Zum Inhalt springen

Stellungnahme seitens der IHK bzw. ZPA


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Laura.T

Wieder einmal nicht ganz richtig. Während wir drei Jahre Zeit hatten, alle Themen zu erlernen, hast du viele Jahre Vorsprung.

Falsch. Ich bin weder Informatiker, noch ITler.

Mann, 3 Jahre Zeit fuer eine Ausbildung. Du ahnst ja gar nicht, was das fuer ein Luxus ist. Spaeter machst Du sowas NEBEN einem Fulltime-Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also hier stimme ich Uli zu. Und ich glaube nicht dass Uli Dir in Systemintegration um einige Jahre vorraus ist. Er macht nämlich genauso wie ich Anwendungsentwicklung, wie man auch an der Moderatoreneinteilung in den Subforen sehen kann.

Und ich habe mir als ich die Tipps mit VLAN, WLAN, VPN (VoIP nicht ;) ) dann auch zu Herze genommen und siese Sachen aus dem Internetangebort gelernt. Diese Sache war also handlebar. Und besonders Tagging kommt in jedem kompetent geschriebenen Fachbericht ueber VLAN vor. Also schreiben haette man auf jeden Falls was zu dem Thema koennen. Und Sachen wie VoIP kann mann sich dann eventuel ein wenig logisch denken.

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Zeugs aber ich stelle mir bei der Sache vor, dass deine Sprachsignale (elektromagnetischer Form schliesslich) in digitale Signale moduliert werden, diese Bitsequenzen dann in IP-Packete verpackt werden und dann das ganze schliesslich zum Ziel gesandt wird, wo dann die Demodulation usw erfolgt. Auf dem Weg dazwischen stell ich mir dann noch einen Gateway vor usw usw...

Soeviel dazu-

MfG Anwendungsentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaiusjUlius

Ich habe deinen Post gerade erst gelesen und wundere mich schon ein wenig über das was du da schreibst

Also wenn ich mir die Pruefungsaufgaben so im Vergleich anschaue, dann komm ich drauf, dass man

die alle gut bestehen kann, wenn man die grundlegenden Prinzipien zu den Themen begriffen hat(kein Detailwissen) und in Entwurfstechniken (PAP, Struktogramm, Datenbankentwurf, Subnetze,

LAN-Verkabelung) geuebt ist. Fragen nach Spezialwissen gab es am Anfang, was der ZPA sich wohl aufgrund von einiger berechtigter Kritik abgewoehnt hat.

Ich habe mich vor der Prüfung durchaus mit dem Thema VLAN auseinandergesetzt. Dennoch konnte ich die Frage nach dem VLAN tagging nicht beantworten. Ich finde die Frage doch schon ziemlich detailiert. Wenn grundlegende Dinge zum Thema VLAN abgefragt worden wären, hätte ich sicher nichts dagegen gehabt und hätte die Frage bestimmt auch beantworten können. Aber so..... Bin wirklich sehr über deinen Äußerung verwundert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Also wenn ich mir die Pruefungsaufgaben so im Vergleich anschaue, dann komm ich drauf, dass man die alle gut bestehen kann, wenn man die grundlegenden Prinzipien zu den Themen begriffen hat

Wenn die Zeit nicht reicht, ist das meist in reiner Mangel an Uebung.

Reine Uebung, mehr nicht!

Es wird falsch gelernt. Es ist grottenfalsch, lediglich Wissen zu speichern, sondern man muss lernen, Pruefungsaufgaben zu loesen und zwar unter Pruefungsbedingungen.

genau das ist der punkt

wenn ich es nicht geschafft habe dann nur wegen diesem faktor

an mangelndem wissen lag es nicht...wäre echt zu schaffen gewesen

und da muss ich mich ganz gewaltig an der eingenen nase packen :(

ich war einfach zu langsam :confused:

so themen wie vlan, voice over ip oder sql waren ja wochen vorher schon immer heiss diskutierte themen hier im forum...also auch absolut nicht überraschend das diesbezüglich was dran kommen könnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von merlin66

so themen wie vlan, voice over ip oder sql waren ja wochen vorher schon immer heiss diskutierte themen hier im forum...also auch absolut nicht überraschend das diesbezüglich was dran kommen könnte :rolleyes:

Ja, ich bin ein kleiner Quälgeist, aber auch dieses Argument zieht bei mir gar nicht.

