Zum Inhalt springen

ZP FI 03/02 - warum is der Durchschnitt so mies?


sonderzeichen

Empfohlene Beiträge

Denke das liegt einfach daran dass die immer noch Fragen über Dinge stellen die die meisten Betriebe nicht vermitteln. Ist nämlich kein Schulischer Inhalt.

Das andere ist denke ich die Moral mit der die Azubis an die ZP gehen. Es seht ja nichts auf dem Spiel.

Beim mir waren letztes Jahr Leute in der ZP die die Antworten ausgewürflt haben...

Warn ja auch bescheuerte Fragen dabei...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli!

Wir haben unser Ergebnis seit 15. oder 16. 04. Bei uns in Bayern liegt der Schnitt bei 59,2 von 100 Punkten.

Original geschrieben von darealmcs

Denke das liegt einfach daran dass die immer noch Fragen über Dinge stellen die die meisten Betriebe nicht vermitteln. Ist nämlich kein Schulischer Inhalt.

Aber doch auch nicht direkt die Aufgabe des Betriebs! In dem Bereich Sozialkunde beispielsweise kamen fast NUR Fragen dran die in der Schule NICHT behandelt wurden und das ist nicht Aufgabe des Betriebs!

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlondeSuende

Aber doch auch nicht direkt die Aufgabe des Betriebs! In dem Bereich Sozialkunde beispielsweise kamen fast NUR Fragen dran die in der Schule NICHT behandelt wurden und das ist nicht Aufgabe des Betriebs!

Die Vorbereitung auf die Prüfungen IST Aufgabe des Betriebes.

Siehe auch § 6 BBiG

(1) Der Ausbildende hat

1. dafür zu sorgen, daß dem Auszubildenden die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich sind, und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, daß das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,

2. selbst auszubilden oder einen Ausbilder ausdrücklich damit zu beauftragen,

3. dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlußprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bimei

Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass sich der Betrieb mit dem Auszubildenen hinsetzt und Sozialkunde lernt...

Geschweige denn, dem Azubi kostenlos Ausbildungsmittel zur Verfügung stellt.

Jedenfalls macht das meiner nicht.

Im Übrigen finde ich auch das die ZP nicht mit dem behandelten Stoff der Berufsschule überein stimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass sich der Betrieb mit dem Auszubildenen hinsetzt und Sozialkunde lernt...

Geschweige denn, dem Azubi kostenlos Ausbildungsmittel zur Verfügung stellt.

Jedenfalls macht das meiner nicht.

Genau das ist aber seine Aufgabe. Der Betrieb kann seine Pflichten nicht auf die Berufsschule abwälzen. Zur kostenlosen Bereitsstellung von Ausbildungsmitteln ist er gesetzlich verplichtet.

Im Übrigen finde ich auch das die ZP nicht mit dem behandelten Stoff der Berufsschule überein stimmte.

Das stimmt. Das liegt daran, dass anhand der ZP überprüft werden soll, wie weit der Auszubildende betrieblich ist. In der ZP geht es gar nicht um das, was in der Berufsschule gelernt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am 18ten in Hannover für Informatikkaufleute geschreiben und sagenhafte 70,6% erreicht. Das hätt ich mir selbst nicht träumen lassen. Ich habe nach der Prüfung mal alles durchgerechnet und bin auf 59% gekommen. Tja, auch so kanns kommen. Trotzdem fand ich die Prüfung saumäßig. Der Durchschniit lag bei mageren 60,9%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Ergebnisse auch heute erst bekommen. Der Durchschnitt liegt bei uns bei 58,2%, also auch nicht ganz sooo toll. Aber ich bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, also will ich mich mal nicht beschweren ;-) Hab mit weniger Punkten gerechnet...

Gruß

Shari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlondeSuende

Hallöli!

Wir haben unser Ergebnis seit 15. oder 16. 04. Bei uns in Bayern liegt der Schnitt bei 59,2 von 100 Punkten.

Aber doch auch nicht direkt die Aufgabe des Betriebs! In dem Bereich Sozialkunde beispielsweise kamen fast NUR Fragen dran die in der Schule NICHT behandelt wurden und das ist nicht Aufgabe des Betriebs!

Gruß,

Sag´ mal, kenne ich dich nicht aus dem GW Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus FI`ler,

also bei der IHK Mannheim lag der Schnitt bei ca. 54 %!!

Ich hatte 59,8! Naja, ist auch net gerade toll, aber was solls.

Ich halte net viel von der ZP und deßhalb wird das auch schnell abgehakt!

Mein Betrieb meinte nur, dass wir in den Bereichen, wo ich in der ZP net so gut war, näher eingehen werden.

