Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung


^1337^-FiSi-

Empfohlene Beiträge

Weil Du nicht zuhoerst. Du wiederholst hier tausendfach, dass Du nicht mehr genug Zeit haettest, Dich zu bewerben und deswegen die muendliche Pruefung sausen lassen willst, was wir jetzt, weiss Gott, alle wissen.

Unsere Meinung hast du gehoert: Zieh die Pruefung durch und suche Dir was neues, wenn Dich die Firma nicht uebernimmt, weil sich ein Durchfallen in Deinem spaeteren Berufsleben nicht wirklich gut macht. So, wie ich das hier lese, willst Du das nicht hoeren, sondern bettelst um Zustimmung fuer das, was Du planst, ohne die Konsequenzen genau zu sehen. Deine zustaendige IHK zu fragen ist auch kein schlauer Schachzug gewesen, aber das hat Dir Sandrin ja schon erklaert. Unsere Meinung kennst Du jetzt und da Du anscheinend nicht richtig liest, bist Du deswegen nicht viel schlauer als vorher, sonst haettest Du Dir die hier angegebenen Hinweise auch ernstgenommen. Stattdessen schaemst Du Dich, arbeitslos zu werden und wiederholst Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMFG.

Das artet wirklich aus ...

Ich bitte den Moderator, diesen Thread zu schliessen.

Ich wiederhole mich, weil anscheinend die Leute den Thread nicht ordentlich lesen.

Nur nochmal soviel. Meine Regelausbildungszeit beträgt 3 Jahre, die habe ich auch im Vertrag stehen. Ich habe auf 2 1/2 Jahre verkürzt. Und in meinem Lebenslauf wird niemand merken, daß ich "länger" gemacht habe, weil's dann die normale Ausbildungszeit ist.

Ich bin momentan dabei alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die ich habe (xx Bewerbungen sind schon rausgegangen).

Und diese wäge ich gegeneinander ab.

Das ist die letzte Möglichkeit die ich in Erwägung ziehe, wenn ich absolut nichts finde.

Danke nochmal für alle Meinungen und Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Leute" haben den Thread richtig gelesen und anscheinend das eigentliche Problem erkannt. Wir haben dir alle den Ratschlag gegeben nicht die Ausbildung künstlich in die Länge zu ziehen. Was willst du denn hören? Dass wir dir alle zustimmen und sagen:"Hey man, das ist eine super Idee." Das wird keiner hier tun, weil es keine gute Idee ist. In einem halben Jahr ändert sich nicht viel an deinem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchsage von seiten "der Moderation":

- Fuer ein Schliessen des Threads liegt kein Grund vor. Ein Threadgruender hat IMHO kein Anrecht auf Schliessung, auch wenn ein Thread nicht den gewuenschten Verlauf nimmt.

- Die Anfrage bei seiner IHK hatte ich ihm geraten. Das ist besser, als einfach nicht zu erscheinen, weil man dann nicht einen ganzen Ausschuss eine Stunde warten lassen muss. "So einer" wuerde beim zweiten Versuch wesentlich kritischer behandelt.

- Nachteile entstehen ihm dadurch tatsaechlich nicht, weil er ja Verkuerzer ist und wiederholte Pruefungen nicht auf dem Zeugnis stehen.

- Eine andere Frage ist, was der ausbildende Betrieb ins Arbeitszeugnis schreibt!

- Ob Eigenverschulden oder eine arbeitsmoralisch kritikwuerdige Einstellung gegeben sind, dafuer gibt es Indizien, erwiesen ist es aber nicht. Jedenfalls kann es gute Gruende geben, eine Pruefung nicht anzutreten. Ob hier solche Gruende gegeben sind, muss der Betroffenen entscheiden; er hat auch die Folgen zu tragen.

- Grundsaetzlich wuerde ich auch raten, die Pruefung jetzt durchzuziehen. Dafuer gibt es einen ganz einfachen Grund, den jeder mit etwas Bauernschlaeue eigentlich einsehen sollte: Verschenkte Zeit gehoert zu den ganz wenigen Guetern, die sich durch N I C H T S ersetzen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

[...]

- Grundsaetzlich wuerde ich auch raten, die Pruefung jetzt durchzuziehen. Dafuer gibt es einen ganz einfachen Grund, den jeder mit etwas Bauernschlaeue eigentlich einsehen sollte: Verschenkte Zeit gehoert zu den ganz wenigen Guetern, die sich durch N I C H T S ersetzen lassen!

