Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abi...


fia02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe im Sommer meine Ausbildung zuf Fia/AE beendet und stecke nun voll im Berufsleben, das gefällt mir auch alles ganz gut, aber trotzdem möchte ich nebenbei ein Studium(Wirtschaftsinformatik) an der FH Hagen machen.

Ãch habe gehört, das man das mit der abgeschlossenen Ausbilung und einem Jahr berufserfahrung machen kann ohne Abi zu haben. Weiss jemand ob das stimmt? Oder was habe ich sonst für eine Möglichkeit mein Studium zu machen?

Danke für die vielen Antworten!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mit ein bischen Suchen im Forum kann ich Dir mal

das http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20602&highlight=Studium+ohne+Abitur anbieten, insbesondere der Beitrag von Lothy am 05.04.2002 14:49 Uhr. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

In irgendeinem Thread hab ich mal den Link zur Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie gelesen,

http://www.vwa-nuernberg.de/f_angeb.htm

Zulassungsvoraussetzungen

Zum wirtschaftswissenschafltichen Studium werden zugelassen:

- Kaufleute und kaufmännische Angestellte, die eine abgeschlossene kaufmännische Lehre und eine danach liegende einjährige kaufmännische Tätigkeit nachweisen;

- Angestellte ohne abgeschlossene kaufmännische Lehre, die mindestens 6 Jahre kaufmännisch tätig waren;

So wie es da steht, sollte man annehmen können, das kein Abitur oder Fachabi erforderlich ist.

Denke ich jedenfalls...

Leider habe ich da noch keine Erfahrungswerte, meine Ausbildung läuft ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fia02

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe im Sommer meine Ausbildung zuf Fia/AE beendet und stecke nun voll im Berufsleben, das gefällt mir auch alles ganz gut, aber trotzdem möchte ich nebenbei ein Studium(Wirtschaftsinformatik) an der FH Hagen machen.

Ãch habe gehört, das man das mit der abgeschlossenen Ausbilung und einem Jahr berufserfahrung machen kann ohne Abi zu haben. Weiss jemand ob das stimmt? Oder was habe ich sonst für eine Möglichkeit mein Studium zu machen?

Danke für die vielen Antworten!;-)

Hi !

Leider kann man an der FernUni-Hagen (Du bezeichnest die Hochschule mit FH ?! das heisst FU ;) ) nicht Wirtschaftsinformatik studieren. Entweder Informatik oder Wirtschaftswissenschaften.

Es wäre mir neu, dass man ohne Abitur oder Fachhochschulreife in Hagen studieren kann. Man kann aber sich erstmal als Gasthörer einschreiben und Kurse belegen.

Wenn Du Fachhohschulreife hast kannst Du in Hagen das sog. Diplom I studieren, ohne Promotionsmöglichkeit. Wenn Du dies trotzdem möchtest musst Du Eingangsprüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch machen (as far as i know).

Wenn noch Fragen hast....frag ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die gleiche Frage stellte ich mir auch dieses Jahr im Sommer nach der Ausbildung.

Auch ich habe kein Abi. und da ich eine betriebliche Ausbildung genossen habe, habe ich auch

keine Fachhochschullreife. :(

Das hab ich dann nach den Absagen der FHs mitbekommen.

Nun mach ich ein nebenberufliches Studium an der VWA. als Wirtschafts Diplom Informatik Betriebswirt.

Und da es kein staatlich anerkanntes Diplom ist kann man dort auch ohne Abi studieren.

Aber das Diplom wird in der Wirtschaft vollens anerkannt, wenn nicht sogar ein wenig mehr. Weil du das Nebenberuflich gemacht hast und so eine Berufserfahrung mitbringst.

Das ganze Studium geht an die 6 Semester und ist vom Inhalt her sehr ausgeglichen.

Man hat auch Praxisunterricht in Laboren und im 5/6 Semester kommen dann noch Fallstudien hinzu so das das Studium nicht ganz so stupiede ist.

Kosten fürs Studium sind im Monat 225€ und du musst einen Arbeitsplatz vorweisen können.

Wenn du noch fragen dazu hast dann los.

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht:

Auszug aus Studienbroschüre (Uni Hagen):

"Sofern Sie nicht über die allgemeine oder die fachgebunden

Hochschulreife verfügen, sondern die

Fachhochschulreife besitzen, können sie die Diplomprüfung

II nur dann direkt ansteuern, wenn Sie die

Diplomvorprüfung II auf der Grundlage erfolgreich

absolvierter Brückenkurse Deutsch und Englisch für

Mathematiker und Ingenieure abgeschlossen haben.

