Zum Inhalt springen

Informationstechnischer Assistent


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich weiß zwar das das ein Fachinformatiker Forum ist

aber bei dem Forum steht "Jobs in den IT-Berufen" also probiere ich es mal.

Es gibt ja noch die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistent. Was haltet ihr davon?

Im Gegensatz zum Fachinformatiker (SI) der vielleicht Admin wird, baut der Informationstechnische Assistent eher PC´s zusammen?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christian2k

... weil es eine rein schulische Ausbildung ist, richtig?

Ja, ist ein wichtiger Grund, gibt noch andere. Viele Betriebe kennen den Ausbildungsgang nicht einmal. Bundesweit ist er als Berufsabschluss auch nicht anerkannt. Er hat auch ein wenig ein Negativimage, weil sich ein hoher Anteil von Leuten dort ansammelt, der keinen Ausbildungsplatz wegen schlechter Schulzeugnisse oder anderer "Schoenheitsfehler" bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dann kann ich das streichen.

Um eine Ausbildung zu machen die ich bereits habe, braucht man im Moment auch Höha oder Abi, dann wäre der infotechnische Assistent ja nur ein Branchenwechsel und nicht gleizeitig ein weiterkommen, ausserdem wäre die Ausbildung dann egal.

Beim Fachinformatiker wäre das anders. Alleine mit dem Realschulabschluß hatte ich nicht so gute Karten, aber hier hilft mir die Ausbildung da das manche Betriebe schon interessiert.

Hab ich das richtig verstanden? :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich mache auch grad die Ausbildung zum IT-Assistent.

Also bringen tut einem die Ausbildung nicht wirklich sehr viel, ok man lernt schon was über pcs, netzwerke etc. aber nicht so wie z.b in einer FiSi ausbildung (denk ich mir mal).

Die meisten die die IT-Assi ;) Ausbildung machen, die machen entweder noch mal eine Ausbildung (z.b. FiSi, FiAe,...), gehen auf die Fachoberschule oder gehen schon in den Beruf, was aber nur sehr sehr wenige machen.

Und das diese Berufsausbildung nicht so bekant, bzw anerkannt ist, liegt (lt. meinem Klassenlehrer) an der IHK. Aber das is ein anderes Thema :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Ja, ist ein wichtiger Grund, gibt noch andere. Viele Betriebe kennen den Ausbildungsgang nicht einmal. Bundesweit ist er als Berufsabschluss auch nicht anerkannt. Er hat auch ein wenig ein Negativimage, weil sich ein hoher Anteil von Leuten dort ansammelt, der keinen Ausbildungsplatz wegen schlechter Schulzeugnisse oder anderer "Schoenheitsfehler" bekommen hat.

Da ich ab zweitem September ebenfalls mit dar Ausbildung zum ITA anfange, kann ich nicht zulassen dass dieser Bildungsgang so in den Schmutz gezogen wird.;)

Der Informationstechnische Assistent ist ein vollwertiger (schulischer) Ausbildungsberuf der auch als dieser (zumindest in NRW, wie das in anderen Bundesländern ist weiss ich nicht) anerkannt wird. Laut den Lehrern am Berufskolleg Hilden gehen 80% der Absolventen in den Beruf, 10% studieren an einer FH und die restlichen 10% machen was ganz anderes und gehen in einen anderen Berufszweig. Ich denke also nicht dass ITAs ersteinmal noch eine IT-Ausbildung machen, da dies ja doppelt gemoppelt wäre.

Ansonsten ist der ITA auch vor allem für all diejenigen interressant, die nach der Ausbildung an einer FH studieren wollen. Da man die Fachhochschulreife nach den drei Jahren mit drin hat, und man in der Schule Mathe hat. Denn dadurch werden sie besser auf das Informatikstudium vorbereitet, das sehr viel Mathe beinhaltet, und das wohl vor allem für Realschüler ein Problem ist.

Um nochmal auf das mit den schlechten Zeugnissen zurück zu kommen: Als ich mich am Berufskolleg Hilden bewarb mustte ich einen Eignungtest machen(Deutsch,Englisch,Mathe). Da es auf die 90 Ausbildungsstellen über 200 Bewerber gab. Nur die Bewerber mit den meisten Punkten(bekam man für seine Zeugnisnoten und den Test) wurden angenommen.

Zu der Sache, dass ITAs nicht so gerne genommen werden kann ich noch nichts sagen. Aber ich denke dass wenn man in seiner Bewerbung, die Fähigkeiten, die man während der Ausbildung erlangt hat, und die Stärken dieses Ausbildungsberuf, seinem Betrieb nahe legt, wird die Jobsuche kein grösseres Problem, als mit einer Fachinformatikerausbildung.

