Zum Inhalt springen

Sakko-Pflicht bei Präsentation+Fachgespräch ?


SunnyStar

Empfohlene Beiträge

Also ich weis von welchen, die sind in Jeans und Shirt zu ihrer Prüfung gekommen! War wohl alles kein Problem...

Und manche Mitglieder der Prüfungsausschüsse bei uns sind auch in lockeren Klamotten gekommen!!

Entsprechende Kleidung kann dir allerdings, je nach PA, Pluspunkte bringen!

Sakko-Pflicht gilt aber auf gar keinen Fall!

Stoffhose und Hemd sind meiner Meinung nach aber angebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich durfte mir nach meiner Prüfung anhören, dass ich kein Sakko hätte trgen müssen.

So wie derjenige aus dem Prüfungsausschuß aber rumlief (T-Shirt mit riesen Schweißflecken und zerissenen Jeans :-) muss man aber auch nicht zu einer Prüfung erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ganz und gar nicht mit einem Sakko erscheienen. Mein Freund ist mit Stoffhose und Hemd hingegangen und bei ihm war das Outfit okay. Sein PA hat nichts wegen einem Sakko gesagt.

In meinem Ausschuss war es auch so, dass zumindest der eine Prüfer in dreckiger Jeanshose und mit durchgeschwitztem T-Shirt vor mir stand.

Zieh einfach an was dir gefällt...immerhin musst du dich bei deiner Präsi darin wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in jackett und stoffhose da, quasi also "vernünftig" angezogen, mein Nachfolger eher in Alltagsklamotten, obwohl ich dessen Klamotten nicht mal im Alltag anziehen würde :)

Durchgekommen sind wir dennoch alle. Gegenstand der Prüfung ist eher dein Auftreten, also dein Verhalten. Hast du das Projekt tatsächlich selbst gemacht? Kennst du dich mit deinem Projekt aus? Kannst du es verständlich rüberbringen? Kommst du mit Präsentationstechniken und mit Technik allgemein klar? Bist du zu selbständigen Entscheidungen fähig, wenn meinetwegen die Anordnung der Tische für deine Präsi noch nich passt? sowas in der Richtung ist eher interessant als die Klamotten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ein gepflegtes Äußeres das A&O ist.

Ich denke dazu gibt es ja einschlägig bekannte seiten von mitgliedern dieses Boardes ;)

Ich zumindestens kam komplett in Anzug. Dadrunter noch eine schicke Weste.

Einen Tag zuvor fragte ich noch einen Lehrer (im PA) ob ich vorher mein Jacket ausziehen dürfe. Das lehnte er allerdings ab.

Obwohl ich ihm nicht so recht glauben schenken konnte/wollte hab ich das Jacket angelassen. (war doch nicht so warm wie ich dachte)

Naja letztend endes hat es nicht geschadet. Und es schadet auch sonst keinen wenn er "den Umständen ensprechend" gekleidet kommt.

Haltet euch nur einen kleinen Vergleich vor den Augen.

Wie oft im Leben Heiratet jemand? (Wie ist man zur Hochzeit gekleidet)

Und wie oft im Leben haltet ihr eine Abschlusspräsentation?

(Wie sollte man da gekleidet sein?!)

Alles klar?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luettmatten

Haltet euch nur einen kleinen Vergleich vor den Augen.

Wie oft im Leben Heiratet jemand? (Wie ist man zur Hochzeit gekleidet)

Und wie oft im Leben haltet ihr eine Abschlusspräsentation?

(Wie sollte man da gekleidet sein?!)

Alles klar?!

Stimmt, sehe ich auch so! Schaden kann es auf keinen Fall, und wenn man so ein Ding zu Hause hat, sollte man es dann auch anziehen, oder? Ihr solltet Euch aber auch in so einem Anzug wohlfühlen. Wenn zu Eurem Typ solche Klamotten nicht passen, zieht halt ein Hemd und eine ordentliche Jeans an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luettmatten

Ich glaub das ein gepflegtes Äußeres das A&O ist.[...] Und es schadet auch sonst keinen wenn er "den Umständen ensprechend" gekleidet kommt.

[...]

Oh, ein Norder. Da werden ja Heimat-Erinnerungen in mir wach. ;-) (Ich bin aus Norden.)

