Zum Inhalt springen

!Beschwerde an die IHK!


*Aprilia*

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe wie so viele in der ZP nur 50% erreicht! *Hoffe ich zumindest* Die fragen waren wirklich von weit her geholt! Was ich nicht ok fand war, das die ZP nicht zeitgleich geschrieben wurde. Klar hätte jeder von uns die Lösungen benutzt, wenn er den späteren Termin gehabt hätte. Das beste daran ist, das in 3 verschiedenen Berufsfeldern der gleiche Teil 1 3 und 4 geschrieben wurde. Das ist nicht korrekt und das müssen wir uns auch nicht gefallen lassen!!! Die Lösungen der ZP wurden ins Forum gestellt, so dass einige die Lösungen schon für den 19.03.02 hatten. Wir sollten das auf jeden Fall unserem Betrieb melden! Nur der kann was machen... Was meint ihr dazu? ;)

Servus

Aprilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von *Aprilia*

Klar hätte jeder von uns die Lösungen benutzt, wenn er den späteren Termin gehabt hätte.

Nein, wie kannst Du sowas sagen? Wer das macht betrügt sich selbst und ist einfach nur dumm.

Das beste daran ist, das in 3 verschiedenen Berufsfeldern der gleiche Teil 1 3 und 4 geschrieben wurde. Das ist nicht korrekt ....

Wieso nicht, die Berufsbilder gleichen sich in grossen Teilen, warum sollten dann nicht auch die Prüfungsteile gleich sein?

Wir sollten das auf jeden Fall unserem Betrieb melden! Nur der kann was machen... Was meint ihr dazu?

Was und vor allem, warum sollte der Betrieb etwas machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hat nichts mit dumm zu tun..... Wenn man die Möglichkeit hat eine gute ZP zu schreiben, dann nutzt man diese. Hätte ich ehrlich gesagt auch gemacht!!! Abi muss auch zeitgleich geschrieben werden. Habe mich schon mit einigen Informatiker darüber unterhalten und die finden es auch nicht iO! Wenn es uns nicht helfen sollte, dann wenigstens den nächsten Prüflingen! Ich finde es nicht schön das die IHK nicht mit der Schule abgestimmt ist. Meine Meinung!!!;)

Gruß

Aprilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob die IHK Fehler macht, sondern es geht einzig und allein darum, dass sich immer wieder Leute melden, die "der IHK" wie sie das nennen (welch Ignoranz!) was am Zeug flicken wollen.

Ich kann naemlich beim besten Willen keinen Nachteil fuer einen Azubis erkennen, wenn eine Pruefung, die zu nichts weiter als der eigenen Orientierung dient, an verschiedenen Terminen abgehalten wird.

Also toen doch lieber noch so rum, Floskeln wie "ausbaden muessen" stimmen einfach nicht, sondern sind Agitation zu einem ganz anderen Zweck.

Welcher Zweck das ist, wissen wir wohl alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den ersten Beitrag mit dem gleichen Titel hier eröffnet..

Was Aprila sagen möchte unterstütze ich und versteh ich..

Chancengleichen für alle und für die kommenden Prüflinge!

Aber glaub mir, dass kommt hier nicht gut an!

Es herrscht hier die Meinung, dass die ZP nur ein Leistungsstand ist.. und wenn der Betrieb aber Wert auf dieses Ergebnis der ZP legt, dann hast du Pecht gehabt.

Es gibt aber leider noch Betriebe, die sehr wohl auf das Ergebnis Wert legen! Egal wie der Azubi abschneidet!

Nur wenn man eine Reaktion bei der IHK zeigt, dann kann sie das ganze System verbessern.

Nur durch Kritik aber auch Lob, verbessert sich ein System und die Gesellschaft!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es egal was die Leute hier sehen möchten oder nicht!!!

Ich sag nur meine ehrliche Meinung und die Wahrheit! Die Lehrer haben uns geraten sich bei der IHK zu beschweren, weil diese leider nichts dagegen tun können. Also berichtet diese Angelegenheit eueren Betrieben, damit diese sich für euch einsetzten können!!! Ich wünsch euch was!

Gruß

*Aprilia*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sevtac

Nur wenn man eine Reaktion bei der IHK zeigt, dann kann sie das ganze System verbessern.

Die Frage ist nur, wann ich bei wem Reaktion zeigen sollte, wenn es um das "ganze System" geht. Die IHKs sind auch nur ein Rädchen im Uhrwerk, und nur, weil ich den Zeiger ersetze, habe ich noch lange keine neue Uhr.

