Zum Inhalt springen

Frage "Fachinformatiker für Systemintegration"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,:P

was du nicht kannst, wirst du lernen,

wahrscheinlich erst C -> C++ -> Java

HTML ist keine Programmiersprache.

aber macht auch spaß!

ich empfehle dir schon mal in ein paar Bücher zu schauen, um in der Schule gut mitzukommen.

besorg dir Visual C++, für Schüler gibt’s eine günstigere Version.

Schaden tut’s nie im vornherein einiges zu können!

In der Berufswelt bist du immer im Vorteil wenn du es kannst!

Nur ein Tipp: Die Schule verschafft dir nur einen Einstieg, du bist es der sich damit beschäftigen muss, Schule alleine reicht da nicht!

Dann noch viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visual C++ :) soll das ein witz sein nimm liber denn gcc(nicht nur c compiler und linker sondern auch c++ java .....)wenn es ein komerziler sein soll nimm denn von intel, lerne liber erst mal perl oder ada (ist c ähnlich aber etwas besser zu durch schauen , nicht so kryptisch , benutut übrigens auch die nasa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI´s (Systemintegration) müssen nicht unbedingt programmieren lernen; bei welchen es darauf ankommt sind die FIAE (Anwendungsentwicklung).

Als FISI wirst Du später oftmals als Administrator, o.ä. eingesetzt; je nachdem, was der Betrieb gerade braucht, aber mit Programmieren hast Du in dieser Fachrichtung meines Erachtens ziemlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann TheEvilOne nur zustimmen. Du bist Netzwerkmensch und kein Programmierer. Außerdem verlangt keiner, dass du vorher alles kannst. Dann bräuchtest du ja keine Ausbildung mehr. Ich wußte nicht mal wie ein PC von innen aussieht.

Ich muss aber auch sagen, dass wenn du dich fürs Programmieren interessierst, aber trotzdem FISI machst, musst du dich selber hinsetzen, denn Schule bringt wirklich nur das Grundwissen bei. Aber da du das ja eh nicht magst, ist das kein Thema. Wichtig ist nur SQL, für die Prüfung.

Wir haben in der Schule nur ein wenig Delphi gemacht, mehr nicht.

Und wenn ihr einen guten Lehrer habt, dann begreift man das, auch wenn man denkt, man könne sowas überhaupt nicht. Um gute Noten in der Schule mit dem Gelernten zu erreichen, reicht das wirklich aus. Bei uns war das Standardprojekt ein Taschenrechner, eine Textausgabe und ein kleines einfaches Spiel. Und das haben wir alle gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 4Wheeler

Aber da du das ja eh nicht magst, ist das kein Thema. Wichtig ist nur SQL, für die Prüfung.

Nur fuer die Pruefung zu lernen ist nicht wirklich gerade das, was ich als richtig bezeichnen wuerde, schliesslich kann man Programmierkenntnisse immer gebrauchen.

Aber zurueck zur Frage:

Wir hatten bisher in der Schule C, ein wenig Java (Allerdings hat der Lehrer sein Hauptaugenmerk erst einmal hauptsaechlich auf die Aspekte von OOP gelenkt, d.h. erstmal das Prinzip verstehen) und in Datenbanken machen wir gerade SQL. Hier bei der Arbeit hab ich mir dann mal ein wenig C++ angeschaut und musste mit PHP und HTML arbeiten.

Selbst ein Admin brauch mal ein Script oder ein kleines Programm in C/C++, was er dann selber proggen muss. Ein FI/SI muss nicht programmieren koennen, aber es waere besser, wenn er es kann - zumindest ein wenig. Leider sehen das die wenigsten so. Ich krieg langsam Ausschlag, wenn ich den Spruch "Ich bin FI/SI, ich muss nicht programmieren koennen" in der Schule hoere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hört mal bitte auf, Verunsicherung zu verbreiten, indem ihr Mutmaßungen, Einschätzungen, allgemeine Ratschläge und Erfahrungsberichte abliefert. Die Frage lautete "Muss ich als FISI programmieren können ?" und die kann man ganz einfach beantworten, indem man sich den Rahmenlehrplan nimmt und mal schaut, was da so drinsteht. Das ist das einzige, was relevant ist. Weder betriebliche noch schulische Erfahrungen spielen eine Rolle.

Um es kurz zu machen :

Auszug aus dem FISI - Ausbildungsrahmenplan :

5.2 Programmiertechniken

  • prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen unterscheiden
  • Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden
  • Anwendungen in einer Makro- oder Programmiersprache erstellen

Fazit: Ja, ein FISI muss lt. Ausbildungsrahmenplan programmieren können.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zwar FIAE, aber ein FISI der nicht wenigstens Skriptprogrammierung (Bash, Perl, Batch) beherrscht ist für mich kein FISI sondern (hart ausgedrückt) eher ein Laufbursche und Strippenzieher.

