vor 1 Stunde1 h vor 55 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Was verlangen Arbeitgeber im Bereich KI bezüglich Skills von Mitarbeitern und Bewerbern?Was machen Ausbilder mit dem Thema?Die Arbeitgeber, die ich kennengelernt habe verlangen erst einmal von den Azubis und Studenten, dass sie die Grundlagen der Softwareentwicklung beherrschen und bilden/schulen daher selber, weil gewisse Dinge eben nicht an den Hochschulen gelehrt werden. Und damit meine ich nicht Buttons in Ticketsystem zu drücken, sondern inhaltliche Aspekte.Wie beschreibe ich ein Problem, sodass es jemand anderes versteht?Wie formuliere ich Anforderungen, damit sie nicht fehlinterpretiert werden?Wie schreibe ich Software damit sie wirklich lesbar, wartbar, erweiterbar und gut testbar ist?etc.Nur wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du auch guten Gewissens verifizieren, ob die KI dir da gerade den größten Müll für total super verkaufen möchte oder nicht.Außerdem kannst du nur dann gezielt die KI Anfragen formulieren, wenn du entsprechendes Grundwissen hast. Das ist etwas, dass ich jeden Tag erlebe. Es macht so einen großen Unterschied, ob sich eine im Thema unerfahrene Person oder eine erfahrene Person mit einer KI Unterhält. Die Ergebnisse, die dabei heraus kommen liegen Welten auseinander in der Qualität.Daher meine Empfehlen:1) Grundlagen des jeweiligen Themas beherrschen2) Grundlagen beim Verfassen von guten Prompts lernen3) Dann KI sinnvoll und effektiv einsetzen.Beste GrüßeMorrigan
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.