Zum Inhalt springen

Wehrplicht für Frauen ?


lpd

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Poldi

Außerdem verdient man in einem Sozialen Jahr viiiel weniger als die Zivis.

Seeeehr gleichberechtigt.

achja? das is mir neu... ich habe zivildienst gemacht, meine schwester n FSJ... und sie hatte mehr geld im monat als ich... (obwohl ich verpflegungsgeld, kleidungsgeld und fahrtkosten bekommen habe)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Sache ist doch die, das wenn man Gleichberechtigung haben will auch die unangenehmen Seiten mitnehmen müssen! Im Moment haben die Frauen im Bereich Wehrsienst nur Vorteile, denn Sie haben die Chance zum Bund zu gehen, müssen aber nicht! Also können sie z.B. 1 Jahr früher mit ihrer Ausbildung beginnen und sind dadurch auch früher fertig!:(

Wir Männer können in den meisten Fällen erst ein Jahr später als die Frauen in´s richtige Berufsleben einsteigen können!

PS.: Ich war 18 Monate beim Bund und weiß das das Leben beim Bund nichts mit der freien Wirtschaft zu tun hat!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poldi

Ich habe nicht gesagt, daß wir aufgrund unserer biologischen Eigenheiten besser für soziale Jobs geeignet sind. Nur ist es ja scheinbar immernoch so, daß Frauen stärker in solchen Berufen vertreten sind.

Außerdem habe ich nicht gesagt, daß die Bezahlung des zur Pflicht gemachten sozialen Jahres genauso bescheiden bleiben soll, wie sie anscheinend jetzt ist.

Davon mal ab. Bei einer Berufsarmee, zu der Frauen und Männer gehen können, wäre jedem freigestellt, das zu tun oder nicht. Und wenn man dann ein soziales Jahr (wie auch immer das aussehen mag) für Männlein und Weiblein als Pflicht bestehen lässt, dann ist dem sozialen Bereich geholfen, Männer und Frauen sind GLEICHBERECHTIGT und das Geschrei wäre wahrscheinlich ebenso groß wie es jetzt schon ist...

Ich finde, mit der Gleichberechtigung wurde es wirklich übertrieben. Denn auch wenn Frau Halmich dem Raab die **** poliert hat, heißt das ja noch lange nicht, daß das gleichberechtigt ist.

Wäre es von Anfang an so gelaufen, daß Männlein und Weiblein für sich selber hätten entscheiden können, was gut oder nicht gut für sie ist - und das in allen Bereichen - gäbe es jetzt dieses besch... Rollendenken nicht mehr und der zwanghafte Versuch, Gleichberechtigung zu erzwingen.

Meine Meinung, mehr nicht...

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Die Sache ist doch die, das wenn man Gleichberechtigung haben will auch die unangenehmen Seiten mitnehmen müssen! Im Moment haben die Frauen im Bereich Wehrsienst nur Vorteile, denn Sie haben die Chance zum Bund zu gehen, müssen aber nicht! Also können sie z.B. 1 Jahr früher mit ihrer Ausbildung beginnen und sind dadurch auch früher fertig!:(

Wir Männer können in den meisten Fällen erst ein Jahr später als die Frauen in´s richtige Berufsleben einsteigen können!

PS.: Ich war 18 Monate beim Bund und weiß das das Leben beim Bund nichts mit der freien Wirtschaft zu tun hat!

G MATZE

Nicht, daß ich auf dem Thema rumhacken will. Aber was bringt es mir als Frau denn, wenn ich ein Jahr früher als Du mit meiner Ausbildung/Studium fertig bin und dann hinterher für ein bis drei Jahre oder gar noch länger ausfalle, weil ich ein Kind bekommen habe?

In diesem Fall könnte ich mich jetzt auch hinstellen und sagen: Gleichberechtigung her und Männer hinter den Herd!

Tu ich aber nicht. Denn durch das Gekrähe wird es auch nicht automatisch mehr Männer geben, die zu Hause bleiben und Kochtöpfe und Kind hüten.

Ich denke einfach, daß das Thema Gleichberechtigung ohne dieses Rollendenken viel effizienter angegangen werden könnte, wir uns aber jetzt eigentlich nur im Kreis drehen, weil man immer Wenns und Abers einschmeißen kann, die von diesem Rollendenken herrühren.

Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter weg und es bleibt zweifelhaft, ob wir das jemals schaffen werden.

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Nicht, daß ich auf dem Thema rumhacken will. Aber was bringt es mir als Frau denn, wenn ich ein Jahr früher als Du mit meiner Ausbildung/Studium fertig bin und dann hinterher für ein bis drei Jahre oder gar noch länger ausfalle, weil ich ein Kind bekommen habe?

männer können nun mal nicht schwanger werden... das kann auch kein gesetz ändern...

