Zum Inhalt springen

Teamdenker oder Einzelkämpfer


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gerade hab ich mal wieder gemerkt, dass ich im Team besser programmiere als allein.

Ich sass gestern nachmittag an einem Problem, das mich schier zur Verzweiflung getrieben hat und mein Kollege, den ich in solchen Faellen ansprechen kann war nicht da. Also hab ich es allein versucht und kam nicht auf die Lösung. Als wir uns das vorhin dann zusammen angesehen haben und ich es ihm erklärt habe, war mir auf einmal sonnenklar was ich machen muss. Schon komisch, oder? Wäre eigentlich unnötig gewesen ihn um Hilfe zu bitten, aber ihm das ganze zu zeigen und zu erklären hat mir bei der Problemlösung mehr geholfen als alleine darüber zu grübeln.

Wie ist das bei euch? Klappt es bei euch besser wenn ihr alleine in eurem stillen Kämmerlein sitzt oder seid ihr auch mehr die Teamdenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil LIEBE es im Team zu arbeiten. Jeder hat andere Ideen und vorstellungen, bzw. verbesserungen auf die man alleine nicht kommt. Und zum Schluss hat man immer das Gefühl ein gutes Produkt abgeliefert zu haben, da wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit alle unanhemlichkeiten am Programm selbst und und Code beseitigt sind.

Leider bin ich ja noch Azubi, und muss meistens alles alleine machen. So kommt man, wie Saga beschrieben, nicht weiter, verschlimmbessert Dinge und dann ist es immer Mega-Peinlich wenn man zum Ausbilder dackeln muss, der sich dann mehr oder weniger kranklacht (die Fehler die ich fabriziere sind auch manchmal verdammt komisch :D ). Und bevor ich mich dann wieder zum Affen mache, versuch ich es lieber zuerst alleine, bevor ich dann zum Ausbilder gehe. Ich würde lieber mit ihm zusammenarbeiten, anstatt immer nur meine Fehler korrigieren zu lassen. Aber ansonsten hat das leider nicht so einen großen Lerneffekt. Er gibt mir Tipps und Tricks wie ich was machen kann, aber das wars. Find ich auch irgendwie gut.

Aber in der Schule, arbeiten wir immer zusammen, und das macht Spass! Ich hoffe, wenn ich mal diese schreckliche Prüfung hinter mir habe, dass ich auch öfters im Team arbeiten kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte waehrend der Ausbildung auch meistens nur zu Berusschulzeiten im Team arbeiten und hier bei meiner neuen Stelle ist es auch so, dass eigentlich jeder vor sich hin daddelt und keine Hilfe in Anspruch nimmt. Ich finde das irgendwie furchtbar...man ist doch so viel kreativer wenn man noch mit 1 oder 2 anderen Ideen austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Wie ist das bei euch? Klappt es bei euch besser wenn ihr alleine in eurem stillen Kämmerlein sitzt oder seid ihr auch mehr die Teamdenker?

Ich denke es ist allgemein so, dass wenn du jemandem etwas erklärst (und sei es nur der Fehler in deinem Quellcode) dann denkst du gleichzeitig nochmal darüber nach und mit 1 - 2 Hinweisen des Gegenüber kommst du dann meist selber auf die Lösung, oder denkst dir später "Mensch, das war so einfach, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen".

Es ist einfach so, dass man etwas leichter versteht, wenn man es jemand anderem erklaren will. Das hilft auch beim lernen etc. Deswegen sind Lerngruppen an der Uni auch verbreitet und hilfreich, natürlich nur wenn alle dabei was machen und nicht manche nur von den anderen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

man sollte die Teamarbeit nicht überwerten.

Denn was ist den die logische Folge von übertriebener Teamarbeit...

die "schwachen" werden mitgezogen und die "guten" ausgebremst.

Teamarbeit ist nicht falsch, aber ich halte sie auch nicht für so wichtig, wie das manche Firmen tun.

Man lese nur mal Stellenanzeigen. Dort wird das Wort "teamfähig" wahllos und ohne nachzudenken verwendet.

Servus, Murdok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch von Fall zu Fall unterschiedlich.

In der Werbungsbranche mag es sinnvoll sein im Team zu Arbeiten, als Programmierer auch.

Mir ist es aber lieber allein zu Arbeiten, denn sonst gibt es nur Streit und Unstimmigkeiten. Sicher sollte es Ansprechpartner geben, die man zu Rate ziehen kann, aber immer alles als Projekt machen zu müssen, ist auch Schwachsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

(...)

