Zum Inhalt springen

350Watt Netzteil reicht nicht???


Ab!g0R

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mir nun ein neues Netzteil gekauft, das 350 Watt hat.

Leider las ich heute auf www.msi-technology.de , dass auch ein 450 Watt Netzteil mit 3,3 V/14A zuwenig für solch ein Mainboard mit einem Athlon Prozessor über 1GH und einer Geforce ist.

Und dass bei so einem System mindestens auf 3,3V 20A fliessen sollten.(Meins hat auf 3,3V eben nur 14A)

Ich habe einen Athlon XP 1700+, ATI Radeon 8500, MSI K7T Pro2

Muss ich mir jetzt nochmal ein anderes Netzteil kaufen?

mfG Ab1g0R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Mike nur anschließen.

Unser Firmennetzwerk: Range v. 900 MHz bis 1,8 GHz (AMD und Intel) - sämtliche Rechner mit 300 Watt-Netzteil - noch _nie_ Probleme gehabt! :cool:

Zuhause steht bei mir ein Athlon 900 mit Geforce, 2 Festplatten, CD-ROM, DVD, Brenner, Streamer, Zip und handelsüblichem 300 Watt-Netzteil; auch hier _absolut_ keine Probleme mit zu wenig Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

ich habe glaube ich nur 200 oder 250W und in meiner kiste steckt ein 1GHz P3, Geforce2, 4 Festplatten und zwei optische laufwerke.

Bis jetzt hat ich noch keine probs. Vielleicht liegt das aber am P3?

Zum einen liegts wirklich am P3 zum anderen an der GF2. Also 200Watt wären für ein AMD-System mit GF1 viel zu wenig, da die GF1 Strom zog ohne Ende! Die Gf2 ist da schon humaner und braucht nur noch rund die hälfte an Strom!

Jedes aktuelle System sollte - egal wie viel Hardware drinsteckt - locker mit nem guten 300W Netzteil auskommen. Wichtig ist vor allem die Combined Power, also wieviel das Netzteil maximal zu einem bestimmten Zeitpunkt leisten kann! Ich weiss nicht mehr obs das NT noch gibt, zumindest gabs mal von IT ein Netzteil mit 600Watt, die Combined Power betrug aber nur ~285Watt, ist zwar auch genug aber weniger als z.B. ein Enermax 350. Leider wird viel zu viel Stress um die PSU´s gemacht, natürlich will jeder Hersteller seine teuren Netzteile an den Mann bringen, aber wenn man ein gutes 300W Netzteil hat, dann ist das mehr als ausreichend.

Ne riesen Sauerei find ich aber das der P4 laut Intel mit Netzteilen um 400W betrieben werden sollte. Das ist aber der größte Quatsch, da diei Intel-CPU so wenig Watt benötigen, dass auch ein 250W Netzteil locker ausreichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam weiss ich nemme weiter, fast jedes Programm oder Spiel das ich starte funktioniert immer nur für eine gewisse Zeit, verschieden von Programm zu Programm.

(manchmal geht auch alles ohne Probs, aber sehr sehr selten)

Ich hab mir neue Hardware gekauft: MSI K7T Pro2, Athlon XP 1700+, ATI Radeon 8500, 256 MB DDR RAM// alte sachen wie zwei Festplatten und DVD Laufwerk sowie Netzwerkkarte funktionieren problemlos(ausprobiert)

Software: Win98se(mehrmals schon neuinstalliert), von allem neueste Treiber(4in1,AGP... usw.)

Bei dem Iexplorer (alle Vers.) meldet sich mit in etwa dem fehler "Iexplorer verursachte einen Fehler in dem Modul ******"(endweder irgendeine .dll datei oder iexplorer.exe)Aber manchmal geht der ohne Probs und manchmal eben nich :(

Bei Spielen wie z.B. Quake3(ist dass einzige was ich auch öfters länger spielen kann), RTCW, MOHAA kommt dass gleiche nur eben dann z.B. ".... in dem Modul (oder "in der Datei") quake3.exe"

Den RAM hab ich schon mit ctRAMtest(oda wie das heisst) getestet, keine Fehler.

Und dass es an der Graka liegt, hm sicher bin ich mir nicht, aber wieso sollte er dann im Iexplorer und anderen Programmen auch abstürzen.

Nun habe ich eben schwer den CPU im Visier wobei es aber auch dass Mainboard sein kann!?!

Ich werde es heute Abend noch mit einer anderen Grafikkarte probieren...nur um sicher zu gehen.

Kennt jemand diesen oder ähnliche Fehler?

Oder kann mir jemand einen Tipp geben an was dies liegen könnte?

Oder kann man bestimmte Komponennten ausschliessen?

SRY für den fetten Text!!!

Ich hatte auch schonmal sowas gepostet in einem extra Topik

nur kam man dort auf den endschluss dasses das NT ist....