Wenn ich hier zum Beispiel lesen muss, dass einige Spezies meinen, ihre IHK wäre die richtige Adresse, um sich über die Aufgaben zu beschweren, dann sind sie nicht im Bilde, denn die Industrie- und Handelskammern haben nunmal mit den Aufgaben nichts zu tun.

Wenn es aber um die lokale Organisation geht, dann wäre die jeweilige IHK der richtige Ansprechpartner, wobei einige hier damit drohen, gleich auf die Barrikaden zu gehen, ohne sich auch nur annähernd Gedanken über mögliche Hintergründe gemacht zu haben. Weiss jemand auswendig, wieviele Leute am 18. März in seinem IHK-Einzugsbereich die Zwischenprüfung geschrieben hat ? Möglicherweise. Weiss er denn auch, dass die Zwischenprüfungen zentral für nahezu alle kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten ausgerichtet werden (müssen) ? Da kommen dann schnell mal ein paar 100 Auzubildende zusammen, die zum einen untergebracht und zum anderen beaufsichtigt werden müssen. Das gibt ein paar hübsche, logistische Probleme, die man nicht von heute auf morgen löst, und die Notwenigkeit einer Lösung wird (hier) auch nicht gerade überzeugend dargestellt. Nein, "Ich will", das ist alles, was zählt. Ich mache mir bei einigen Leuten wirklich ernsthafte Gedanken, warum sie eine Ausbildung in den IT-Berufen anstreben, wenn doch eh´ alles so schlecht ist.

Übrigens, nach Aufkunft meines Zuständigen bei meiner IHK kommen die meisten "Beschwerden" von Auszubildenden der neuen IT-Berufe, während es bei anderen kaufmännischen Berufen unter gleichen Umständen reibungslos zu laufen scheint. Interessant, nicht ? Ich glaube, der ITler an sich entwickelt sich eher zum potenziellen Nörgler, denn zum gut informierten und konstruktiv denkenden Kritiker (ironischerweise eines der angestrebten Ziele der Ausbildung). Das einzige, was er davon hat, ist Zeitverlust. Ich möchte nicht wissen, wieviel Ausbildungszeit durch diese permanenten Diskussionen, sei in Betrieben, Schulen, Foren oder wo auch immer, verloren geht. Und da meistens nicht viel dabei herauskommt (eigene Erfahrung, habe anfangs geglaubt, ich wüsste alles, und könne deshalb viel bewirken, bis ich anfing, mir die Zusammenhänge genauer anzusehen), geht die Zeit unwiederuflich flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sevtac

Es herrscht hier die Meinung, dass die ZP nur ein Leistungsstand ist.. und wenn der Betrieb aber Wert auf dieses Ergebnis der ZP legt, dann hast du Pecht gehabt.

Es gibt aber leider noch Betriebe, die sehr wohl auf das Ergebnis Wert legen! Egal wie der Azubi abschneidet!

Wenn du nix kannst, nützt es dir nichts wenn du am selben Tag wie alle anderen schreibst.

Entweder du bereitest dich gut vor, oder du hast Pech gehabt.

Wenn du nichts gelernt hast, finde ich es vollkommen richtig wenn du damit "auf den Mund fällst".

Wenn dein Betrieb soviel Wert auf das Ergebnis legt, hättest du vielleicht mehr lernen sollen (statt dich darüber zu beschweren, das DU nicht hast Schummeln können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst die Sache ist schon am laufen! Mein Ziel war nur, das so viele wie möglich die Angelegenheit ihren Betrieben erzählen! Die Lehrer sind auf unserer Seite. Übrigens ich hab voll gerlernt nur leider den Schulstoff. Ich muss leider jetzt sagen: hätte ich nichts gelernt, wäre es das gleiche gewesen. Das finde ich einfach nur schade!;)

MfG

*Aprilia*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Also wenn ich mir Euren Thread durchlese, kommt mir der Rogen hoch.

Als ich Zwischenprüfung hatte, hatten wir auch eine in der Klasse, die vor uns geschrieben hat. Ja, und?

Was hat das mit Chancengleichheit zu tun? Ihr sollt Euer Ding machen und Euch und Eurem Betrieb aufzeigen, was Ihr bis zu diesem Zeitpunkt gelernt oder nicht gelernt habt und wo Ihr noch arbeiten müsst.

Jedesmal der IHK den schwarzen Peter zuzuschieben, nur weil man selber scheinbar mit seiner Leistung unzufrieden ist, das kann es echt nicht sein.

Und warum sollte sich die IHK mit den Schulen abstimmen??? Erstens ist das ein untragbarer Aufwand und zweitens nicht im Sinne des Erfinders.

