Zum Inhalt springen

Schulzeit - schöne Zeit...


Jusky

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage an euch: Vermisst ihr denn auch manchmal die Schulzeit?

Also ich schon irgendwie. Seit ich letztes Jahr die Ausbildung angefangen habe, ist alles anders... Und manchmal, wenn ich so in Erinnerungen schwelge :rolleyes: , dann muss ich auch immer an die gute alte Schulzeit denken.

"Früher" hat man das (unbeschwerte) Leben als Schüler gar nicht richtig genossen - jedenfalls ich. Es gab nervende Mitschüler, die sich immer in den Mittelpunkt stellen wollten; Lehrer, die sich zur Genüge in mündlichen Leistungskontrollen ausgelassen haben (wenn ich da nur an meine Bio-Lehrerin denke...); Klausuren bis zum Umfallen und Ferien, die immer zu kurz waren...

Tja, und jetzt hat man grad mal 30 Tage Urlaub, alle Freunde sind in ganz Deutschland verstreut und man führt so langsam aber sicher ein Erwachsenenleben. Irgendwann kommen Kinder dazu und ehe man sich's versieht, sitzt man inmitten seiner Enkel und erzählt ihnen wie es damals so war. *tief seufzend*

Ich sag ja nicht, dass mir mein jetziges Leben nicht gefällt, ganz im Gegenteil :D , aber es ist doch schon was anderes...

Wie seht ihr das denn?

Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo ich vermisse meine schulzeit auch, das war einfach immer nur geil, ok die lehrer haben manchmal gestresst, aber sonst wars voll ok, immer spaß gehabt mit dem klassenkameraden , war halt net so stressig wie jetzt als angestellter... aber irgendwann kommt mal die zeit wo man arbeiten gehen muss man kann ja nicht sein ganzes leben lang in der schule abhängen und das geld wat man verdient kann ma ja auch gut gebrauchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jusky

Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage an euch: Vermisst ihr denn auch manchmal die Schulzeit?

Ja, früher war eben alles besser ;)

Früher hat man das wirklich nicht so richtig genossen und gewusst wie gut es einem eigentlich geht... was würde man heute nicht alles anders machen wollen, wenn man nochmal in dieser Situation wär... Vorallem wenn ich an unseren damaligen Kunstlehrer denke.... Alle machten sich eigentlich lustig über ihn und nahmen ihn alles andere als ernst, er war eigentlich auch kein Lehrer sonder ein richtiger Künstler eben. Ein guter Freund von S. Dali dazu... er hatte halt teilweise schon komische Ansichten, aber wenn ich mir jetzt überlege was wir damals eigentlich hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke es hat alles vor- und nachteile. Nachteil der Schule ist das Geld, man hat einfach keins!Wenn ich mirs reht überlege war die Schulzeit doch schön!

Jeden Tag früh zu Hause, Ferien, ....

Eigentlich hat das bißchen Lehrerstreß so viel gar nicht ausgemacht!

Es müsste eine Mischung zwischen Arbeit und Schule geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr alle so ein Problem mit der Freizeit hab, dann geht doch studieren. Da habt ihr ein halbes Jahr studienfreie Zeit. Und mehr Kohle als während der Ausbildung könnt ihr auch noch machen. Aber wer hat schon bock so hardcore zu lernen ;)

Ich vermisse die Schulzeit auch. Sehr schade, dass man damals einfach nicht zu schätzen gewusst hat, was man da eigentlich hat. Mein primärer Gedanke war damals, so schnell wie möglich mit der Schule fertig zu sein. Alle, vor allem meine Eltern, haben immer gesagt, geniess die Schulzeit. Du wirs nie wieder so ein lockeres Leben haben. Aber man wollte es einfach nicht wahrhaben. Und jetzt wo man in so einer nervigen Ausbildung steckt, weiss man, was sie gemeint haben. So ein Mist. Schule war echt geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schule? vermissen?

ganz und gar nicht!

ich bin schon immer viel lieber arbeiten gegangen als mich morgens dahinzusetzen und mich durch die stunden zu quälen.

ferien? vermissen?

was sind ferien? hat ich die letzten 5 jahre nicht wirklich.

da hab ich doch lieber meine 26 tage urlaub, die sind wirklich frei + wochenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich die Schulzeit vermisse. Mich nervt sogar die Berufschule zweimal die Woche.

