Zum Inhalt springen

Informationstechnischer Assistent


Empfohlene Beiträge

warum Bewerben sich dann soviele Menschen dafür

Viel ist relativ. Im Verhältnis zu den Fachinformatikern sind es bestimmt wenige.

Den einzigen Vorteil, den ich für den ITA sehe ist, dass dort Leute genommen werden, die als Fachinformatiker eine Absage erhalten haben.

Viele von denen probieren es danach nochmals mit einer IHK-Ausbildung (hatten einige bei uns im Unternehmen, die es genau so gemacht haben) und/ oder beginnen mit einem Studium.

Wenn man allerdings gleich eine IHK-Ausbildung bekommen kann, sehe ich keinen Grund für die ITA-Ausbildung.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<°))))><

Troll... :rolleyes:

Sorry, aber ich bezweifle ernsthaft, dass du mit solch einer Grammatik dein Fachabitur bestehen wirst.

Der ITA wird allgemein von der Wirtschaft um einiges niedriger angesehen, als der Fachinformatiker. Das liegt vor allem daran, dass der ITA zum Großteil einer schulischen Ausbildung entspricht (außer Praktika), wohingegen der Fachinformatiker einer dualen Berufsausbildung entspricht (Schule + Betrieb).

Reich wirst du als ITA (in der Regel) nicht. Ich habe schon von einigen "Ausreißern" gehört, aber generell verdient man weniger, als Fachinformatiker. Das liegt daran, dass man nun einmal "nur" Assistent ist. Und mit dieser Ausbildung musst du dich nun einmal mit fertig ausgebildeten Fachinformatikern oder BSc / Diplom Informatikern messen.

Da kann man als ITA eigetnlich nur verlieren :rolleyes:

Kurz: Die Akzeptanz in der Wirtschaft ist eigentlich nur gering, nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe :)

Das sehen wir erst oktober wo ich meine klausuren schreibe,ich meine

GEK ist ja Physic,hat auch andere themen aber heute war nur physik,

und ach ja wegen mein Deutsch,ok ist nicht das beste deutsch und wenn ich rechtschreibfehler mache tut mir leid ,wie dem es auch sei bin hier ein frischling und ich lasse mich nicht von dir fertig machen,wenn du einen Krieg mit hier im forum anzetteln willst,hier ist das schlachtfeld:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

madmusti:

Sag mal, mußt Du nicht während der Woche frühs raus, daß Du Dich mitten in der Nacht hier rumtreibst? Falls ja, will ich gar nicht wissen, wie Du den Tag dann in der Schule rumhängst.

Beim Fachabi (nicht nebenbei, sondern Vollzeit!) sind zu meiner Zeit 3/4 der Leute nicht mal in die Abschlußprüfung gekommen und von den Teilnehmern über die Hälfte durchgerasselt. Wie das einer so nebenbei dann macht, weiß ich nicht, aber wenn Du schlechter im Notenschnitt sein solltest als das obere Viertel, würde ich mir an Deiner Stelle schon Gedanken über andere Ziele machen.

Das Wissen vom ITA wird Dich nach einem Studium - falls Du da nicht auch nochmal ausgesiebt wirst - nicht mehr sonderlich nützlich sein, denn auch dort bleiben locker mal die Hälfte hängen oder bricht aus Verzweiflung vorher ab. Dann wirst Du Dich mit ganz anderen Themen beschäftigen und auch andere Jobs anpeilen. Nach dem ITA würde keiner mehr Fragen, dessen Tätigkeiten nicht benötigt und die darin investierte Zeit deshalb gefühlt etwas verschwendet sein.

Also willst Du nun ITA werden oder Studieren?

Nochwas, C ist lustig, aber wird nicht mehr ganz so intensiv nachgefragt wie C++ oder "höhere" Programmiersprachen - ich hoffe, Du hast Dir auch was in der Richtung besorgt.

Ich glaube nicht, daß sich hier so viele ITAs herumtreiben, nach dem was ich bisher so an Beiträgen gelesen habe, denn das hier ist das Fachinformatiker-Forum (anbei, das ITA-Forum Deutschland mit seinen 28 registrierten Mitgliedern =8-) ist hier). FIAE & FISI sind hier vor allem - und ich glaube fast, daß die häufig etwas besser bezahlt werden als die ITAs. Das liegt daran, daß Assistentenjobs allgemein in der Wirtschaft etwas niedriger angesehen sind und daher häufig schlechter bezahlt werden. Aber andererseits hab ich auch schon von vielen recht schlecht bezahlten FI-Jobs hier gelesen. Man kann sicherlich auch Glück haben (wünsch ich Dir ernsthaft).