1. Hier im Forum wurden hunderte mögliche Themen genannt. UMTS, DSL, Bluetooth, FI-Schutzschalter, ERM, Struktogramme, SQL, VLAN, usw. Also beinahe alles (Voice-over-IP wurde im übrigen nicht genannt). Somit waren das keine definitiven Hilfen!

2. Die Themen sollte man anhand seiner Ausbildung abstecken können und nicht anhand von Diskussionen in irgendeinem Forum kurz vor der Abschlussprüfung... Ansonsten muss ein täglicher Besuch hierher in den Rahmenplan eingefügt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin FI/SI. Ich habe nichts gegen SQL, Englisch und BAB gehabt.

Ich habe nur die größten Probleme mit der Punkteverteilung für diese Aufgaben.

Ich finde es sehr hart, für diese 3 Themen fast 60 Punkte zu verteilen.

Das ist mein Problem

Deshalb bin ich auch dafür, dass etwas passieren muß.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich bin ach ich der Meinung, dass das meiste, was gefragt wurde (FI AE) zum Grundwissen gehört... alldieweil man den Begriff "Grundwissen" auch ziemlich weit fassen kann.

Weswegen ich mich trotzdem an dem Zeitfaktor störe, ist folgendes:

1) Ich hatte für GH I zu wenig Zeit. Und ich meine auch heraus gelesen zu haben, dass es den meisten FIs auch so ging.

2) Dafür hat man dann den SozKu-Teil. In dem bei uns auch der letzte nach 30 min abgegeben hatte. (Ich nach 15 min.) Die Zeit, die da übrig blieb, hätte jeder gerne für die GH I & II gehabt. Daher meine Meinung zum Thema "Fehlplanung Zeit"

3) (Wieder mal FI AE): Man kann Übung haben wie man will - ich kann mir die meisten Datenbanken auch ohne Probleme in der dritten Normalform aus dem Ärmel schütteln. Das aber geistig zu tun und dann mit Hilfe eines entsprechenden Tools umzusetzen (nein, keine Schleicherbung an der Stelle :OD ) oder das mal eben locker aus dem Handgelenk hinzuschreiben, ist eine andere Sache - ich meine, ich schreibe an der Maschine/Tastatur, wenn es gut läuft, an die 150 Anschläge/min. Aber per Hand? Ich habe eine furchtbare Sauklaue, hatte ich schon immer. Die kann man kaum noch lesen, wenn ich unter Druck schreiben muss. Tja, und hier zitiere ich einen Korrektor "Wenn ich es nicht lesen kann, wird es nicht gewertet"... wenn man Zeit hat zu schreiben, kann man auch sauber schreiben. Wenn nicht...

4) Sicher ist ein Problem, dass die Leute nicht miteinander reden (IHK, ZPA, Betriebe, AzuBi). Aber was willst Du als AzuBi machen? Ich gehe zu meinem Ausbilder - wenn er mal da ist - und frage ihn was. Er hat keine Ahnung, also schaue ich selbst nach. Das ist Standard. Bei Beschwerden darüber, dass ich ix beigebracht bekomme, heisst es nur: "Da sind Bücher, da ist die Onlinehilfe, also bist Du mit Lehrmaterial versorgt." Du gehst wegen irgendwas zur IHK - und must feststellen, dass die auch keine Ahnung haben ("Moment, ich verbinde sie..."). Oder mal eben die Anmeldung zur Zwischenprüfung 3 Tage vorher eintrudelt (Stelle 1:" Ist doch schon längst unterwegs!" Stelle 2: "Weiss ich nichts von.") Die ZPA scheint meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die Erfahrung im Stellen von Aufgaben zu haben - der berühmte Faktor "2" scheint sich bei Ihnen noch immer nicht rumgesprochen zu haben (Als Lehrer bekommt man sowas eigentlich gesagt...).

