vor 2 Stunden2 h Hallo zusammen,ich bin kurz vor der Antragstellung und wollte nach eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen fragen.Ich habe folgende Punkte: – Thema der Projektarbeit– Geplanter Bearbeitungszeitraum– Ausgangssituation– Projektziel– Zeitplanung– Anlagen und Präsentationsmittel 1. Thema der projektarbeitModernisierung der Datensicherung durch die Migration auf Windows Server 2022 zur Installation der neuesten Backup-Software inklusive des Austauschs eines veralteten LTO-7 gegen ein kompatibles LTO-8 Laufwerk.2. Geplanter BearbeitungszeitraumGesamtdauer: 40 StundenDurchführungszeitraum: 04.05.2026 bis 08.05.20263. AusgangssituationIn unserem Unternehmen soll die bestehende Backup-Software auf eine aktuellere Version aktualisiert werden, um neue Sicherheitsfeatures und eine bessere Performance zu nutzen. Das Problem: Die aktuelle Version der Software setzt ein modernes Betriebssystem voraus und lässt sich auf unserem jetzigen Windows Server 2012 nicht mehr installieren. Zusätzlich ist unser derzeitiges externes Laufwerk (Backup-Target) veraltet. Es wird von der neuen Software-Version nicht mehr unterstützt (Inkompatibilität)4. ProjektzielMein Hauptziel ist es, die Datensicherung in unserer Firma wieder auf den aktuelleren Stand zu bringen, damit alles stabil läuft. Da die neue Version unserer Backup-Software ein modernes Betriebssystem braucht, ist das erste Teilziel die Migration des alten Servers auf Windows Server 2022. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, ein neues externes Laufwerk recherchieren, auszusuchen und einzubauen, das als zuverlässiges Backup-Target dient und von der neuen Software auch wirklich erkannt wird. Ich möchte durch das Software-Update erreichen, dass unsere Backups schneller laufen und besser verschlüsselt sind als vorher. Sobald die Hardware steht und die Software installiert ist, richte ich automatisierte Sicherungen ein, die ohne Fehler durchlaufen. Das Endergebnis des Projekts soll eine fertige, dokumentierte Backup-Lösung sein, die keine Probleme mehr mit veralteter Technik hat. So ist sichergestellt, dass unsere Daten auch in Zukunft ordentlich gesichert sind. 5. ZeitplanungPhaseTätigkeitenZeit (h)AnalyseIst Aufnahme der Software-Anforderungen und Speicherbedarf4PlanungHardware-Evaluierung (Vergleich von Speichermedien auf Kompatibilität).5InstallationServer updaten auf Windows Server 20228SoftwareInstallation und Lizenzierung der neuen Backup-Software-Version.6KonfigurationEinbindung der Hardware und Setup der Sicherungs Aufgaben.6TestsFunktionsprüfung des externen Laufwerks und der Software4DokuErstellen der Projektdokumentation76. Anlagenxxxxxxxxx7. PräsentationsmittelNotebook + BeamerPowerPoint-PräsentationDanke schon mal für eure Hilfe! 🫡
vor 2 Stunden2 h vor 7 Minuten, Yeeet hat gesagt:Modernisierung der Datensicherung durch die Migration auf Windows Server 2022 zur Installation der neuesten Backup-Software inklusive des Austauschs eines veralteten LTO-7 gegen ein kompatibles LTO-8 Laufwerk.Es ist ein Arbeitsauftrag kein Projekt. Alle Entscheidungen sind schon vorgegeben. Migration eines Servers und Austausch eines Bandlaufwerks.Wenn es um veraltete Hardware geht und das Ablösen dieser, warum wird dann auf LTO 8 gesetzt und nicht auf etwas neueres?
vor 1 Stunde1 h vor 17 Minuten, cortez hat gesagt:nicht auf etwas neueres?vermutlich weil LTO 9 Laufwerke keine LTO 7 Bänder lesen kann.
vor 1 Stunde1 h dazu kommt dass ich dafür eher keinen Fisi brauche. Mangelnde Komplexität und keine Entscheidung. Ich würde es ablehnen
vor 1 Stunde1 h vor 4 Minuten, charmanta hat gesagt:dazu kommt dass ich dafür eher keinen Fisi brauche.etwas OT.Es kommen ja öfter mal Antragsvorschläge, die mit obigem Satz kommentiert werden. Vollkommen zu Recht, übrigens.Da fragen dann viele Azubis :"ja und wer soll das machen?"Vielleicht kannst du einmal zur Abgrenzung die Position benennen, die hier passend wäre.
vor 1 Stunde1 h vor 15 Minuten, _n4p_ hat gesagt:vermutlich weil LTO 9 Laufwerke keine LTO 7 Bänder lesen kann.Das ist mir bewusst. Mir geht es darum, dass "keine Probleme mehr mit veralteter Technik hat." eine argumentative Einbahnstraße sein kann, den LTO 8 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Dem Problem, was hieraus ein Projekt machen könnte, wird aus dem Weg gegangen. Wie lange müssen die Daten auf den Bändern vorgehalten werden und wie kann man das garantieren das die Daten nach zb. 10 Jahren noch verfügbar sind?