Doch oft entscheidet fürs Gehalt nicht nur die Qualifikation und die Berufsbezeichnung, sondern die eigene Persönlichkeit. Wenn Du mit so einer Sprache wie bei Deinen Beiträgen angewuselt kommst und diese aktiv praktizierst, nimmt Dich voraussichtlich keiner so recht ernst, deshalb vermutlich das Kommentar von Ulfmann & pruefer_gg.

Vielleicht bewerben sich so viele auf den ITA, weil es da einfacher ist durch die Prüfung zu kommen als beim FI? Grundsätzlich finde ich keinen Beruf wirklich schlecht, denn selbst Spargelstecher und Müllmänner haben meinen größten Respekt - nur die Anforderungen unterscheiden diese oft voneinander. Sonst bräuchte man ja keine verschiedenen IT-Berufe (ist doch irgendwie einleuchtend).

Ich muss morgens früh raus,aber nicht alle tage,nur 3 tage in der woche und einmal fängt die schule bei mir um 13:00 uhr und hört 17:45,ja ich weiß mein stundenplan ist nicht so toll,aber GEK und Mathe weiß z.b was ich muss etc.

Irgendwie schaffe ist das schon,ich wurde ja nicht einfach so in der schule aufgenommen :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist relativ. Im Verhältnis zu den Fachinformatikern sind es bestimmt wenige.

Den einzigen Vorteil, den ich für den ITA sehe ist, dass dort Leute genommen werden, die als Fachinformatiker eine Absage erhalten haben.

Viele von denen probieren es danach nochmals mit einer IHK-Ausbildung (hatten einige bei uns im Unternehmen, die es genau so gemacht haben) und/ oder beginnen mit einem Studium.

Wenn man allerdings gleich eine IHK-Ausbildung bekommen kann, sehe ich keinen Grund für die ITA-Ausbildung.

GG

ja aber dabei erwerbt man ja auch noch seine fachabitur,und für mich gabs nur 2 wege,fachabitur oder ausbildung,und dann habe ich zusage hier bekommen und ich denke auch später weiter Schule zu machen von daher habe ich glaube ich die richtige Ausbildung getroffen:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend!

Dem guten alten D_Z ist mal wieder was eingefallen, daß er unbedingt loswerden möchte:

1) Madmusti, lerne, ohne Vollquotes und unsinnige Quotes zu leben.

2) Madmusti, bemühe dich um die Vemeidung von Beleidigungen.

3) Madmusti, lerne den richtigen Gebrauch von Fällen in der deutschen Sprache, wenn du dereinst dein Fachabitur erfolgreich absolvieren möchtest.

4) SoL, dont feed the troll, not even with trouts.

5) p_gg, siehe SoL

6) Gimbo, erkläre uns Unwissenden die Herkunft deiner Weisheit und bringe Wissen über mich, indem du mir das Wort 'Naffel' erklärst ohne dabei zu erwähnen, daß es sich um ein Schimpfwort handeln könnte.

So gehet hin in Frieden, sonst schaff ich ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht sowieso jeder Naffel von den (staatlichen) Schulen aufgenommen, der die nicht übermäßig hohen formalen Voraussetzungen erfüllt?

bin aber in einer staatlichen schule und,das thema wurde vor 2 jahren angesprochen,wieviele leute hier ihre klappe aufreißen omg

Geht euch alle aufhängen ich schau hier nicht mehr Vorbei :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend!

Dem guten alten D_Z ist mal wieder was eingefallen, daß er unbedingt loswerden möchte:

1) Madmusti, lerne, ohne Vollquotes und unsinnige Quotes zu leben.

2) Madmusti, bemühe dich um die Vemeidung von Beleidigungen.

3) Madmusti, lerne den richtigen Gebrauch von Fällen in der deutschen Sprache, wenn du dereinst dein Fachabitur erfolgreich absolvieren möchtest.

4) SoL, dont feed the troll, not even with trouts.

5) p_gg, siehe SoL

6) Gimbo, erkläre uns Unwissenden die Herkunft deiner Weisheit und bringe Wissen über mich, indem du mir das Wort 'Naffel' erklärst ohne dabei zu erwähnen, daß es sich um ein Schimpfwort handeln könnte.

So gehet hin in Frieden, sonst schaff ich ihn.

Ok,aber hier im Forum,Öffentlichen Forum muss den anderen die ich nicht mal kenne einen perfekten aufsatz liefern oder sehe ich das als einziger anders,ich meine keiner von euch hier hatte eine 1 in Deutsch [edit by D_Z: Doch, ich] und wisst ihr was ,geht euch alle aufheangen :old

Bearbeitet von Darth_Zeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6) Gimbo, erkläre uns Unwissenden die Herkunft deiner Weisheit und bringe Wissen über mich, indem du mir das Wort 'Naffel' erklärst ohne dabei zu erwähnen, daß es sich um ein Schimpfwort handeln könnte.