In diesem Fall könnte ich mich jetzt auch hinstellen und sagen: Gleichberechtigung her und Männer hinter den Herd!

ist ja auch dein gutes recht. warum sollte nicht der mann die hausarbeit tun und sich ums kind kümmern?

richtig, weil die (meisten) frauen der meinung sind, dass wir männer dazu eh nicht in der lage sind.

Tu ich aber nicht. Denn durch das Gekrähe wird es auch nicht automatisch mehr Männer geben, die zu Hause bleiben und Kochtöpfe und Kind hüten.

das ist nunmal ne sache, die man in seiner beziehung klären muss. dazu gibt es aber keine gesetzliche verpflichtung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beebof

Sicherlich können solche Sachen nicht per Gesetz geregelt werden - wäre auch äußerst schwachsinnig, sowas überhaupt zu versuchen.

Aber wenn es immer wieder ums Thema Gleichberechtigung von Männern und Frauen geht, dann sollte man sich anhand solcher Dinge mal vor Augen führen, daß der Gleichberechtigung irgendwo Grenzen gesetzt sind.

Und daß Frauen behaupten, Männer könnten keine Hausarbeit machen halte ich für ein Gerücht. Zumindest sind es dann nicht dieselben Frauen, die auch immer nach Gleichberechtigung schreien. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - Du hast recht, Männer können nicht schwanger werden! Aber Männer könnten sich z.B. stärker im Erziehungsurlaub engagieren! Warum tun sie es nicht? Richtig - weil es sich nicht rechnet!! Leider ist es heutzutage immer noch so, dass Frauen für die gleiche Tätigkeit weniger Geld bekommen! Obwohl sie die gleiche Menge Verantwortung tragen und auch genausoviel Zeit investiern und auch genau die gleiche Menge Fachwissen und Qualifikation einbringen!

Genau hier ist der Gesetzgeber gefragt - denn hier ist die Gleichberechtigung noch ziemlich am Anfang! Wäre das Problem des grösseren Verdienstausfalles während des ERziehungsurlaubes des Mannes nicht gegeben, könnten wir durchaus berechtigterweise über den ungerchten späteren Berufseinstieg der Männer sprechen, aber so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

achja? das is mir neu... ich habe zivildienst gemacht, meine schwester n FSJ... und sie hatte mehr geld im monat als ich... (obwohl ich verpflegungsgeld, kleidungsgeld und fahrtkosten bekommen habe)

Also ich hab damals im FSJ 500 Mark netto bekommen. Und das war bei allen FSJlern gleich. Ich hab niemanden kennengelernt, der da mehr verdient hätte.

Zivis verdienen da schon besser mit den ganzen Zuschüssen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

Also ich hab damals im FSJ 500 Mark netto bekommen. Und das war bei allen FSJlern gleich. Ich hab niemanden kennengelernt, der da mehr verdient hätte.

Zivis verdienen da schon besser mit den ganzen Zuschüssen..

Ja das stimmt. ich hatte mit all meinen Zuschüßen immerhin stolze 575,- DM aber das is dan ganz gewaltig gestigen auf fasst 600;- DM nach 6 Monaten :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch vor meiner Ausbildungein FSJ gemacht. In der Ambulanten Pflege eines Krankenhauses. Ich habe dort ganze 375,- Mark im Monat plus freie Kost (bis 15 Mark am Tag) in der Kantine bekommen. Die Zivis haben am Anfang 950,- Mark plus Essensgeld, plus freie Koste (bis 13 Mark pro Tag), plus Kleidergeld bekommen. Und ich hatte blos 24 Tage Urlaub, bei einer 5,5 Tage Woche, und die Zivis 30 Tage bei 5,5 Tagen die Woche.

Also das ist wirklich Ausbeutung gewesen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

Also ich hab damals im FSJ 500 Mark netto bekommen. Und das war bei allen FSJlern gleich. Ich hab niemanden kennengelernt, der da mehr verdient hätte.

Zivis verdienen da schon besser mit den ganzen Zuschüssen..

meine schwester hatte fast 1000dm netto....

zivildienst: 14,50dm sold+11,70verpflegung+2,30klamottgengeld ktgl.

=28,50*30tg.=855dm pro monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Die Zivis haben am Anfang 950,- Mark plus Essensgeld, plus freie Koste (bis 13 Mark pro Tag), plus Kleidergeld bekommen.

falsch. entweder freie kost oder essensgeld...

sold betrug (zu meiner zeit vor zwei jahren) 14,50dm ktgl. bis 17,50 ktgl.

sonstige zuschüsse gabs nicht!!!

(außer die zivildienststelle ist sehr weit von deinem wohnort entfernt)

Und ich hatte blos 24 Tage Urlaub, bei einer 5,5 Tage Woche, und die Zivis 30 Tage bei 5,5 Tagen die Woche.

