Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Generelle Frage zum Projektantrag

Empfohlene Antworten

Moin,

ich mache aktuell eien Umschulung zum FISI und hatte mir mal so nen paar Projektanträge die hier drinnen sind angeguckt.

Jetzt ist die sache das ich immer wieder in den Kommentaren gelesen habe: "klingt wie ein Arbeitsauftrag" und da frage ich mich, wo fängt ein Arbeitsauftrag an und wo hört er auf ?

Ich meine in meinem Praktikumsbetrieb hatte ich jetzt ein paar mal sachen die Laut den kommentaren ein Arbeitsauftrag waren aber gleichzeitig nicht da ich meine eigenen entscheidungen mit einfließen hab lassen.

z.B. war der eine Arbeitsauftrag: "Suche für den Versand neue Rechner raus das Lexware26 darauf läuft" eigene entscheidung: "verschiedene angebote für Fertig PC´s verglichen und am ende welche selber Konfiguriert".

Vllt. raff ich es auch einfach nicht, aber ich finde man kann nicht so konkret sagen "Das Projekt ist wie nen Auftrag" oder lese ich es einfach nicht raus in den Anträgen ?

Kann mir das jemand erklären wie ich das unterscheiden kann um da Zeit zu sparen wenn es bei mir soweit ist ?

Mal abgesehen davon das ich noch gar keinen Plan habe was ich machen könnte als Projekt... Bin in nem kleinen Unternehmen mit einer 1 Mann IT da ich von keinem anderen Betrieb eine Antwort bekommen habe oder abelehnt wurde...

Mit freundlichen Grüßen

Lurking_Marc

Ein Arbeitsauftrag beinhaltet konkrete Angaben was du tun sollst und mit welchen Mitteln. Also auch dein Lexware-Beispiel.

Ein Projekt wäre: Finde eine Lösung, die unser Problem löst und implementiere sie. Also beispielsweise die Support-Anfragen erreichen euch mündlich, telephonisch, per Teams und per Mail und niemand hat einen Überblick, wie der Status von irgendwas ist. Man wünscht sich also ein Ticketsystem und du sollst sondieren, was für euch am besten und umsetzbar ist - also: erfüllt alle (zu definierenden) Anforderungen, ist kostengünstig, ihr könnt es umsetzen. Stelle dar, inwiefern das Unternehmen durch deine Implementation kosten sparen kann. (Kosten- Nutzen - Analyse, Gefährdungsbeurteilung, ...)

Ein Arbeitsauftrag an meinem Beispiel wäre: Implementiere das Ticketsystem XYZ auf dem alten Pentium-II, der in der Kaffeküche steht.

LG

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.

Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.

Gerne genommen werden:

- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )

- Monitoring

- Heterogenes Backup

- Softwareverteilung

- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:

§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration

(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,

2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,

3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,

4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,

5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie

6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

Aus der „Umsetzungsempfehlung des DIHK“

Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich:

So sind zum Beispiel:

−  kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, 

−  eine Projektplanung durchzuführen, 

−  eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen, 

−  eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- 
ten, 

−  die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen 
und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentie- 
ren.
Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rah- men nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. 
Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen.

Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen. 

vor 18 Stunden, Lurking_Marc hat gesagt:

Vllt. raff ich es auch einfach nicht, aber ich finde man kann nicht so konkret sagen "Das Projekt ist wie nen Auftrag" oder lese ich es einfach nicht raus in den Anträgen ?

Ich kann es gerne durch ein absurderes Beispiel auch erklären.

Arbeitsauftrag: Nimm diesen Schwamm und das Frosch-Putzmittel hier und mach das Waschbecken sauber.

Projekt: Du hast ein dreckiges Waschbecken, wie willst du das Problem lösen?

Und dann hättest du verschiedene Ansätze, willst du einfach ein neues Waschbecken kaufen, dann brauchst du das jetzige nicht putzen.

Wenn du es putzen willst, mit welchen Mitteln? Frosch? Pril? oder NoName Produkt? Schwamm? Bürste? Und dann wegst du ab, was sinnvoller für deinen Fall ist.

