Zum Inhalt springen

Prüfungszeit


ibeges

Empfohlene Beiträge

In Düsseldorf war ich nach 14:10 Minuten fertig und bekam für die Präsi insgesamt 91%. Ab der 15. Minute wäre so ein Pieper losgegangen, den die Prüfer auf den Tisch gelegt haben. Wurde vorher auch drauf hingewiesen. Wäre auch nicht schlimm, wenn das Ding losgeht. Nur sollte man dann langsam zum Schluß kommen. Also würde ich so +/- 1 Minute kalkulieren. Und am Ende nicht hetzen ist wichtig...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch so um die 12 bis 15 Minuten zu liegen. Da bist du glaube ich am sichersten. Geht das ganze länger, kommt es auf deinen Inhalt an und ob den Prüfern der Vortrag nicht zu langweilig war, denke ich. Zu kurz ist auch kein Thema, wenn alles drin ist. Glaube aber, dass dann immer ein Punkteabzug drin ist. Mach dir nicht mehr als 12 Folien und dann passt das auch. Eigentlich sollten alle 3 bis 4 Minuten erst die Folien gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luettmatten

@4weehler ....

ein wenig nachrechnen hilft immer ;)

nicht 3-4 Minuten pro folie sondern ca. 1 minute pro folie

Hi,

nene, 4Weehler hat schon recht mit 3-4 Minuten. Auch wenn ich selbst eher 2-3 Minuten sagen würde. Damit solltest du ungefähr 7 Folien für deinen Vortrag haben. Und 12 ist wie schon richtig sagt das Maximum!

Denn wenn man jede Minute die Folie wechselt macht das, milde ausgedrückt, keinen guten Eindruck!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Bewertung der Prüfungszeit ist auch mal wieder von PA zu PA unterschiedlich. Generell sollte man natürlich bei ca. 15 Minuten bleiben, aber der eine PA pfeift die Prüfung nach genau 15 Min. ab und geht zum Fachgespräch über, während ein anderer sich einen interessanten und guten Vortrag auch gerne 30 Minuten anhört (und das sogar ohne Konsequenzen für die Note).

Das Beste wäre auch hier mal beim zuständigen PA nachzuhören, wie dieser solche Situationen handhabt.

Gruß,

Uncle Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dstorki

Wenn dann jemand 30 Minuten präsentiert, hat er IMHO das Ziel der Prüfung verfehlt!

Seh ich ja genauso... habe halt nur genau dieses Statement von einem PA-Mitglied gehört. Er meinte: Lieber zwei Minuten zu lang als 5 zu kurz.

Ich wollt ja eigentlich auch nur sagen, daß man den Zeitfaktor nicht so generalisieren kann. Wie gesagt: Wenn man Kontakt zum zuständigen PA hat ist es wohl das Beste, wenn man die Erwartungen des PA's im Vorfeld versucht rauszufinden.

Gruß,

Uncle Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Uncle Reaper

Wie gesagt: Wenn man Kontakt zum zuständigen PA hat ist es wohl das Beste, wenn man die Erwartungen des PA's im Vorfeld versucht rauszufinden.

Normalerweise gibt es diese Information in der "Belehrung" vor dem Beginn der Prüfung. "Sie haben für die Präsentation maximal 15 Minuten Zeit. Wenn die Zeit abläuft, weisen wir sie darauf hin, damit Sie Ihre Präsentation zum Abschluß bringen können. Nach 16 Minuten wird ihre Präsentation von uns auf jeden Fall abgebrochen.."

So oder so ähnlich geht das heute und morgen je 10 mal durch den Raum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Udo.Erdelhoff

Normalerweise gibt es diese Information in der "Belehrung" vor dem Beginn der Prüfung. "Sie haben für die Präsentation maximal 15 Minuten Zeit. Wenn die Zeit abläuft, weisen wir sie darauf hin, damit Sie Ihre Präsentation zum Abschluß bringen können. Nach 16 Minuten wird ihre Präsentation von uns auf jeden Fall abgebrochen.."

So oder so ähnlich geht das heute und morgen je 10 mal durch den Raum...

Das gilt aber nicht allgemein!

Wie gesagt, in Köln wird erst nach ca. 20 Minuten abgebrochen, wenn ich mich nicht irre.

@Dragan

Die Rüstzeit für deinen Beamer o.ä. geht auf keinen Fall in die 15 Minuten mit ein.

Die 15 Minuten gehen los sobald deine Präsentation startet. Nicht vorher und nicht später!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

Das gilt aber nicht allgemein!

Das gilt (eigentlich) schon allgemein.

a) sind die 30 minuten für präsentation und fachgespräch vorgeschrieben, die aufteilung in 15/15 m.w. nach in der PO

B) ist die belehrung am anfang auch vorgeschrieben.

welcher punkt soll nicht gelten?

jdb

P.S. Mittlerweile frag ich mich selbst, was von bundeseinheitlichen Prüfungen zu halten ist, wenn hier jeder PA sein eigenes Süppchen kocht (wohl oft in Unwissenheit über die Rechtslage)

Haben andere IHKs keinen Rechtsmenschen, der da mal Klarheit reinbringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Das gilt (eigentlich) schon allgemein.

a) sind die 30 minuten für präsentation und fachgespräch vorgeschrieben, die aufteilung in 15/15 m.w. nach in der PO

B) ist die belehrung am anfang auch vorgeschrieben.

welcher punkt soll nicht gelten?

jdb

Ich meinte die Aussage, dass nach 16 Minuten Schluss ist!

Andererseits finde ich es aber auch gut, dass die Prüfer an dieser Stelle etwas Ermessensspielraum haben.

Wenn ich bei 16 Minuten mein Ergebnis präsentiere wäre es doch ziemlich hart bei Punkt 15 Minuten die Präsentation abzubrechen!

Da finde ich es dann gut, dass in Köln weitergemacht werden kann. Und das ist bestimmt nicht nur bei uns so.... :)

Schließlich sind wir alle nur Menschen - und damit auch bei weitem nicht perfekt :D

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...