Apropos Zugangsvoraussetzungen. Gehört es zur Voraussetzung eines Moderators den Unterschied zwischen einem Interrogativ- und einem Aussagesatz nicht unterscheiden zu können?

Die Bedeutung eines Naffels kann ich in diesem Kontext beleidigungsfrei erklären, dazu müsste man aber auch unterscheiden können was eine Beleidigung ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,aber hier im Forum,Öffentlichen Forum muss den anderen die ich nicht mal kenne einen perfekten aufsatz liefern oder sehe ich das als einziger anders,ich meine keiner von euch hier hatte eine 1 in Deutsch und wisst ihr was ,geht euch alle aufheangen :old

Kann mir das jemand bitte mal übersetzen? Was will ES von uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagts doch: Wir sollen und alle aufhängen gehen!

Vermutlich sucht er nur aus unerklärlichen Gründen Anerkennung für noch nicht geleistete Dienste an sich selbst (wegen der Ausbildung) und Bestätigung für seine Lebenswegentscheidungen.

Ich hab mir nochmal den ersten Post angeschaut:

Es gibt ja noch die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistent. Was haltet ihr davon?

Im Gegensatz zum Fachinformatiker (SI) der vielleicht Admin wird, baut der Informationstechnische Assistent eher PC´s zusammen?

Er stellt eine Frage, beantwortet sie sich selbst in rhetorischer Art und Weise, frägt nach anderen Meinungen und kann es einfach nicht abhaben, daß man dann eine äußert. Irgendwo muß der ein echtes Problem haben. Er hat wohl insgeheim irgendwie gehofft eine Bestätigung dafür zu bekommen, daß der ITA ein gleichwertiger FI ist. Dabei sollte es doch einleuchten, daß ein staatlich geprüfter Assistent irgendwie etwas anderes ist als ein IHK-geprüfter Fachabschluß.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagts doch: Wir sollen und alle aufhängen gehen!

Vermutlich sucht er nur aus unerklärlichen Gründen Anerkennung für noch nicht geleistete Dienste an sich selbst (wegen der Ausbildung) und Bestätigung für seine Lebenswegentscheidungen.

Ich hab mir nochmal den ersten Post angeschaut:

Er stellt eine Frage, beantwortet sie sich selbst in rhetorischer Art und Weise, frägt nach anderen Meinungen und kann es einfach nicht abhaben, daß man dann eine äußert. Irgendwo muß der ein echtes Problem haben. Er hat wohl insgeheim irgendwie gehofft eine Bestätigung dafür zu bekommen, daß der ITA ein gleichwertiger FI ist. Dabei sollte es doch einleuchten, daß ein staatlich geprüfter Assistent irgendwie etwas anderes ist als ein IHK-geprüfter Fachabschluß.

! wie alt bist du=?

wo wohnst du=?

wenn ich vor dir stehe hast du dann nicht so eine große klappe,also pass auf was du sagst

und komm hier nicht mit deinem polizei oder kleines Kind ******,believe me u scared me when u see me

get realife :P:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gimbo

Nun ja, einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem Thread ja nicht absprechen, wenn man sieht, auf welchem Niveau hier so geschrieben wird. Aber einen großen Wert hat der wohl nicht mehr - hier hat madmusti einfach eine 8 Jahre alte Diskussion wieder ausgegraben, um danach eine Ansammlung wenig sinnvoller Beiträge zu schreiben und sich ein wenig mit anderen Usern zu kappeln, mehr nicht ...

Es wundert mich fast schon, warum dieser noch nicht geschlossen ist ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine keiner von euch hier hatte eine 1 in Deutsch [edit by D_Z: Doch, ich]

Ich auch ^^

Aber um mal wieder auf den richtigen Pfad zukommen:

Meines Erachtens dient der Informationstechnische Assisent nur als Sprungbrett fürs Studium oder vielleicht um seine "richtige" Ausbildung zu verkürzen.

Ich bin den gleichen Weg gegangen und bevor ich die Schule angefangen hab, wurde mir erzählt wie toll das alles ist und was man damit alles machen kann. Aber bewirb dich mal mit diesem Abschluss. Klar gibts welche die bekommen damit ne Arbeit, aber der Regelfall ist das sicher nicht. Les dir dochmal die Stellenanzeigen für Ausbildung zum Fachinformatiker durch. Da wird der ITA öfters sogar als Vorraussetzung gefordert um die Ausbildung anzufangen.

Vorteil ist natürlich das man vorher schon ein bißchen was von der Materie versteht und beigebracht bekommt. Auch das man dann die Fachhochschulreife hat ist sicherlich nicht schlecht. Aber ne vollwertige Berufsausbildung ist es nicht!!!!!

Grüße Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...