Aber auch ohne diese gemeinsamen Wurzeln gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich trage, als Prüfer, einen dunklen Anzug, um dem Prüfling den angemessenen Rahmen zu bieten - falls er Wert darauf legt. Sollte das einen der Kandidaten ob dieser altmodischen Ansicht amüsieren, so habe ich auch hier etwas Positives erreicht: Die Atmosfäre ist entkrampft.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie anläßlich der Hochzeit eines Freundes eine Trauzeugin im "Schlampi-Look" in Birkenstöckern daherschritt. Das Brautpaar hat das als dunklen Fleck heute noch immer in der Erinnerung an diesen "schönsten Tag im Leben".

Es zeugt von Deiner Weitsicht, darauf hin zu weisen, daß darüberhinaus die Gewöhnung an ein solches Outfit im späteren Berufsleben ganz bestimmt Vorteile haben wird. Das beginnt bereits beim Vorstellungsgespräch. Da werden wichtige Weichen gestellt.

gruß, timmi (n ollen Nörde')

PS:

Lütt Matten, de Has´

de mook sück 'n Spaß,

he weer bi´t Studeern

dat Danzen to lehrn

un danz heel alleen

op de achtersten Been.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das sollte man nicht so eng sehen. Vorallem den Vergleich mit der Hochzeit fand ich doch bei weiten übertrieben.

Man darf sich nicht verkleiden!

Das ist ganz wichtig. Natürlich sollte man dem Anlaß entsprechend gepflegt erscheinen, aber einen Anzug halte ich zum Beispiel, wenn man sonst auch keinen Anzug trägt, für total übertrieben!!!!

Meine eigene Erfahrung

Schwarze Schuhe, Stoffhose und grauer Pullover: 100% Präsentation und Fachgespräch.

Ich trage auch sonst keinen Anzug, besitze dementsprechend nicht mal einen. Und es fällt eher negativ auf, wenn man sich selbst nicht wohlfühlt!!!!

Ich würde es nicht mit der Hochzeit vergleichen, sondern wenn man (und Frau) zum Beispiel bei den Eltern des/der Partners/in zum Essen eingeladen ist und man (Frau natürlich auch) natürlich einen guten Eindruck hinterlassen möchte!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich denke ein sakko könnte einem auch etwas helfen.

man (mir geht es zumindest so) fühlt sich ja viel besser und professioneller wenn man den feinen zwirn anhat. vielleicht kann man damit dann auch besser präsentieren. ich denke ich werde einen anzug anziehen.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ein sakko könnte einem auch etwas helfen.

man (mir geht es zumindest so) fühlt sich ja viel besser und professioneller wenn man den feinen zwirn anhat. vielleicht kann man damit dann auch besser präsentieren. ich denke ich werde einen anzug anziehen.

Eine gute Entscheidung!

Ich habe im Laufe meiner langen Prüfer-Jahre festgestellt, dass es sehr oft eine Übereinstimmung zwischen dem Wertlegen auf korrekte Kleidung und der inneren Einstellung zur Wichtigkeit der Prüfung gibt. Es ist nicht nur der "dunkle Zwirn", der da vorgetragen wird; es ist auch ein Erkennen-Geben, welchen Stellenwert der Prüfling dieser Prüfung einräumt.

Auch wenn es vielleicht gar keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Kleidung und Leistung gibt: Die "angemessen" gekelideten Prüflinge waren überwiegend besser vorbereitet. - Natürlich gab es auch "echte Genies" im Schlabberlook. Aber die waren eher selten.

gruß, timmi (altmodisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das sollte man nicht so eng sehen. Vorallem den Vergleich mit der Hochzeit fand ich doch bei weiten übertrieben.

Man darf sich nicht verkleiden!

Das ist ganz wichtig. Natürlich sollte man dem Anlaß entsprechend gepflegt erscheinen, aber einen Anzug halte ich zum Beispiel, wenn man sonst auch keinen Anzug trägt, für total übertrieben!!!!

Meine eigene Erfahrung

Schwarze Schuhe, Stoffhose und grauer Pullover: 100% Präsentation und Fachgespräch.

Ich trage auch sonst keinen Anzug, besitze dementsprechend nicht mal einen. Und es fällt eher negativ auf, wenn man sich selbst nicht wohlfühlt!!!!