Der Brückenkurs Mathematik für Mathematiker

und Ingenieure braucht nicht absolviert zu werden,

da die mathematischen Leistungen aus der

Diplomvorprüfung II darauf angerechnet werden.

Die Leistungsnachweise zu den erfolgreich absolvierten

Brückenkursen müssen bei der Beantragung

des Zeugnisses über die Diplomvorprüfung II mit

vorgelegt werden, damit Ihnen mit dem Zeugnis

die Erlangung der fachgebundene Hochschulreife

(u.a. für Informatik) bescheinigt werden kann."

Du hast damit die fachgebundene Hochschulreife nicht das Abitur. Das wäre ja auch unfair wenn man so in einem halben Jahr sein Abitur nachholen könnte, während andere dafür 1-3 Jahre verbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gugelhupf

Du hast damit die fachgebundene Hochschulreife nicht das Abitur. Das wäre ja auch unfair wenn man so in einem halben Jahr sein Abitur nachholen könnte, während andere dafür 1-3 Jahre verbringen :)

Zwischen der Fachhochschulreife und der fachgebundenen Hochschulreife besteht aber ein großer Unterschied:

Die fachgebundene Hochschulreife (wie man sie u.a. an der BOS ohne 2. Fremdsprache erwerben kann) berechtigt zum Studium an Universitäten (wogegen man mit der FH-Reife nur an FH's studieren kann).

Allerdings, wie gesagt, auf einen Fachbereich (Technik) beschränkt.

Das Studium von Informatik, Physik, Mathematik (und einiger anderer Fächer) ist damit an TU's in ganz Deutschland möglich; innerhalb des Bundeslandes in dem man die Fachhochschulreife erworben hat, sind noch diverse andere Fächer des Fachbereichs möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gugelhupf

Du hast damit die fachgebundene Hochschulreife nicht das Abitur. Das wäre ja auch unfair wenn man so in einem halben Jahr sein Abitur nachholen könnte, während andere dafür 1-3 Jahre verbringen :)

Was heißt unfair?

Einfach ist es ja trotzdem nicht. Und als erwachsener Mensch, der weiß, was er will, ist man aufgrund einer anderen inneren Einstellung durchaus in der Lage, in einem halben Jahr durchzuziehen, wofür der durchschnittliche und oft lustlose Gymnasiast 2 Jahre braucht.

Der einzige Unterschied zwischen dem normalen Abitur und der fachgebundenen Hochschulreife ist übrigens die zweite Fremdsprache.

Ein "normaler" Abiturient mit den Leistungskursen Biologie und Sport kann ohne weiteres BWL an der Uni studieren, auch wenn er noch nie was von Wirtschaft gehört hat; aber einem mit der technischen Hochschulreife ist das verwehrt. Für mich ein wenig unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hauptchef

Was heißt unfair?

Einfach ist es ja trotzdem nicht. Und als erwachsener Mensch, der weiß, was er will, ist man aufgrund einer anderen inneren Einstellung durchaus in der Lage, in einem halben Jahr durchzuziehen, wofür der durchschnittliche und oft lustlose Gymnasiast 2 Jahre braucht.

Sorry war vielleicht unverständlich. Ich meinte all diejenigen die ihr Abitur nachholen wollen. Von den Gymnasisaten brauchen wir ja nicht reden. Ich rede also von Leuten die ihr Abitur z.B. Abends nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by empire

Hallo

Und da es kein staatlich anerkanntes Diplom ist kann man dort auch ohne Abi studieren.

Aber das Diplom wird in der Wirtschaft vollens anerkannt, wenn nicht sogar ein wenig mehr. Weil du das Nebenberuflich gemacht hast und so eine Berufserfahrung mitbringst.

Kosten fürs Studium sind im Monat 225€ und du musst einen Arbeitsplatz vorweisen können.

Wenn du noch fragen dazu hast dann los.

empire

Das kann ich nicht so glauben das dein Schmalspurdiplom in der Wirtschaft voll anerkannt wird.

Erkaufst du dir das Ding dann eigentlich mit deinen 225Euro im Monat ?

Diplom gibt es nach mind. 8 Semester Studium an einer FH alles andere kannste grad mal vergessen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fmarx2000

Das kann ich nicht so glauben das dein Schmalspurdiplom in der Wirtschaft voll anerkannt wird.

