zertifizierung anzuschauen.Ich habe bereits das CCNA auf Intermediate-Niveau
Gestern um 07:141 Tag Autor vor 11 Stunden, Zaroc hat gesagt:Hängt vom AG ab. Es gibt einige die akzeptieren es, aber es gibt viele die es nicht akzeptieren. Alleine die Inhalte, Umfang, Dauer, Schwierigkeit d. Bachelors von einer IHK vs Hochschule (Uni ignorieren wir mal) sind groß.Gab hier auch mal ein Post, dass Behörden die IHK Bachelor gar nicht anerkennen. Die DQR die immer erwähnt wird von IHK etc. muss sich NIEMAND dran halten.Dass der "gleiche" AG dir mehr Geld gibt nur weil du nen Kurs besucht hast ist eine schlechte Idee. Sind die Skills die dort lernst wichtig genug dass dein AG es zahlt, oder ist es nur d. Titel? Wenn nur Titel dann wird es schwer d. AG dazu überzeugen mehr Geld zu kriegen. Auch mit einem echten Bachelor würde der AG sich erstmal fragen, was habe ich davon? Warum soll ich dir mehr Geld geben?Bleibt deine Arbeit gleich? Wenn ja warum soll ich dir mehr Geld geben?Meine 50 Cents.Was macht deiner Meinung nach dann sinn zu machen ?
Gestern um 08:251 Tag Bau erstmal etwas Berufserfahrung auf, dass hilft dir in deiner Situation am meisten. Es bringt dir bei eigentlich allen Arbeitgebern etwas. Nach ~ 2 Jahren kannst du dir dann die Frage erneut stellen, was willst du, wo willst du hin. Dann bist du nicht mehr der Berufseinsteiger und angebotenen Stellen ändern sich, bzw. auch deine Interessen und Präferenzen. Es hat auch den Vorteil, du hast keine Zeit und kein Geld in etwas investiert was dir keinen Nutzen bringt.PS: Du brauchst nicht jeden Post komplett zu zitieren, wenn du eine Rückfrage hast nutze einfach das @ und dann den Namen. Gibt auch eine Benachrichtigung.
Gestern um 14:271 Tag Berufserfahrung, 100%, und algemein Lebenserfahrung, der IT-Welt ist riesig und du solltest erstmals sehen was gibts, was magst du und was nicht.Du weisst nicht, wie du mit deinem Chef sprechen solltest, wie du auf Kritik reagieren solltest, wie du im Team arbeiten solltest, wie du mit faulen Kollegen umgehen solltest, und was passiert, wenn die Hardware alt und schrott ist, ust.Du hast schon viel geleistet, jetzt mach was, und ich sag dir schon, es wird nicht einfach ein Job zu finden, aber bleib dran, du schaffst es!
vor 22 Stunden22 h vor 8 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Was macht deiner Meinung nach dann sinn zu machen ?Berufserfahrung sammeln und langsam entscheiden wohin du willst. Netzwerkadmin, Cloud Admin, Cloud Architekt, Blue Team, Red Team, Security Engineer, Windows Admin, Linux Admin etc.Wenn du dich für eine Rolle interessierst dann schau nach was die Anforderung sind und das ist genau das was du lernen/machen solltest.Dir bringt es wenig (ROI niedrig) wenn du bekannte x Zertifikate machst aber für deinen derzeitigen Job und zukünftigen Job keinen Mehrwert bringen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.