Ich würde es nicht mit der Hochzeit vergleichen, sondern wenn man (und Frau) zum Beispiel bei den Eltern des/der Partners/in zum Essen eingeladen ist und man (Frau natürlich auch) natürlich einen guten Eindruck hinterlassen möchte!

mfg

McCaffrey

Der Vergleich zur Hochzeit ist nicht übertrieben. Wenn du keine Anzüge magst und mal heiratest, was ziehst dann an? Bermudashort und Strohhut :D

nur weil du dich im Anzug ned wohlfühlst.

Die Kleidung, die du zur Prüfung anhattest ist aber dennoch okay, da gebe ich dir recht. Man muß ja auch keinen Anzug tragen. Nur wenn ich bei anderen wieder lese Jeans, bla bla bla

Man kann sich doch zu so einem wichtigen Ereignis mal eleganter kleiden. Ich möchte mal die Leutz sehn, die mit Jeans und Turnschuhen später mal im Berufsleben weiterkommen wollen.

Und zum Thema Unwohlsein. Es ist total egal, ob du in Unterhose oder im besten Anzug daherkommst. Wenn du vor dem Prüfungsausschuss stehst, ist dir so oder so unwohl. Also schiebts nicht auf die Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woha! Extrem-Thread-Ausbuddeling. Fast 2 Jahre!! :uli

Ich hatte vor zwei Tagen übrigens kein Sakko bei meiner mündlichen an. Nur ne schwarze Stoffhose und ein Hemd. Mir war eh schon heiß genug, da wäre ich im Sakko wahrscheinlich umgefallen. :beagolisc

Also meiner Meinung nach:

Edles Hemd und schwarze Stoffhose --> OK

Sakko und Krawatte --> übertrieben

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar schwarze Schuhe, Hemd, Krawatte und Stoffhose.

Obs nun ein Anzug sein muss, wen man einen hat der noch gut passt und es nicht so warm ist, warum nicht?

Wie mein Chef immer sagt: Besser over als underdressed :)

Wen man einmal als Azubi bei einem Seminar (Acer, APC usw.) war und da Dank Jeans und T-Shirt direkt als solcher erkannt wurde :D , zieht man beim nächstem Mal schon nen Hemd, Stoffhose und eine Krawatte an.

Wie der Chef von einem Kollegen aus der Schule sagte: Willst du arbeiten gehen oder skaten? (Kam mit so einer Schlabberhose mit Taschen bis in die Knie *gg*)

Also wie gesagt ordentliche Kleidung, selbst der Anzug nützt nix wen er ungewaschen ist oder ihr selbst bis zum PA riecht, also vorher noch mal duschen und zum Friseur

Grüße

Marc

(der heute den Friseurtermin für eine Woche vor der Mündlichen gemacht hat :beagolisc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mitten im Juli meine mündliche. also wird es bestimmt warm. (aber gleich um 8 morgens.)

es muss nicht der *dunkle*zwirn sein, es gibt auch helle anzüge, das ist dann schonmal etwas lockerer. dann muss man auch ncht unbedingt eine krawatte dazu tragen. sakko geht auch ohne. ist heutzutage eh moderner und einfach leichter zu tragen. sieht aber trotzdem schick aus (etwas sportlicher halt). und ich denke so ein junger bursche sieht vielleicht mit einer krawatte wirklich etwas unpassend/übertrieben aus (muss aber nicht).

ob es also eine krawatte geben wird weiß ich noch nicht.

sollte es zu heiß werden kann man das sakko auch vor der präsi ablegen.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es zu heiß werden kann man das sakko auch vor der präsi ablegen.

Und sich dann mit mega Achselschweiss-Flecken dem PA stellen. :eek: ;)

Bis denn

Zornas

(der bei seiner mündlichen Prüfung extra zwei T-Shirts unterm Hemd trug, um genau das zu vermeiden :floet: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sich dann mit mega Achselschweiss-Flecken dem PA stellen. :eek: ;)

schwarzes oder dunkelblaues hemd anziehen, da fällt es nicht so auf, wenns am rücken noch nicht festgeklebt ist.

...

aber die problematik ist mir durchaus bewusst. werde mich ihr real wohl auch noch stellen müssen.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...