Also gehe ich zum Scheff und sage: "Hey, Scheff, mach was. " Scheff sagt: "Ist doch egal, brauchst Du alles nicht, wirst ja übernommen. " (... sicher, bei dem Sklaventreiber...) "Ausserdem ist das doch Sache der Schule, Dir das beizubringen!" Also gehen wir in die Schule und sagen da was. Falls der Lehrer mal zuhört, kommt ein "Ja, in den Betrieben wird as nicht unbedingt so gehandhabt, wie es sein sollte..." und ein Gemecker über die Betriebe, die sich nicht beteiligen.

Ich gehe zur IHK, die sagt: "Das ist eine betriebliche Sache oder Sache der Schule.".

Und nu? Was soll ich tun? Mich erschiessen?

5) Faulheit. Hmm. Würde ich mich fast dazu rechnen (ich hasse lernen), aber wenn man mir meinen Urlaub vor der Prüfung streicht (die berühmten "betrieblichen Gründe"), ich mich mit 250 Kunden rumschlagen darf, während Scheff spazieren fährt und grosse Reden schwingt... wenn ich immer wieder die Drecksarbeit bekomme und froh bin, wenn ich zu Hause einfach nur aufs Gesicht fallen darf... dann... zieh ich mir diesen Schuh echt nicht an.

...naja...

..ist wohl was länger geworden, aber wenn man mich schon einlädt, mich auszu*****n... :OD

Gruss,

der Onkel, der die Zellulose nicht im Hirn hat

PS: Das ist kein Gemecker, weil ich daran denke, durchgefallen zu sein. Wahrscheinlich habe ich bestanden (<sarkasmus>Wenn die Korrektoren meine Schrift lesen konnten...</sarkasmus>), aber trotzdem kotzt mich das etwas an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Zum Glück hast du den Überlick und hast uns erleuchtet. Für mich trifft deine Aussage nicht zu... komisch Captain.

Liebe Laura ich verstehe ja deinen Zorn und Deine Trauer.

Nur wieso ist das Glück wenn ich den Überblick habe? :) :OD

Wenn meine Aussage nicht für Dich zutrifft dann sag ich einfach mal "shit happens" ;)

ich finds auch komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Irgendwie wird hier über etwas diskutiert, dass nix mit meinem Posting zu tun hatte... ;)

Also zurück zum Thema! Das gelaber hier wurde in 20 oder 30 anderen Threads schon diskutiert und bringt doch eh nix.

Was ich wissen möchte ist ob die ZPA/IHK schon Stellung dazu genommen hat. (Kritik der Azubis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Also wenn ich mir die Pruefungsaufgaben so im Vergleich anschaue, dann komm ich drauf, dass man die alle gut bestehen kann, wenn man die grundlegenden Prinzipien zu den Themen begriffen hat (kein Detailwissen) und in Entwurfstechniken (PAP, Struktogramm, Datenbankentwurf, Subnetze, LAN-Verkabelung) geuebt ist. Fragen nach Spezialwissen gab es am Anfang, was der ZPA sich wohl aufgrund von einiger berechtigter Kritik abgewoehnt hat.

Wenn die Zeit nicht reicht, ist das meist in reiner Mangel an Uebung. Als ich damals in der Lehre war, kam 6 Wochen vor der Pruefung unser Ausbilder mit alten Pruefungen an und hat uns die jeweils in genau der Pruefungszeit loesen lassen. Ergebnis: Halbe Klasse durchgefallen, vor allem weil die Zeit nicht reichte und wir unser Wissen nicht zu Papier bringen konnnten. Das Spielchen haben die mit uns dann wochenlang weitergetrieben, in Theorie und Praxis, in Schule und Betrieb. In der Pruefung hat dann ueber die Haelfte die Klasse die Pruefung mit sehr gut gemacht und der Rest ueberwiegend mit gut. Reine Uebung, mehr nicht!

Was ich damit sagen will: Es wird falsch gelernt. Es ist grottenfalsch, lediglich Wissen zu speichern, sondern man muss lernen, Pruefungsaufgaben zu loesen und zwar unter Pruefungsbedingungen.

LOL!!!

Ich denke mal, daß sich jeder hier nicht nur die Prüfungen angeschaut, sondern diese auch durchgearbeitet hat!