30 tage urlaub in der gesamten zivildienstzeit (also 13 monate)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf auf zu neuen ufern :D

eigentlich ist es immer das selbe leid...frau gegen mann...mann versucht frau ihre unzulängligkeiten aufzuzeigen frau versucht zu entkräften.

frauen zur wehrpflicht.....ansichtssache...grundsätzlich einmal ist zu bedenken ob die wehrpflicht überhaupt noch sinn hat. lediglich zur landesverteidigung schon lange nicht mehr denn dieser fall wird nicht eintreten, nehmen wir das szenario an das es doch geschehen würde, dann besteht für deutschland eine vorwarn und vorbereitungszeit von 24monaten also genug zeit um alles mobil zu machen. gründe für die beibehaltung sind 1.die rekrutierung von zeit und berufssoldaten aus den wehrpflichtigen die nie so gegeben wäre bei einer reinen berufsarmee und der wohl wichtigere grund ist wie schon oft gesagt der zivildienst.

ich war schon bei der armee..und hab meinen wehrdienst abgeleistet als besatzung vom leopard2 Kampfpanzer der bundeswehr. bereut hab ichs nicht...sieht man mal davon ab das der panzer ein kriegsfahrzeug ist, ist die technik und auch die computertechnik dieses monsters echt beeindruckend.

am ende meiner wehrpflicht waren erste frauen bei uns in der kaserne und haben eine art praktikum gemacht. sie wollten zu armee...und da hat sich dann gezeigt worans eigentlich hapert..zumindest beim panzer. dieses fahrzeug ist so garnicht für frauen konzipiert worden.

nun ja...irgendwann kam hier der vorschlag zivildienst als pflichtdienst und wehrpflicht als ausweichpflicht. dem kann ich mich nur anschliesen. und im zuge dessen das selbe auch für frauen. die selbe auswahlmöglichkeiten. d.h. frau die nicht ins krankenhaus will dann halt ab ins biwak :D ich glaube die zeiten wo mann das maß der dinge war sind vorbei und werden auch nicht wiederkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Wehrpflicht für Frauen" ist politisch erst einmal gegessen. Wenn man die Berichtserstattung der letzten 3 Tage aufmerksam verfolgt hat, dann hat man mitbekommen, dass diverse Politiker gesagt haben, dass die Einführung eines solchen Zwangsdienstes nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist - aus gutem Grund, wenn man sich überlegt, wann das Grundgesetz verabschiedet wurde. Die Wehrplicht für junge Männer ist jedoch ebenfalls im Grundgesetz verankert, weswegen eigentlich nur darüber diskutiert werden sollte, ob diese aufgehoben wird, oder nicht. Fakt ist : Nach derzeitigem Stand ist eine Einführung der Wehrpflicht für Frauen rechtswidrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Aber was bringt es mir als Frau denn, wenn ich ein Jahr früher als Du mit meiner Ausbildung/Studium fertig bin und dann hinterher für ein bis drei Jahre oder gar noch länger ausfalle, weil ich ein Kind bekommen habe?

Tu ich aber nicht. Denn durch das Gekrähe wird es auch nicht automatisch mehr Männer geben, die zu Hause bleiben und Kochtöpfe und Kind hüten.

So war das auch mal gedacht: Männer ein Jahr zum Bund (damals noch länger), weil die Mädels ja mal ein Kind bekommen - aber die Situation hat sich geändert !

Ich kenne kaum noch eine Frau, die schon vor dem 30. Lebensjahr ein Kind haben will - wenn überhaupt... und da besteht dann eben ein Vorteil, wenn ich ein Jahr "hinterherhäng"...

Und ja, es sollte mehr Männer geben, die den Erziehungsurlaub nehmen... aber auch wenn die Frau gleich viel oder mehr verdient, hat schon mal jemand als Mann versucht, diesen Urlaub zu bekommen ??? Da dreht und windet sich der Arbeitgeber, dass einem sich der Magen dreht und windet... (Erfahrung bei einem Bekannten...)

Und ich finde auch: Für alle Pflicht (BW oder Zviv), oder für alle nicht... (hab Bund aber auch schon hinter mir...)

Noch ein Problem bei der Berufsarmee: Die hätte eine drastische Verkleinerung zur Folge... und damit auch Schließung von Standorten...

Und da hängen immer auch ne Menge zivile Arbeistplätze dran, die dann ohne Arbeit dastehen würden... wie gesagt, Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Und eine Nicht-Einführung verstößt gegen "Alle Menschen sind gleich"... :D... da hat sich jemand wirklich ein ordentliches Ei gelegt...

Das ist nicht richtig. Würdest du diesen Gedanken weiterverfolgen, müssten ja quasi 99% der Gegebenheiten in dieser Gesellschaft dagegen verstoßen, oder ?