Erkaufst du dir das Ding dann eigentlich mit deinen 225Euro im Monat ?

Diplom gibt es nach mind. 8 Semester Studium an einer FH alles andere kannste grad mal vergessen.

Frank

Find ich ja sehr net, das als Schmalspurdiplom zubezeichnen. Wenn du auch eine 65 Stunden Woche hättest würdest du es sicher auch nicht so toll finden, das es jemand das so abwertet.

Ok voll anerkannt nicht gerade. Aber warum muss deiner Ansicht na ein Studium 8 Semester haben. Was ist mit den Studiums an der BA die sind auch "nur" 6 Semester, zählen die für dich auch als Schmalspurdiplom?

Und auf den Satz mit erkaufen, darauf will ich nicht eingehen. Ist mir zu doof die Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by empire

Find ich ja sehr net, das als Schmalspurdiplom zubezeichnen. Wenn du auch eine 65 Stunden Woche hättest würdest du es sicher auch nicht so toll finden, das es jemand das so abwertet.

Ok voll anerkannt nicht gerade. Aber warum muss deiner Ansicht na ein Studium 8 Semester haben. Was ist mit den Studiums an der BA die sind auch "nur" 6 Semester, zählen die für dich auch als Schmalspurdiplom?

Und auf den Satz mit erkaufen, darauf will ich nicht eingehen. Ist mir zu doof die Aussage

Ich finde einen Studiengang der nicht offiziell anerkannt ist als Zeitverschwendung.

Weil ein zukünftiger Arbeitgeber immer sagen kann das man kein richtiges Diplom hat.

Und er hat recht damit.

Frank#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fmarx2000

Ich finde einen Studiengang der nicht offiziell anerkannt ist als Zeitverschwendung.

Weil ein zukünftiger Arbeitgeber immer sagen kann das man kein richtiges Diplom hat.

Und er hat recht damit.

Frank#

Klar kann er das sagen, aber dann möcht ich nicht unbedingt dort arbeiten. Weil der Chef dann keine Ahnung hat was ein VWA Studium ist. Das gibt es doch nicht sei ein paar Jahren, das ist schon recht älter und sollten schon gute Firmen kennen.

Die Anforderungen zur FH (nicht auf uni bezogen) sind die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by empire

Klar kann er das sagen, aber dann möcht ich nicht unbedingt dort arbeiten. Weil der Chef dann keine Ahnung hat was ein VWA Studium ist. Das gibt es doch nicht sei ein paar Jahren, das ist schon recht älter und sollten schon gute Firmen kennen.

Die Anforderungen zur FH (nicht auf uni bezogen) sind die gleichen.

Kann ich mir nicht vorstellen das die Anforderungen zur FH die gleichen sind sonst wäre es

ja offiziell anerkannt.

Gibt es denn eine abschliessende Diplomarbeit die zwischen 3 und 6 Monate dauert ?

Man braucht doch auch kein Abi oder Fachabi um dahin zu gehen ... oder ?

Ich sehe das mal als Gerücht an das man das mit einem FH-Studium gleichsetzen kann.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fmarx2000

Kann ich mir nicht vorstellen das die Anforderungen zur FH die gleichen sind sonst wäre es

ja offiziell anerkannt.

Gibt es denn eine abschliessende Diplomarbeit die zwischen 3 und 6 Monate dauert ?

Man braucht doch auch kein Abi oder Fachabi um dahin zu gehen ... oder ?

Ich sehe das mal als Gerücht an das man das mit einem FH-Studium gleichsetzen kann.

Frank

Es ist des wegen nicht staatlich, weil man ohne Abi dort Studieren kann und deswegen auch der hohe Preis. Sie müssen sich selbst Finanzieren wie Räume mieten etc..

Die Diplomarbeiten sind die sogenannten Fallstudien I und II . Jede Studie geht über ein Semester und werden im 5 und 6 Sem. gemacht.

Glaubst du die in der FH haben wesentlich mehr Unterricht? Du must bei der VWA auser den Vorlesungen noch den ganzen Kram nachbearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by empire

Es ist des wegen nicht staatlich, weil man ohne Abi dort Studieren kann und deswegen auch der hohe Preis. Sie müssen sich selbst Finanzieren wie Räume mieten etc..

Die Diplomarbeiten sind die sogenannten Fallstudien I und II . Jede Studie geht über ein Semester und werden im 5 und 6 Sem. gemacht.