Hier gibt es nähere Informationen zur Ausbildung des Informationstechnischen Assistenten am Berufskolleg Hilden

Hier gibt es doch garantiert noch mehr ITAs, die ebenfalls positive Seiten der Ausbildung aufzählen könnten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs annerkannt ist oder nicht, is von Bundesland zu Bundesland, vielleicht sorgar Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Aber das lustige, nehmen wir mal David301 und mich als Beispiel ist, er macht 3 Jahre Ausbildung, ich mache 2 Jahre Ausbildung, abr wir beide dürfen uns dann IT-Assistent nenne. Und da kann ja was nicht so ganz stimmen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das tolle in Hilden.

Dort gibt es auch praktischen Unterricht:

-Im zweiten Jahr wird eine Firma gegründet (mit Gewerbeschein und so). Diese wird dann von den Schülern geleitet un bietet Dienstleistungen oder Software oder so an.

-Ausserdem werden die benachbarten Schulen von den Schülern in Sachen Computern betreut.(Support,Netzwerke und Computer einrichten und so)

-Im dritten Jahr gibt man selber als Dozent Schulungen im Programmieren (Pascal und C), WINDOWS-Anwendungen, PC -Technik und CAD.

Also Programmiersprachen lernt man zumindest C und ich meine auchb VisualBasic.

Und ich denke mit den Betriebssystemen wird doch zumindest mit Win2k gearbeitet. Aber selbst WinNT ist doch noch ein verbreitetes Server-Betriebssystem:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David301

@Christian2k

Wie alt bist du eigentlich?

Bzw. wann hast du denn vor eine Ausbildung anzufangen?

Weil dieses Jahr sieht es ja nun schlecht aus mit ner Ausbildunsstelle.

ITA wie auch FI

Ich bin 21 und hab Realschulabschluß + kfm. Ausbildung.

Für dieses Jahr ist eh alles zu spät, ist aber nicht weiter schlimm

da ich ja arbeite und Berufserfahrung nie ein Fehler ist (besonders wenn ich ne FI Stelle suche).

Ich versuche grad mal das Buch C in 21 Tagen durchzulesen um zu prüfen wie mir das liegt. VB/A, SQL und Basic :D kann ich schon.

Vielleicht probier ich´s ja nächstes oder übernächstes Jahr mit

FI/AE ? Ich weiß es nocht nicht, kann hier in der Firma auch bald den Handelsfachwirt machen.

Ich hab also keine Ahnung was ich machen soll shakehead.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Informationstechnische Assistenten

hab heute meine bücher bekommen wie z.b C für Pc hehehe und noch 5 andere bücher und 4 weitere muss ich selber erwerben aber wie mein stundenplan so am aussehen ist schwerpunkt ,computer und programmieren und mathe ,aber englisch spielt auch eine ganz große rolle,vor allem für´s programmieren,

nebenbei kriegt man auch sein fachabi,und das lohnt sich aufjedenfall,vor allem wenn man danach studieren geht oder direkt ins beruf,warum nicht

was meine frage ist aber,wo gibt es für betriebe die solche berufleute suchen und wieviele verdient man hier brutto und netto=?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute,hab erst am 30 angefangen aber nur bahnhof verstanden ,ich meine man macht nicht umsonst 3 jahre ausbildung da,aber man lernt viel hat viel schule und macht nebenbei sein fachabitur(schwerpunkt mathe wobei englisch auch sehr wichtig ist)man hat einen sehr sehr komischen stundenplan,und meine frage ist wer seid ihr alle eigentlich seid selber ita oder nicht ,oder wolltet es machen und seit durchgefallen und jetzt wollt ihr als rache die anderen davor abringen,ich meine wenn das Beruf so schlecht ist warum Bewerben sich dann soviele Menschen dafür,Das sind doch keine Idioten die einfach sagen,ja ich mach mal das und dies,also bitte macht doch mal so eine liste z.b positives und negatives,(jemand der sich Auskennt natürlich) und dann reden wir weiter !!!:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

madmusti:

Sag mal, mußt Du nicht während der Woche frühs raus, daß Du Dich mitten in der Nacht hier rumtreibst? Falls ja, will ich gar nicht wissen, wie Du den Tag dann in der Schule rumhängst.

Beim Fachabi (nicht nebenbei, sondern Vollzeit!) sind zu meiner Zeit 3/4 der Leute nicht mal in die Abschlußprüfung gekommen und von den Teilnehmern über die Hälfte durchgerasselt. Wie das einer so nebenbei dann macht, weiß ich nicht, aber wenn Du schlechter im Notenschnitt sein solltest als das obere Viertel, würde ich mir an Deiner Stelle schon Gedanken über andere Ziele machen.