Ich bin gespannt darauf, was Ihr erst bei Eurer Abschlußprüfung veranstaltet, wenn die nicht nach Euren Wünschen ist...

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chaoshacker

@gaiusjulius: Hatte meinen bloß eröffnet, weil dieser zwischenzeitlich geschlossen war. Keine Ahnung warum - und warum er dann wieder geöffnet wurde. Oder ist das hier so üblich?

An Deine und gleich auch Aprilias Adresse sei gesagt, dass an anderer Stelle erklaert ist, wie es zu der voruebergehenden Schliessung kam.

Und WENN WIR EINEN THREAD ZUMACHEN, ist es nicht gerade eine kolossale kommunikative Glanzleistung, wenn ihr dann direkt den naechsten Thread zu dem Thema neu aufmacht.

Ihr und einige seid einfach noch nicht aus der Entwicklungsphase raus, wo es nach dem Schema geht "Wenn ich nur laut genaug schreie, dann kommt Mama und gibt mir Aufmerksamkeit".

Anscheinend findet ihr es auch voellig normal, etwas erwachseneren Leuten, die ihre Erfahrung und Zeit in den Dienst eines Forums stellen, zeitlich zu stressen, mit Dumpfsinn zu nerven und auch noch unverschaemt-ironisch-arrogant zu kritisieren.

Betrachtet dies als letzten Hinweis in der Angelegenheit, der entweder von Euch akzeptiert wird, oder zum PLONK fuehrt.

Und um auch noch gleich einem verbreiteten Missverstaendnis vorzubeugen. JA, hier wird zensiert. NEIN, hier wird nicht demokratisch entschieden, was stehenbleibt und was nicht und NEIN, Euer Grundrecht auf freie Meinungsaeusserung ist nicht eingeschraenkt, wenn ihr wegen notorischer Uneinsichtigkeit von einem Forum fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Wenn du nix kannst, nützt es dir nichts wenn du am selben Tag wie alle anderen schreibst.

Entweder du bereitest dich gut vor, oder du hast Pech gehabt.

Wenn du nichts gelernt hast, finde ich es vollkommen richtig wenn du damit "auf den Mund fällst".

Wenn dein Betrieb soviel Wert auf das Ergebnis legt, hättest du vielleicht mehr lernen sollen (statt dich darüber zu beschweren, das DU nicht hast Schummeln können).

Erstens hab ich mich vorbereitet, habe es nicht nötig zu schummeln. Aber wenn der Sachverhalt so schwer ist zu verstehn, kann ich nix dafür.

Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Betriebsrat, und er meinte

sowas sollte nicht passieren. Schon wegen der Fairness!

Wenn alle an einem Tag geschrieben hätten, dann hätte jeder die gleichen Chancen! Was bringt es mir wenn ich mir die Ergebnisse und Aufgaben besorge, eigentlich aber null Ahnung von der Sache habe.

Es soll sich ja für die Zukunft was ändern, nicht für dieses Jahr!

Was ist wenn in der Zukunft das gleiche System weiter läuft, aber dann die ZP (lt.Betriebsrat) in die Abschlussprüfungsnote gezogen wird ?????

Dann immer noch ok???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sevtac

Was ist wenn in der Zukunft das gleiche System weiter läuft, aber dann die ZP (lt.Betriebsrat) in die Abschlussprüfungsnote gezogen wird ?????

Dann bekommt die Zwischenprüfung einen anderen Status und ist dementsprechend anderen Prüfungsrichtlinien unterworfen. Ganz einfache Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *Aprilia*

Übrigens ich hab voll gerlernt nur leider den Schulstoff. Ich muss leider jetzt sagen: hätte ich nichts gelernt, wäre es das gleiche gewesen. Das finde ich einfach nur schade!;)

Wollte ich nur nochmal sagen

Ausbildungsinhalte != Schulstoff

Viele scheinen wohl zu denken, ich geh drei Jahre in die BS und bin dann ein(e) perfekte® FI'er(in)

Ich hab mir die ZP mal angesehen und frage mich was da so extrem schwer gewesen sein soll ? 100% hät ich auch nicht bekommen, das will ich nicht sagen, aber viele Dinge sind doch einfach Dinge die man wissen sollte oder sich einfach denken kann, ein gewisses Interesse an der Materie vorrausgesetzt.

Ich frage mich manchmal auch ob manche überhaupt richtig in diesem Beruf sind(ohne irgendjemanden beleidigen o.ä. zu wollen - ich seh hier nur die Kommentare und komme so zu meinem Schluss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...