Zum Inhalt springen

40 Fach Brenner


Schaf

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mich vor kurzem mal wieder ein bisschen über aktuelle Hardware informiert, dabei ist mir aufgefallen das es schon 40 fach Brenner gibt. Jetzt wollte ich fragen ob diese Dinger wirklich die Leistung bringen oder ob die dann doch nur mit 20 fach Schreiben und wie sicher der Brennvorgang ist? Danke

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

ich habe mir den 40 fach von plextor bestellt... da ich für meinen 4fach brenner keine zeit habe... zur sicherheit: über funkntionen wie Burn-Proof etc, ist das mit sicherheit ziemlich sicher... abgesehen, das es nur wenige ROhlinge gibt, die 40fach können..

ein anderes Thema sind die 6MByte/s die bei einem 40-fach brenne geliefert werden müssen.. Ich weis nicht, ob das funzt.. aber ich werde mit sicherheit darüber schreiben, sobald ich den Toaster habe...

bis dahin Taz...

http://www.plextor.be/english/products/pxw401240a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu Deinem alten 4x-Brenner ist das natürlich schon eine erhebliche Steigerung, aber gegenüber 24x-Brenner wird der Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten immer geringer, weil das LeadIn und LeadOut immer noch eine Minute dauert. Somit bingt das Aufrüsten eines 24x-Brenners zu einem 40x-Brenner nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das auch noch. Der Plextor hat eine durchschnittliche Brenngeschwindigkeit von etwas über 31x.

Noch ein Nachtrag zu meinem ersten Post: der Plextor 40x brennt eine volle CD in 3:18 Minuten, während der Plextor 24x dafür 3:31 Minuten braucht, das sind also grandiose 13 Sekunden Unterschied, und das lohnt sich nun wirklich nicht. Selbst ich mit meinem 16x-Brenner bin mit den 5 Minuten, die eine CD braucht, zufrieden. Außerdem ist der mir im Moment noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nimmst mir das wort aus dem mund eye *g*

Vorteile 24X oder 40X Brenner gegenüber 16X:

-- Man erspart sich bis zu 90 sekunden pro CD

Nachteile:

-- Teurere CD-Rohlinge bei 40X

-- Teurere Brenner (für 90 Sekunden Zeitersparnis)

-- Meist schlechtere Qualität (das "maximum" aus einen rohling rausholen --> ich verwend in meinem 16X grundsätzlich nur 24X Rohlinge und hab bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht. ein kollege von mir hat an 24X von Sony und die gebrannten CDs gehn teilweise NUR in seinem brenner [bei seinem normale laufkwerk nicht, bei meinem brenner nicht, bei meinem normalen laufwerk nicht und bei am normalen sony 48X von am andern kollegen a nit])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten Rohlinge sind ja heutzutage sowieso bis 24x ausgelegt, deswegen muß man nicht so lange suchen.

Ich benutze im Moment Silver Circle von einer 50er-Spindel, werde aber, wenn ich die aufgebraucht habe, wieder auf Aldi-Rohlinge umsteigen, weil die € 0,50 pro Stück kosten und außerdem noch gute Qualität haben.

Nochwas am Rande: ich glaube, die Aldi-Rohlinge werden einfach von 24x auf 40x umgelabelt, das war mit dem Sprung von 16x auf 24x ja genauso. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...,

ich meine es ist egal ob man sich nun nen 24x 32x oder 40x Brenner hohlt, da der Zeitunterschied gerade mal zwischen 10 und 20 Sekunden liegt!

Aber wenn man vorher nen 4fach Brenner hatte kann man ruhig bei einem 40ger zugreifen (würd ich auch machen alleine wegen der Zahl 40X:D ). Der Preisunterschied ist auch net soo gravierend, und die werden weiter fallen und zusammenrücken. Vielmehr kommt es bei einem Brenner auf die Zusatzfunktionen an. Kann er Eight-to-Fourteen, RAW+96 etc. Dann kommt es noch auf das Brennprog. an das dabei ist.