Selbst wenn man nur Windows Rechner hat, muss man Skripte beherrschen, falls man nicht alles immer mit klickerei machen will.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Attila

YES! Das wollte ich hören: Systemintegratoren benötigen keine Programmierkenntnisse! :) JUHUU!

Kennt ihr einen Ansprechpartner, der durch die Ausbildung durch ist? Weil ich hätte ein paar Fachspezifische Fragen... u. a. auch, was man in Lehre und Job finanziell verdienen kann. ;)

Nein. FI/SI's brauchen keine umfassenden Programmierkenntnisse, dennoch brauchen sie grundlegende Kenntnisse. D.h. in der Schule wirst Du da nicht herumkommen. Ein wenig C und SQL sowie Grundlagen in OOP wirst Du lernen muessen. Klingt zwar abgedroschen, aber spaeter wirst Du dankbar sein, dass Du das lernen musstest.

...und jetzt rate mal, warum dieses Forum online ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal wollt ich mich vorstellen bin der stucki und bin neu hier...

also ich hab im erstel lj. unter access sql gelernt und noch java

2lj. vb, delphi und sql.

und jetzt bin ich mal gespannt was so im dritten kommt...

ich muss aber sagen ich mache neben der normalen paxis im ausbildungsbetrieb und der berufsschule noch eine von der ausbildungsstätte bezahlte verbundsausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

bin zwar FIAE, aber ein FISI der nicht wenigstens Skriptprogrammierung (Bash, Perl, Batch) beherrscht ist für mich kein FISI sondern (hart ausgedrückt) eher ein Laufbursche und Strippenzieher.

Selbst wenn man nur Windows Rechner hat, muss man Skripte beherrschen, falls man nicht alles immer mit klickerei machen will.

Gruß Jaraz

Dem kann ich nur zustimmen!

Wenn ein FISI nach der Ausbildung mal als Admin eingesetzt werden soll und kein bisschen skripten kann, macht er sich das Leben ziemlich schwer - Automatisierung ist der Schritt zur professionellen IT Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sogar ein bisschen krasser und behaupte, ein Fachinformatiker - SysI der nicht Programmieren kann, hat keien realistische Chance auf einen guten Job.

was man auf jedenfall drauf haben sollte sind sehr gute, <- wirklich SEHR GUTE ADSI-Scripting(vb)-Kenntisse, Perl und Bash

ebenfalls sehr empfehlenswert wären noch SQL Kenntisse und eine serverseitige Scriptsprache like ASP,PHP

Den sind wir man realistisch, in Hochverfügbarkeitsstrukturen muss vieles automatisch geschehen weil ein Mensch nicht mehr nachkommen würde.

Sicher, er ist Systemintegrator und kein AW jedoch sollten beide Fachrichtungen die 'Basics' draufhaben wo zu ich die obengenannten Fähigkeiten zähle. Doch wärend sich ein AW vieleicht mit Corba,COM und .Net rumschlagen draf, schlägt sich der SI eben mich selbstorganisierenden Mach64-Clustern, Storage Area Networks, Network Attached Networks etc. herum

Aber zu den Grundlagen der Systemadministration zählen nunmal Programmierkenntisse, ohne diese wäre eien vernünftige Systemadministration auch garnicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schwer Scriptsprachen zu erlernen? Ich meine, wenn es soviele können... oder kostet es Liter an Schweiß und Streß?? Also nur auf schwerstem Wege zu schaffen? HTML kann ich ja schon...

Noch was, ist die Ausbildung bzw. der Beruf sehr schwer? Was braucht man an techn. Knowhow? Ich finde, es kann net so schwer sein, mehrere PCs zu verkabbeln und dann die Software zu installieren. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Attila

Ist es schwer Scriptsprachen zu erlernen? Ich meine, wenn es soviele können... oder kostet es Liter an Schweiß und Streß?? Also nur auf schwerstem Wege zu schaffen? HTML kann ich ja schon...

Also der Frage muss ich mich anschließen. Ich bin zwar fertig mit meiner FISI-Ausbildung, dennoch habe ich keinen Plan was Programmieren angeht. Außerdem macht mir das langsam Sorge, wenn man sich die Beiträge durchliest. Die meisten Programmiersprachen, die hier genannt wurden kenn ich gar nicht. Und die anderen nur vom Namen. Nur ein bißchen SQL, Visual Basic und Delphi haben wir gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von leckerundgut

ein Fachinformatiker - SysI der nicht Programmieren kann, hat keien realistische Chance auf einen guten Job.

Diese Aussage ist - mit Verlaub - Unfug!

Gerade im Beruf kann man sich aussuchen, was man machen will - und da gibt es viele schöne Sachen (z.B. im Netzwerkbereich, Security u.ä.) bei denen man keine Zeile Code benötigt.

NUR: Bis man dahin kommt - sprich, bis man seine Abschlussprüfung hat - muss man die o.g. Programmierkenntnisse nachweisen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...