Ich arbeite in einer klasse Firma, mit total netten Kollegen. Das Geld stimmt, das Klima stimmt und ich muss nicht den ganzen Tag in nem Klassenraum sitzen und mir von einem Lehrer was vorkauen lassen. Hab zwar nur 30 Tage Urlaub, aber bekomme dafür mein Gehalt und hab kann mir was schönes Leisten und die freie Zeit einfach intensiver genießen, als Wochenlang nur rumzuhängen ohne manchmal zu wissen: "was fang ich jetzt mit mir an"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mittlerweile auch lieber arbeiten. Zu Anfang hab ich das Schulleben auch vermisst. Spät kommen, früh wieder gehen.

Aber man muss ständig mit seinen Ohren on Air sein, damit man alles mitbekommt, die Wochenenden sind meistens versaut, weil man büffeln muss, und und und...

Wenn ich mal ne Auszeit brauche dann geh ich zu Kollegen und Quatsch ne Runde, das entspannt, motiviert und lockert alles auf... Kurzum: Jede Menge Spass! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ausbildung sind die zwei Berufsschultage in der Woche echt nervig!!

Nach der Ausbildung hat alles einen riesen Vorteil! Man kann an jedem Urlaubstag und an

jedem Wochenende einfach relaxen und alles andere vergessen!

In der Schulzeit war diese sch.... lernerei an Wochenenden und so total nervig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulzeit vermissen - neeee :)

Ich bin zwar immer gerne zur Schule gegangen, hatte gute Noten - aber mir war das einfach zu öde. Das Lerntempo zu langsam (Atomphysik - warum erst in der 10. Klasse? Weiß ich doch schon alles seit der 2. Klasse :rolleyes: Warum ist Mathe bei den meisten bloß so unbeliebt - Mathe is doch interessant!) und einfach niemand der sich für das interessiert hat, was ich spannend finde!

Ist jetzt wenigstens anders :D

Da kann man ohne weiteres zugeben, ein Buch über Kosmologie zu Weihnachten bekommen zu haben :)

Und ich werde auch nicht dazu gezwungen, das was ich schon kann nochmals zu "lernen" (Schule war für mich früher eher eine "Wiederholungsanstalt", v.a. in Mathe und Physik hab ich da nix dazugelernt und das kann laaaaaaangweilig sein :()

Grüße,

Technician

P.S.: Das einzig gute an der Schule war:

Mathelehrer dermaßen austricksen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Schulzeit vermissen - neeee :)

Ich bin zwar immer gerne zur Schule gegangen, hatte gute Noten - aber mir war das einfach zu öde. Das Lerntempo zu langsam (Atomphysik - warum erst in der 10. Klasse? Weiß ich doch schon alles seit der 2. Klasse :rolleyes: Warum ist Mathe bei den meisten bloß so unbeliebt - Mathe is doch interessant!) und einfach niemand der sich für das interessiert hat, was ich spannend finde!

Ist jetzt wenigstens anders :D

Da kann man ohne weiteres zugeben, ein Buch über Kosmologie zu Weihnachten bekommen zu haben :)

Und ich werde auch nicht dazu gezwungen, das was ich schon kann nochmals zu "lernen" (Schule war für mich früher eher eine "Wiederholungsanstalt", v.a. in Mathe und Physik hab ich da nix dazugelernt und das kann laaaaaaangweilig sein :()

Dann musst du dich eigentlich bei deinen Eltern beschweren, dass sie dein Talent nicht erkannt haben und es entspr. gefördert haben... Das hat mit der Schule ansich nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Dann musst du dich eigentlich bei deinen Eltern beschweren, dass sie dein Talent nicht erkannt haben und es entspr. gefördert haben... Das hat mit der Schule ansich nichts zu tun.

