Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IT-Einstieg in Deutschland nach Online-Studium – eure Erfahrungen?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine aktuelle Situation im IT-Bereich teilen und mich mit anderen austauschen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Solingen (NRW). Seit August 2023 lebe ich in Deutschland und befinde mich aktuell im Bezug vom Jobcenter mit einer Aufenthaltserlaubnis nach Schutzstatus. Vor kurzem habe ich meinen Bachelorabschluss in Computer Science an der University of the People abgeschlossen. Die Universität ist vollständig online, und aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung der ZAB bezüglich der Anerkennung meines Abschlusses in Deutschland.

Beruflich konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich IT-Support, Datenbankverwaltung sowie Computer- und Netzwerktechnik sammeln. Außerdem beschäftige ich mich mit Themen wie Webentwicklung, App-Entwicklung und modernen Technologien.

Ich spreche Arabisch, Englisch fließend und Deutsch auf B2-Niveau.

Programmieren interessiert mich sehr, allerdings sehe ich mich momentan noch nicht als professionellen Entwickler. Ich versuche weiterhin, meine praktischen Kenntnisse zu verbessern und mich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welcher Weg für mich in Deutschland am sinnvollsten wäre:

1. Direkt einen Job suchen?

2. Eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen, obwohl ich bereits einen Bachelor habe?

3. Eine Weiterbildung oder Umschulung machen und was zum Beispiel sind?

4. Zertifikate erwerben (z. B. CCNA, Azure, AWS, Linux, Cybersecurity usw.)?

5. Mich eher auf Systemintegration oder Anwendungsentwicklung konzentrieren?

Ich würde mich wirklich über ehrliche Einschätzungen freuen:

* Was wäre aus eurer Sicht der beste Karriereweg?

* Welche Zertifikate oder Weiterbildungen bringen aktuell wirklich Vorteile auf dem deutschen Arbeitsmarkt?

* Welche Bereiche haben gute Chancen für Berufseinsteiger mit meinem Hintergrund?

* Sollte ich zuerst praktische Erfahrung sammeln oder lieber weiter spezialisieren?

Mich würde interessieren, wie andere ihren Einstieg erlebt haben und welche Erfahrungen ihr allgemein im deutschen IT-Markt gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.