Und wenn die IHK weiter solche ZP macht, braucht sie sich net über den schlechten Durchschnitt wundern!!!

Egal, wir werden es denen (IHK) schon noch bei der Abschlußprüfung zeigen. :-)

Mfg

Hooward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..unsere azubis lagen zwischen 65 und 85%

@bimei - also ich denke doch dass der wiso-block in der BS abgehandelt gehört. wir bieten unseren leuten programmier, datenbank + sap seminare, dazu zusätzlich innerbetriebliche prüfungsvorbereitung; ein mutterschutzseminar oder andere einheiten zum arbeitsrecht sind nicht vorgesehen.

ich habe die klare erwartung dass die theoretischen inhalte von der BS abgedeckt werden. meistens schaffen's die herren + damen staatsdiener auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute..

das mit der pruefung iss doch totaler käse..

was soll das..

macht euch net fertig wegen den paar punkten..

was hab ich von ner zp mit 70% wenn ich die hp net besteh??

ich hab auch nur 55 oder so..

na und schlimm??

es weiss doch jeder selbst was er kann und wenn ich nicht weiss wie lang die schwangeren urlaub bekommen oder die flug heinis zu streiken haben dann iss das net schlimm..

nehmt ma die fragen weg die ihr noch net konntet..

dann habt ihr auch nen ordentliches ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulstoff ist z. T. natuerlich schon Pruefungsstoff. Gezielte Vorbereitung muessen die Schulen aber nicht machen.

Das Problem ist vielschichtig.

Erstmal umfasst der Themenkatalog fuer die ZP Anteile aus zu vielen Lernfeldern. Es gibt naemlich keine klare Einteilung, was zuerst und was spaeter gemacht werden soll. Wir haben bei der Lehrplanentwicklung an unserer Schule dann auch schnell gemerkt, dass wir einen voelligen Schwachsinnslehrplan aufstellen muessten, wenn wir versuchen wuerden, die Leute zur ZP fit zu bekommen. Also haben wir einfach gesagt, wir pfeifen drauf und bauen den Plan lieber so, dass am Schluss die Bilanz stimmt, was gut funktioniert.

Zweitens wird die ZP nicht ernst genommen, nur sehr wenige lernen dafuer bzw. wissen ueberhaupt, was gelernt werden soll. Die schlechten Ergebnisse belegen z. T. also nicht Versaeumnisse in Schule oder Betrieb, sondern einfach Gedaechtnisluecken.

Drittens enthalten die ZPs einen zu grossen Anteil an Fragen, die thematisch kaum thematisiert werden.

Es hat also nicht viel Sinn, den schwarzen Peter zwischen Azubis, Schule und Betrieb hin- und herzuschrieben. Bei struktureller Schwaeche koennen die einzelnen Organe so gut arbeiten wie sie wollen, und trotzdem kommt manchmal nichts dabei heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (IHK Waiblingen) war der Durchschnitt 54,2 Punkte oder so um den Dreh.

Ich find das ist ziemlich krass. Wobei ich dann laut meiner Rechnung (hab noch kein Ergebnis) zum Glück über m Durchschnitt mit ca 57 Punkten lieg. :)

Aber ich würde mal sagen, dass wohl das schwerwiegenste Probleme ist, dass die in der ZP Stoff aus allen drei Jahren dranbringen und wir Prüflinge haben grad mal 1 1/2 Jahre rum.

Bei uns in der Klasse sind alle so um die 50 - 60 Punkte mit n paar Ausnahmen und ein Thema (Bereich Wiso) aus der ZP ham wir erst vor vielleicht zwei Wochen angefangen, andere noch nie!

Alles andere find ich, sollte man schon wissen, weil die Programmierlogik und die Grundlagen der Informations- und Telekommunikationstechnik sollte man in den 1 1/2 Jahren schon durchgenommen und verstanden haben.

Naja, was will man machen, ausser uns an der AP anzustrengen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist der Durchschnitt auch nicht viel besser..magere 52 % dass ist wirklich grottenschlecht aber wird wohl daran liegen, dass vielen gesagt wurde, he die Prüfung zählt nicht viel, es reicht wenn ihr eure Unterschrift druntersetzt. Und dementsprechend werden sich viele auch gar nicht darauf vorbereitet haben. Naja und wie viele hier schon gesagt haben, es kam viel zu viel Stoff dran, welcher noch gar nicht behandelt wurden ist. Bleibt allen noch anderthalb Jahr um sich optimal auf die Abschußprüfung vorzubereiten und dieses Ergebnis zu übertreffen, schließlich wollen wir doch allen einen Abschluß haben!?! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...