Weiterhin gibt es noch nützliche Zusatzfunktionen wie 'JustSpeed' (bei Aopen) wo man die Max. Brenngeschwindigkeit für einen Rohling ermitteln lassen kann (Durch Simulation). Die Silver Circle Rohlinge darf man laut dieser Option nur mit 16x beschreiben, was man auch dringend tun sollte, da sonst die Quali leidet!

Da sieht man, das für schnellere Rohlinge bessere Herstellungsverfahren braucht und es nichts bringt sie einfach 'umzulabeln', außer sie waren vorher schon geeignet.

So then, Cap-I-tanX

P.S. Hat jemand auch die Probleme mit den ALDI-Rohlingen, dass die Folie (oben) nach einiger Zeit einfach abblättert???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leudde!

1.) Der Brenngeschwindigkeitsunterschied zwischen 24x/32x/40x-Brenner ist lächerlich, da rentiert sich das Geld für den schnelleren nur, wenn ich den ganzen Tag nichts anderes mache als CDs brutzeln. Kann man auch in etlichen Fachzeitschriften nachlesen. LeadIn/LeadOut dauern immer noch lange.

2.) Ist Euch schon mal aufgefallen, daß man teils echt heftige Schwierigkeiten hat, 40er-Rohlinge zu bekommen? Nütz mir nämlich nix, so´n Teil, wenn ich dann nur 24x-Rohlinge reinstopfen kann. (... jaja, ich weiß, man findet sie schon, aber viel zu wenig und zu aufwendig...)

3.) Die Tevion-Rohlinge von ALDI haben im letzten CT-Test als Testsieger (!!!) abgeschnitten, vor allen anderen! Da war ich ja echt platt! Und ich muß sagen, die Dinger sind echt nicht schlecht. W E N N (!) sie laufen. Mir ist das schon einige Male aufgefallen, daß ein oder zwei CD-R´s nicht liefen, dachte, es wäre halt ein Zufall, aber im Test haben sie genau das Gleiche geschrieben, also irgendwo doch nicht so überzeugend. Ich nutze mittlerweile PLATINUM-Rohlinge, hab bestimmt schon 150 oder 200 CD´s gebraten, und noch keinen einzigen defekten Rohling dabei gehabt. Auch im Audio-Bereich, hab noch keinen CD-Player gefunden, der sie nicht liest. Und das spricht für sich.

4.) Wenn sich bei Dir die Unterseite (Reflektionsschicht) löst, kann das schon am Rohling liegen. Wechsel mal die CD-R´s und schau, ob es immer noch ist. Sollte es dann immer noch sein, dann gibts es natürlich auch die Möglichkeit, daß der Brenner spinnt. Das sind dann aber zumeist ganz deutliche Spuren, die er hinterläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich bei Dir die Unterseite (Reflektionsschicht) löst, kann das schon am Rohling liegen. Wechsel mal die CD-R´s und schau, ob es immer noch ist. Sollte es dann immer noch sein, dann gibts es natürlich auch die Möglichkeit, daß der Brenner spinnt. Das sind dann aber zumeist ganz deutliche Spuren, die er hinterläßt.

Nein, das Problem ist die Folie auf der OBERseite (wo man auch den Titel etc. drauf schreibt).

Und zwar passiert das weder beim Brennen noch DIREKT danach. Sondern einfach im Laufe der Zeit (bei gebrauch) so nach 2 - 3 Wochen.

Dies passiert nur bei ALDI-Rohlingen bei sonst keinen.

So then, Cap-I-tanX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

Nein, das Problem ist die Folie auf der OBERseite (wo man auch den Titel etc. drauf schreibt).

Und zwar passiert das weder beim Brennen noch DIREKT danach. Sondern einfach im Laufe der Zeit (bei gebrauch) so nach 2 - 3 Wochen.

Dies passiert nur bei ALDI-Rohlingen bei sonst keinen.