Glaubst du die in der FH haben wesentlich mehr Unterricht? Du must bei der VWA auser den Vorlesungen noch den ganzen Kram nachbearbeiten.

FH hat im Hauptstudium nicht unbedingt mehr Unterricht es ist eine große Menge Eigeninitiative erforderlich, d.h. Praktika, Ausarbeitunge etc. die recht viel Zeit kosten können und die man zum Großteil alleine machen muss weil der Prof. der Meinung er hat genung zu dem Thema gesagt. Das bedeutet dann Literatur besorgen etc. und das benötigte Wissen zu extrahieren und dann anzuwenden.

Ich bin vielleicht auch etwas altmodisch in dieser Richtung aber ich finde wer einen akademischen Grad erreichen will (Dipl. Inf. / Dipl. Ing.) sollte einfach bestimmte Voraussetzungen erfüllen (Fachabitur oder Abitur) und man sollte nicht versuchen diese Kriterien aufzuweichen.

Fachabittur dauert i.d.R. ca. 1 Jahr, das kann man ja wohl noch verlangen.

Man muss ja nicht studieren , man ist keine besserer oder schlechterer Mensch wenn man studiert hat oder eben auch nicht studiert hat.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch auf das bundesland an wo man studieren will z.b. bei mir in sachsen kann man nach 3 jahren berufserfahrung ein vollstudium anfangen wenn man die zugangsprüfung besteht. man studiert dann eine richtung und darf die nicht änderen

deine örtliche uni berät dich gerne bzw studienberater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tinsel

kommt auch auf das bundesland an wo man studieren will z.b. bei mir in sachsen kann man nach 3 jahren berufserfahrung ein vollstudium anfangen wenn man die zugangsprüfung besteht. man studiert dann eine richtung und darf die nicht änderen

deine örtliche uni berät dich gerne bzw studienberater

Deswegen sage ich ja immer, ca. 1 Jahr Fachabitur ist ja nicht DAS PROBLEM.

Und mit dem Geld.... tja muss man sich eben einschränken... es sind eben weitere

Lehrjahre , nur das es den Lehrenden egal ist.

Man kann sich gut einschränken, wenn man will.

Wenn es irgendwie geht kein Auto, kein Urlaub usw... aber dann irgendwann hast du

ein Diplom in der Hand was anerkannt ist ... und das ist einfach DAS BESTE GEFÜHL.

Klar lernst du nicht alles im Studium, gerade in Informatik ist das fast unmöglich , aber es

gibt Bücher und dann macht man das so wie im Studium man holt sich ein Buch , schliesst sich ein und los geht es.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Originally posted by fia02

Ãch habe gehört, das man das mit der abgeschlossenen Ausbilung und einem Jahr berufserfahrung machen kann ohne Abi zu haben. Weiss jemand ob das stimmt? Oder was habe ich sonst für eine Möglichkeit mein Studium zu machen?

Ich denke, diese beiden Angebote dürften für dich sehr interessant sein:

www.fom.de

www.vwa-gruppe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mal ein bischen gegoogelt und dabei eine Seite des Arbeitsamtes entdeckt. Und da steht unter anderem:

Wer keine allgemeinbildende Schule besucht hat, die zum Abitur führt, kann die allgemeine Hochschulreife erwerben, indem er eine Begabtensonderprüfung ablegt. -> http://berufenet.arbeitsamt.de/cgi-bin/bnet2/fachwort.pl?9578

Vielleicht ist das was für dich ? Wobei ich keine Ahnung habe was diese Prüfung ist oder wer sie vornimmt.

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Thodin

Hi,

hab mal ein bischen gegoogelt und dabei eine Seite des Arbeitsamtes entdeckt. Und da steht unter anderem:

Wer keine allgemeinbildende Schule besucht hat, die zum Abitur führt, kann die allgemeine Hochschulreife erwerben, indem er eine Begabtensonderprüfung ablegt. -> http://berufenet.arbeitsamt.de/cgi-bin/bnet2/fachwort.pl?9578

Vielleicht ist das was für dich ? Wobei ich keine Ahnung habe was diese Prüfung ist oder wer sie vornimmt.

Gruss,

Thodin

Dafür muss man - je nach Bundesland - eine bestimmte Anzahl von Jahren berufstätig sein und/oder ein bestimmtes Alter überschritten haben (meist ca. 25 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...