Zum Inhalt springen

Verkürzen - hat jemand Lernmaterial für mich?


NeoNuss

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich (Fachinformatiker AI) hab gerade mit meinem Chef gesprochen und kann wahrscheinlich auf 2 oder 2 1/2 Jahre verkürzen.

Hat jemand ne Ahnung, wo ich das benötigte Lernmaterial herbekomme? hat vielleicht jemand alle unterrichtsbeiträge in datenform oder so? :)

oder gibt es da entsprechende literatur?

und noch ein letzte frage: wo krieg ich denn die prüfungsaufgaben und lösungen der letzten jahre her? Kann die mir jemand Mailen?

so, genug gefragt,

thx&grüße,

NeoNuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da gibt es zum Einen das IT-Handbuch dort steht (fast ) alles drinne was Du brauchst.

Alte prüfungen kannst Du beim U-form Verlag bestellen. Dazu habe ich leider keine URL.

Ich habe auch mal gehört, das Die schulen diese zu Lehrzwecken kopieren dürfen. Ist aber ohne Gewähr. Vieleicht wissen da Bimei oder Uli mehr.

Ansonsten halt dich den Rahmenplan und den Stoffkatalog der IHK.

Viel Glück

Road-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf zwei jahre verkürzt...was du machen kannst...frag in der schule die verschiedenen lehrer nach den themen für das dritte lehrjahr...du wirst vielleicht unterschiedliches feedback bekommen...bei uns war ein lehrer, der hat sich hingesetzt und hat haarklein die ganzen themen gesagt...war echt super...von anderen hingegen kriegt man nicht wirklich nutzbare antworten, aber ich würde es versuchen...

und dann...ich habe das WIG Buch komplett(nicht nur das, was du schon hattest) durchgearbeitet...weil da steht ja alles drin, auch der stoff vom dritten jahr...

und ich kann immer nur den Herdt verlag empfehlen(2 hefte: netzwerke und pc technik) mit dem netzwerke buch von denen haben wir auch in der schule gearbeitet, das ist super erklärt alles...dann noch ein bisschen ins handbuch gucken, wo du was findest und fertig is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zunächst mal für euere antworten.

das IT-handbuch hab ich bereits, da steht schon alles drin, aber eigentlich immer nur sehr kurz gefasst. genau so ein buch, eben nur ausführlicher wäre optimal. ist der zu lernende stoff von ihk zu ihk unterschiedlich?

den lehrplan kann ich wahrscheinlich bei der ihk abholen, oder?

bei amazon.de findet man leider auch wenig zum thema fachinformatiker... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Felicie

und dann...ich habe das WIG Buch komplett(nicht nur das, was du schon hattest) durchgearbeitet...weil da steht ja alles drin, auch der stoff vom dritten jahr...

Kurze Zwischenfrage :

Was ist das "WIG Buch" ?! Irgendwas mit Wirtschaft.... ?!

Könnte mir das jemand so zwischendurch mal kurz beantworten ?!

Danke,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst verkürzen bzw. vorgezogene Prüfung machen. Mit dem Antrag haste aber noch Zeit, weil Voraussetzung für die Abschlußprüfung ist die Teilnahme an der Zwischenprüfung. Außerdem muss dein Ausbildungsbetrieb zustimmen und die Schule auch, denn wenn dein Notendurchschnitt zu schlecht ist, geht das mit der vorgezogenen Prüfung net. Die Grenze bei den Noten hab ich jetzt leider net da, aber vielleicht kann der wer anders weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich hab noch Zeit... du weist aber auch nicht wie lange oder...

wie ises dann eigentlich wenn ich die Prüfung nicht schaffe???

Kann ich dann nochmal die Prüfung machen...??? Wie oft kann ich die machen...

Wer hat schon verkürzt...??? Ist sozusagen schon fertig... und hats geschaft/nicht geschaft...??? Wars schwer/zu schaffen???

Was meint ihr sollt ichs probiern... hab eigentlich nie richtig gelernt...

und die noten gehn eigentlich...