So then, Cap-I-tanX

Hm, wart mal... denk... grübel... Ich glaube fast, mich erinnern zu können, daß ich so etwas schon einmal gehört habe... Wenn es mir wieder einfaäält, werd ich es posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

Hm, wart mal... denk... grübel... Ich glaube fast, mich erinnern zu können, daß ich so etwas schon einmal gehört habe... Wenn es mir wieder einfaäält, werd ich es posten

BINGO! Jetzt weiß ich es wieder! Ich hab das nicht gehört, sonder gemacht! Naja, zumindest den anschließenden CD-ROM-Tausch... Kunde kam ins Geschäft mit zwei oder drei Tevion.CD-R´s und einem defekten Laufwerk. Klar: Teile in Laufwerk, jetzt Laufwerk putt... Also, ich laß eh schon ne ganze Weile meine Finger weg davon. Wer zufrieden ist, bitte, aber ich nimm meine Platinums und damit ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wollte mich auch mal zu Wort melden. ;)

Also ein Freund von mir hat den 40x-Brenner von Plextor und der ist damit voll und ganz zufrieden. Halt sauschnell...

Ein 700MB-Rohling ist damit bei ihm in knapp unter 3 Minuten gebrannt!!!

Bloss Direktkopie kann man halt vergessen. Denn welches Laufwerk schafft die Geschwindigkeit über die ganze CD beim Auslesen heutzutage noch? Hat man ja schon mit 24x Probleme mit. =;)

Aber der 40x lohnt sich halt entWDR wenn man viel brennt, Man wenig Zeit dafür hat (Jede Sekunde kostet Geld in der Wirtschaft!) oder man noch keinen oder nur einen langsamen Brenner hat.

Als Rohlinge benutzte ich auch immer die Platinums - und das schon seit 2-3 Jahren. Bin voll und ganz zufrieden damit - zumindest mit der gelabelten Version (nicht die, wo die eine Seite fast wie die andere aussieht!!! Da hat man ja immer direkt Fingerabdrücke drauf. :( )

P.S.: Weiss eigentlich irgend jemand, ob es die neuen Brenner gar nicht mehr für SCSI gibt? (Plextor gabs doch vorher eigentlich nur als SCSI) Wäre mir eigentlich lieber, damit da kein IDE-Kanal blockiert wird und von der Auslastung her wäre das auch besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rohlinge benutzte ich auch immer die Platinums - und das schon seit 2-3 Jahren. Bin voll und ganz zufrieden damit - zumindest mit der gelabelten Version (nicht die, wo die eine Seite fast wie die andere aussieht!!! Da hat man ja immer direkt Fingerabdrücke drauf. :( )

==> Ja, das ist merkwürdig, gell? Ich pack desletzt nen Platinum aus, mach ihn ins Laufwerk, und frag mich noch, warum sich das Ding so komisch anhört -- Klar, wenn der Rohling falschrum drinist! Sind ja jetzt nur noch silbern. Hast Du schon Brennmäßig Erfahrung damit?

P.S.: Weiss eigentlich irgend jemand, ob es die neuen Brenner gar nicht mehr für SCSI gibt? (Plextor gabs doch vorher eigentlich nur als SCSI) Wäre mir eigentlich lieber, damit da kein IDE-Kanal blockiert wird und von der Auslastung her wäre das auch besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

Hi..

ich habe mir den 40 fach von plextor bestellt... da ich für meinen 4fach brenner keine zeit habe... zur sicherheit: über funkntionen wie Burn-Proof etc, ist das mit sicherheit ziemlich sicher... abgesehen, das es nur wenige ROhlinge gibt, die 40fach können..

Also ich muss sagen, dass ich von Burnproof oder Justlink usw. überhaupt nichts halte. Eildiweil der Laser einfach ausgestellt wird, bis Daten nachgeschoben werden, und sich danach erst wieder einschaltet. Ergo kann man wirkliche 1:1 Kopien unter Ausnutzung dieser Technik nicht erstellen, es sei denn, man benutzt eine geringe Schreibgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Also ich muss sagen, dass ich von Burnproof oder Justlink usw. überhaupt nichts halte. Eildiweil der Laser einfach ausgestellt wird, bis Daten nachgeschoben werden, und sich danach erst wieder einschaltet. Ergo kann man wirkliche 1:1 Kopien unter Ausnutzung dieser Technik nicht erstellen, es sei denn, man benutzt eine geringe Schreibgeschwindigkeit.