Die Unterstellung, daß WIR zu blöde sind, das zu schaffen, Du Held aber das locker schaffst, stellt Dich in ein ziemlich schlechtes Licht.

Wenn Ich das mit meiner Abi-Prüfung vor 4 Jahren Vergleiche,

da hatte man auch viel zu tun, aber wenigstens genug Zeit, alles zu lösen und da wurde auch wenigstens JEDES Thema vorher durchgekaut. Ich selbst muß sagen, daß Ich bei Subnetting total versagt habe, da Ich sowas weder in der Schule noch im Betrieb durchgenommen habe und nur auf Halbwissen von LAN-Parties zurückgegriffen habe.

Ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben, jede Aufgabe in Ruhe durchzulesen, durchzudenken, niederschreiben oder zu zeichnen und ggf. nochmals zur Kontrolle zu überfliegen denn jeder sollte die Möglichkeit haben, 100% erreichen zu können. Ich rede jetzt hier von der Erreichbarkeit und die war hier ECHT NICHT gegeben.

Ich habe keinen Bock, mit 51% in der schriftlichen Bestanden zu haben, wenn Ich weiß, daß Ich aufgrund meines Wissens etwa 80% erreicht hätte und nur von den Prüfungsbedingungen her so mies abschneide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DjRealGizmo

Ähm... Irgendwie wird hier über etwas diskutiert, dass nix mit meinem Posting zu tun hatte... ;)

[...]

Was ich wissen möchte ist ob die ZPA/IHK schon Stellung dazu genommen hat. (Kritik der Azubis)

Genau, back 2 topic!

Also, Ich war heute höchstpersönlich bei der IHK, um meinen Doku-Kram vom Projekt abzugeben und hab da gleich vor Ort nachgefragt...

Fazit: Es wird nix gemacht! (Schweinerei!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen, die jetzt vergangen sind muss ich ehrlich sagen die Prüfung war ein Witz. Sie war so etwas von einfach und so viele Punkte zu sammeln, das es eigentlich möglich ist pro GH mindestens 60% zu bekommen. ich habe mir selber nur ein Bein gestellt weil ich zu SQL nun wirklich nichts wusste. Weil ich war krank und zu faul es Nachzuarbeiten. Also meine Schuld. Und der BAB ist ja nun auch nicht das Problem gewesen, oder? Ich als FiSi arbeite viel mit dem BAB. Wie soll ich sonst eine saubere Kalkulation machen und so ging es auch vielen Leuten aus meiner Klasse. Am besten fand ich ja nun die Zeit, die war super ausreichend.

Leute, wenn ihr vernünftig in der Ausbildung aufgepasst hättet würdet ihr warscheinlich jetzt nich so rumjammern. Ich habe es ja nun in Berlin gesehen wie die Prüfungen statgefunden haben und ich muss sagen, es war zu schaffen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stonecore

LOL!!!

Ich denke mal, daß sich jeder hier nicht nur die Prüfungen angeschaut, sondern diese auch durchgearbeitet hat!

Die Unterstellung, daß WIR zu blöde sind, das zu schaffen, Du Held aber das locker schaffst, stellt Dich in ein ziemlich schlechtes Licht.

DAS hat er ja garnicht gemacht, er hat nur bemängelt, dass Ihr vielleicht "verkehrt" lernt, soll heissen, dass Ihr Euch auf die Falsche Art und Weise vorbereitet habt (natürlich nur vielleicht")

Wenn Ich das mit meiner Abi-Prüfung vor 4 Jahren Vergleiche, da hatte man auch viel zu tun, aber wenigstens genug Zeit, alles zu lösen und da wurde auch wenigstens JEDES Thema vorher durchgekaut.

...

Ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben, jede Aufgabe in Ruhe durchzulesen, durchzudenken, niederschreiben oder zu zeichnen und ggf. nochmals zur Kontrolle zu überfliegen denn jeder sollte die Möglichkeit haben, 100% erreichen zu können. Ich rede jetzt hier von der Erreichbarkeit und die war hier ECHT NICHT gegeben.