Ich weiss zwar dass ich kein gutes Netzteil habe( wie schon gesagt 350Watt Noname auf 3,3V nur 14A und auf 5V 30A) aber ob durch ein zu schwaches NT solche fehler auftreten :confused:

mfG Ab1g0R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall sollte es nicht unbedingt die CPU sein, denn die ist normalerweise echt hart im Nehmen. Das hört sich entweder nach ner irgendwie zerschossenen Installation an, soll es ja mal geben, es könnte auch die Hauptplatine sein, denn die ist ja rein prinzipiell für den ganzen Datenfluß etc. zuständig, oder aber in thermisches Problem. Das bedeutet, daß entweder Dein Proz z.B. zu warm wird, (falscher Kühler, falsch aufgesetzt, Wärmeleitpaste falsch aufgetragen,...), oder Du könntest auch einen Haarriss in der Platine haben. Solche Fehler treten oft nur bei höheren Belastungen auf (z.B. Spiele). Ich würde es aber einfach mal mit ner neuen Installation versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ab!g0R

Hallo

ich habe mir nun ein neues Netzteil gekauft, das 350 Watt hat.

Leider las ich heute auf www.msi-technology.de , dass auch ein 450 Watt Netzteil mit 3,3 V/14A zuwenig für solch ein Mainboard mit einem Athlon Prozessor über 1GH und einer Geforce ist.

Und dass bei so einem System mindestens auf 3,3V 20A fliessen sollten.(Meins hat auf 3,3V eben nur 14A)

I

mfG Ab1g0R

des ist ein rechter SCHROTT !! 350 Watt und nur 14 Ampere bei 3,3 Volt, wenn du eins von Enermax nimmst dann hat das bei 350 Watt 32 Ampere bei 3,3 Volt,

im grundegenommen kann man diese mitgelieferten Netzteile beim Gehäusekauf gleich in den Gulli kicken, Schrott, Schrott, Schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt zu faul alles zu lesen, also hoff ich einfach mal das das noch keiner gesagt hat ...

Original geschrieben von Ab!g0R

Hallo

ich habe mir nun ein neues Netzteil gekauft, das 350 Watt hat.

Leider las ich heute auf www.msi-technology.de , dass auch ein 450 Watt Netzteil mit 3,3 V/14A zuwenig für solch ein Mainboard mit einem Athlon Prozessor über 1GH und einer Geforce ist.

Und dass bei so einem System mindestens auf 3,3V 20A fliessen sollten.(Meins hat auf 3,3V eben nur 14A)

Ich habe einen Athlon XP 1700+, ATI Radeon 8500, MSI K7T Pro2

Muss ich mir jetzt nochmal ein anderes Netzteil kaufen?

mfG Ab1g0R

Es gibt gewisse Standarts, die Vorschreiben wieviel Strom auf welchen Leitungen laufen soll. Und dein Netzteil erfüllt diesen Standart eben nicht ganz. Das heisst nicht, das du dir ein neues Netzteil kaufen musst. Nur "teure" (Marken?) Netzteile erfüllen voll diesen Standart, die die man in Gehäusen eingebaut findet sind aber eher "billige", reichen aber aus um deinen Computer laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das stimmt, ich habe einen Athlon XP 1500+ und eine Geforce 2 Pro und auch "nur" ein No-Name 300 W-Netzteil, welches auf 3,3 V 14 A und auf 5 V 30 A liefert. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

Bei Deinen Problemen würde ich eher auf eine defekte Win98-CD schließen, wenn selbst der Internet Explorer schon abstürzt, oder daß die Festplatte evtl. defekte Sektoren aufweist. Schonmal mit Scandisk oder so rübergelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetz gestern nochmals ctRAM51 laufen lassen und es hat tatsächlich einen Fehler gefunden, doch danach habe ich es wiederum nochmals laufen lassen und da hat es KEINEN Fehler gefunden :(

Und alles neuinstallieren hat bis jetzt leider noch nix gebracht :(

habe schon normales Win98 probiert und jetzt eben Win98se.

Scandisk findet keine Fehler...

Dass eigentlich Problem ist, dass ich meine Graka und mein RAM bei einem Onlineshop bestellt hatte und mein CPU und Mainboard beinem anderen.

Hehe und ich weiss jetz ja nich was ich zurück schicken soll :)

voll die beschissene Lage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal wie, aber das leigt nicht an dem Netzteil, zumindest nicht, wenn es in einem technisch einwandreien Zustand ist. Bei mir läuft ein XP1700, 2 x 256MB DDRRAM, 4 Platten, CD-ROM, DVD-ROM, Brenner, GF3 TI500, 2 Netzwerkkarten, SB1024 Live!, Modem und 2 Zusatzlüfter mit einem 350er. Und zwar ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...