Trotzdem besser als bei 97% plötzlich der Rohling futsch, oder? Ich hab auch bei 1zu1-Copies keine Probleme, hab natürlich auch "nur" den 24fach LiteOn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Also ich muss sagen, dass ich von Burnproof oder Justlink usw. überhaupt nichts halte. Eildiweil der Laser einfach ausgestellt wird, bis Daten nachgeschoben werden, und sich danach erst wieder einschaltet. Ergo kann man wirkliche 1:1 Kopien unter Ausnutzung dieser Technik nicht erstellen, es sei denn, man benutzt eine geringe Schreibgeschwindigkeit.

ich kann jetzt nur von meinem brenner reden, aber der hört nicht auf zu brennen sondern schaltet nur die geschwindigkeit runter (hab mal ne direkt-kopie gemacht und die quellcd war bissl hin, deshlab ab und zu langsamer "nachschub"). CD hat perfekt funktioniert ;)

wo is das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

Als Rohlinge benutzte ich auch immer die Platinums - und das schon seit 2-3 Jahren. Bin voll und ganz zufrieden damit - zumindest mit der gelabelten Version (nicht die, wo die eine Seite fast wie die andere aussieht!!! Da hat man ja immer direkt Fingerabdrücke drauf. :( )

==> Ja, das ist merkwürdig, gell? Ich pack desletzt nen Platinum aus, mach ihn ins Laufwerk, und frag mich noch, warum sich das Ding so komisch anhört -- Klar, wenn der Rohling falschrum drinist! Sind ja jetzt nur noch silbern. Hast Du schon Brennmäßig Erfahrung damit?

Also vom beschreiben her tun die es genauso, aber ich benutze die nur, wenn ich mal eben was für jemand brennen soll oder wirklich keine anderen Rohlinge mehr habe. Nach ner Zeit habe ich mit denen nämlich immer Probleme die einzulesen. Manchmal splittert da soagr die obere Schicht und die Reflexionsschicht ab. Das ist dann besonders mies! Mit den gelabelten hingegen bin ich vollends zufrieden. :D

...==> Es gibt wohl schon noch SCSI-Brenner, aber der Trend geht halt eindeutig zu IDE-Brennern, denn die sind erheblich günstiger, sauschnell und genauso gut.

Mir wäre ein SCSI-Brenner aber eigentlich lieber... und dafür wäre ich auch bereit mehr auszugeben... Bloss ich hab nun wirklich keine Lust, für einen 12x-SCSI-Brenner so viel zu bezahlen wie für einen 24x oder 30x-IDE-Brenner... mal ganz davon abgesehen, dass ich bisher noch keine schnelleren Brenner als 16x als SCSI-Version gesehen habe. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rohlinge: Ich hol mir nur die billigen 50er-Spindeln... bislang hab ich kaum einen verbrannt (in den 2 Jahren vielleicht 5-6 Stück), und da sag ich mir dann, gut, ist wenigstens kein Geld kaputt...

Aber zum Brenner: vom 16 zum 24-fach ist schon ein Unterschied... braucht mein 16er doch ganze 11 Minuten, um ne 700er komplett fertig zu stellen...*gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11minuten für 700MB??!?

Das ist aber für einen 16x Brenner nicht normal!!

Sicher das du keinen 8x Brenner hast:D ?

Ne mal im ernst mein alter 8x Brenner hat ca. 12 min für nen 80min Rohling gebraucht, dein 16er sollte es in 5-6min Schaffen, schau mal ob der DMA Modus aktiviert ist, und du dich nicht im PIO modus befindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Brenner am Onboard-IDE-Controller angeschlossen ist und Du NT, 2000 oder XP nutzt, dann ist das unter "IDE-Controller" oder so im Geräte-Manager eingetragen, in Win9X/ME ist das bei den Eigenschaften des jeweiligen Geräts aufgeführt, ob DMA aktiviert ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...