Tja, mit einer Abi-Prüfung kann man das nicht so vergleichen! Das hier ist ja auch eine Ausbildungsprüfung, da wird das so gehandhabt "wia im richtign Lebn" (wie der Bayer so schön sagt... Hier übrigends eingedeutscht... *ggg* ) In der Schule wird man da schon wesentlich besser darauf vorbereitet und wird "wohlbehütet" auf die Prüfung "hingeführt". Das hat aber mit dem Berufsleben nicht viel zu tun! Hier ist eben Leistung im Zeitstress und unter Druck gefragt. Das wird bei solchen Prüfungen auch bewusst so gehandhabt (denke ich:confused: )

Und bevor Du auf mich losgehst: Ich hab auch das Abi gemacht... weiss also, wovon ich rede.. (hoffentlich...:D )

Ich habe keinen Bock, mit 51% in der schriftlichen Bestanden zu haben, wenn Ich weiß, daß Ich aufgrund meines Wissens etwa 80% erreicht hätte und nur von den Prüfungsbedingungen her so mies abschneide!

Hm, ich würde fast sagen, Du hast Dich auf die Prüfungssituation nicht richtig vorbereitet...:(

Abi ist nicht die NonplusUltra-Lösung und Vorbereitung fürs Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apache23

Nach ein paar Tagen, die jetzt vergangen sind muss ich ehrlich sagen die Prüfung war ein Witz. Sie war so etwas von einfach und so viele Punkte zu sammeln, das es eigentlich möglich ist pro GH mindestens 60% zu bekommen. ich habe mir selber nur ein Bein gestellt weil ich zu SQL nun wirklich nichts wusste. Weil ich war krank und zu faul es Nachzuarbeiten. Also meine Schuld. Und der BAB ist ja nun auch nicht das Problem gewesen, oder? Ich als FiSi arbeite viel mit dem BAB. Wie soll ich sonst eine saubere Kalkulation machen und so ging es auch vielen Leuten aus meiner Klasse. Am besten fand ich ja nun die Zeit, die war super ausreichend.

Leute, wenn ihr vernünftig in der Ausbildung aufgepasst hättet würdet ihr warscheinlich jetzt nich so rumjammern. Ich habe es ja nun in Berlin gesehen wie die Prüfungen statgefunden haben und ich muss sagen, es war zu schaffen.

MfG

du bist ja niedlich....du brauchts als fisi oft den bab...und das beste an deinem posting....du hast die Zeit für super ausreichend befunden....na klasse pcangry.gif

sei mir nicht böse die prüfung war von den themen her wirklich zu schaffen aber die zeit ist ein einziger witz gewesen...und das sieht ausser dir und ein paar dozenten...wohl fast jeder so...ausser man ist oberflächlich genug...was man ja wenn man die ihk musterlösungen ansieht auch sein darf....wenn manche vorher wüssten das die so billige lösungen wollen...dann kann man sich die detailarbeit ja wirklich sparen angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

Tja, mit einer Abi-Prüfung kann man das nicht so vergleichen! Das hier ist ja auch eine Ausbildungsprüfung, da wird das so gehandhabt "wia im richtign Lebn" (wie der Bayer so schön sagt... Hier übrigends eingedeutscht... *ggg* ) In der Schule wird man da schon wesentlich besser darauf vorbereitet und wird "wohlbehütet" auf die Prüfung "hingeführt". Das hat aber mit dem Berufsleben nicht viel zu tun! Hier ist eben Leistung im Zeitstress und unter Druck gefragt. Das wird bei solchen Prüfungen auch bewusst so gehandhabt (denke ich )

Und bevor Du auf mich losgehst: Ich hab auch das Abi gemacht... weiss also, wovon ich rede.. (hoffentlich... )

Hm, ich würde fast sagen, Du hast Dich auf die Prüfungssituation nicht richtig vorbereitet...:(

Abi ist nicht die NonplusUltra-Lösung und Vorbereitung fürs Leben...

Beides (Abi und Schriftliche der IHK) sind PRÜFUNGEN und sollen den Leistungsstand des Geprüften wiederspiegeln. Ein gewisser Vergleich ist da schon passend.

Ich hab übrigens schon mehr Prüfungen hinter mir, hab aber Abi nur mal als bekanntestes Beispiel (für einen AE) genommen...