Es ist nicht nur (nur?) die verschenkte Zeit. Weiß er denn, welche (wirklich) wichtigen Gründe ihn in 6 Monaten von der Prüfung abhalten könnten. Es könnte z.B. körperliche oder psychische Umstände eintreten, die so gravierend sind, daß eine Prüfung dann viel schwieriger hinzukriegen wäre als jetzt. Ich würde die jetzige Chance nicht vertun! Denn das Leben verläuft nicht immer so linear, wie man es gerne (ver)planen würde.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde jetzt auch die Prüfung durchziehen.. wer weiß was in 6 Monaten ist..

Hast du schon mal nachgedacht.. was du machst wenn du immer noch keinen Job in den 6 Monaten hast.. Willst du dann wieder durchfallen??? und immer wieder???

Das schadet nur dir selbst und du hast damit keinen geholfen.

Also denk´ mal darüber nach, ob das wirklich das richtige ist.

Gruß

Troll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spart sie euch wirklich.

Ich kenne den Urheber des Threads und er würde weder eine andere Meinung annehmen noch ist er der arme Kerl für den ihr ihn vielleicht haltet.

Bin in der selben Klasse und weiss, da ich auch in der gleichen Firma bin, dass er sich die Übernahme selber vereitelt hat. Es gab einige Stellen aber durch sein mangelndes Engagement war keiner der Abteilungsleiter interessiert.

Da ich ihn etwas besser kenne muss ich LEIDER sagen das mich dieser Rückschritt wirklich nicht wundert, da er überall Minimalschiene fährt und damit bisher IMMER durchgekommen ist.

War Zeit das sich das rächt.

Also spart euch die Zeit den er wird eh nicht auf eure guten und gut gemeinten Ratschläge hören.

Wünsch euch ein paar schöne Feiertage und guten Rutsch!

Gruss

Griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - speziell an den Threadersteller.

Meiner ganz persönlichen Filosofie :cool: nach würde ich auch - da ich sehr monetär interessiert bin - die Prüfung jetzt und gleich machen und bestehen wollen. Damit kann ich der Mehrheit hier nur zustimmen.

Als Ausbilder hatte ich aber mal einen "ähnlichen" Fall; auch ein Azubi, der eigentlich fit genug für die Verkürzung war und alle Voraussetzungen erfüllte, dann aber von sich aus "die Verkürzung verweigerte". Er tat dies aber - das ist ein Unterschied - bereits vor der Prüfung (nicht währenddessen). Außerdem hätten wir ihn so oder so übernommen, was auch einen Unterschied macht.

Der nette junge Mann ist heute - ob das an dem halben Jahr Lehrzeit liegt sei dahingestellt - ein mehr als erfolgreichen Entwickler und Systemspezialist. Er bekommt eigentlich alle Stellen, die er haben will (auch jetzt noch). :uli Es ist also unterm Strich keine Schande, "nicht" zu verkürzen.

Deine Situation ist doch etwas anders gelagert; darum passt das Beispiel nicht wirklich. Aber es soll dir signalisieren, dass auch dein Weg machbar ist.

Du solltest nur wirklich 1000%-ig alle Varianten abwägen!

LiGrü

Michael (nachdenklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Es ist nicht nur (nur?) die verschenkte Zeit. Weiß er denn, welche (wirklich) wichtigen Gründe ihn in 6 Monaten von der Prüfung abhalten könnten. Es könnte z.B. körperliche oder psychische Umstände eintreten, die so gravierend sind, daß eine Prüfung dann viel schwieriger hinzukriegen wäre als jetzt.

Da ist was dran, aber wer weiss, es koennte ebenso gut in einem halben Jahr besser fuer ihn gehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Da ist was dran, aber wer weiss, es koennte ebenso gut in einem halben Jahr besser fuer ihn gehen. ;-)

Das sehe ich ganz anders. Er schrieb eingangs "Ich denke meine Projektarbeit wird zwischen 80 und 100% liegen." Und er ist Verkürzer; also liegen seine Noten wahrscheinlich über dem Durchschnitt.

Ob sein neues Projekt ihm genau so viel Punkte einbringen wird, das ist ungewiß. Und ob er in der Verfassung sein wird, nach weiteren Absagen bei der Jobsuche oder nach eventuellen Schicksalsschlägen, die Prüfung in 6 Monaten ähnlich hochwertig hinzukriegen ... Mir wäre das Risiko zu hoch. Ich halte das für eine vertane Chance, was er da vor hat.

Außerdem halte ich ein gutes Abschlußzeugnis für das beste Argument bei der Jobsuche.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem der Thread wohl doch weitergeht, will ich mich als "der böse Urheber" auch mal wieder zu Worte melden.

