Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung vom 25.09.2002


C++Guru

Empfohlene Beiträge

Ich habe grade die prüfung hinter mit und wie bei allen anderen Prüfungen die bis jetzt schon gesehen habe, wurden wieder Themen abgefragt die nicht Behandelt wurden. (aber nicht so viele)

Der IHK-Mensch meinte, dass nur heute also 25.09 die Prüfung Bundesweit geschrieben wird. Wir durften das Aufgabenblatt mit nach Hause nehmen. Leider nicht die dazugehörigen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von C++Guru

... , wurden wieder Themen abgefragt die nicht Behandelt wurden. (aber nicht so viele)

Das ist Sinn und Zweck einer Zwischenprüfung. Das wurde in den Jahren davor ebenso gehalten und soll dazu dienen, dass die Azubis merken, wo sie stehen (jedenfalls, wenn sie sich nicht selber betrogen haben). Davon mal ab KANN in einer ZP auch nicht nur abgefragt werden, was durchgenommen wurde, immerhin haben die Jahre hier immer wieder gezeigt, dass die BS und die Betriebe jeweils anders vorgehen und teilweise auch einige Themen gar nicht durchnehmen. Das ist nun mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , wurden wieder Themen abgefragt die nicht Behandelt wurden.

Das ist Sinn und Zweck einer Zwischenprüfung. Das wurde in den Jahren davor ebenso gehalten und soll dazu dienen, dass die Azubis merken, wo sie stehen (jedenfalls, wenn sie sich nicht selber betrogen haben). Davon mal ab KANN in einer ZP auch nicht nur abgefragt werden, was durchgenommen wurde, [...]
Na, ein schlüssiger Beweis für die Sinnhaftigkeit der ZP ist das ja auch nicht gerade. ...Eher ein Widerspruch in sich selbst:

Ich soll also "sehen, wo ich stehe", indem ich versuche Fragen zu beantworten, die ich (noch) gar nicht beantworten kann?!? Daß ich noch Lernstoff vor mir habe, das weiß ich doch bereits aufgrund meines zeitlichen Ausbildungsstandes.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Prüfung ok, keine wirklichen Killer drin (außer vielleicht der letzten seite mit dem Lohnsteuer- und brutto netto zeug..). Vieles hatte ich auch noch nicht in der Schule, aber durch ausschlußverfahren und allgemeinwissen war es doch gut machbar.

Etwas doof fand ich die formulierungen z.b. bei aufgabe 3, wo alles in einem webbrowser ablaufen soll...gegen ist dann java und c++, aber beides ist eigentlich richtig, java kann als applet laufen und c++ im application server...

Zeit war sehr gut (halbe stunde eher fertig), ich kann also nicht motzen über die ihk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz, ( oder eher schon Mittag )

ich habe die Prüfung auch Heute gemacht, und muss sagen ich fand sie viel leichter als erwartet, zumal ich vorher nicht geübt habe:rolleyes: , ich war sogar gute 30 Minuten eher fertig also hat die Zeit auch gut gepasst.

Naja und die letzte Aufgabe mit dem Gehalt fand ich dann doch sehr leicht, da waren andere die schwieriger waren im Verhältnis.

Und es war auch klar das sachen gefragt werden die wir ( ich ) vorher noch nicht durchgenommen hatten, überlegt mal die Prüfung fragt nach Themen aus 1 1/2 jahren.

Ich bin aber auch erst 1 Jahr dabei, aber warum die Prüfung schon nach einem Jahr kommt weis ich auch nicht.

Aber egal ich hab sie hinter mir. :bimei

mal sehen was es geworden ist

Cu bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Prüfung schon nach einer Stunde fertig gehabt... es gab auch welche, die die Prüfung schon nach einer halben Stunde verlassen haben (wogegen auch welche bis zum Ende geblieben sind).

Ich habe für die Prüfung auch nicht (bzw. nicht grossartig) gelernt, da ich die Sachen, die in den IT-Fächern lernen sollte eigendlich schon konnte (dank dem Betrieb in dem ich arbeite).

Die Wirtschaft´s und Geschäftsprozesse Fragen kann man doch normalerweise mit gesundem Menschenverstand lösen (-> so auch in dieser Prüfung). Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich die Aufgabe mit den Lohnsteuerlkassen und die mit dem Nettolohn ausrechnen nicht beantworten konnte (auch wenn ich es gelernt hätte).

Ihr sagt alle, dass es nur zur überprüfung der eigenen Leistung dient...

dem ist nicht so, denn in vielen Betrieben(wie auch in unserem) wird anhand der Zwischenprüfung entschieden ob wir Azubi´s verkürzen dürfen oder auch nicht.

Diejenigen, die jetzt noch die prüfung schreiben müssen / dürfen rate ich eines:

die Sachen, die man (meines Erachtens nach ) mit dem Gesunden Menschenverstand lösen kann erst garnicht anfangen zu lernen. Konzentriert euch lieber auf die Sachen, die man wissen muss um Löhne und Steuerklassen ausrechnen zu können. <- solche Aufgaben kamen in den letzten Prüfungen immer vor! ...für den Rest der Fragen gibt es ja immernoch das IT-Handbuch.

Ich finde das doch irgendwie Utopisch... ein vom offiziellen Verlag gedruckter Riesenspicker!*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von C++Guru

[..]denn in vielen Betrieben(wie auch in unserem) wird anhand der Zwischenprüfung entschieden ob wir Azubi´s verkürzen dürfen oder auch nicht.

Mag sein. Und wieviele dieser Betriebe bilden ihre Azubis nicht nach Ausbildungsrahmenplan aus, sondern so, wie sie es für richtig halten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ich soll also "sehen, wo ich stehe", indem ich versuche Fragen zu beantworten, die ich (noch) gar nicht beantworten kann?!?

Lernst Du nix bei Dir auf der Arbeit ?

Meinereiner lernt NUR dort was.

Das erste Lehrjahr hat mir genau gar nix gebracht.

Ausserdem:

es kamen auch fragen vor, die dir auch in jahr 2/3 nicht beigebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von v50

Lernst Du nix bei Dir auf der Arbeit ? Meinereiner lernt NUR dort was.

Das erste Lehrjahr hat mir genau gar nix gebracht.

Ausserdem: es kamen auch fragen vor, die dir auch in jahr 2/3 nicht beigebracht werden.

Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Frage nicht so recht. ...Eigentlich eher gar nicht.

gruß, timmi (mit anderer Logik?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von v50

es kamen auch fragen vor, die dir auch in jahr 2/3 nicht beigebracht werden.

Sorry, aber seit wann richtet sich eine bundeseinheitliche Pruefung nach der individuellen Ausbildung?

Die Pruefung richtet sich nach dem festgelegten Berufsbild Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung. Das ist in der Verordnung ueber die IT-Berufe nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taffboy

Hat einer von euch die vorletzte Frage mit den Steuerklassen eigentlich richtig beantwortet ??

Ich hab sie zwar nicht mitgeschrieben, aber nichtmal unsere BS Lehrer hätten die Antwort gewusst, da hat uns jeder was anderes erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taffboy

Hat einer von euch die vorletzte Frage mit den Steuerklassen eigentlich richtig beantwortet ??

Hallo,

für mich war das eine der leichteren Fragen und habe sie deshalb auch komplett richtig.

Das liegt aber nicht daran , das wir das in der Schule / Betrieb durchgenommen hatten, sondern weil ich seit Jahren für die halbe Verwandschaft die Steuererklärungen mache.

Bei solchen Geschichten hilft dann halt die Lebenserfahrung.

MfG,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...