[ Sarkasmus on ]

Und ohnehin, Ich möcht mal den Auftraggeber "im richtigen Leben" sehn, der sagt, hier mach mal das Programm + Netzplan + DB Diagramm + PAP in 90min. Dann komm Ich wieder und hol mir Dein fertiges Ergebnis ab!

[ Sakasmus off ]

Soviel dazu! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apache23

Nach ein paar Tagen, die jetzt vergangen sind muss ich ehrlich sagen die Prüfung war ein Witz. Sie war so etwas von einfach und so viele Punkte zu sammeln, das es eigentlich möglich ist pro GH mindestens 60% zu bekommen. ich habe mir selber nur ein Bein gestellt weil ich zu SQL nun wirklich nichts wusste. Weil ich war krank und zu faul es Nachzuarbeiten. Also meine Schuld. Und der BAB ist ja nun auch nicht das Problem gewesen, oder? Ich als FiSi arbeite viel mit dem BAB. Wie soll ich sonst eine saubere Kalkulation machen und so ging es auch vielen Leuten aus meiner Klasse. Am besten fand ich ja nun die Zeit, die war super ausreichend.

Leute, wenn ihr vernünftig in der Ausbildung aufgepasst hättet würdet ihr warscheinlich jetzt nich so rumjammern. Ich habe es ja nun in Berlin gesehen wie die Prüfungen statgefunden haben und ich muss sagen, es war zu schaffen.

MfG

So du "Fisi-Held-aus-Berlin" dann enthalte hier aber den anderen nicht vor, das wir in Berlin noch eine Einlesezeit von 10 Minuten zusätzlich zu den 90 Minuten hatten!

Und hier noch rumzuschreien das du SQL nicht hattest und zu faul warst es nachzuarbeiten ist mehr als peinlich!

Da ist nicht nur die Schuldigkeit sondern auch die Dummheit zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stonecore

Beides (Abi und Schriftliche der IHK) sind PRÜFUNGEN und sollen den Leistungsstand des Geprüften wiederspiegeln. Ein gewisser Vergleich ist da schon passend.

Ich hab übrigens schon mehr Prüfungen hinter mir, hab aber Abi nur mal als bekanntestes Beispiel (für einen AE) genommen...

[ Sarkasmus on ]

Und ohnehin, Ich möcht mal den Auftraggeber "im richtigen Leben" sehn, der sagt, hier mach mal das Programm + Netzplan + DB Diagramm + PAP in 90min. Dann komm Ich wieder und hol mir Dein fertiges Ergebnis ab!

[ Sakasmus off ]

Soviel dazu! ;-)

Bitte!!!! Vergleiche die 90 Minuten Heckticker-Prüfung nicht mit Abiturklausuren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stonecore

Beides (Abi und Schriftliche der IHK) sind PRÜFUNGEN und sollen den Leistungsstand des Geprüften wiederspiegeln. Ein gewisser Vergleich ist da schon passend.

Ein gewisser Vergleich... Hm... Mit dem IMHO gravierenden Unterschied, dass hier eben Leistung unter "richtickem" Zeitdruck gezeigt werden soll...

[ Sarkasmus on ]Und ohnehin, Ich möcht mal den Auftraggeber "im richtigen Leben" sehn, der sagt, hier mach mal das Programm + Netzplan + DB Diagramm + PAP in 90min. Dann komm Ich wieder und hol mir Dein fertiges Ergebnis ab!

[ Sakasmus off ]

Dein Sarkasmus ist an der Stelle garnicht so verkehrt, denn:

So oder so in der Art wirds laufen! Hast Du schon jemals einen Kunden gesehen, der sagt:" Lassens eana nur ruhig dazeit, ich brauchs eh ned dringend, so a halbs Jahr"???

Kunden haben NIE Zeit! Und somit Du, um etwas zu entwickeln, auch nicht!

Natürlich ist das etwas überzeichnet, klar, aber was soll es heissen:

Der Zeitdruck wird Dich immer verfolgen, egal wo Du hingehst, er wird Dich finden....:!!asthanos.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stonecore, ich moechte mal ganz energisch darauf hinweisen, dass Du meine Aussagen voellig fehlinterpretiert, uebrigens auch auf eine sehr herablassende Weise.

