Zum Inhalt springen

Unwort des Jahres in der Firma


Ben1982

Empfohlene Beiträge

Da will ich doch auch mal meinen Beitrag leisten.

Bei uns hört man öfter mal die Phrase "Mach mal eben".

Dazu noch "Lesen Sie sich mal ein" und danach kommt "Sie können das ja jetzt".

Da sag ich doch nur siehe Signatur.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Oder, was ich auch sehr mag: wenn mein Berufsschullehrer vom Rauter spricht... was sich dummerweise Router schreibt... *lol*

Tjä, da haben schon Germanisten lange Aufsätze drüber geschrieben - und sich heftigst dabei widersprochen.

Und selbst die (native speaking) Amerikaner sind sich hier nicht über die korrekte Aussprache einig.

Wenn ich da noch an die Diskussionen über das/der Modem denke ... endlos ...

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Oder, was ich auch sehr mag: wenn mein Berufsschullehrer vom Rauter spricht... was sich dummerweise Router schreibt... *lol*

Nicht, dass Dir das Lachen im Halse steckenbleibt. Wie timmi-bonn schon sagte, ist die Aussprache da nicht wirklich klar, selbst unter Native Speakern. Da das "ou" nunmal bei Woertern wie "Out", "shout", "about" usw. wie ein "au" ausgesprochen wird, ist die Vermutung nicht so falsch, dass man es "Rauter" aussprechen koennte. Da Route allerdings wie "Rute" ausgesprochen wird, kann man im Prinzip davon ausgehen, dass es "Ruter" ausgesprochen wird. Dennoch: Die Aussprache ist unklar und solange das der Fall ist, ist beides richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

AUA! Das war jetzt aber böse.

Naja, der Grund dafür, dass ich Standard fürs Unwort vorschlage, ist, dass man uns als IT-Abteilung anweist, in allem einen Standard einzuhalten. Dennoch genehmigen sich regelmäßig Leute, die gut mit Leuten weiter oben stehen und nicht aus unserer Abteilung sind, Ausnahmen und Sonderlocken, weil sie keine Konsequenzen fürchten müssen. Und supporten müssen wir den Mist dennoch und der Standard, den wir eigentlich wollen, ist dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Naja, der Grund dafür, dass ich Standard fürs Unwort vorschlage, ist, dass man uns als IT-Abteilung anweist, in allem einen Standard einzuhalten. Dennoch genehmigen sich regelmäßig Leute, die gut mit Leuten weiter oben stehen und nicht aus unserer Abteilung sind, Ausnahmen und Sonderlocken, weil sie keine Konsequenzen fürchten müssen. Und supporten müssen wir den Mist dennoch und der Standard, den wir eigentlich wollen, ist dahin.

Hach ja, wie ich das kenne ... :( Immerhin mache ich QM hier bei uns inne Fiamah.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

(...) Wie timmi-bonn schon sagte, ist die Aussprache da nicht wirklich klar, selbst unter Native Speakern. (...) dass man es "Rauter" aussprechen koennte. Da Route allerdings wie "Rute" ausgesprochen wird, kann man im Prinzip davon ausgehen, dass es "Ruter" ausgesprochen wird. Dennoch: Die Aussprache ist unklar und solange das der Fall ist, ist beides richtig.

Ist wirklich beides richtig, aber nur eins hört sich richtig an: Ruhter! :)

Unwort: Deckungsbeitrag ... sagt doch alles, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...