Nööö, da geb ich auch nicht der Schule die Schuld!

Die Realschule (ja, ich war auf der Realschule... :() war eigentlich an und für sich ganz gut, nur dass ich in diese Art von Schule nicht so richtig reingepasst hab;)

Aber Grundschule... :rolleyes:

Die Lehrerin hat mich tatsächlich für, tja, wie soll man sagen... nicht ganz dicht erklärt (stand dann so ne schöne Formulierung :eek: im Zeugnis von der 4. Klasse drin) und dann ging's nicht aufs Gymni :(

Tja, und meine Eltern... die dachten, ich wär normal und die andern wären dumm...

Na ja, was soll's...

Schulzeit is ja vorbei, FI is nicht langweilig und Abi kann man nachmachen (was ich auch tun werde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Aber Grundschule... :rolleyes:

Die Lehrerin hat mich tatsächlich für, tja, wie soll man sagen... nicht ganz dicht erklärt (stand dann so ne schöne Formulierung :eek: im Zeugnis von der 4. Klasse drin) und dann ging's nicht aufs Gymni :(

Was da steht ist aber nur eine Empfehlung, auch mit Hauptschulempfehlung kannst du aufs Gymi... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Was da steht ist aber nur eine Empfehlung, auch mit Hauptschulempfehlung kannst du aufs Gymi... ;)

natürlich, aber nach dem was da in der Zeugnisbemerkung stand, hätten die mich nie und nimmer am Gymni genommen (glaub's mir - oder nimmt ein Gymnasium gerne "unmotivierte" Schüler mit "auffälligem Verhalten" die "kaum Kontakte zu Gleichaltrigen" haben - und das dann noch im hintersten Bayerischen Wald - neeee ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig wirklich positive an der Schulzeit war für mich, dass man Mittags meistens schon zu Hause war.

Da ich schon recht früh wusste was ich machen will empfand ich besonders die 9. und 10. Klasse als sinnlos und überflüssig. Meine Lehrer kamen mir irgendwie nicht ganz fit vor (irre nicht, aber irgendwie nicht normal eben). Irgendwie waren meine Lehrer auch mit mir überfordert, aber so ist das eben wenn man manchmal gegen den Strom schwimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heilfroh, dass ich mit meiner Klasse jetzt nichts mehr zu tun habe.

Wir hatten eine schlechte Klassengemeinschaft, massive Cliquenbildung mit dem entsprechendem Dominanzgehabe und ich passte einfach nirgendwo rein - ich wollte es auch nicht, habe die Spielregeln nie akzeptiert.

Nach unserem 10-Jährigen Klassentreffen hat sich das für mich noch einmal bestätigt, so dass ich wenn ich heute Leute aus meiner Klasse treffe mir gerade ein Hallo rausquetsche und das wars dann auch...

Ich habe inzwischen soviele Leute die mir viel bedeuten und die mich verstehen, dass es mir noch nicht einmal leid tut keinen Kontakt mehr zu haben.

Thats Life!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jemand aus der Heimat. :D

Original geschrieben von Rubicon

ich bin heilfroh, dass ich mit meiner Klasse jetzt nichts mehr zu tun habe.

Wir hatten eine schlechte Klassengemeinschaft, massive Cliquenbildung mit dem entsprechendem Dominanzgehabe und ich passte einfach nirgendwo rein - ich wollte es auch nicht, habe die Spielregeln nie akzeptiert.

Das kenne ich, allerdings mehr auf die Stufe bezogen, da man ja in der Oberstufe keine Klassen mehr hat. Die Klassengemeinschaft bis zur 10 war eigentlich in Ordnung.