Da Du ja beim Lesen sicher keinen Zeitmangel hattest (so wie in der Pruefung), scheint das bei Dir ein generelles Problem zu sein.

Im Ernst, arbeite dran, ueberhebliches Gemeutere gegen andere hilft Dir da kein Stueck weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stonecore

Beides (Abi und Schriftliche der IHK) sind PRÜFUNGEN und sollen den Leistungsstand des Geprüften wiederspiegeln. Ein gewisser Vergleich ist da schon passend.

Entschuldige , aber zwischen einer Schul- und einer Berufsabschlussprüfung würde ich schon differenzieren.

Nachtrag:

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass du 13 auf dein Abitur vorbereitet wirst, während es bei einer Berufsausbildung nunmal 10 bis 11 Jahre weniger sind.

Im Endeffekt würde ich den Schwierigkeitsgrad einer IHK-Prüfung irgendwo zwischen Abitur und Diplom ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... jetzt muss ich aber auch mal kurz was dazu sagen:

ich verstehe wirklich beide Seiten!!

Kurz bevor ich gewusst habe, dass ich bestanden habe, uns sogar mit über 70 % habe ich mich 3 Tage lang fertig gemacht,

da ich wirklich nicht einschätzen konnte, was bei dieser Prüfung rauskommt.

Ich fand die Prüfung im allgemeinen Sch....!!

Die Fragen waren wie immer viel zu offen gestellt.

Manche musste man sogar 3 oder 4 mal lesen, damit man überhaupt wusste was man machen soll (z.B ISDN - Ausrechnen ! GH1 IT-Systemkaufleute!)

:(

Zum Thema Inhalt kann ich nur sagen, dass es noch OK war!

Wenn man ca. 1 Woche vorher hier reingeschaut hat, konnte man schon ahnen, was auf einen zukommt, da so ziemlich alle Themen hier angesprochen wurden.

Nun so allgemein noch: Ihr könnt so viel mekern über die IHK wie ihr wollt (ich habe auch gemeckert) aber es wird sich eh nichts ändern.

Zum Thema: Prüfung bestehen oder nicht! ich denke die Leute im Prüfungsausschuß werden schon versuchen jeden durchzubekommen! (Für diejenigen die es leider nicht geschafft haben (was ich auch erst gedacht hatte)-> lasst den Kopf nicht hängen!)

Viele liebe Grüße an alle

Shine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Dieses Posting könnte etwas länger werden...

Original geschrieben von gaiusjUlius

Stonecore, ich moechte mal ganz energisch darauf hinweisen, dass Du meine Aussagen voellig fehlinterpretiert, uebrigens auch auf eine sehr herablassende Weise.

Da Du ja beim Lesen sicher keinen Zeitmangel hattest (so wie in der Pruefung), scheint das bei Dir ein generelles Problem zu sein.

Im Ernst, arbeite dran, ueberhebliches Gemeutere gegen andere hilft Dir da kein Stueck weiter.

1. Sorry, falls Du Dich in irgendeiner Weise angegriffen fühltest! Das war bestimmt nicht meine Absicht...

2. Gehe Ich nur in meinem 1.Absatz auf Deine Aussage ein, danach schweife Ich ab... (Betrifft dann also nicht mehr direkt Deine Aussage.)

3. Mag es vielleicht sein, daß Deine inhaltlichen Aussagen (Quoting) bei mir nicht deutlich rübergekommen sind. Ich stehe aber weiterhin zu meiner Aussage, daß Ich bestimmt nicht falsch gelernt habe und deswegen in GH1 nicht genügend Zeit hatte, alle Aufgaben zu lösen, sondern (Vorsicht Argument) "Es einfach zu wenig Zeit war, die GH1 zu lösen!" Für GH2 war die Zeit ja angemessener...

4. Solltest "Du dran arbeiten", nicht ständig zu verallgemeinern!

( Zur Freundlichkeit Deinerseits äußere Ich mich nicht... *schweig* )

Original geschrieben von Christl

Dein Sarkasmus ist an der Stelle garnicht so verkehrt, denn:

So oder so in der Art wirds laufen! Hast Du schon jemals einen Kunden gesehen, der sagt:" Lassens eana nur ruhig dazeit, ich brauchs eh ned dringend, so a halbs Jahr"???

