Zum Inhalt springen

Programmiersprachen


Pavel

Empfohlene Beiträge

Es gibt zich verschiedene Programmiersprachen, diese hier alle aufzu zählen würde den Ramen sicher sprengen. Am schwersten ist sicher Assembler diese Spürache wird zum Beispiel in Spielen und Treibern verwendet.

Wenn man jedoch gelernt hat wie das Pragrammieren grundlegend funtionert muß man nur noch die Syntax der einzelnen Sprachen lernen. Du must also lernen in der Programmiersprache zu denken. Am besten fängst du in C an.

Im Internet gibt es jede mänge Seiten übers programmieren, am betsen siehst du in der Linksammlung des Forums nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PAvel

Was soll die Progisprache eigentlich können, d.h. was für Anwendungen willst du erstellen? Nur WEB-Sites? Dann stimme ich Rudi zu.

Generell gesehen finde ich Rudis Vorschlag allerdings zu wage. ...oder er soll mir erklären wie ich in HTML ein PRogramm schreiben kann wink.gif

ICH persönlich würde dir zu C++ oder Java raten, schon allein von der Häufigkeit der Firmen, die in Java und C++ Programmierer einstellen. Denke auch, dass es diese Sprache noch ein wenig länger gibt und sie ganz gut zu erlernen und zu gebrauchen sind.

Wenn du WEB-Sites erstellen möchtest hol dir doch Net-Objets Fusion und mach das damit und lerne nebenbei Java oder C++ biggrin.gif

Good luck

------------------

computer2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pavel

wie die anderen schon gesagt haben, solltest du erst einmal wissen, was du "programmieren" moechtest.

und ebenfalls moechte ich dir raten, wenn du mit dem PROGRAMMIEREN beginnen moechtest entweder mit perl (was meines erachtens am einfachsten ist) oder halt c bzw.c++ zu starten.

um dir ein wenig zu helfen, kannst du dir die zwei .zip files mal anschauen die ich angefuegt habe (wenn es denn funktioniert!-ansonsten kannste mir ja mal mailen)

hoffe das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe auch erst jetzt mit Programmieren begonnen. Auch wenns sich jetzt vielleicht komisch anhört, aber ich habe es mit Basic (bessergesagt QBasic) getan.Meiner Meinung nach ist das für den absoluten Anfänger super einfach zu erlernen und die nötigsten Grundlagen hat man auch. Ich kann so oder so nur raten, bevor man überhaupt mit dem Programmieren beginnt, sich erst einmal die nötigsten Begriffe wie z.B. Assembler, Maschinensprache, Compiler, Ein- und Ausgabe usw. beizubrigen. Mein Buchtipp: Programmieren für Dummies. (ist echt absolut für Anfänger gemacht) Nach Basic würde ich vielleicht auch noch ne Runde Pascal und dann erst C oder C++ machen. Visual Basic werde ich dann nach C angehen.

Bis dann

Euer AngehenderFisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudi

der unterschied zwischen programmiersprachen und scriptsprachen ist einfach der, das programmiersprachen compiliert werden muessen, wohingegen scriptsprachen oder auch interpretersprachen, wie das wort ja schon sagt, "interpretiert" werden. sie werden >>nicht<< compiliert. in faellen wie js oder html uebersetzt der browser.

außerdem sind programmiersprachen meist um einiges komplexer. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo danke leute! smile.gif für eure antworten auf meine frage.

@erdbeermarmelade

sag mal gibt es die selben beiden zip.-files auch in deutsch,weil mein English is noch net sooo gut,bin 9te klasse Realschule

@an alle

aber trotzdem danke leute für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu raten ist natürlich zu Objektorientierten Programmiersprachen ! Jedoch kommt es darauf an was du genau machen willst: Softwareentwicklung heisst ja nicht nur neue Programme zu schreiben, sondern vorhandene zu warten und upzudaten. In diesem Fall ist es auch empfehlenswert eine etwas ältere Sprache wie COBOL zu lernen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pavel,

schau doch mal auf die Seite

http://www.mut.de/leseecke/leseecke.asp

hier gibt es mehrere Buecher zu Programmiersprachen (VisualC++, Java, JavaScript usw.) zum online lesen smile.gif , wenn du die Mühe nicht scheust kann du sie auch runterladen.

Ein sehr gutes Buch zum download ist "Goto Java" von Guido Krueger

http://www.javabuch.de/

Wie ich vermute lernst du erst noch das Programmieren, darum wuerde ich dir mal die Seite http://menetekel.e-technik.fh-muenchen.de/skripten/ad/index.html empfehlen, hier findest du eine allgemeine Einfuehrung zu dem Thema, die Seiten kann man auch downloaden unter

http://menetekel.e-technik.fh-muenchen.de/skripten/download.html

Viel Spass

Manne smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...