Fangen wir mit meinem speziellen Freund an:

@ Griffin

Ich kapier zwar nicht, was für komische Zuckungen durch Deine 2 Gehirnzellen gehen, wovon eine auch noch sprachgestört ist, aber wenn Du was in einem öffentlich Forum behauptest, dann wenigstens die Wahrheit. Oder bist Du nicht mehr Herr Deiner Worte ?

Schlä .... lä ... lä ... gt Dein Sprachfehler jetzt auch schon auf die Fingerchen durch ?

Das würde mir EHRLICH sehr leid tun.

Wenn ich das trotzdem richtig verstanden habe, was Du hier zum Ausdruck bringen wolltest, sagtest Du ich hätte 3mal übernommen werden können.

HaHa ... Erste Phase waren wir zusammen, da war von sowas noch gar nicht die Rede. 2 Phase bei Kathi ... die würden nie jemanden nehmen, weil sie genug haben.

3 Phase, da wo Du jetzt Deinen Job bekommst, wurde mir ein Job angeboten, aber gefallen hat es mir nicht, ich würde es jetzt als Job nehmen, aber nur bis ich was anderes finde, so wie Du es sicherlich auch machen wirst, wenn Du Dir von unserer Firma den Bacchelor hast bezahlen lassen.

4 und letzte Phase: Großkunde abgesprungen, IT-Abteilung überbesetzt, leider keine Übernahme.

Zum Minimalprinzip:

Das trifft nur auf die Schule zu und wurde von mir auch nur in dieser Beziehung erwähnt und durchgezogen. Und gereicht hat es.

Wenigstens habe ich bei der schrfitlichen Prüfung in der KERNQUALIFIKATION keine 4 mit unter 60% und suche jetzt die Schuld bei den bösen Korrektoren.

Was wäre nur gewesen, wenn Du nicht gelernt hättest ? Mehrere Wochen, mehrere Stunden jeden Tag .... ROFLPOC ... nicht auszudenken.

Was Du richtig erkannt hast, ist das es einzig und alleine um meinen Lebensstandard geht.

Ich weiss Du hast keinen sehr großen ... wie auch mit dem Schuldenberg, den Du angehäuft hast ?

Also mute ich Dir das auch mal nicht zu, mich zu verstehen.

Ich sehe mich sowieso auf einer etwas anderen Ebene.

@ ALLE ANDEREN (ausgenommen gajUli und IJK)

Ich treffe meinen Entscheidungen selbst.

Ich wollte eine einfache Antwort auf eine einfache Frage.

Die war: Was muss ich wiederholen, wenn ich bei Präsentation/Fachgespräch durchfalle ?

Das war der eigentliche Beweggrund des Threads.

Die Antwort habe ich letztendlich von der IHK bekommen.

Meine Gründe, warum ich das in Erwägung gezogen habe und nach wie vor ziehe, habe ich letztendlich auf die Fragen hin preisgegeben.

Mein Fehler war es letztendlich mich rechtfertigen zu wollen, für etwas, was nur eine Idee war und ist. Ich habe weder verlangt, daß ihr mich unterstützt noch, daß ihr mir nacheifert.

Ich denke ich werde diesen Thread weiter verfolgen, aber mich ganz sicher nicht mehr zu der Thematik äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääääh, auch wenn das fürchterlich OT ist:

Könntet ihr beiden (^1337^[FiSi] und Griffin) das nicht in den Daily Talk übernehmen? Ich schreibe gerade neue Folgen für Marienhof bzw. GZSZ...da wären mir derartige Unterhaltungen echt hilfreich :uli

Na, gut - es war OT - und nix für ungut! ;)

LiGrü

Ein Calauer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib sachlich!

Originally posted by Boardregel

1. Keine Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer, Dritte, Institutionen oder Firmen. Fremdenfeindlichkeit und Sexismus sind ebenfalls untersagt.

Schliesslich greifts Du viele an! (Mich auch!)

PS : Deine Frage war :

Originally posted by ^1337^[FiSi]

Hallo,

ich erwäge aus einigen Gründen nicht an der mündlichen Prüfung teilzunehmen, damit ich ein halbes Jahr länger Auszubildender bleiben kann.

Wie sieht das aus ?

Und damit mehr als reine sachliche Information, sondern auch Meinungsbildung.

Also komme wieder zum :e@sy !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ^1337^[FiSi]

Schlä .... lä ... lä ... gt Dein Sprachfehler jetzt auch schon auf die Fingerchen durch ?

Hi,

auch wenn ich Griffins Post ebenfalls unpassend finde, ist dieses Niveau, was du hier an den Tag legst, eine absolute Frechheit und lässt tief blicken.

Na ja, ist der letzte Beitrag von mir auf eine deiner Fragen.