Kunden haben NIE Zeit! Und somit Du, um etwas zu entwickeln, auch nicht!

Natürlich ist das etwas überzeichnet, klar, aber was soll es heissen:

Der Zeitdruck wird Dich immer verfolgen, egal wo Du hingehst, er wird Dich finden....:!!

Das bezweifle Ich auch nicht, daß immer ein gewisser Zeitdruck da sein wird. Darauf bin Ich natürlich eingestellt! Nur wenn ein Auftrag zeitlich unmöglich ist, wird man den bei mir in der Firma bestimmt auch nicht annehmen.

PS: Mit Dir kann man wenigstens ordentlich diskutieren... *lob*

Original geschrieben von lwp

Entschuldige, aber zwischen einer Schul- und einer Berufsabschlussprüfung würde ich schon differenzieren.

Nachtrag:

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass du 13 auf dein Abitur vorbereitet wirst, während es bei einer Berufsausbildung nunmal 10 bis 11 Jahre weniger sind.

Im Endeffekt würde ich den Schwierigkeitsgrad einer IHK-Prüfung irgendwo zwischen Abitur und Diplom ansetzen.

Natürlich gibts Unterschiede zwischen ABI und der Berufsabschlussprüfung, aber eine allgemeine Vergleichbarkeit ist meines Erachtens schon gegeben.

"Rein Subjektiv betrachtet", haben für mich beide den gleichen Stellenwert, aber die Prüfungsbedingungen zwischen beiden sind gravierend! Und das dürfte eigentlich nicht sein...

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber Ich meine, das ist ein grundsätzliches Problem!

Ich hab mich neulich grad darüber mit einen anderen Azubi unterhalten und hab mich sogar überzeugen lassen, daß es vielleicht besser wäre, generell mehr Zeit zu haben und die Prüfung auf mehrere Tag (für die jeweiligen Teilbereiche) zu splitten...

Ach ja lwp , Dein zeitliches Argument wegen Abi und IT-Abschlußprüfung läßt sich übrigens leicht dadurch entkräften, daß das abgefragte Wissen in der Abi-Prüfung zu 95% sich auch nur auf die letzten 3 Jahre bezieht...

Hoffentlich hab Ich niemanden vergessen oder jemanden wieder gleich auf den Schlips getreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stonecore

Ach ja lwp , Dein zeitliches Argument wegen Abi und IT-Abschlußprüfung läßt sich übrigens leicht dadurch entkräften, daß das abgefragte Wissen in der Abi-Prüfung zu 95% sich auch nur auf die letzten 3 Jahre bezieht...

Ja, das kann schon sein. Aber trotzdem gibt es Unterschiede.

Ein konkretes Beispiel :

Englisch, und zwar als erstes Abiturfach.

Die Klausuren schreibst du nicht mit den Englischkenntnissen der vorangegangenen Jahre. Gewisse Grundkenntnisse müssen schon vorhanden sein, damit es überhaupt Sinn macht, in die Oberstufe zu gehen und sich zu überlegen, Englisch als abiturfach zu wählen. Gut, Romaninterpretationen sind spezifisch und werden innerhalb der Oberstufe erlernt - aber Grundkenntnisse müssen vorhanden sein.

Bei Ausbildungsberufen ist es - oder sollte es zumindest sein -, dass du keinerlei spezifische Vorkenntnisse mitbringen brauchst.

Beispiel IT-Berufe :

Theoretisch bräuchtest du nicht einmal zu wissen, wie man "PC" buchstabiert. Gut, praktisch wirst du Schwierigkeiten haben, mit geringen oder keinen Vorkenntnissen einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte. Berufsausbildungen müssen so definiert sein, dass jeder "Dummie" sie machen kann, vorausgesetzt, er verfügt über Grundkenntnisse in allgemeinbildenden Fächern / Bereichen, was er durch seinen Schulabschluss nachweisen muss.

Ist der Unterschied klargeworden ?

Während in der Oberstufe ausschliesslich auf Grundkenntnisse aufgebaut wird, ist das in der Berufsausbildung (theoretisch) eben nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...