Wie ist das bei euch? Klappt es bei euch besser wenn ihr alleine in eurem stillen Kämmerlein sitzt oder seid ihr auch mehr die Teamdenker?

Also ich habe die gesamte Ausbildungszeit nur im Team gearbeitet. Da hatte jeder dann nur einen Teil von einem großen Programm zu entwickeln, und diese Teile wurden dann zusammen geführt. Das ist aber selbstverständlich, bei einem so großen Programm, wie es die Firma entwickelte bei der ich meine Ausbildung absolviert habe. Als Stütze, es handelte sich dabei um ein Lagerverwaltungssystem welches vier Software-Server bereitstellte, die dann die Daten des Clients der beim Kunden lief verarbeiteten. Da ist es klar das die Entwicklungsarbeit aufgeteilt wird, und jeder zum Beispiel einen anderen Server implementiert.

In meiner jetzigen Firma ist Teamarbeit nicht mehr so stark angesagt, was nicht bedeutet das sich die Kollegen hier nicht untereinander verstehen. Nur sind es halt zur Zeit alles kleinere Aufgaben, Skripte oder SQL-Statements wo man sicherlich einen Kollegen fragt wenn man nicht weiterkommt, aber nicht von Anfang an mit mehreren dran entwickelt.

Mir gefällt die Teamarbeit besser, und ich habe auch festgestellt, dass wenn man jemanden etwas erklärt oft dabei selbs auf die Lösung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin sowohl Teamworker als auch Einzelkämpfer!

Ich kann schon in einem Team arbeiten, brauch aber meine "Freiheiten"! Es gibt nichts, was ich mehr hasse als in zu strenge Konventionen reingedrückt zu werden! Das fängt bei der "einheitlichen Namensgebung" (der Index des Arrays x muss ix heissen!) an und hört bei vorgegebenen Programmstrukturen auf, bei denen man sich lieber die Beine bricht um in der Struktur zu bleiben als eine einfachere Lösung, die nicht strukturgebunden ist, zu verwenden!

Ein Team arbeitet für mich am effektivsten, wenn jeder einen Teil vom grossen Kuchen hat, jeder für sich bearbeitet und bei Problemen setzt man sich zusammen und berät sich mit anderen!

Allerdings kann ich mich auch über Tage hinweg in meinem Büro einschliessen und an einem Problem tüfteln, bis ich's hab! ;)

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, mal ein thread nach dem geschmack vom chief...

ich muss dazu sagen, dass ich ohne meine kollegen längst nicht so viel spass und erfolg bei der arbeit hätte. und seis nur, dass ich den kollegen als akkustischen mülleimer nehme, weil ich mal wieder laut denke. aber gerade dieses brainstorming, dumme ideen sammeln, dass ist das kreative, das ich brauche, um mal wieder mit den "neuen, tollen funktionen" eines jeden betriebssystems klarzukommen. :D

klar, auch ich kann effektiv als einzelkämpfer arbeiten, aber das gibt bei mir stress, magengeschwüre und drei kippen zuviel... (und ich habe mir hier einiges als einzelkämpfer erarbeiten müssen, weils damals einfach hiess: da, mach mal, ich habe keine zeit und lust dazu). jetzt bin ich auf dem gebiet so fitt, dass ich eigentlich keinen urlaub machen darf, aber egal.

team ist besser und macht mehr spass :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Hallo Leute,

gerade hab ich mal wieder gemerkt, dass ich im Team besser programmiere als allein.

Ich sass gestern nachmittag an einem Problem, das mich schier zur Verzweiflung getrieben hat und mein Kollege, den ich in solchen Faellen ansprechen kann war nicht da. Also hab ich es allein versucht und kam nicht auf die Lösung. Als wir uns das vorhin dann zusammen angesehen haben und ich es ihm erklärt habe, war mir auf einmal sonnenklar was ich machen muss. Schon komisch, oder? Wäre eigentlich unnötig gewesen ihn um Hilfe zu bitten, aber ihm das ganze zu zeigen und zu erklären hat mir bei der Problemlösung mehr geholfen als alleine darüber zu grübeln.

Wie ist das bei euch? Klappt es bei euch besser wenn ihr alleine in eurem stillen Kämmerlein sitzt oder seid ihr auch mehr die Teamdenker?

Huhu Saga!