:)

Bearbeitet von MiaMuh

vor 17 Stunden, t1nk4bell hat gesagt:

Davon abgesehen, man braucht keinen fisi um PCs auszusuchen auf denen Software xy läuft. Da reicht ein Schuhverkäufer der lesen kann .

Es scheint aber so zu sein, dass einige Betriebe sich genau diesen Typ Fachinformatiker heranziehen wollen.
Logisch, dass diese Azubis dann hier nach Hilfe rufen, da die Betriebe dazu wohl nicht in der Lage für gute Projekte oder Willens sind.

Ich hoffe mal, dass es noch viele 'gute' Projektvorhaben gibt, die wir hier gar nicht sehen, weil die Unterstützung da besser sein sollte.

• Autor

Erst einmal danke für die Antworten, mein Hirn rafft es hin und wieder nicht so richtig sachen heraus zu lesen wodurch ich auch leider immer wieder fehler mache mellow(leider vorallem in Prüfungen etc..).

vor 9 Minuten, MiaMuh hat gesagt:

Ich kann es gerne durch ein absurderes Beispiel auch erklären.

Arbeitsauftrag: Nimm diesen Schwamm und das Frosch-Putzmittel hier und mach das Waschbecken sauber.

Projekt: Du hast ein dreckiges Waschbecken, wie willst du das Problem lösen?

Und dann hättest du verschiedene Ansätze, willst du einfach ein neues Waschbecken kaufen, dann brauchst du das jetzige nicht putzen.

Wenn du es putzen willst, mit welchen Mitteln? Frosch? Pril? oder NoName Produkt? Schwamm? Bürste? Und dann wegst du ab, was sinnvoller für deinen Fall ist.

:)

So nen direktes Beispiel habe ich gebraucht wacko

• Autor
vor 2 Minuten, hellerKopf hat gesagt:

Es scheint aber so zu sein, dass einige Betriebe sich genau diesen Typ Fachinformatiker heranziehen wollen.
Logisch, dass diese Azubis dann hier nach Hilfe rufen, da die Betriebe dazu wohl nicht in der Lage für gute Projekte oder Willens sind.

Ich hoffe mal, dass es noch viele 'gute' Projektvorhaben gibt, die wir hier gar nicht sehen, weil die Unterstützung da besser sein sollte.

Naja in meinem Falle ist das leider so das ich für meine Umschulung nun mal ein Praktikum brauchte und halt in keinem IT Betrieb gelandet bin. Ich habe zig Bewerbungen raus geschickt, hatte eig. auch ein platz in einem IT Betrieb gehabt, dies wurde allerdings kurzfristig abgesagt, wodurch ich erst eine Woche vor ablauf der Frist für den Praktikumsbeginn ein Platz bekommen habe.

Der Betrieb darf zum FISI Ausbilden hat aber an sich nichts damit zu tun. Der eine Informatiker der hier im Betrieb ist, ist so ausgelastet das halt so was wie neue Rechner suchen, vergleichen, suchen der Fehler in der Telefonanlage, werden dann halt an mich weiter gegeben.

Klar würde ich auch gerne etwas mehr machen wollen, aber ich bin da auch nicht in allem so drinnen. Die Umschulungsstätte ist jetzt auch nicht so geil, die haben und von Februar 25 bis ca. Oktober 25. Lernfeld 1-9 rein gekloppt und dann mehr oder weniger gesagt "viel spaß". Ich meine wir konnten nicht einmal Programme die wir haben sollten auf den Rechnern Installieren weil es die firewall geblockt hat, sollten dann Hyper-V nutzen, da haben wir erst mal 2 Wochen warten müssen das alle die Rechte hatten um auf Hyper-V zugreifen zu können nur um dann zu merken, "Joa 8GB Ram ist nen bissl wenig für Windows + VM...". Gefühlt haben wir alle Themen angefangen und nichts so richtig beendet.

Also ich bin aktuell für jede Aufgabe die im Paxis bereich ist sehr Dankbar da ich auch bisher nicht so viel mit der IT zu tun hatte ausser Privat hier und da nen bissl am PC schrauben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.