Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2002 FISI


darealmcs

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie meinst Du?

Verschlüsselungsverfahren:

gesicherte Datenübertragung. Sagt Dir das nichts?

Das in Klammer waren bloß verschiedene Verschlüsselungstechniken.

Finde aber zwischen Sub und Supernetting ist kein so ein großer Unterschied von "Tiefgang" her.

Gibt es sonst niemanden mehr der zu diesem Tread stellung nehmen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm am besten garnichts... =)

naja wir haben in der Schule anhand von Algorithmen irgendwelche Werte ausgerechnet...

z.B. e*d = mod O (n) = blabla kein plan irgendwas mit "modulo"

allerdings glaube ich nicht wirklich das sowas dran kommt... eher die theorie die dahinter steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann hoffen wir mal, dass da nichts vorkommt! :)

Aber die Theorie könnte schon drann kommen!

Eventuell die Unterschiede zwischen den Verschlüsselungsverfahren. In diesem Zusammenhang könnte man auch die Varianten wie DES oder RSA zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr "denkt" vollkommen am Ziel vorbei.

Es wird in der Prüfung garantiert kein Detailwissen abgefragt, wenn überhaupt nur geringfügig.

Als Systemintegratoren solltet ihr logisch denken & planen können und keine Algorithmen berechenn.

Ich denk da mal so an Netzwerkplanung...

Ich werde demnächst auf www.cyber4tec.de einige Beispiele veröffentlichen die dem entsprechen könnten was in der Prüfung drannkommt.

Diese Beispiele sind von meinem Lehrer der in der Prüfungskommision sitzt. Ich glaube das er ganz gut abschätzen kann was in der Prüfung verlabngt wird.

Also schaut mal ab und zu forbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weiß denn die Quelle noch so...

bring sie mal ein bischen zu sprudeln!! =)

Also ich denke auch so etwas wie ...

-Strukturierte Verkabelung

-Angebot erstellug für eine Fremdfirma

-Datensicherung

-Datensicherheit

-ein kleiner Programmierteil *ihgitt*

und alles was so mit den Punkten oben zu tun hat.

-Redundanz

-Raid

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, meiner meinung nach ist isdn mal gar nicht so falsch, da hat marciano wohl nicht ganz unrecht (vielleicht kriegt er ja da noch mehr raus. zum anderen ist einer meiner favoriten wohl das beliebte thema subnetting. verschlüsselungsverfahren waren eigentlich auch noch nicht dran, da tut sich der korrektor leicht (auch ein nicht zu verachtendes thema) und an was hier wahrscheinlich keiner denkt vielleicht auch noch das, womit alles anfängt und endet - das OSI Modell- . lässt sich ja proma alles reinpacken.

bye the way, marciano, hast du auch irgendwo ne 2002 prüfung vom frühjahr rumliegen? (nach der nächsten trau ich mich ja gar nicht zu fragen ;-) aber die wäre auch ein hit)

bis denne

thorsten

wer sonst?

:OD :OD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloss mal so zu eurer Info,

Verschluesselungsverfahren waren letzten Winter in der GHI BaWü der Anwendungsentwickler dran...

man musste eine Methode zum Schutz von Daten wärend einer Uebertragung beim Online Banking beschreiben

also irgendein Verschluesselungsverfahren

und dann noch wie man bei win95/98 die Benutzung der Online-Banking Funktion schuetzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei.

Die Prüfungen sind Bundesweit die Gleichen!

Das ist ja auch die Misere an der ganzen Geschichte.

Da setzt sich in Köln ein Mitarbeiter einer Firma mit 4 oder 5 Berufsschullehrern hin und fragt die "Na Kleiner, was unterrichtest du denn so feines?". Nach dem, was er von denen hört, bastelt die Firma an Abschlußprüfungen (möchte wetten, so viele Fachis hat die Firma nicht im Team). Und siehe da,ein Schüler, der bei allen Lehrern war und halbwegs zugehört hat, der bewsteht auch ganz gut...

Problem: die Unterrichtspläne sind von schule zu Schule anders. Der Bundesweite Rahmenplan ist weit gefasst. Die Länder nehmen sich daraus das, was sie für sinnvoll erachten und die Schulen unterrichten daraus das, was die Lehrer am besten unterrichten können (schon von der technischen Ausstattung und der Spezialisierung her). Das ist das Gleiche wie beim Abitur. Nur, dass da die Lehrer die Prüfungen für ihre Schüler schreiben und nicht irgendeine Firma. ich denke, dass die IHK in der Hinsicht noch einiges zu überdenken hat.

Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich nicht weiß, welche Schule befragt wird, sonst hätte ich mir schon längst mal deren Lehrplan besorgt.. vielleicht kann ja da jemand weiter helfen?

cYa

DjR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

Mal ne blöde Frage, wenn ISDN ein größerer Bestandteil der Prüfung weerden sollte... Was gibt das Thema denn so alles her?

Ich kann mir da wenig vorstellen was die Fragen angehen sollte...

Was in RIchtung NTBA, o.k., wieviel Geräte man anschließen kann... S0-Bus, TK-Anlage auch hinsichtlich analoger Geräte.

Vielleicht eine kleine Aufgabe in Ríchtung zeichnen eines ISDN-Netzes? So richtig prickelnd ist das ja nicht.

LG, Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles =)

da Du ISDN z.B mit einem Netzaufbau kombinieren kannst.

D.h. es wäre möglich dass Du ein Netz für einen Kunden realisieren sollst mit Rechnern, switches, server... und evtl die Telefone, TK-Anlage, Router....

Dann könnten Sie verlangen dass Du einen Plan des ganzen nach der Strukturierten Verkabelung zeichnest... Internet natürlich über die ISDN Leitung....

Dann könnten Sie fragen zum Anschluß der Telefone...

-wieviele können gleichzeitig telefonieren

-wieviele Telefone können max angeschlossen werden

-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...