Dieser Paragraph meint die Gleichheit vor dem Gesetz, d.h. es dürfen in untergeordneten Gesetzen keine Benachteiligungen einer Minderheit oder einer Gruppe sein, ebenso wenig, wie es Unterschiede vor einem Gericht geben darf, etc.

Dieser Paragraph ist kein Freifahrtsschein für Zwangsdienste o.ä.

Dementsprechend verstößt eine allgemeine Wehrpflicht nur fpr Männer nicht gegen diesen Paragraphen, da diese im Grundgesetz verankert, dem aber nicht untergeordnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Nicht, daß ich auf dem Thema rumhacken will. Aber was bringt es mir als Frau denn, wenn ich ein Jahr früher als Du mit meiner Ausbildung/Studium fertig bin und dann hinterher für ein bis drei Jahre oder gar noch länger ausfalle, weil ich ein Kind bekommen habe?

In diesem Fall könnte ich mich jetzt auch hinstellen und sagen: Gleichberechtigung her und Männer hinter den Herd!

Einiges....denn von einem Kind ist nicht nur die Frau betroffen, wie die Frauen immer darstellen wollen. Wer geht den arbeiten und Geld verdienen, wenn die Frau daheim bleibt, bzw. wer bleibt daheim wenn die Frau arbeiten geht, der Mann.

Fakt ist das die Gleichberechtigung, was immer dieses Wort z.Zt. und in Zukunft darstellen wird, auch da ansetzen sollte.

Entweder beide Geschlechter geben ein Jahr ab oder keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir leben im jahrhundert der gleichmacherei!

bei all dem alle menschen sind gleich gerede wird grundsätzlich vergessen das latente biologische unterschiede bestehen zwischen mann und frau. das darf man nicht vergessen. frau kann viele dinge die mann in diesem maße nicht so schaffen würde und andersherum das selbe.

und das eben nicht alle menschen so gleich sind beginnt schon bei ganz dummen bsp. polizist gegen zivilperson vor gericht. egal welches szenario man sich da nun vorstellt...beleidigung, angriff u.s.w hat man vor einem deutschen gericht kaum eine chance gegen einen polizisten zu gewinnen selbst wenn man wirklich im recht ist. grundsätzlich geht der gesetzgeber nämlich einfach mal davon aus das sein polizist nicht lügt und nur die böse zivilperon lügt das sich die balken biegen. ein freund von mir hat deswegen eine bewährungsstrafe obwohl er NICHTS getan hat! er war zur falschen zeit am falschen platz ohne wissen was dort lief.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alfomio

Einiges....denn von einem Kind ist nicht nur die Frau betroffen, wie die Frauen immer darstellen wollen. Wer geht den arbeiten und Geld verdienen, wenn die Frau daheim bleibt, bzw. wer bleibt daheim wenn die Frau arbeiten geht, der Mann.

Fakt ist das die Gleichberechtigung, was immer dieses Wort z.Zt. und in Zukunft darstellen wird, auch da ansetzen sollte.

Entweder beide Geschlechter geben ein Jahr ab oder keins.

Klar, der Mann geht arbeiten... Das meinte ich ja eben. Es ging doch darum, daß Frauen auch ein bis mehrere Jahre verlieren, wenn sie wegen eines Kindes zu Hause bleiben und Männer das momentan kaum machen, weil das entweder halt ein Karriereknick wäre oder sie schlichtweg mehr verdienen und die Frau mit Kind über Wasser halten könnten.

Deswegen auch da die Forderung nach Gleichberechtigung (auch wenn ich diese Gleichmacherei in manchen Beziehungen halt einfach nicht unterstützen kann)...

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alfomio

Du hast mich nicht verstanden, ich meine das Argument das die Frauen durch die Schwangerschaft genug Zeit verlieren und deswegen nicht auch noch ein soziales Jahr machen können, zieht einfach nicht. Das ist sooooo veraltet.

Ich glaube, wir haben ein generelles Kommunikationsproblem! :D

Ich habe nicht gesagt, daß ich gegen die Einführung eines sozialen Jahres für Frauen aufgrund der Mögichkeit der Schwangerschaft bin, sondern, daß man, wenn man in diesem Punkt schon nach Gleichberechtigung schreit sich auch gleich hinstellen könnte und die Gleichberechtigung in Bezug auf den Erziehungsurlaub fordern könnte...

Was aber Blödsinn ist, das weiß ich auch...

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso iss dat blödsinn?

Iss doch heutzutage möglich dass der Mann daheim bleibt und den Erziehungsurlaub nimmt. Kommt immer drauf an wie sich das jeweilige Paar abspricht. Ich für meineseite würde denn kompletten Zeitraum in Anspruch nehmen, meine Freundin will aber 50:50 machen. :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...