Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

KI in der Fachinformatiker-Ausbildung – verboten, verpönt oder unverstanden?

Empfohlene Antworten

vor 55 Minuten, hellerKopf hat gesagt:

Was verlangen Arbeitgeber im Bereich KI bezüglich Skills von Mitarbeitern und Bewerbern?
Was machen Ausbilder mit dem Thema?

Die Arbeitgeber, die ich kennengelernt habe verlangen erst einmal von den Azubis und Studenten, dass sie die Grundlagen der Softwareentwicklung beherrschen und bilden/schulen daher selber, weil gewisse Dinge eben nicht an den Hochschulen gelehrt werden. Und damit meine ich nicht Buttons in Ticketsystem zu drücken, sondern inhaltliche Aspekte.

• Wie beschreibe ich ein Problem, sodass es jemand anderes versteht?

• Wie formuliere ich Anforderungen, damit sie nicht fehlinterpretiert werden?

• Wie schreibe ich Software damit sie wirklich lesbar, wartbar, erweiterbar und gut testbar ist?

• etc.

Nur wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du auch guten Gewissens verifizieren, ob die KI dir da gerade den größten Müll für total super verkaufen möchte oder nicht.
Außerdem kannst du nur dann gezielt die KI Anfragen formulieren, wenn du entsprechendes Grundwissen hast. Das ist etwas, dass ich jeden Tag erlebe. Es macht so einen großen Unterschied, ob sich eine im Thema unerfahrene Person oder eine erfahrene Person mit einer KI Unterhält. Die Ergebnisse, die dabei heraus kommen liegen Welten auseinander in der Qualität.

Daher meine Empfehlen:

1) Grundlagen des jeweiligen Themas beherrschen
2) Grundlagen beim Verfassen von guten Prompts lernen
3) Dann KI sinnvoll und effektiv einsetzen.

Beste Grüße
Morrigan

• Antworten 75
  • Ansichten 6.3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• An einigen Hochschulen geregelt? Ja, vielleicht. Aber so geregelt, dass LLMs in Prüfungen nach freiem belieben eingesetzt werden können? Das wird kaum irgendwo der Fall sein. Daher wäre meine Frage,

• Darf ich als Autor des Threads einmal bitten, wieder die eigentliche Fragestellung zu beachten? Für das neue Hobby, des Hinterfragens von Skills und Legitimation der User kann man doch auch eine weite

• Jemand hat mal gesagt, dass die KI wie Google ist nur mit Steroiden. Eine KI macht Fehler, deshalb ist es wichtig zu prüfen, ob die Aussagen/Lösungen stimmen + testen. Es gibt sicherlich einige die es

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.