vor 1 Stunde1 h vor 6 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Vielleicht kannst du einmal zur Abgrenzung die Position benennen, die hier passend wäre.Guter Hinweis, Danke ;)Für den Austausch eines Laufwerks sehe ich einen ITSE. Das ist ein technisches Upgrade, ein Fisi sucht eine Lösung ( wie zb welche BackupLÖSUNG denn mit welchen Medien wie eingesetzt werden soll ( in einem möglichst komplexem Umfeld und nicht reinrassig alles in einer Welt ))
vor 1 Stunde1 h vor 1 Stunde, Yeeet hat gesagt:Die aktuelle Version der Software setzt ein modernes Betriebssystem voraus und lässt sich auf unserem jetzigen Windows Server 2012 nicht mehr installieren. Zusätzlich ist unser derzeitiges externes Laufwerk (Backup-Target) veraltet. Es wird von der neuen Software-Version nicht mehr unterstützt (Inkompatibilität)Solche Aussagen sind echt schwierig, weil in der Regel grundlegend falsch.LTO Laufwerke (LTO bis LTO10) arbeiten mit dem identischen SCSI Befehlssatz (egal ob alte SCSI, wie auch SAS und FC Laufwerke), weshalb eine generelle Inkompatibilität eigentlich nicht vorliegen kann. Unabhängig davon, dass dies kein Projekt im Sinne der Prüfungsordnung ist, muss man sich immer im Klaren darüber sein, dass einem gegenüber Prüfer sitzen die sich in den grundlegenden Themen (wozu Backup zweifelsfrei gehört) so weit auskennen, dass einem solche Falschaussagen im Fachgespräch böse auf die Füße fallen können.
vor 46 Minuten46 min Autor Hallo zusammen,ich habe den Text etwas überarbeitet und würde gerne noch einmal eure Meinung dazu hören:1. Thema der ProjektarbeitModernisierung der betrieblichen Datensicherung durch Evaluierung und Implementierung einer aktuellen Backup-Lösung sowie Prüfung und Anpassung der notwendigen Hard- und Softwarevoraussetzungen.2. Geplanter BearbeitungszeitraumGesamtdauer: 40 StundenDurchführungszeitraum: 04.05.2026 bis 08.05.20263. AusgangssituationIn unserem Unternehmen wird die Datensicherung aktuell über ein veraltetes System auf Basis von Windows Server 2012 betrieben. Die eingesetzte Backup-Software ist auf einem alten Stand und kann aufgrund fehlender Systemvoraussetzungen nicht mehr aktualisiert werden. Zudem stößt das vorhandene externe Sicherungslaufwerk an seine Kapazitätsgrenzen und weist zunehmend Inkompatibilitäten mit modernen Standards auf. Da der Support für das aktuelle Betriebssystem ausgelaufen ist und die Datensicherheit nicht mehr vollumfänglich garantiert werden kann, muss die gesamte Umgebung technisch neu bewertet werden.4. ProjektzielDas Ziel meines Projekts ist es, eine zukunftssichere Backup-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Dazu werde ich im ersten Schritt verschiedene Backup-Software-Lösungen vergleichen und eine fundierte Entscheidung für ein Nachfolgesystem treffen. Da die neue Software moderne Anforderungen an das Betriebssystem stellt, werde ich prüfen, welche Server-Version als Plattform am besten geeignet ist und die Installation vornehmen. Ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe ist zudem die Marktrecherche nach einem passenden externen Speichermedium, um eine optimale Kompatibilität und ausreichend Speicherplatz sicherzustellen. Das Endergebnis ist eine komplett neu konfigurierte, verschlüsselte Sicherungsumgebung, deren Funktionsfähigkeit ich durch einen Restore-Test nachweise. 5. ZeitplanungPhaseTätigkeitenZeit (h)AnalyseIst-Aufnahme der Infrastruktur und Definition der Anforderungen4PlanungEvaluierung von Software-Alternativen und Vergleich von Hardware-Optionen.8EntscheidungAuswahl der Komponenten unter Berücksichtigung von Kosten und Nutzen.2RealisierungInstallation des gewählten Betriebssystems und der Backup-Software10KonfigurationEinbindung der Hardware und Einrichtung der automatisierten Jobs.6QualitätFunktionsprüfung und Durchführung eines vollständigen Restore-Tests.5DokumentationErstellen der prozessorientierten Projektdokumentation.56. Anlagen 7. PräsentationsmittelNotebook + BeamerPowerpointpräsentationVielen Danke für eure Kommentare
Gerade1 min Nimm dir bitte etwas mehr Zeit für die Neuformulierung des Antrags. Es hat sich nicht wirklich etwas geändert.vor 40 Minuten, Yeeet hat gesagt:Das Ziel meines Projekts ist es, eine zukunftssichere Backup-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.Projektziel und Zeitplan deuten nicht darauf hin.vor 34 Minuten, Yeeet hat gesagt:Da die neue Software moderne Anforderungen an das Betriebssystem stellt, werde ich prüfen, welche Server-Version als Plattform am besten geeignet ist und die Installation vornehmen.Hier wäre zb. ein Ansatz. Du fokussierst dich auf das finden einer neuen Backupsoftware. Die Serverversion ist schlichtweg egal, da es (wahrscheinlich) eine Windows Umgebung ist wird der neue Server auch auf Windows laufen.vor 42 Minuten, Yeeet hat gesagt:Durchführungszeitraum: 04.05.2026 bis 08.05.2026Nimm einen längeren Zeitraum, da du nicht eine Woche Vollzeit an diesem Projekt arbeiten wirst. vor 43 Minuten, Yeeet hat gesagt:Ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe ist zudem die Marktrecherche nach einem passenden externen Speichermedium, um eine optimale Kompatibilität und ausreichend Speicherplatz sicherzustellen.Dann lass die Zeitplanung, dass auch widerspiegeln.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.