Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Chip & Speicherkrise

Wann kommt die Chip- und Speicherkrise in der deutschen IT-Landschaft an? 7 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Wann kommt die Chip- und Speicherkrise in der deutschen IT-Landschaft an?

• Was für eine Krise? Noch nie was von gehört.
      0%
      0
    • Garnicht - nur ne weitere Sau die durchs Dorf getrieben wird.
      0%
      0
    • Sie ist schon da. Es gibt schon Auswirkungen und ersten Massnahmen werdnen getroffen (Verschiebung von Investitionen, Sparmassnahmen, Entlassungen, etc)
      100%
      7
    • In den nächsten 3 Monaten
      0%
      0
    • In den nächsten 6 Monaten
      0%
      0
    • In den nächsten 12 Monaten
      0%
      0

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Sie ist da, noch lange nicht mit voller Wucht. Aber heftig ist es trotzdem schon.

Unser IT Lieferant hat die Preise für die Standardnotebooks um 33% angehoben. Besser ausgestattete Modelle sind Prozentual noch teurer geworden.

Bedeutet bei uns das wir das gesamte geplante Tauschpotential für das GJ26/27 in diesen März vorgezogen haben, in dem wir noch zum alten Preis einkaufen konnten.

Und der ganze Spaß wird uns so schnell nicht wieder verlassen. Ob wir je wieder die alten Preise erreichen ist fraglich.

Ich fürchte, daß sie noch auf dem aufsteigenden Ast ist und bei weitem nicht in der Mitte.
Jedoch hoffe ich auf ein Platzen der KI-Bubble und eine daraus folgende Überschwemmung des Marktes mit sehr günstigen Chips und Speichermodulen... <_<

• Autor

Ich erwarte eine Entlassungwelle bei den ganzen IT Systemintegratoren in den nächsten 3-6 Monaten. Wenn man keine Hardware verkaufen kann(mit entsprechenden Projekten dazu), welche sowieso geringe Margen hat, dann werden sie entsprechend Personal entlassen müssen oder eben Kurzarbeit. Aktuell ist der Oel- und Benzinpreis in den Medien präsent aufgrund der Kriegsangriffe von Israel & USA. Ich bin gespannt ob/wann es das Thema in den Mainstream schafft. Bislang sehe ich das nur in den Fachmedien. Selbst bei diversen IT-Leitern ist das noch nicht auf dem Radar habe ich das Gefühl ... erst wenn sie mal ein Angebot anfragen und merken "Upps, kostet 3 x mehr und Lieferzeit 6 Monate - wasn hier los?" kommen sie auf die Welt.

Bearbeitet von bigvic

vor 2 Stunden, bigvic hat gesagt:

Ich erwarte eine Entlassungwelle bei den ganzen IT Systemintegratoren in den nächsten 3-6 Monaten.

Wenn alte System weiter betrieben werden müssen, steigt aber auch der Wartungsaufwand.
Vielleicht bremst das etwas die Entlassungswelle.

Also du meinst jetzt Systemhäuser und sowas wie C*b*rp*rt?

Die Preisentwicklung ist in der Tat ein großes Problem, ja auch in wachsenden Firmen weil die ja auch Ersatzgeräte bzw Geräte für neue Mitarbeiter brauchen. Und dann werden die Preise für die Dienstleistung / das Produkt angehoben und daraufhin gibt es weniger Aufträge.
Ich hab früher auch mal gedacht ja kein Thema, wir machen Konzerte und Parties, das geht immer, selbst im Krieg oder so brauchen die Leute Ablenkung. Dann kam eine Pandemie und wir haben mit wenigen Ausnahmen quasi 2 Jahre gar nichts mehr machen können. Man muss sehr flexibel bleiben und sich den Erfordernissen anpassen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.