Hoffentlich wird es schnell gelöscht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

Es tut mir UNSÄGLICH LEID, wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast, es war nicht meine Absicht irgendjemanden anzugreifen oder zu diskrimieren oder zu beleidigen ausser meinen ganz "speziellen" Freund.

Deswegen stand das @ Griffin davor.

2. Zitier mich bitte richtig:

Wäre nett, wenn mir einer eine fundierte Auskunft geben könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist mir aufgefallen.

Kurz nachdem Griffin ein wenig ueber 1337 aus dem Naehkaestchen zu Plaudern anfaengt, schlaegt letzterer vor, den Thread zu schliessen. Nachdem das abgelehnt wird, tritt er Griffin mit Anlauf unter die Guertellinie.

Ist doch komisch...

Vielleicht hatten die vielen kritischen Poster doch recht, indem sie da einfach einen ganz, ganz krummen Hund hinter der Geschichte gewittert haben.

Also, Du brauchst wirklich keinem zu erzaehlen, Du wuerdest Dich auf einer anderen Ebene bewegen. Der einzige Schluss waere, auf einer sehr niedrigen.

Hint for the rest of your life: Erzaehl die ganze Geschichte, wenn Du Rat suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja tja...

Eigendlich wollte ich nur zum Audruck bringen, das man vielleicht seine Haltung überdenken sollte.

Das man nun beginnt Beleidigung durch den Raum zu feuern hätte ich nun nicht erwartet, nicht mal von dem Thread-Author.

Aber gut..so zeigen sich dann die wahren Charakterzüge.;)

Es gab mehrere Stellen..da wo ich nun genommen werde, bei den Datennetzen wo Chris nun übernommen wird, und Dennis wird auch übernommen.(3 von 6 Azubis werden also übernommen)

War also nicht sooo schwierig. Zumal wenn man mal davon ausgeht das du ja so gut bist.

Ausserdem wäre es von der "*******"-Abteilung wo ich jetzt bin nicht schwer gewesen zum EnergieXpert(Datenbanken&Client-Server-Geschichten) zu kommen und zum GIS(Grafische Datenverarbeitung&DB) bzw. auch die SAP-Seite(Linux,SAP-Module,ABAP,Datenbanken) wäre möglich gewesen. Also wenn dich davon GARNICHTS interessiert..ok.

Das ich in der GA1 nicht so toll abgeschnitten habe..tja..hab die Prüfung nun gesehen und komme fast drauf..sehr dumme Fehler gemacht..kommt vor. *schulterzuck* Kann man nix machen. Aber der Ausrutscher hat meine Übernahme nicht gefährdet.

Zumal es 2% im schriftlichen weniger sind als bei dir..da kann man nun auch nicht von Welten reden hmm?

Ausserdem ist meine schulische Leistung fachbezogen 1. Also kann ich ja garnicht soooo blöd sein. Und Abi hab ich auch mit 2,4 geschafft..krass das ich das überhaupt geschafft hab gell? ;))

Auf den Rest möchte ich ungern antworten, da das hier keinen interessiert und ich nicht auf das Beleidigungs-Niveau mit runterfallen möchte.(Ok..wegen Schulden..mit Aktien gezockt..er hat den gleichen Fehler gemacht..nur mit weniger Einsatz..jetzt bin ich der dumme? Hmm ok.;) )

Gruss

Griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ALCx

Doch, doch...interessiert schon...eine Seifenoper ist gar nichts dagegen :D . Das man sich gegenseitig so runterziehen kann...lol...und das auch noch öffentlich.

Das sehe ich anders.

Dieses Forum ist nicht zur allgemeinen Belustigung da, sondern zum Diskutieren von pruefungrelevanten Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@^1337^[FiSi]

Wird auch von meiner Seite aus das letzte Mal gewesen sein, dass ich auf Fragen deinerseits antworte. Die Mühe ist es nicht wert, da du dir eh nichts annimmst. Du hast deinen Weg eigentlich schon im Kopf und wolltest nur ein paar Bestätigungen hören. Jetzt, wo einige dir sagen, dass das Unsinn ist wirst du unverschämt. Muss ja nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ist euer Betrieb tariflich gebunden????

Das war bei mir der Fall die wollten mich nach der Prüfung rausschmeissen,

da in ich zum BR hin und in unserem IG-Metall Tarifvertrag steht drin das Azubis mindestens 12 Monate nach der Ausbildung weiterbeschäftigt werden !müssen!

Vielleicht gibts bei euch ja ähnliches wäre besser als nicht zur Prüfung zu gehen damit verschlächterst du nur deinen Lebenslauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...