Das Wissen vom ITA wird Dich nach einem Studium - falls Du da nicht auch nochmal ausgesiebt wirst - nicht mehr sonderlich nützlich sein, denn auch dort bleiben locker mal die Hälfte hängen oder bricht aus Verzweiflung vorher ab. Dann wirst Du Dich mit ganz anderen Themen beschäftigen und auch andere Jobs anpeilen. Nach dem ITA würde keiner mehr Fragen, dessen Tätigkeiten nicht benötigt und die darin investierte Zeit deshalb gefühlt etwas verschwendet sein.

Also willst Du nun ITA werden oder Studieren?

Nochwas, C ist lustig, aber wird nicht mehr ganz so intensiv nachgefragt wie C++ oder "höhere" Programmiersprachen - ich hoffe, Du hast Dir auch was in der Richtung besorgt.

Ich glaube nicht, daß sich hier so viele ITAs herumtreiben, nach dem was ich bisher so an Beiträgen gelesen habe, denn das hier ist das Fachinformatiker-Forum (anbei, das ITA-Forum Deutschland mit seinen 28 registrierten Mitgliedern =8-) ist hier). FIAE & FISI sind hier vor allem - und ich glaube fast, daß die häufig etwas besser bezahlt werden als die ITAs. Das liegt daran, daß Assistentenjobs allgemein in der Wirtschaft etwas niedriger angesehen sind und daher häufig schlechter bezahlt werden. Aber andererseits hab ich auch schon von vielen recht schlecht bezahlten FI-Jobs hier gelesen. Man kann sicherlich auch Glück haben (wünsch ich Dir ernsthaft).

Doch oft entscheidet fürs Gehalt nicht nur die Qualifikation und die Berufsbezeichnung, sondern die eigene Persönlichkeit. Wenn Du mit so einer Sprache wie bei Deinen Beiträgen angewuselt kommst und diese aktiv praktizierst, nimmt Dich voraussichtlich keiner so recht ernst, deshalb vermutlich das Kommentar von Ulfmann & pruefer_gg.

Vielleicht bewerben sich so viele auf den ITA, weil es da einfacher ist durch die Prüfung zu kommen als beim FI? Grundsätzlich finde ich keinen Beruf wirklich schlecht, denn selbst Spargelstecher und Müllmänner haben meinen größten Respekt - nur die Anforderungen unterscheiden diese oft voneinander. Sonst bräuchte man ja keine verschiedenen IT-Berufe (ist doch irgendwie einleuchtend).

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute,hab erst am 30 angefangen aber nur bahnhof verstanden ,ich meine man macht nicht umsonst 3 jahre ausbildung da,aber man lernt viel hat viel schule und macht nebenbei sein fachabitur(schwerpunkt mathe wobei englisch auch sehr wichtig ist)man hat einen sehr sehr komischen stundenplan,und meine frage ist wer seid ihr alle eigentlich seid selber ita oder nicht ,oder wolltet es machen und seit durchgefallen und jetzt wollt ihr als rache die anderen davor abringen,ich meine wenn das Beruf so schlecht ist warum Bewerben sich dann soviele Menschen dafür,Das sind doch keine Idioten die einfach sagen,ja ich mach mal das und dies,also bitte macht doch mal so eine liste z.b positives und negatives,(jemand der sich Auskennt natürlich) und dann reden wir weiter !!!:uli

<°))))><

Troll... :rolleyes:

Sorry, aber ich bezweifle ernsthaft, dass du mit solch einer Grammatik dein Fachabitur bestehen wirst.

Der ITA wird allgemein von der Wirtschaft um einiges niedriger angesehen, als der Fachinformatiker. Das liegt vor allem daran, dass der ITA zum Großteil einer schulischen Ausbildung entspricht (außer Praktika), wohingegen der Fachinformatiker einer dualen Berufsausbildung entspricht (Schule + Betrieb).

Reich wirst du als ITA (in der Regel) nicht. Ich habe schon von einigen "Ausreißern" gehört, aber generell verdient man weniger, als Fachinformatiker. Das liegt daran, dass man nun einmal "nur" Assistent ist. Und mit dieser Ausbildung musst du dich nun einmal mit fertig ausgebildeten Fachinformatikern oder BSc / Diplom Informatikern messen.

Da kann man als ITA eigetnlich nur verlieren :rolleyes:

Kurz: Die Akzeptanz in der Wirtschaft ist eigentlich nur gering, nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...