Zum Inhalt springen

Wechsel des Ausbildungsberufes innerhalb des Betriebes


Calypso

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gern mal eure Meinung wissen:

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Wirklich Spaß habe ich dabei nicht; wurschtle mich aber so halbwegs durch und habe im März Zwischenprüfung.

Ich hatte vor nach der Ausbildung eine kaufmännische Lehre hintendranzuhängen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit innerhalb meines Betriebes eine kaufmännische Lehre (Informatikkaufman, Kaufm. Assistent/in - Informationsverarbeitung...) zu beginnen Es ist unklar...je nachdem was die IHK sagt würde ich im 2. Lehrjahr in der Schule neu anfangen... vieleicht weiß da jm. mehr...

Da der Betrieb an sich ganz in Ordnung ist klingt es für mich verlockend und auch das mit der abbgebrochenen Lehre wäre im Lebenslauf nicht das Ding, da ich ja im selben Betrieb bliebe und auserdem größere Übernahmechancen hätte als als Fachinformatiker....

Was meint ihr? Erfahrungen?

Calypso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals zu zweit die Ausbildung angefangen. Der andere Azubi wechselte auch während der Ausbildung noch zu einem kaufmännischen Beruf. Leider hab ich ihn schon ewig nicht mehr gesehen, da er krankheitsbedingt ausfällt. Auf jeden Fall hat er mitte des zweiten Lehrjahrs gewechselt und konnte dann in eine extrem schnelle Klasse, d.h. er hatte nur noch 1 1/2 Jahre.

Aber was willst du denn jetzt genau hören? Wenn du größere Chancen hast übernommen zu werden, dir das Fachinformatikerdasein nicht liegt und du auch noch in dem Betrieb bleiben kannst, in dem es dir gut gefällt... dann wär für mich die Entscheidung klar. Es ist ja nun auch nicht so, dass du schon 2 oder 2 1/2 Lehrjahre hinter dir hast und kurz vor Ende der Ausbildung stehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn deine motivationslage so ist, dann wechsel.

...mit einverständnis des betriebes sollte ein wechsel zu informatikkaufleut' kein problem sein.

...wenn du zu einem "klasssischen" kaufmännischen beruf wechseln möchtest (bank, büro, industrie...), kannst du mit sicherheit eine lehrzeitverkürzung erwirkwen. auch hier die einverständnis des betriebes vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original geschrieben von Calypso

...

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE. ...

... Ich hatte vor nach der Ausbildung eine kaufmännische Lehre hintendranzuhängen. ...

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ist nicht die Ausbildung zum Fachinformatiker eine kaufmännische Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genau weiss das bei IT-Berufen keiner...

bei und (ITSE) waren sich die Leuts in der BS nicht einig, ob wir im kaufmännischen Trakt oder im technischen sitzen sollen... Wir sassen dann im technischen... Son Mist, da gabs keine Mädels :D

Nach der Ausbildung wirst du als IT-ler nicht wirklich was kaufmännisches zu tun haben schätze ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde sagen mehr richtung kaufmännisch.

die 4it-berufe sind ja alle von der ausbildung her ähnlich ausgelegt. laut ihk hat das den sinn, später leichter mal von dem einen beruf (z.b fachinformatiker) in den anderen (z.b. informatikkaufmann) zu wechseln.

in unserer berufsschule haben z.b. 3informatikkaufleute zum 2.lehrjahr die ausbildung gewechselt und sind auf fachinformatiker umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte kein Problem darstellen, den Ausbildungsberuf zu wechseln. Im ersten Jahr haben bei uns IT-System-Kaufleute, Informatikkaufleute, FIAE und FISI sowieso alle den gleichen Unterricht. Wir sind bis heute alle in einer Klasse und haben nur Differenzierungskurse. Ich kenne zwei Leute, die schon den Beruf gewechselt haben. Bei uns (IHK Dortmund) braucht man dazu nur einen "Änderungsvertrag zum Ausbildungsvertrag" bei der einzureichen. Den gibt's als .pdf. An deiner Stelle würde ich einfach mal mit deiner IHK telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...