Zum Inhalt springen

Lan party was ich dazu brauche


RDJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute , ich hab da ne frage , ich möchte eine LAN Party steigen lassen , (CS, UT-TO, OFP,MOH) Spiele , was brauch ich so für diese Spiele und allgemein Hardware (ausser dass jeder ein PC + LAN Karte hat ) ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du brauchst

1. Platz :D :D

2. Genügend Steckdosen (nicht alles an eine Steckdose, da kann es dir einiges zerhauen)

3. 2-3 Hubs/Switches/Router, hängt von der Grösse ab.

4. Fast und Junk-Food sowie Getränke mit viel Koffein für lange Nächte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen 16er Switch fürd ich empfehlen. Genug Kabel (vor allem die Länge muss passen)

Und die Stromversorgung sollte auch geklärt sein. Nicht das alle an einem Kabel hängen und dir dann alles wegschmilzt.

Nen Extra Server wirst wohl nicht brauchen es sei denn es wollen alle gleichzeitig auf einem Server zocken dann solltest du noch nen dedicated Server laufen lassen.

Ansonsten war es das glaub ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dedicated Server , damit alle in einem "Game" spielen können ,

das ist die grundidee gewesen , 16er HUB / Switch ? was ist besser ? und was kosten diese zur zeit ?

zu dem Server ... gibts die Software für die O.g. Games zum downloaden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen dedicated Server brauchst du nen freien PC, auf dem dann nur das Spiel läuft quasi wie n Server. An dem Pc kann man dann aber nicht spielen.

Bei CS braucht man dazu keine extra Software, das ist unter den LAN-Einstellungen beim Hosten dabei.

Der Switch wird dich teurer kommen, hat aber den Vorteil des effizienteren "Routens". Das kann ,wenn ihr nicht nur spielt sondern auch noch n bisserl von den Platten saugt wichtig sein.

Wie teuer genau weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. BNC wär ne Möglichkeit aber bei 15 Leuten wird dann allein das zocken schon schwierig. Und als alternative zum Switch bleibt dir nur nen HUB. Einen Router brauchste nicht. Geht ja nich alle ins Internet oder ?

Es gibt wohl auch die Möglichkeit Hardware sprich Switch, oder HUB und so über ein WE auszuleihen. leider weiss ich jetzt keine Links dazu. musst wohl mal im Netz danach suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für BNC brauch jeder eine Netzwerkkarte mit einem BNC naschluss (also ne 10 MBit Karte) und dann brauchst du noch Kabel , T - Stücke und 2 Endwiderstände um die Rechner miteinander in Reihe zu verbinden. Ist aber bei so vielen Rechner anfällig für Fehler und daher nicht so sehr geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch ne idee, die wird aber wohl nur funktionieren wenn du in ner kleinstadt oder nem dorf lebst...

bei unserer letzten grossen lan (ca. 20 mann) haben wir direkt die lokalen medien eingeschaltet (zeitung) und die haben dann versprochen, nen artikel über uns zu schreiben. mit dem versprechen sind wir dann zu unserm lokalen hardwarehändler hin und der war plötzlich ganz begeistert von der idee, uns nen hub zu leihen, der nannte das dann "sponsorn". dazu musste nur sein name in dem artikel auftauchen und der hub musste unbeschädigt zurück gebracht werder.

du siehst: es gibt auch billige möglichkeiten, grosse lans steigen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt auch, wobei eigentlich jede karte die 100 mbit kann auch 10 drauf hat. allerdings gibts viele switches die nur 100 mbit können, damit wären die gearscht die noch 10er karten ham. am sichersten ist also ein 10/100er switch mit autosense. nen hub würde ich generell nicht nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab aber noch keine LAN gesehen wo kein Datentausch in großem Stil abgegangen ist. Auch wnn man damit nicht rechnet; das kommt bestimmt! spätestens wenn in der ersten Kreativ(pinkel)pause jeder sein Winamp anmacht...

von daher: 100Mbit, weil soviel Selbstbeherrschung möchte man keiner Community zumuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk in erster Line an die Stromversorgung, denn 10-15 Leute mit Spielerechnern ziehen einiges, hab letztens `ne Lan gemacht mit 25-30 Leuten, die hab ich auf eine Starkstromleitung setzen müssen, also mal durchrechnen was die Rechner an Leistung ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von R-U

So teuer ist doch ein Hub oder ein Router auch nicht mehr, oder????

Bin mir zwar nicht sicher aber würde auf jedenfall mal nachschauen...

Hab mir meinen (8 Port + Uplink) bei Ebay für ca. 50 Euro geholt, der ist eigentlich top in Ordnung.

Im Geschäft wollten die dafür fast 80 Euro sehen.

Das ist aber schon ein paar Monate her, kann also sein dass die Preise nicht gerade aktuell sind.

So long !

Feivel

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ist ein geswitchtes netz immer schneller als ein ein geroutetes, außerdem habt ihr eh nur so kleinen rahmen brauchst noch nicht mal subnetze also auch keinen router. aber ich würde auf jeden fall einen switch nehmen, weil wenn ihr dann saugen wollt gegenseitig und ein paar mann noch zocken wollen ist das netz voll lecky und das kannst du abhacken. da bricht dir dein 10er hub voll zusammen und du hast hast pings jenseits von GUT UND BÖSE. nurmalso am rande erwähnt. gib lieber einmal ein paar mark mehr aus und fertig. setzt irgendwo ein server hin den du doppelt uplinks und kuaf ein guten switch mit load-balancing und dein netz rockt. ( 3com oder hp )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Stromversorgung ist wichtig. bei 15 Rechnern neuerer Generation mit ca 350Watt Netzteilen bist du schon bei

5,25kW dann kommen noch die Bildschirme und der Switch/hub dazu da kommst du Locker auf über 10kW. wenn du dann 12h Zockst, was ja keine Seltenheit ist, brauchst du fast keine Heizung mehr in dem Raum ;)

Also sei vorsichtig, nicht das es knallt und die Rechner still stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...