BWP soll doch so schwer sein...??? Stimmt das???(Steh auch nich so auf BWP(Betriebswirtschaftliche Prozesse)

Sieht man auch an meiner Note...

hier meine Noten...

Sozialkunde: 3

BWP: 4

IT-Systeme: 3

AuP: 2

sind die Prüfungsfächer oder...

Deutsch: 1

Englisch: 2 (wobei die sowas von leicht sind... weis nicht wie das bei euch ist)

würd mich echt freun wenn da n paar posten würden und meine Fragen beantworten... danke

greetz dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich das weiß liegt das Ende für den Anmeldetermin für die vorgezogene Abschlußprüfung ne Weile nach der Zwischenprüfung. und die Zwischenprüfungen sind ja entweder Mitte oder Ende des 2. Lehrjahres und da du ja erst im 1. bist hast du noch Zeit.

Allerdings weiß ich jetzt net ob der Notenschnitt den du hast reicht um zur vorgezogenen Prüfung zugelassen zu werden, der Höchstwert liegt glaube ich irgendwas bei 2,3. Aber wie gesagt bin mir da nicht ganz sicher.

Wenn du die Prüfung nicht beim ersten Mal ( also vorgezogen) bestehen soltest besteht die Möglichkeit diese zum normalen Termin zu wiederholen. Wenn du da immer noch net bestehst kannst du nochmal ein Jahr wiederholen, soweit ich das weiß muss aber in dem Fall der Ausbildungsvertrag bei der IHK verlängert werden.

Ich denke aber nicht das die Prüfung so schwer ist und das wenn man sich ein wenig hinterklemmt das auch ganz gut schafft vom thematischen her. Allerdings sind wohl die Zeitvorgaben für das bearbeiten der Aufgaben ziemlich unrealisch ( also zu kurz).

Am Besten ist du schaust dir schon mal die ein oder andere Prüfung an. Dann weißt du in etwa was auf dich zu kommt.

Ich denke zum Thema Prüfung steht auch hier im Forum genug, gibt ja das Prüfungsforum hier. Einfach mal nachschnüffeln. Besonders unterhaltsam sind die Threads die gerade nach einer Prüfung entspannden sind ( da fehlt es manchmal an objektivität, weil jeder glaubt durchgefallen zu sein). Also wie gesagt guck mal a bißl rum....

So long

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

Bei uns liegt der Notendurchschnitt bei gut (2,0). Wenn du schlechter bist wird die IHK oder die Schule net zustimmen, außerdem kann die Firma dir das Verkürzen nicht erlauben (auch wenn du 1,0 hast). Die Prüfung darfst du nur einmal wiederholen und ich glaub das gilt auch für die Verkürzer, sprich wen du die vorgezogene net schaffst darfst du nur noch eine Prüfung ablegen!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Bin mir aber ziemlich sicher dass du nur einmal wiederholen darfst!!

Wenn du es dann nicht schafts kann dich die Firma kündigen!! Sie kann dir aber auch noch eine Chance geben und wenn du es dann net schafst kann Sie dir noch keine Chance geben, aber des ist freiwillig!! Ein Mal wiederholen lassen ist Pflicht!!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Notendurchschnitt darf bei einer Verkuerzung nicht hoeher als 2,49 sein.

Die Pruefung kann 2x wiederholt werden, wobei dann nur die Pruefungsteile wiederholt werden muessen, bei denen man durchgefallen ist. Verlaengert die Firma den Vertrag nicht, kann man sich auf eigene Faust (und mit eigenen finanziellen Mitteln) zur naechsten Pruefung anmelden.

Wer mehr dazu wissen will, dem seien Ulis Pruefungspages ans Herz gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von domsi

es gibt zwar den Notenschnitt von 2,49 das kann man allerdings

umgehen indem man den ausbildungsvertrag vertraglich um 6 monate kürzt

Das ist richtig, Dafür wird dann von der IHK ein Änderungsvertrag verfasst, den Dein Betrieb unterschreiben muss. Die Schule ist dann ganz aussen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...