Also bei Programmierarbeiten arbeite ich auch lieber im Team, denn es ist manchmal wirklich so, dass man das Problem jemanden erklären muss, um vielleicht schon während des Erklärens auf die Lösung zu kommen.

Was allerdings tödlich ist, wenn man jemanden vor sich sitzen hat, der in so komplizierten Bahnen denkt, dass man da gar nicht mithalten kann. Das Beispiel habe ich leider auch erlebt und wir sind bei manchen Problemen fast schon aneinander geraten, weil jeder sich irgendwie total mißverstanden gefühlt hat.

Im Endeffekt haben wir uns aber dann doch wieder zusammengerauft.

Aber bei mir liegt die Vorliebe für proggen im Team auch darin begründet, weil ich nicht so fit bin im proggen. Das heißt ich brauch schon jemanden, der es besser drauf hat, damit er einfach mal drüberschaut und mir sagt, was ich besser machen kann oder wo der Fehler ist. So habe ich auch schon einiges gelernt.

Wobei das immer noch nicht mein Lieblingsfach ist...

Aber generell finde ich Teamarbeit schon sehr wichtig. Teamarbeit soll allen Spaß machen und deswegen ist es auch wichtig, dass man sich auch wirklich mit allen Mitgliedern gut kann, damit man Ungereimtheiten oder Streitigkeiten von vorn herein ausschließen kann. Man kann dann zwar verschiedener Meinung sein, aber das kann man ausdiskutieren. Aber einen persönlichen Dislike kann man schlechter ausdiskutieren... :(

Ich bin nicht der geborene Einzelkämpfer und arbeite nur alleine, wenn es gar nicht anders geht. Und eine moderne Welt ohne Teamarbeit stelle ich mir auch nicht sonderlich überlebensfähig vor. Denn wo soll eine Ellenbogengesellschaft voller Einzelkämpfer hinführen, die nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind und sich kaum um andere kümmern? Mag sein, dass das eine verzerrte Sicht der Dinge ist, aber ich habe es teilweise so erlebt bei einigen Leuten und konnte darüber nur den Kopf schütteln, denn es hat der Allgemeinheit zum größten Teil mehr geschadet als genutzt...

So long! :e@sy

Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich meinen Senf auch noch dazu!

Ich für meinen Teil repariere gern auch mal ganz allein, vorallem wenns knifflig wird. Man kann sich dann voll auf die Sache konzentrieren.

Aber das hat mit dem Begriff der Teamarbeit nichts zu tun. Man muß auch Teamarbeit und Hilfe streng auseinander halten. Im Team hat jeder seine Aufgaben grundsätzlich und eigenverantwortlich zu erledigen.

Dazu kommt dann aber ein sozialer Faktor, der in funktionierenden Teams eben das "Wohlfühlklima" schafft. Dazu gehört der Witz zum Kaffee und eben auch das brainstorming, wenn die Kiste im Dreck steckt.

Das gute Klima kann man nicht erzwingen, einige Firmen versuchen das bis zur Lächerlichkeit.

Auch als Teamleiter ist es manchmal komisch. Es gibt Teams, da ist der TL so integriert, daß er nicht als solches zu erkennen ist und manchmal ist dann so ein A**e im Team, der dann die anderen mit "kannst doch nicht deinen Chef..." dazu bewegt, den TL auszugrenzen. ...nun regiere ich eben ein Team und einen A**en.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben...richtig zufrieden bin ich nicht. naja, wenn es jemand garnicht versteht, setz ich nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Ich denke es ist allgemein so, dass wenn du jemandem etwas erklärst (und sei es nur der Fehler in deinem Quellcode) dann denkst du gleichzeitig nochmal darüber nach und mit 1 - 2 Hinweisen des Gegenüber kommst du dann meist selber auf die Lösung, oder denkst dir später "Mensch, das war so einfach, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen".

Es ist einfach so, dass man etwas leichter versteht, wenn man es jemand anderem erklaren will. Das hilft auch beim lernen etc. Deswegen sind Lerngruppen an der Uni auch verbreitet und hilfreich, natürlich nur wenn alle dabei was machen und nicht manche nur von den anderen profitieren.

Das kann ich nur unterschreiben.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und schreibe mir immer für mich ein Traktat auf, um mir Dinge selbst zu erklären. Erst, wenn ich (durch das "mir selber erklären") es selber verstanden habe, ist alles ok. Das hat natürlich auch den Vorteil, daß ich bei Problemen mich auf das Wesentliche beschränken muß, und somit das Problem besser/weiter einkreisen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...