Zur Geldfrage, kann ich nur sagen, dass ich während der Oberstufe deutlich mehr Geld wie während der Ausbildung zur Verfügung hatte.

Die Schulzeit war schon nicht schlecht, aber nu als Ausgelernter hat man auch seine Vorzüge.

Und zu dem Vorschlag zu studieren, kann ich nur sagen, das man sich da das Fach genau anschauen muss.

Bei mir wurden sämtliche Klausuren in der Semesterferien geschrieben. Deswegen hießen die bei uns auch nur vorlesungsfreie Zeit. Richtig frei hatten wir höchstens 3 Wochen pro Halbjahr. (Wenn ich das Studium 100%ig erst genommen hätte. :D )

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rubicon

Ich habe inzwischen soviele Leute die mir viel bedeuten und die mich verstehen, dass es mir noch nicht einmal leid tut keinen Kontakt mehr zu haben.

Thats Life!

Tja, geht mir genauso... hab da einfach nicht reingepasst.

Ich komm einfach mit meinen neuen Freunden (von denen viele Informatiker sind bzw. FI-Azubis :)) deutlich besser klar.

War eher so ein "Nebeneinander-Leben" in der Schule, früher...

"Ich tu dir nix und du tust mir nix!" Wobei das mit dem "nix tun" nicht immer so der Fall war; soll heißen, wurde von der 3. - 6. Klasse massivst gemobbt :(

In der Realschule war die Klassengemeinschaft weitestgehend okay, soll heißen, es sind alle eigentlich ganz gut miteinander ausgekommen es hatte niemand unter anderen zu leiden; ich galt zumeist als "alien-mäßig" was sich darin äußerte, dass ich nun mal nicht richtig dazugehört hab.

Zum Freunschaften schließen war einfach niemand da; die meisten haben mich entweder nicht beachtet oder haben sich nicht recht an mich rangetraut (für sie war ich irgendwie unnahbar - ein bisschen unheimlich war ich ihnen wohl, wenn ich in Mathe wieder mal richtig losgelegt hab ;))

Tja, Freundschaften... hab ich seit Beginn der Ausbildung - vorher hatte ich keine.

Meinst nicht direkt so, dass mir andere was schlechtes getan hätten - aber es war nun mal eher so ein "flüchtiges Nebeneinander".

Ich hätte vielleicht versuchen können, mich in dieses Standard-Schema reinzupressen und mich anzupassen - aber damit hätt ich mich nur noch unglücklicher gemacht. Erstens sowieso nicht reinpassen in die Massengesellschaft und dann auch noch mich total anders geben als ich bin - wär nur noch schlimmer gewesen...

...

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen Schule war erst ÖDE, dann Sch... ab der 9 Klasse dann G..L:D :D

In der Oberstufe habe ich es doch tatsächlich geschaft in 3 Jahren so viel Fehlstunden zusammen zu bekommen wie in Grundschule, Unter und Mittelstufe zusammen.....

Meine beste Entschuldigun war:

Sehr geehrter Herr XY

wegen akuter Humanis Fouleritis konnte ich den Unterricht am xyz leider nicht besuchen..

etc....

Dafür hab ich sogar ein indirektes Lobe bekommen...:OD

Insofern ich WILL SCHULEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE bei VOLLEM LOHNAUSGLEICH:bimei :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie wieder grundschule... wenn mama die parallelklasse unterrichtet und in der eigene klasse vertreten durfte... :D zwar gabs nie grosse probleme mit den noten, aber trotzdem seeeehr unangenehm.

dann sek 2 und eine kurze karriere auf dem gümmi waren sch***. die leute langweilig, zu strebsam, arrogant, egoistisch, sportlich *:D *

dann fachabi und ausbildung - die besten 6 jahre meines lebens. eigenes auto, party, rauschmittel, ... :OD und trotzdem gut gepackt das ganze. (ausser kohle-technisch, aber das is ja nich alles im leben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...